Na das war ja mal wieder ein richtig aufregendes Rennen...gähhhhhhn.....
Da bin ich doch mal froh, mir das 1000-KM-Rennen auf dem Nürburgring angeschaut zu haben!
Gratulation an Barrichello, den Sieg hat er absolut verdient. Das ganze Wochenende schneller als Button, in der Qualy deutlich schwerer als die McLaren-Mercedes und im Rennen schnell, wenn's darauf ankam.
Button mit Schadensbegrenzung. Brawn wiedererstarkt!
Peinlicher Fehler bei McLaren-Mercedes. Man sollte sich schon rechtzeitig für einen Stopp entscheiden. Dennoch starke Vorstellung von Hamilton. Ohne den Fehler hätte es einen schönen Kampf um den Sieg mit Barrichello geben können. Kovalainen wie immer, seine Performance hat im Rennen arg nachgelassen. Viele Chancen, seinen Platz zu retten, hat er nicht mehr. Wenn er alle so vergibt wie gestern, war's das wohl bei McLaren-Mercerdes!
Starke Leistung auch von Räikkönen. Guter Start, cleverer erster Stint und Kovalainen noch abgefangen, verdienter Podestplatz.
Badoer katastrophal schlecht. Wer so oft zu schnell in der Boxengasse erwischt wird und nicht in der Lage ist, das Potenzial des Ferrari auch nur annähernd zu nutzen, hat in der Formel1 nix verloren. Ich fürchte allerdings, das wir ihn in Spa nochmal ertragen müssen. So schnell wird Ferrari keinen Ersatz für den Ersatz aus dem Hut zaubern können.
Damit können sie Platz 3 in der K-WM fast abhaken.
Williams nach wie vor ein Ein-Mann-Team. Saubere Fahrt von Rosberg. Zum 7. Mal in Folge in den Punkten. So langsam hätte er mal ein Podest verdient. Meiner Meinung nach muss er Williams am Saisonende verlassen, wenn er wirklich noch etwas werden will. Ansonsten versauert er dort.
Nakajima mit Pech. Aber nie in Schlagdistanz zu Rosberg, der 'Quotenjapaner' von Toyotas Gnaden.
Ich denke, den sehen wir nächste Saison, falls Williams den Motorenpartner wechselt, nicht mehr.
Tja, Renault. Auch so ein Ein-Mann-Team. Gute Leistung von Alonso. Die (angeblich vergebene) Möglichkeit auf Pole zu fahren halte ich allerdings für reines Wunschdenken. Dafür waren die McLaren-Mercedes und Barrichello zu weit weg.
Ceniza schrieb, er hat 2 Plätze gut gemacht. Stimmt allerdings nicht so ganz. Er hat einen gut gemacht, ebenso wie Rosberg. Den Anderen hat RedBull ihm geschenkt (ebenso wie bei Rosberg
).
Grosjean mit gutem Einstand. Hat sich von Session zu Session gesteigert. Im Rennen noch ein wenig zu hektisch. Allerdings hat er eines der Highlights des Rennens gesetzt, als er Luca 'kann ich den Begrenzerknopf jetzt loslassen' Badoer in der Boxenausfahrt überholt und der daraufhin vor Schreck die weiße Linie gekreuzt hat...
Bmw-Sauber so lala. Kubica immerhin mal wieder in den Punkten. Heidfeld irgendwie frei von jeder Performance. NaJa, noch 6 Rennen, dann hat die Quälerei ein Ende.
RedBull....wohl das schlechteste Wochenende in der Saison bisher. Hoffentlich bleibt es das Einzige. Die WM-Chancen haben sich drastisch reduziert. In beiden Wertungen. Vettel wenigsten ein bisschen bei der Musik. Leider mit völlig verkorkstem Boxenstopp und 2! Motorschäden an einem Wochenende. Liegt's am (nachgebesserten) Renault-Motor oder an der Peripherie? Jedenfalls wird's eng mit nur noch 2 Motoren für 6 Wochenenden. Kann seine WM-Ambitionen wohl endgültig abhaken.
Was war mit Webber los? Im Qualy eher schlecht, im Rennen gerade mal seinen Platz gehalten (und das obwohl Vettel vor ihm ausgeschieden ist, faktisch also einen Platz verloren). Ich hoffe mal, dass sein Höhenflug nicht schon wieder voerbei ist! Die Bullen müssen was tun!
Force India mit den Plätzen 10 und 12 sehr ordentlich. Sutil mit einem Highlight im 3. Training. Im Qualy immerhin in's Q2 gefahren und P12 geholt. Respekt. Hatte ein wenig mit P8 im Rennen für ihn spekuliert. Ist leider nix draus geworden.
Toyota.....im Qualy seltenes Bild, Glock vor Trulli. Im Rennen dann umgekehrt, Trulli vor Glock. Aber Beide hinter ForceIndia. Wie Glock die schnellste Rennrunde hinbekommen hat, ist mir ein Rätsel...
ToroRosso irgendwie ziemlich daneben. Buemi immerhin in Q2. Alguersuari braucht wohl noch etwas Eingewöhnungszeit. Kann froh sein, dass Badoer mitfuhr, sonst wäre er Letzer im Qualy gewesen...
Scheinen an's Ende des Feldes durchgereicht worden zu sein.
Hoffe, ich hab' nix und niemand vergessen. Wenn doch, seht's mir nach, bin nicht mehr der Jüngste...
Ein bisschen OT:
Zum Thema 'Überfahren der weißen Linie bei der Boxenausfahrt' hab' ich 'ne kleine Anekdote.
Gestern, Nürburgring, Rennen ADAC-GT-Masters. Wir saßen auf T4a (Mercerdes-Tribüne, Blick auch auf die Boxenausfahrt). Auf P1 Christian Hohenadel auf Corvette. Boxenstopp, er übergibt an Toni Seiler, einen sehr erfahrenen schweizer Amateurfahrer.
Der fährt aus der Box und kreuzt komplett die weiße Linie. Aber nicht knapp, nein er fährt quer drüber und mitten auf die Strecke....
Folge war natürlich 'ne Durchfahrtsstrafe. Und dann dachte ich, ich hätt' gerade ein Deja Vu....bei der Ausfahrt nach der Durchfahrtsstrafe macht der das Gleich wieder.....
drüber über die Linie und mitten drauf auf die Strecke...was ich nicht verstehe ist, warum er dafür nicht gleich nochmal rein gebeten wurde. Er wurde am Ende vierter und Sieger der Amateurwertung....ist mir ein Rätsel....