Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

GP Ungarn/Hungaroring

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Samstag, 25. Juli 2009
172 172

CaoCao hat geschrieben:
Laut SkySport News ist Massa "in life threatning conditions after surgey". Das wundert mich jetzt, nachdem von vielen gesagt wurde, dass die Operation erfolgreich war.

Statement von Ferrari dazu...

"Am Samstagabend verbreiteten einige Agenturen Meldungen, wonach Massas Zustand sich verschlechtert habe und er in Lebensgefahr schwebe. Diese Meldungen sind laut Ferrari-Pressechef Luca Colajanni nicht korrekt und unwahr. Massa hat laut Ferrari bei dem Unfall eine Schnittwunde an der Stirn, eine Gehirnerschütterung und eine Knochenabsplitterung über der linken Augenbraue davon getragen."

Massas Homepage dazu:

Felipe Massa has undergone surgery this afternoon at the AEK hospital in Budapest and the outcome ofte the procedure was positive. Now, Felipe will remain under obersvation in intensive care.

An update on his condition will be issued late tomorrow morning.

Ferrari Motor Sport Press Office

EDIT: Die Bildzeitung berichtet gerade, dass laut Aussage vom Krankenhaus in Budapest Felipe in Lebensgefahr schweben würde.

"Formel-1-Pilot Felipe Massa schwebt nach einem schweren Unfall beim Qualifikationsrennen zum Großen Preis von Ungarn in Lebensgefahr. Der Brasilianer sei in einem lebensbedrohlichen Zustand, teilte das behandelnde Krankenhaus in Budapest am Samstagabend nach einer Operation am Kopf mit. "
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

Na das war ja mal ein ereignisreiches Quali heute.

Massa hatte ja wirklich Pech. Ein sehr ungünstiger Zufall, ausrechnet am Kopf von soeinem Teil getroffen zu werden. Gute Besserung Felipe!

Der technische Fauxpass mit dem Q3 ohne Zeiten am Ende ist natürlich peinlich, sowas sollte in einem professionellen Sport wie der F1 nicht passieren. Oder musste Flavios Überweisung für die Pole erstmal auf Bernies Konto eingehen und es wurde deshalb die Entscheidung hinausgezögert?!

Zum Ergebnis:

Renault hat sich ähnlich wie McLaren ordentlich gesteigert, Kompliment! Die Pole wurde trotzdem mit einer geringen Spritladung erkauft. Ich denke Alonso könnte morgen mit Glück aufs Podest fahren, mehr nicht.

Red Bull wieder mal stark, vor allem Vettel der mehr Sprit an Bord hat als Webber und trotzdem vor ihm steht. Zum Glück ist Button weit hinten, so können die Bullen morgen wieder Boden in der WM gut machen.

Die McLaren sind zurück in den Top 10, Glückwunsch dazu! Sie, Rosberg und Alonso könnten morgen Schützenhilfe für Red Bull leisten und Button wichtige Punkte abnehmen.

Ferrari war mal wieder dort wo sie immer sind...um die Plätze 7 und 8 herum, wobei wohl fraglich ist was Massa noch erreicht hätte.

Williams mal wieder stark, Toyota schwach. Toyota hat sich bislang in dieser Saison am meisten verschlechtert...dabei fingen sie so gut an.

BMWs Ergebnis ist ebenfalls enttäuschend, aber beide Fahrer hatten Pech mit der gelben Flagge und Verkehr. Ich denke sie wurden unter Wert geschlagen, Heidfeld hätte vielleicht das Q3 erreichen können.

Also wird es morgen wohl ein spannendes Rennen mit guten Voraussetzungen für ein Ergebnis, dass die WM spannender macht.

Ich würd sagen Toyota liegt die Strecke einfach nicht, genauso wie BMW. In Silverstone war Toyota noch recht stark.

Hm, als Alonso Fan male ich mir nur viele Punkte aus wenn Hamilton nach T1 hinter Alonso auf P2 ist...

Er hat das Pech 4, bzw. 5 schnellere/schwerere Autos hinter sich zu haben. Mal sehen ob da nicht irgentwo ein Hintergedanke bei der Strategie ist - vielleicht will man solchen Reifenproblemen wie in Deutschland oder Monaco aus dem Weg gehen?
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Sonntag, 26. Juli 2009

thealonsof1 hat geschrieben:
Er hat das Pech 4, bzw. 5 schnellere/schwerere Autos hinter sich zu haben.

Wenn man ultraleicht mit einem Mittelfeldauto ins Q geht, dann hat das nicht viel mit Pech zu tun wenn man vor schnelleren/schwereren Autos startet. Sondern das ist eigentlich genau das vorhersehbare Ergebnis.

Was auch immer die Idee hinter dieser Taktik ist (Reifen, PR, ...) , schade dass die Regeln solche Taktiereien ermöglichen. Um es für alle Fälle klar zu machen : Das ist keine (*KEINE*) Kritik an Alonso / Renault, sondern eine an den Regeln. Aber diese Tank-Taktiereien beim Quali wird sich ja zum Glück nächstes Jahr erledigt haben und dann hat die Startaufstellung tätsächlich wieder was mit der Leistung zu tun und nicht zum guten Teil mit der Taktik.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Der Meinung bin ich auch. Durch diesen Mist in Q3 werden die Statistiken verfälscht...

Es sollte eigentlich immer der schnellste Fahrer auf der Pole stehen und nicht der Fahrer, der am meisten "abspeckt".

Klar, ich freu mich über Alonsos Pole, aber hoffentlich ist es nächste Saison mit dem Mist vorbei :)
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

"Das Wichtigste ist, dass es Felipe gut geht", meinte der aktuelle WM-Zweite Sebastian Vettel

respekt! so klar hat das glaube ich sonst kaum ein fahrer formuliert. alleine dafür wünsche ich mir heute einen sieg von vettel.
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

Mr_Mutt hat geschrieben:

Wenn man ultraleicht mit einem Mittelfeldauto ins Q geht, dann hat das nicht viel mit Pech zu tun wenn man vor schnelleren/schwereren Autos startet. Sondern das ist eigentlich genau das vorhersehbare Ergebnis.

Was auch immer die Idee hinter dieser Taktik ist (Reifen, PR, ...) , schade dass die Regeln solche Taktiereien ermöglichen. Um es für alle Fälle klar zu machen : Das ist keine (*KEINE*) Kritik an Alonso / Renault, sondern eine an den Regeln. Aber diese Tank-Taktiereien beim Quali wird sich ja zum Glück nächstes Jahr erledigt haben und dann hat die Startaufstellung tätsächlich wieder was mit der Leistung zu tun und nicht zum guten Teil mit der Taktik.

Genau meine Meinung, das qualy ist absolut für den Ar... geworden mit diesen Sprittaktierereien.

Früher bedeutete Pole, das man der Schnellste war, heute hängst von der Taktik ab. Total arm in meinen Augen.

Mr_Mutt hat geschrieben:

Genau meine Meinung, das Qualy ist absolut für den Ar... geworden mit diesen Sprittaktierereien.

Früher bedeutete Pole, das man der Schnellste war, heute hängst von der Taktik ab. Total arm in meinen Augen.

EDIT: Sorry für DP, hatte immer DEBUG_Error Meldungen bekommen beim absenden...

don_simon hat geschrieben:
"Das Wichtigste ist, dass es Felipe gut geht", meinte der aktuelle WM-Zweite Sebastian Vettel

respekt! so klar hat das glaube ich sonst kaum ein fahrer formuliert. alleine dafür wünsche ich mir heute einen sieg von vettel.

8-) und ich wünsch mir einen alonsosieg, denn der hat das gleiche auf der pressekonferenz gesagt!

..........................................................................................................

:shock: was mich aber mal interessieren würde... wer hat eigentlich das foto von felipe gemacht?
zum einen finde ich es voll daneben ein solches foto ohne das einverständnis der familie zu veröffentlichen und zum anderen muss der fotograf ziemlich nah dran am geschehen gewesen sein, sprich... war es evtl sogar einer der ersthelfer oder streckenposten?

172 172

alonsusi hat geschrieben:

:shock: was mich aber mal interessieren würde... wer hat eigentlich das foto von felipe gemacht?
zum einen finde ich es voll daneben ein solches foto ohne das einverständnis der familie zu veröffentlichen und zum anderen muss der fotograf ziemlich nah dran am geschehen gewesen sein, sprich... war es evtl sogar einer der ersthelfer oder streckenposten?

Ich denke, das Foto war mit nem Teleobjektiv gemacht. Der Fotograf stand schon ein Stück weg. Zumal das Foto eigentlich ne größere Aufnahme ist, auf welcher man sieht, dass der Fotograf nicht so nah drann gewesen sein kann.

Der Ausschnitt mit dem Helm wurde dann vergrößert. Massa hat halt Pech gehabt, dass dort in der Nähe Fotografen standen. Aber so isses nun halt mal.

MPH MPH

alonsusi hat geschrieben:
8-) und ich wünsch mir einen alonsosieg, denn der hat das gleiche auf der pressekonferenz gesagt!

Wenn es danach geht, dann haben es Hamilton, Rosberg, Kovalainen und Button auch verdient, heute zu gewinnen.
Der Sieg hat tausend Väter; die Niederlage ist ein Waise.

Mal wieder zurück zum Rennen:

Wer glaubt wie ich, dass Piquet in Runde 14 oder 15(also ne Runde nach Alonsos Stopp), mysteriöserweise in die Mauer knallt und ein Safety Car hervor ruft? :lol:
Heinz-Harald Frentzen: "Tanja und ich, wir werden Papa!"

Formel 1-Tippspielteam: Hansa-Rostock-Ferrari-YouTube-Team

CaoCao hat geschrieben:

Wer glaubt wie ich, dass Piquet in Runde 14 oder 15(also ne Runde nach Alonsos Stopp), mysteriöserweise in die Mauer knallt und ein Safety Car hervor ruft? :lol:

Ja, wer weiß... Es war auch gestern sehr seltsam in der Quali mit der Zeitenmessung... Ja, ja der Flavio...

:lol:
:wink:

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

CaoCao hat geschrieben:

Bob_Sugar hat geschrieben:
CaoCao hat geschrieben:

Ja, wer weiß... Es war auch gestern sehr seltsam in der Quali mit der Zeitenmessung... Ja, ja der Flavio...

:lol:

:wink: Kindergarten und gewollte provokation kann ich dazu nur sagen!

B2T - Alonso's strategie ist meiner meinung nach sehr riskant; aber zum zeitpunkt der meisterschaft vielleicht nachvollziehbar : alles oder nichts.
Der plan kann aufgehen; aber wahrscheinlicher ist wohl das er mal wieder voll in die hose geht.

Aber ich bin optimist und erwarte beim heutigen rennen 'mindestens' das podium fuer den Spanier.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

dobpat hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:

Genau meine Meinung, das Qualy ist absolut für den Ar... geworden mit diesen Sprittaktierereien.

Früher bedeutete Pole das man den besten Quali Motor hatte, eigens dafür wurde nämlich ein Motor gebaut, was für ein Wahnsinn. Wer wirklich der schnellste war konnte man nur im Format des Einzelzeitfahrens sehen was meiner Meinung zwar nicht die für die Zuschauer beste Variante war, für die Fairness aber sehr wohl, da kann sich dann keiner über eine nicht freie Strecke beklagen. Und wenn ich mir die Leistungsdichte anschaue müsste man eigentlich wieder zu dieser fairen Lösung zurückkommen.

ceniza hat geschrieben:
:wink: Kindergarten und gewollte provokation kann ich dazu nur sagen!

Liebe Ceniza, nimm das doch nicht so ernst... Das war nur ein kleiner Spaß...

ceniza hat geschrieben:
B2T - Alonso's strategie ist meiner meinung nach sehr riskant; aber zum zeitpunkt der meisterschaft vielleicht nachvollziehbar : alles oder nichts.
Der plan kann aufgehen; aber wahrscheinlicher ist wohl das er mal wieder voll in die hose geht.

Aber ich bin optimist und erwarte beim heutigen rennen 'mindestens' das podium fuer den Spanier.

Was daran alles oder nichts sein soll ist mir nicht klar, vor allem was bitte soll alles sein? Sie haben in der WM absolut keine Chance, daher ist das keinesfalss nachvollziehbar, jedenfalls nicht aus diesen Gründen. Einzig der Ticketverkauf für Valencia sollte angekurbelt werden, dafür diese sinnlose Show.

Normalweise wird Alonso kaum eine Chance haben auf ein Podium. Ich denke, er gewinnt den Start und wird sich vorne halten können. Dennoch wird er einige aufhalten bis zu seinem Stopp. Das könnte die Chance für Button werden...
Zuletzt geändert von Bob_Sugar am Sonntag, 26. Juli 2009, insgesamt 1-mal geändert.

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Funer hat geschrieben:
Sie haben in der WM absolut keine Chance, daher ist das keinesfalss nachvollziehbar, jedenfalls nicht aus diesen Gründen.

Ich beziehe mich auch nicht auf die WM, sondern auf dieses rennen - das hier und jetzt.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

172 172

Ich tippe ma, dass ALO am Ende Siebter oder Achter wird. Trotzdem schön in ma wieder am Start da stehen zu sehen, wo er hingehört!

Funer hat geschrieben:
Früher bedeutete Pole das man den besten Quali Motor hatte, eigens dafür wurde nämlich ein Motor gebaut, was für ein Wahnsinn.

Ach ja, die gute alte Zeit. Wo ist sie geblieben? Vorbei, vorbei für immerdar ... :-/
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Früher bedeutete Pole das man den besten Quali Motor hatte, eigens dafür wurde nämlich ein Motor gebaut, was für ein Wahnsinn. Wer wirklich der schnellste war konnte man nur im Format des Einzelzeitfahrens sehen was meiner Meinung zwar nicht die für die Zuschauer beste Variante war, für die Fairness aber sehr wohl, da kann sich dann keiner über eine nicht freie Strecke beklagen. Und wenn ich mir die Leistungsdichte anschaue müsste man eigentlich wieder zu dieser fairen Lösung zurückkommen.

wow. dem stimme ich 100% zu.
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

Früher bedeutete Pole das man den besten Quali Motor hatte, eigens dafür wurde nämlich ein Motor gebaut, was für ein Wahnsinn.

Was heisst schon früher? Früher hatten selbst Spitzenteams vielfach mit den selben Reifen, des Trainings, das Rennen in angriff genommen. Ab 1970 ungefähr wurde es üblich generel mit neuen Reifen ins Rennen zu gehen, dazu natürlich mit vollem Tank fürs ganze Rennen. Es gab keine Anzahl von Beschränkten Reifen und es zählte jede Zeit die am Freitag und Samstag gefahren wurden. Es gab damals schon am Donnerstag eine Trainingsitzung die für die Startaufstellung keine Rolle spielte aber dazu diente verschiedene Sachen, auch neue Teile, zu testen.

Damals stand wirklich der schnellste vorne.
Die Zeit der Trainingsmotoren, ja sogar Trainingsautos die nie an einem Rennen eingesetzt wurden, wahr eine der grössen verfälschung der wahren stärke der Konkurenten und hat manches Rennen verfälscht.
.

Funer hat geschrieben:
dobpat hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:

Ich weis, aber nicht nur ein eigener Motor, bis Anfang der 90er gab es auch noch die Qualyfiers, Reifen die nur 2 Runden hielten :D

Dennoch war es halt ja so, das der auf Pole war, der am schnellsten um den Kurs fahren konnte. Das fehlt ja leider derzeit, aber zum Glück nur noch ein paar rennen.

Das Einzelzeitfahren hat im Grunde aber auch einen Nachteil. Wenn es anfängt zu regnen, sind natürlich die bevorteilt, die vorher raus konnten. Von daher auch keine wirklich faire Lösung.

Dennoch war es halt ja so, das der auf Pole war, der am schnellsten um den Kurs fahren konnte.

und wenn er es nicht schaffte, hatte er noch ein paar runden zeit, bis endlich die perfekte runde da war.

ich finde einem f1 fahrer sollte man zutrauen in nur 1 runde das maximum herauszuholen - und wenn er fehler einbaut ist er selber schuld - daher war das einzelzeitfahen am gerechtesten finde ich.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein