Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

GP Ungarn/Hungaroring

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Sonntag, 26. Juli 2009

Renault gesperrt! :shock:

Valencia ohne Alonso und Massa!
Zuletzt geändert von Bob_Sugar am Sonntag, 26. Juli 2009, insgesamt 1-mal geändert.

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Kratos hat geschrieben:
RENAULT darf wegen dem Vorfall angeblich nicht am Rennen in Valencia teilnehmen...! :shock:

Quelle: http://twitter.com/NobleF1

:wink:

na, wenn das stimmt wirds laecherlich; :wink: ist aber auch schon egal!
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Lana hat geschrieben:
http://www.autosport.com/news/report.php/id/77354 :shock:

So ein Schwachsinn. Ok, ich kenne auch noch nix genaueres, aber was soll das? Nur, weil man den Fehler machte, ein Rad falsch zu befestigen? Ich sehe da keinen Grund Renault für ein Rennen zu sperren.
Kimi Raikkonen

Begangen wurde der Verstoß laut FIA-Ansicht beim Boxenstopp in der zwölften Runde, als Alonso mit einem losen rechten Vorderrad auf die Strecke gelassen wurde. Der Funkmitschnitt beweist angeblich, dass das Team vom losen Rad gewusst, dem Fahrer aber trotzdem das Freisignal gegeben hat. Die Folge war, dass sich das Rad löste und quer über die Strecke sprang.

Bob_Sugar hat geschrieben:
Der Funkmitschnitt beweist angeblich, dass das Team vom losen Rad gewusst, dem Fahrer aber trotzdem das Freisignal gegeben hat.

Wusste ich nicht, dann ist es ok und Renault selber schuld, wie ich finde.
Kimi Raikkonen

https://www.motorsport-magazin.com/forme ... perrt.html

Also was Piquet und Alonso dafür können... :?

Geldstrafe fürs Team und möglicherweise beim nächsten Vorfall dieser Art wäre eine Sperrung ok gewesen (also auf Bewährung), aber direkt eine Strafe?
Allerdings will man halt sowas wie von Surtees und Massa verhindern...deshalb verständlich.
Zuletzt geändert von Daniel1992 am Sonntag, 26. Juli 2009, insgesamt 1-mal geändert.

Das ist hart, aber wenn das alles stimmt, finde ich das gerecht!

Vor allem ist nicht nachzuvollziehen das Alonso das Auto nicht sicher abgestellt hat, sondern krampfhaft versucht hat das Ding an die Box zu bringen. Und das nach den Vorfällen gestern und letzte Woche. War klar das die FIA reagieren musste. Ich denke zurecht.

Funer hat geschrieben:

Vor allem ist nicht nachzuvollziehen das Alonso das Auto nicht sicher abgestellt hat, sondern krampfhaft versucht hat das Ding an die Box zu bringen. Und das nach den Vorfällen gestern und letzte Woche. War klar das die FIA reagieren musste. Ich denke zurecht.

Alonso wusste aber nichts davon, denn er dachte er habe einen Plattfuß. Deswegen gabs ja auch glaube ich die Strafe, weil man ihm halt nicht gesagt hat, dass die Radmutter nicht richtig dran ist.

Daniel1992 hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:

Alonso wusste aber nichts davon, denn er dachte er habe einen Plattfuß. Deswegen gabs ja auch glaube ich die Strafe, weil man ihm halt nicht gesagt hat, dass die Radmutter nicht richtig dran ist.

Tja, mitgehangen mitgefangen wie man so schön sagt, das Team wusste es und hat bewusst das gesamte Feld nebst Streckenposten und Zuschauer in Gefahr gebracht, das ist mehr als ein schweres Vergehen. Und die Strafe richtet sich gegen das Team, nicht gegen den Fahrer, auch wenn ihm das wenig nützt.

Zuerst einmal: Als ich gestern von Massas Unfall erfuhr, und erst recht, als ich heute in der Vorberichterstattung die Bilder gesehen habe, war ich entsetzt, ich war fassungslos und sehr bestürzt. So etwas darf einfach nicht passieren, und Massa hat verdammt noch mal sehr sehr viel Glück gehabt, dass ihn das Teil nicht frontal aufs Visier getroffen hat. Ich wünsche ihm, dass er wieder voll zu Kräften kommt und keine bleibenden Schäden davonträgt, denn Operationen am Kopf sind was ganz schlimmes.

Dann das Rennen heute. Eine tolle Vorstellung von Hami - Super! Der Weltmeister ist wieder da! Ich habs ja in meinem vorherigen Post schon geschrieben, nur gar einen Sieg hatte ich mir nicht vorstellen können.

Was war denn da bei Renault los? Ist da etwa der gleiche Schraubendreher wie vor ein paar Jahren immer noch am Werk? Und: das Ganze war richtig gefährlich - vielleicht noch gefährlicher wie dieses herumfliegende Federteil, das Massa erwischt hat. Warum stoppt man den Fahrer nicht sofort per Funk? Eine Strafe für derart leichtfertiges Handeln ist mehr als gerechtfertigt.

Ansonsten: Tolles Rennen von Rosberg und Glock, Vettel hat sich zuerst mit den harten Reifen verzockt und dann auch noch Pech, Webber hat das Maximale aus dem Red Bull rausgeholt, Ferrari scheint auch wieder zurück zu sein, BMW kreucht weiterhin da rum wo sie anfangs der Saison schon waren, und die Brawns können wohl mit der Entwicklung der anderen nicht Schritt halten. Toyota zeigt, dass das Auto im Rennen wesentlich besser geht als im Qualifying. Und Glock ist weiterhin der Plätzeaufholkönig.

Eine Strafe gegen Renault ist absolut gerechtfertigt, da Red Bull in Melbourne auch bestraft wurde, als man Vettel nach seinem Unfall funkte er solle weiterfahren mit seinen drei Rädern, weil das Rennen eh fast vorbei sei und er ja hinter dem Safety-Car mit seinem Dreirad noch auf Punktekurs lag.

Was Renault da heute gemacht hat, ist einerseits ganz normal und jedes andere Team hätte in dieser Situation das gleiche getan. Schließlich wären theoretisch noch Punkte zu holen gewesen.

Angesichts der Unfälle von Surtees und Massa hätte man aber anders handeln müssen, denn wenn man weiß dass sich der Reifen lösen und über die Strecke fliegen kann, dann ist das eine Bedrohung der anderen Fahrer und Zuschauer sowie Streckenposten.

Also ohne die Unfälle von Massa uns Surtees hätte es in dieser Sache ganz sicher nur eine Geldstrafe gegeben, wenn überhaupt. Die FIA ist durch die Unfälle aber sensibilisiert und will den Teams zeigen, was man darf und was nicht.

Ich finde die Strafe etwas hart, Renault für ein Rennen zu sperren. Renault wird Berufung einlegen und ich bin sicher, dass sich Bernie Ecclestone einschalten wird. Viele Spanier pilgern nach Valencia um Alonso zu sehen. Dessen Team wird nun gesperrt...irgendwie ulkig, aber obs dabei bleibt?! Es sind ja nun über drei Wochen Zeit um da noch etwas zu drehen.

Formulaone hat geschrieben:
Eine Strafe gegen Renault ist absolut gerechtfertigt, da Red Bull in Melbourne auch bestraft wurde, als man Vettel nach seinem Unfall funkte er solle weiterfahren mit seinen drei Rädern, weil das Rennen eh fast vorbei sei und er ja hinter dem Safety-Car mit seinem Dreirad noch auf Punktekurs lag.

Was Renault da heute gemacht hat, ist einerseits ganz normal und jedes andere Team hätte in dieser Situation das gleiche getan. Schließlich wären theoretisch noch Punkte zu holen gewesen.

Angesichts der Unfälle von Surtees und Massa hätte man aber anders handeln müssen, denn wenn man weiß dass sich der Reifen lösen und über die Strecke fliegen kann, dann ist das eine Bedrohung der anderen Fahrer und Zuschauer sowie Streckenposten.

Also ohne die Unfälle von Massa uns Surtees hätte es in dieser Sache ganz sicher nur eine Geldstrafe gegeben, wenn überhaupt. Die FIA ist durch die Unfälle aber sensibilisiert und will den Teams zeigen, was man darf und was nicht.

Ich finde die Strafe etwas hart, Renault für ein Rennen zu sperren. Renault wird Berufung einlegen und ich bin sicher, dass sich Bernie Ecclestone einschalten wird. Viele Spanier pilgern nach Valencia um Alonso zu sehen. Dessen Team wird nun gesperrt...irgendwie ulkig, aber obs dabei bleibt?! Es sind ja nun über drei Wochen Zeit um da noch etwas zu drehen.

Absolut ist eine Strafe gerechtfertigt. Nach allem was man bisher weiß, haben die an der Box noch nicht mal Alonso reinen Wein eingeschenkt, als der nen Platten vermutete.
Angesichts der Vorfälle der letzten Tage fragt man sich, ob die noch alle beieinander haben.

Ob jetzt die Sperre gerechtfertigt ist, steht auf einem anderen Blatt. Einerseits erscheint sie zu hart und die Frage stellt sich, ob das Regelwerk ein solches Vorgehen wegen eines alltäglichen Vergehens rechtfertigt.
Andererseits geschieht es dem Team recht, man hätte einfach sensibler reagieren müssen.

Du hast schon recht, Bernie wird sich dagegen wehren, dass die Strafe letztlich an seinem Geldbeutel rausgeht und so könnte man sich eine Geldstrafe fürs Team vorstellen. An den spanischen Zuschauern, die schon einen Haufen Kohle abgedrückt haben, um ihren Hl. Ferdinand zu schauen, sollte man es imo auch nicht auslassen.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Eine Geldstrafe muss aber schon sehr hoch sein um abschreckend zu wirken...

Ansonsten haben Geldstrafen nicht wirklich viel mit "Bestrafen" zu tun...

Wohl nicht mal eine Geldstrafe. Ich erinnere nur an Kubica in Melbourne der mit seinem durch die Kollision mit Vettel bereits beschädigten Auto volle Kanne gefahren ist und so in die Mauer geknallt ist, dass ihm ein Rad wegflog dass auch quer durch die Strecke hoppelte.

Die FIA möchte ein Exempel statuieren, mehr nicht. Bleibt die Frage ob sie (die Strafe) wirklich dem Vergehen angemessen ist. Es ist klar dass nach den Vorfällen mit Surtees und Massa normalerweise die Vorsicht siegen sollte, doch andere haben ja auch nicht dazu gelernt. Nach den mehrfachen Diskussionen um den berühmten "unsafe release from the pits" für den im Vorjahr Strafen sogar gefordert wurden gab es heute wieder einmal nichts.

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Eine Bestrafung ist richtig und völlig in Ordnung. Aber - sollte es stimmen, dass Alonso da nichts gesagt wurde, dass die Radmutter flöten ging - eine Strafe, die dann auch die Fahrer trifft ist da meiner Meinung nach Fehl am Platz.

RenaultF1 hat geschrieben:
Eine Bestrafung ist richtig und völlig in Ordnung. Aber - sollte es stimmen, dass Alonso da nichts gesagt wurde, dass die Radmutter flöten ging - eine Strafe, die dann auch die Fahrer trifft ist da meiner Meinung nach Fehl am Platz.

Da hast Du Recht. Das finde ich auch. Aber was willst Du sonst machen? Die Fahrer sind Teil des Teams.

RenaultF1 hat geschrieben:

Ja man hätte auch ne Geldstrafe aussprechen können oder 10 Punkte in der K-WM streichen können.

Bin sowieso sicher, dass es nicht bei der Entscheidung bleibt. Da hat die FIA nicht nachgedacht. Alonso für Valencia zu sperren, das geht nunmal nicht, es sei denn er hätte selbst Mist gebaut, was nicht der Fall ist. Da wird sich Ecclestone noch einschalten, ganz sicher.

Anarch hat geschrieben:

Wohl nicht mal eine Geldstrafe. Ich erinnere nur an Kubica in Melbourne der mit seinem durch die Kollision mit Vettel bereits beschädigten Auto volle Kanne gefahren ist und so in die Mauer geknallt ist, dass ihm ein Rad wegflog dass auch quer durch die Strecke hoppelte.

Die FIA möchte ein Exempel statuieren, mehr nicht. Bleibt die Frage ob sie (die Strafe) wirklich dem Vergehen angemessen ist. Es ist klar dass nach den Vorfällen mit Surtees und Massa normalerweise die Vorsicht siegen sollte, doch andere haben ja auch nicht dazu gelernt. Nach den mehrfachen Diskussionen um den berühmten "unsafe release from the pits" für den im Vorjahr Strafen sogar gefordert wurden gab es heute wieder einmal nichts.

Also ich denke nicht, dass das vergleichbar ist.

Was die Strafe für Renault und die Berufung dagegen angeht, könnte jetzt natürlich auch die Rache von Mosley ins Spiel kommen. Schließlich war Briatore einer derjenigen, der sich massiv für eine FOTA-Serie eingesetzt hat und Mosley wegen seiner sexuellen Vorlieben usw. auch persönlich angegriffen hat.

Was die Strafe für Renault und die Berufung dagegen angeht, könnte jetzt natürlich auch die Rache von Mosley ins Spiel kommen. Schließlich war Briatore einer derjenigen, der sich massiv für eine FOTA-Serie eingesetzt hat und Mosley wegen seiner sexuellen Vorlieben usw. auch persönlich angegriffen hat.

Halte ich für zu weit hergeholt. Nein, die Strafe war die Folge der unglaublichen Frechheit des Teams, das war schon Vorsatz und das kann man nicht tolerieren, schon gar nicht nach solch einem Unfall im Quali.
Allerdings, die Sperre erscheint mir auch überzogen wenn Alonso wirklich nichts gewusst hat. Und Piquet kann schon mal gar nichts dafür... :lol:

Funer hat geschrieben:
Allerdings, die Sperre erscheint mir auch überzogen wenn Alonso wirklich nichts gewusst hat. Und Piquet kann schon mal gar nichts dafür... :lol:

Na was sollen die FIA machen? Wenn das Team nicht starten darf dann triffts halt notgedrungen auch die Fahrer, die ja übrigens auch Teil des Teams sind. Aber es wird sich vermutlich eh ein Weg finden die Strafe in etwas umzuwandeln, das weniger marketing-schädigend ist für Valencia. Bernie wird da vermutlich schon die richtigen Strippen ziehen ...
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Mr_Mutt hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:

Na was sollen die FIA machen? Wenn das Team nicht starten darf dann triffts halt notgedrungen auch die Fahrer, die ja übrigens auch Teil des Teams sind. Aber es wird sich vermutlich eh ein Weg finden die Strafe in etwas umzuwandeln, das weniger marketing-schädigend ist für Valencia. Bernie wird da vermutlich schon die richtigen Strippen ziehen ...

Tja das ist die Frage. Und zugleich die Antwort. Es wird sich schon was finden was der F1 nicht schadet....

Beitrag Montag, 27. Juli 2009

Das es keine Strafe gegen Raikkonen gab ist mehr als gerechtfertigt. Was die erste Situation vor der Kurve betrieft wahr es einfach eine unglückliche Situation das Hamilton und Raikonen in die gleiche Lücke fuhren, während Weber auch nach innen gezogen hat. Übrigens nach den Verschiedenen Wiederhohlungen von Carkameras oder von oben ist es in dieser Situation zu keiner Berührung gekommen.

Was die zweite Situation anbelangt kann man Kimi ebenfalls keine Schuld anhängen. Da wahren insgesammt 4 Autos involviert die nebeneinander fuhren leicht nach hinten versetzt. Da wahr aussen vorne Hamilton der von Weber Angegriffen wird obwohl er neben sich, wenn auch leicht nach hinten versetzt Kimi auf der rechten Seite hatte, der hatte keine andere Wahl als nach innen zu ziehen, sonst währen die drei zusammen gestossen. Dabei wurde er von Vettel mit dessen linken Vorderrad hinten rechts getroffen. Der Grund lag zum einen das Vettel die Autos die sich links neben Raikonen befanden nicht sehen konnte und weil es Ihm wahrscheinlich wegen seiner Reifenwahl nicht gelungen ist das Auto nicht nach aussen driften zu lassen.

Was Renault und Alonso anbelangt glaube ich schon das, wie es schon jemand gesagt hat, ohne die Unfälle von Surtees und Massa niemals zu diesem Entscheid gekommen währe. Der Vorfall selber ist wohl eher auf ein Versehen des Mannes mit der Palette der die Fahrt freigegeben hat als vorne noch Versucht wurde das Rad zu sichern. Einzig der Palettenmann hätte Ihn noch sofort stopen können aber anscheinend gar nicht mitgekriegt hatte. Danach blieben nur noch zwei Möglichkeiten, Alonso anzuweisen das Auto abzustellen oder Versuchen das er die Box wieder erreicht, möchte sehen wer nicht die zweite Möglichkeit gewählt hätte. Das Alonso in einem ersten Moment gemeint hatte einen platten Reifen zu haben ist Verständlich, aber glaube spätestens nach der zweiten oder dritten Kurve muss es Alonso klar gewesen sein was los ist.

Finde die gewählte Penalisation übertrieben weil man damit auch den Fahrer bestraft, bisher hatte man immer darauf geschaut das der Fahrer nicht wegen dem Team benachteiligt wird.
Es sind zwar zwei völlig Unterschiedliche vorkomnisse, aber wen ich mich richtig erinnere ist es nicht das erstemal das RedBull den Fahrer im falschen moment losschickt, auf jedenfalls gab es schon mehrfach Verwarnungen (Ferrari musste schon mal 10'000Dollars oder Euros zahlen) und trotzem gibt es nur eine Verwarnung.
.

Beitrag Montag, 27. Juli 2009

Ich fand's sehr schade für den Alonso, der ja schon fast ohne Benzin ins Rennen und ganz alleine vorne rumfahren musste. Und jetzt wird er auch noch bestraft, weil sein Team nicht nur nicht richtig Tanken, sondern auch noch nicht richtig Räder montieren kann. Hartes Schicksal. Wenigstens hat sein Lieblingsfahrer in seinem Lieblingsteam gewonnen, das war bestimmt ein kleiner Trost für ihn.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein