Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

GP Ungarn/Hungaroring

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Montag, 27. Juli 2009

Funer hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:
Allerdings, die Sperre erscheint mir auch überzogen wenn Alonso wirklich nichts gewusst hat. Und Piquet kann schon mal gar nichts dafür... :lol:

Na was sollen die FIA machen? Wenn das Team nicht starten darf dann triffts halt notgedrungen auch die Fahrer, die ja übrigens auch Teil des Teams sind. Aber es wird sich vermutlich eh ein Weg finden die Strafe in etwas umzuwandeln, das weniger marketing-schädigend ist für Valencia. Bernie wird da vermutlich schon die richtigen Strippen ziehen ...

Tja das ist die Frage. Und zugleich die Antwort. Es wird sich schon was finden was der F1 nicht schadet....

Allerdings ist das einzige das ein Team wirklich trifft eine Sperre. Alles was die Fahrer nicht auch betrifft läuft auf eine Geldstrafe oder den Abzug von Punkten in der K-Wertung (was im Grunde auch nur auf Geldstrafe hinausläuft, denn wen interesierts ob man 4. oder 5. in der K-Wertung wird) raus. Und eine Geldstraft bedeute halt nurl, dass der Geldhahn etwas geöffnet werden muss.

Eine Sprerre anderseits straft die FIA und die Vermarktung derselben nun mal auch selber, vorallem wenn es ein Topteam betrifft oder das Heimrennen eines Team - und damit den Marktwerts des Event. Von daher ja auch all die "salomonischen" Urteile in der F1.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Nun eine Geldstrafe vielleicht zusammen mit der aberkennung der Teampunkte für 1 bis 3 Rennen trifft das Team schon. Einmal eben die direkte Busse, aber es hat ja auch Einfluss auf die Geldausschüttung die ja von der Teamwertung abhängig ist.
Es ist nicht das erstemal das ein Rad verloren geht und wird auch nicht das letztemal sein. Wo liegt der Unterschied von einem Fehler in der Box oder einem Rennunfall der den Verlust eines Rades verursacht. Sei es nun im Startgetümmel, oder dem missverständniss zwischen zwei Fahrern, oder einfach einem Abflug sei er selbverschuldet oder durch einen Schaden am Fahrzeug. Die mögliche gefahr ist doch immer dieselbe.
.

Bin immer noch geschockt von Felipes Unfall und hoffe, dass er das gut verdaut und möglichst bald wieder fahren kann, Das wäre das Beste für ihn und sein Selbstvertrauen, möglichst dieses Jahr noch wieder im Rennauto sitzen zu können.
Was das Rennen betrifft, war ich ehrlich gesagt überrascht von Lewis`und Kimis`Pace, hätte nie gedacht, dass die beide den Webber kriegen können, zumal Lewis ja im letzten Stint Tempo rausgenommen hat und Kimi durch seinen Auspuff Probleme hatte und darum auch beim zweiten Stopp Boden auf Mark verloren hat.
Der Unfall bzw. die Berührung in der ersten Kurve war Pech und eine Kettenreaktion, bei der keiner Schuld hatte. Wie Formulaone schon gesagt hat, der Sebastian hat in keinster Weise dem Kimi da die Schuld unterstellt. Seb`s Problem waren am Start die KERS-Autos und dass er von der dreckigen Seite starten musste und zudem noch schwerer als Mark und Alonso war. Verstehe das sowieso nie, dass bei verpatzten Starts immer gleich den Fahrern die Schuld zugeschoben wird. Man muss da schon die genauen Umstände beachten.
Brawn hat mich auch negativ überrascht, Button hat zwar noch zwei Punkte geholt, aber die müssen sich jetzt langsam mal was einfallen lassen.
Der junge Spanier hat ein blitzsauberes Rennen abgeliefert, Respekt, der scheint bisher kein bißchen überfordert zu sein.
BMW-Sauber ist auch grottenschlecht gewesen. Der Nick und der Robert tun einem fast schon leid.
Jetzt also erstmal eine vierwöchige Sommerpause...Bleibt mir nur zu hoffen, dass Massa sich schnell wieder erholt und bald wieder am Steuer sitzen kann.
Was die Strafe gegen Renault betrifft, ist das natürlich Pech für Alonso, der dafür ja nichts kann. Denke auch, dass die wegen dem Surtees-Tod und dem schweren Unfall von Felipe so drakonisch ist. Trotzdem hätte ich da lieber nur das Team und nicht die Fahrer bestrafft gesehen. Aber wer weiß, eventuell wird das in der Berufung nochmal so abgeändert.

Wow, also die Strafe von Alonso ist schon eine Art Schock :shock:

Eine Strafe ist aufjedenfall gerechtfertigt gewesen, aber vielleicht doch ein Tick zu hart? Denn immerhin wird hier eigentlich vorallem Alonso bestraft. Der muss langsam wieder punkten.
Was noch schlimmer ist, die Fans in Valencia werden bestraft: Die meisten kommen eh nur für Alonso, jetzt müssen sie sich aber mit einem kleineren Startfeld zufrieden geben.

Hm, ich bin sicher daran wird noch was geändert. Kann mir nicht vorstellen das Bernie und Flavio da nix machen :?

Jetzt wissen wir aber auch, warum Flavio so früh mit einem ominösen Koffer gegangen ist :lol:
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

bschenker hat geschrieben:
Nun eine Geldstrafe vielleicht zusammen mit der aberkennung der Teampunkte für 1 bis 3 Rennen trifft das Team schon. Einmal eben die direkte Busse, aber es hat ja auch Einfluss auf die Geldausschüttung die ja von der Teamwertung abhängig ist.
Es ist nicht das erstemal das ein Rad verloren geht und wird auch nicht das letztemal sein. Wo liegt der Unterschied von einem Fehler in der Box oder einem Rennunfall der den Verlust eines Rades verursacht. Sei es nun im Startgetümmel, oder dem missverständniss zwischen zwei Fahrern, oder einfach einem Abflug sei er selbverschuldet oder durch einen Schaden am Fahrzeug. Die mögliche gefahr ist doch immer dieselbe.
.

Wenn ich das richtig mitbekommen hab gab es die Strafe ja nicht für den Fehler in der Box. Sondern dafür dass die Alonso haben fahren und ihn noch nicht mal gewarnt haben und obwohl sie wussten, dass sein Auto einen erheblichen technischen Defekt aufwies und die Gefahr bestand, dass das sich das Rad löst. Auf rumfliegende Räder reagiert die FIA im Moment verständlicherweise etwas ungehalten. Von daher kann ich die Strafe verstehen, auch wenn es natürlich vor allem auch den falschen trifft, nämlich Alonso. Aber er ist nun mal Teil des Teams ...

Ich warte jetzt nur noch darauf, das in der AS steht, Alonso ersetzt Massa in Valencia :lol:
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

thealonsof1 hat geschrieben:
Ich warte jetzt nur noch darauf, das in der AS steht, Alonso ersetzt Massa in Valencia :lol:

Was denn, ich hatte gedacht das würde da schon längst stehen. :-)

Also wenn man die Aufnahmen des Boxenstops anschaut sieht man doch das vorne rechts der Mech noch dran wahr zu Versuchen die Sicherung anzubringen (oder wie immer es sei, das ist ja heute Teil der Achse) als der Lollipop gehoben wurde. Natürlich hat das Alonso kaum wahr genommen er hat sich ja nur auf den Lollipop konzentriert, aber der Panelmann hat eben auch nicht gemerkt das etwas nicht stimmt.
Da ja Alonso schon in der ersten Kurve gemerkt hat das etwas nicht stimmt und verlangsamt hat, muss er in der zweiten Kurve gemerkt haben das es nicht ein Plattfuss wahr und eigentlich auch wegfliegende Teile gesehen haben. Nehme an das er bemerkt haben muss das Problem liegt vorne rechts und hat sich darum auch darauf konzentriert zu begreifen was los ist. In der nächsten Kurve, eine rechts Kurve uss im Aufgefallen sein das sich das Rad nicht synchron mit der Aufhängung bewegt. Er hat aber bevor er das Rad verloren hat noch ein paar Kurven mehr geschafft bevor er das Rad verlor und dem Anschein nach wahr er darauf vorbereitet. Ich habe jedenfalls deswegen keinen schlenker gesehen.
Was hätte sich an der ganzen Situation geändert hätte man Ihm übers Radio mitgeteilt wir haben die Mutter nicht montiert.
Wahrscheinlich hat selbst der betroffene Mech im ersten Moment nicht gemerkt was los ist. Was man sah ist die Typische Handlung die Radsicherung zu aktivieren. Da diese Radkappen ja zusammen mit der Mutter raufgesteckt werden, und diese Abdeckung sich gleich zudrehen began, nehme ich an das die Mutter unbemerkt im Werkzeug stecken geblieben ist.
Wer erinnert sich an das letzte Jahr in Barcellona was ist der Unterschied zwischen den zwei Fällen, keiner. Alonso konnte ja wegen der Treibstoffpumpe nicht weiterfahren.
Es ist einfach typisch entweder macht man nichts, siehe die Verwarnung von Red Bull (nicht die erste), oder wen etwas passiert (oder passiert ist) Übertreibt man.
.

Was hätte sich an der ganzen Situation geändert hätte man Ihm übers Radio mitgeteilt wir haben die Mutter nicht montiert.
.

Vielleicht verstehe ich die Frage nicht, aber dann hätte er es gewußt. Und schließlich saß er ja in dem Auto und hätte auf diese Infomation reagieren können / müssen.

Ja und wie, anhalten oder Versuchen die Box zu erreichen, wer hätte sich anders als zur zweiten Lösung entschieden.

Nochmals Alonso wusste bevor er das Rad verloren hat das dies passieren könnte, darum fuhr er ja auch ohne jeden schlenker weiter. Wenn es überraschend passiert währe hätte er dies kaum zum voraus korrigiert.
.

Ja und wie, anhalten oder Versuchen die Box zu erreichen, wer hätte sich anders als zur zweiten Lösung entschieden.

Nochmals Alonso wusste bevor er das Rad verloren hat das dies passieren könnte, darum fuhr er ja auch ohne jeden schlenker weiter. Wenn es überraschend passiert währe hätte er dies kaum zum voraus korrigiert.
.

Also ich finde die Information dass die Radmutter nicht drauf ist irgendwie wichtig genug um sie einem Fahrer mitzuteilen. Auch wenn der Fahrer gemerkt hat, dass irgendwas nicht stimmt mit dem Rad. Was der Fahrer dann mit der Info macht ist die nächste Frage (zur Box vorsichtig zurückrollen oder das Auto abstellen).

Ich muss hier mal den Kimi loben. Sein Start war grandios. Ich war von seiner gezielten und kontrollierten Aggressivität sehr beeindruckt. So will man Raikkonen sehen. Das war Motivation pur!

:D)

Kommt ja nur drauf an wann Sie es gemerkt haben, wahrscheinlich, da sich beim Wegfahren von Alonso keiner gross Aufgeregt hat, erst als Teile weggeflogen sind. So wie ich das sehe begann man erst dann zu schauen was genau passiert wahr, hätte ja auch sein können das die Radkappe gerissen ist.

Ich sehe aber nicht darin das Problem, sondern wie man solche Dinge handhabt, solche vorfälle hat es schon immer gegeben und was wahr jeweils die Strafe?
Auch solche Situationen wie der Boxenstop von Weber hat es schon mehrfach gegeben (zuletzt glaube ich gerade bei RedBull), aber es muss zuerst etwas passieren bevor mehr als eine Verwarnung gibt.
.

Da kann man bschenker wohl nur zustimmen. Ohne die FIA-Panik-Attacken wäre das eine bedauerliche aber normale Rennsituation gewesen, war schließlich nicht das erste Mal. Die Frage ist nur - wie geht das nun weiter? Muß in Zukunft bei jedem leicht verbogenen Frontspoiler das Kommando "Sofort Stop!" kommen (er könnte ja abfallen)? Bei jedem kaputten Reifen...? Was war mit Kimi´s Auspuff letztes Jahr in Frankreich? Und könnte man nicht auch die WM wieder spannend machen, indem man Brawn 3 Rennen sperrt, weil sie einen schweren Unfall herbeigeführt haben? Oder auch Vettel, weil RedBull ja ein Sicherheitsrisiko einging, ihn mit einem offensichtlich kaputten (und damit gefährlichen?) Auto noch für eine Runde rauszulassen?
Mal schauen, wie die FIA sich aus diesem Dilemma wieder rausmanövrieren will. Wahrscheinlich führt es zu noch sterileren langweiligeren Rennen!
Und die Konsequenz der Sperre lass ich jetzt mal lieber unkommentiert - viel dümmer kann man kaum bestrafen...

Nun so ist er im prinzip in den letzten Rennen immer gestartet. Am Nürburgring musste er zurückstecken weil Massa von der innenseite der Kurve die anderen zwang nach links auszuweichen und damit hatte Kimi der auf der Aussenseite wahr, keine andere Wahl als hinten zu bleiben, bekannlich klapt ja da überhollen auf der Wiese nicht.
.

Kommt ja nur drauf an wann Sie es gemerkt haben, wahrscheinlich, da sich beim Wegfahren von Alonso keiner gross Aufgeregt hat, erst als Teile weggeflogen sind. So wie ich das sehe begann man erst dann zu schauen was genau passiert wahr, hätte ja auch sein können das die Radkappe gerissen ist.

Ich sehe aber nicht darin das Problem, sondern wie man solche Dinge handhabt, solche vorfälle hat es schon immer gegeben und was wahr jeweils die Strafe?
Auch solche Situationen wie der Boxenstop von Weber hat es schon mehrfach gegeben (zuletzt glaube ich gerade bei RedBull), aber es muss zuerst etwas passieren bevor mehr als eine Verwarnung gibt.
.

Man sollte eigentlich schnell rausfinden können wenn man es nicht geschaft hat die Radmutter zu befestigen. Wie lange es gedauert hat bis Alonso nachgefragt was denn los ist weiß ich nicht, aber *falls* das hier stimmt:

"Aus dem Funkverkehr des Teams und Bildern soll hervorgegangen sein, dass das Team Alonso weiterfahren ließ, obwohl es wusste, dass eine Halterung einer Radmutter nicht korrekt saß. Alonso soll auch nicht gewarnt worden sein, als sich dieser per Funk meldete und vermutete, dass er einen Platten habe."

Dann ist die Strafe imo zumindest im Bereich des möglichen. Wie gefährlich ein nicht befestigtes Rad ist hat man ja erst kürzlich gesehen ...
Halt Pech für Alonso, der ja natürlich gar nichts dafür kann. Er kann sein Team ja gehörig ausmeckern :-)

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Anarch hat geschrieben:
Die FIA möchte ein Exempel statuieren, mehr nicht. Bleibt die Frage ob sie (die Strafe) wirklich dem Vergehen angemessen ist.

So sehe ich das auch und ich glaube das da noch ein kraeftiger schuss "Rache" von seiten FIA/Mosley dabei ist in richtung Briatore und FOTA.
Funer hat geschrieben:
Nein, die Strafe war die Folge der unglaublichen Frechheit des Teams, das war schon Vorsatz und das kann man nicht tolerieren, schon gar nicht nach solch einem Unfall im Quali.

Und wie nennt man dann den vorfall mit Heidfeld-klick in Barcelona 07??
Dann haette man BMW eigentlich fuer den rest der saison sperren muessen, da fahrer & team "wissentlich" mit einer nicht angezogenen radmutter aus der boxengasse gestartet ist.
"Ich habe gewartet und gewartet und gewartet. Ich dachte, die schieben mich zurück und schrauben das wieder an, aber als sich nichts getan hat, dachte ich, ich hätte mich verguckt. Also bin ich wieder losgefahren. Damit war das Rennen gelaufen", gab Heidfeld achselzuckend zu Protokoll.

Damals gab es noch nicht mal eine strafe.
So viel zum "zweierlei mass" der FIA.

Und was ist eigentlich mit Brawn GP??
Barrichello hatte den vorfall (verlieren der feder) sofort gemeldet; trotzdem wurde weder das rennen unterbrochen noch der wagen von Barrichello rein geholt. haette man das getan - oder wenigstens die uebrigen fahrer gewarnt - waere es wohl nie zu dem schrecklichen unfall gekommen, bei dem ein fahrer lebensgefaehrlich verletzt wurde!?
Barrichello habe den Zwischenfall "sofort am Funk gemeldet" - noch bevor irgendjemandem bewusst war, dass sich ein Teil gelöst und für den verheerenden Crash gesorgt hatte.

Ich finde eine strafe fuer renault fuer angebracht - deftige geldstrafe &/oder abzug von KM-punkten; aber diese strafe trifft mehr die fahrer (Alonso/Piquet), die Fans und den streckenbetreiber(der wahrscheinlich kaum noch tickets verkaufen wird).

Ich denke mal das thema ist noch nicht gegessen.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

ceniza hat geschrieben:
Und was ist eigentlich mit Brawn GP??
Barrichello hatte den vorfall (verlieren der feder) sofort gemeldet; trotzdem wurde weder das rennen unterbrochen noch der wagen von Barrichello rein geholt. haette man das getan - oder wenigstens die uebrigen fahrer gewarnt - waere es wohl nie zu dem schrecklichen unfall gekommen, bei dem ein fahrer lebensgefaehrlich verletzt wurde!?
Barrichello habe den Zwischenfall "sofort am Funk gemeldet" - noch bevor irgendjemandem bewusst war, dass sich ein Teil gelöst und für den verheerenden Crash gesorgt hatte.

Also erstens geschah der Unfall nicht im Rennen, sondern im Qualifying.

Zweitens war Massas Unfall am Ende des Q2, als die Zeit schon abgelaufen war. Massa und Barrichello waren noch auf ihrer letzten Runde, die sie zuende fahren durften, weil sie vor dem Ablaufen der Zeit die Linie überquerten. Ein Abbruch des Q2 war also nicht nötig, da die Zeit eh schon um war.

Und drittens braucht es auch etwas Zeit, bis eine Information über Funk an das Team geleitete werden kann und diese dann an alle Fahrer weitergereicht wird.

Formulaone hat geschrieben:

:?: Heisst das das herumfliegende teile nur im rennen gefaehrlich sind und im quali nicht??
Eine durchsage an alle fahrer haette vielleicht das schlimmste abwenden koennen!

Jetzt mal realistisch bleiben, zähle bis fünf und dann hast du ungefähr die Zeit in der Barrichello das Teil verloren hatte und Massa den Unfall.

Da war Barrichello wohl noch dran seinem Team zu sagen was an seinem Auto los ist.
.

ceniza hat geschrieben:

:?: Heisst das das herumfliegende teile nur im rennen gefaehrlich sind und im quali nicht??
Eine durchsage an alle fahrer haette vielleicht das schlimmste abwenden koennen!

Ich wollte damit sagen, dass man das Quali nicht so wie ein Rennen abbrechen konnte, weil die Zeit sowieso schon um war.

Ausserdem war Massa nur 4 Sekunden hinter Barrichello. Kannst du mir mal erklären, wie Barrichello in dieser Zeit seinem Team funken soll, dass er ein Teil verloren hat und diese Information dann an alle anderen 19 Fahrer weitergeleitet werden soll? Ist ja nicht böse gemeint, aber manchmal habe ich den Eindruck, du denkst von 12 bis Mittag.

:( ich denke auch, die zeit vom ablösen des teils bei barichello bis zum einschlag in massa's helm war einfach zu kurz um jemanden zu warnen.

was die strafe für's renaultteam angeht, schliesse ich mich der mehrheit hier an: sie müssen bestraft werden, aber nicht so hart.
und die leidtragenden sind die zuschauer in valencia und das geht ja mal gar nicht. es gibt in der f1 eh schon probleme die ränge zu füllen. wer wird sich in zukunft noch ein ticket kaufen, wenn sein lieblingsteam oder fahrer dann nicht fahren darf, weil die rennkommisare plötzlich ein ganzes team vom rennen ausschliessen dürfen?

denke aber auch, dass die strafe in der form rückgängig gemacht wird, eben weil die strafe eigentlich überwiegend die trifft, die keine schuld an dem vorfall haben: die fahrer und die zuschauer.

@Alonsusi. JEP, alles andere wäre ein Skandal :evil: !!

Beitrag Dienstag, 28. Juli 2009

Again, I don't really care about Alonso missing the Valencia GP. In any case, Fernando is probably preparing for his move to Ferrari and the construction of his cycling team with Alberto Contador (congratulations to him). I'm sure he won't spend a second weeping and will probably have a busy schedule. Anyway, I imagine Renault will win their appeal or find a compromise.

quelle

:lol: :lol: so kann man es natuerlich auch sehen!

Beitrag Dienstag, 28. Juli 2009

Funer hat geschrieben:
Vor allem ist nicht nachzuvollziehen das Alonso das Auto nicht sicher abgestellt hat, sondern krampfhaft versucht hat das Ding an die Box zu bringen.

wieso ist das nicht nachzuvollziehen? wurde doch bisher von allen andren genauso gemacht.

Und das nach den Vorfällen gestern und letzte Woche.

das ist auch der einzige grund, warum da überhaupt was passiert. vor 2 wochen hätte der "vorfall" keinen interessiert. aber nach den 2 unfällen muß man jetzt zeigen, daß man was tut - dummerweise in form von blindem überhaupt nichts nützendem aktionismus.

Angesichts der Unfälle von Surtees und Massa hätte man aber anders handeln müssen,...

warum angesichts der unfälle?

waren vor den unfällen rumfliegende räder ungefährlicher? wäre die situation ungefährlicher gewesen, wenn es die beiden unfälle nicht gegeben hätte?

aber so sind die menschen halt. gefahren werden solange ignoriert, bis etwas passiert und dann setzt purer aktionismus ein, denn man muß ja was tun, also tut man was. ob das irgendeinen nutzen hat oder nicht ist erstmal völlig egal. hauptsache man zeigt mit lautem tamtam, daß man was tut...

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein