Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

GP Ungarn/Hungaroring

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Freitag, 24. Juli 2009

MartinS hat geschrieben:
Es war "nur" Freitagstraining, außer dass McLaren-Mercedes seinen Aufwärtstrend bestätigt, würde ich noch etwas mit Analysen warten. Hab leider nur die letzten 30 min veerfolgt. Weiß jemand, was mit Massa war? Ist der Longruns gefahren oder hatte technische Probleme?
Ansonsten freu ich mich auf morgen. Button hat über Funk ja Probleme mit den weichen Reifen gemeldet, das wundert mich etwas, naja nach dem Quali wissen wir mehr :wink:

Button war nicht der einzigste der über Reifenprobleme klagte, auch Vettel und Massa hatten Probleme, allerdings wohl in der Art, das es jetzt für die Reifen zu warm war.....unglaublich was Bridgestonne da zusammenbastelt.

Formulaone hat geschrieben:
Nach den ersten beiden freien Trainings kann man wohl sagen, dass McLaren wirklich wieder zurück ist. Das Podium dürften sie anvisieren, vielleicht sogar den Sieg?!

Williams und Red Bull sehen ebenfalls stark aus. Brawn auch, allerdings erstmal nur Barrichello.

Freitag eben, da kann man noch nicht viel sagen, aber was Barichello kann, kann Button auch, mindestens. Das würde ich jtzt nicht überbewerten. Sieg für McLaren? Glaube ich auch nicht, dann müssten beide im Quali ganz vorn sein und den Start auch gewinnen. Ich denke aber realistisch können sie ums Podium kämpfen. Das wird eh ne heiße Kiste wenn sich vier Teams ums Podest streiten, ich erwarte eines der spannensten Rennen der letzten Jahre, und das auf einer Strecke, wo man so gut wie nicht überholen kann.

Funer hat geschrieben:
Sieg für McLaren? Glaube ich auch nicht, dann müssten beide im Quali ganz vorn sein und den Start auch gewinnen. Ich denke aber realistisch können sie ums Podium kämpfen.

Warum im Quali ganz vorn? Die Start/Ziel-Gerade ist auch hier recht lang. Mit Kers an Bord ist da wohl auch von P4 aufwärts was zu reißen (wobei ich den McLaren durchaus mehr zutraue im Quali).

Funer hat geschrieben:
Das wird eh ne heiße Kiste wenn sich vier Teams ums Podest streiten, ich erwarte eines der spannensten Rennen der letzten Jahre, und das auf einer Strecke, wo man so gut wie nicht überholen kann.

Eng ist es allemal, aber ob das Rennen deswegen auch spannend wird? Vermutlich gibts die meisten Überholmanöver auch hier in der Boxengasse zusehn.

Ich erwarte ehrlich gesagt das spannenste Qualifying dieser Saison.

Hier die Teams die ich im Kampf um die Pole sehe:

1. Red Bull
2. Mclaren
3. Brawn

Dahinter Ferrari, Rosberg und Alonso. Wird eine verdammt knappe Kiste morgen! Ich frag mich ob der Renault nicht schneller geht oder ob Alonso Long Runs gefahren ist :?
Wobei, in Monaco waren 8 andere Autos auch schneller...
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

thealonsof1 hat geschrieben:
Ich frag mich ob der Renault nicht schneller geht oder ob Alonso Long Runs gefahren ist :?
Wobei, in Monaco waren 8 andere Autos auch schneller...

Nur mal so als kleiner Tipp, schau mal auf diese Seite, da steht die Antwort :wink:

http://www.fia.com/en-GB/mediacentre/f1 ... iming.aspx

Rubens und Kimi haben zwei ganz gute Longruns gefahren. Man weiß aber trotzdem nie, wieviel Sprit jeder dabei hat. Außerdem wird die sandige Strecke in Ungarn bei solchem Wetter jeden Tag besser. Von daher erstmal morgen abwarten. Hoffe aber, dass Button vorne mitfahren kann :wink:

Fyriell hat geschrieben:
Warum im Quali ganz vorn? Die Start/Ziel-Gerade ist auch hier recht lang. Mit Kers an Bord ist da wohl auch von P4 aufwärts was zu reißen (wobei ich den McLaren durchaus mehr zutraue im Quali).

Na ja man hat ja gesehen dass das Risko ziemlich groß ist, das etwas passiert. So aber könnte einer einen Vorsprung herausfahren, während der andere das Feld aufhält, deshalb denke ich die Rechnung geht nur auf, wenn beide vorne sind.

Hmm - Martins Tip mit der FIA-Seite zeigt eigentlich Webber, Kimi, Alonso und die Brawns bei den Longruns gut aufgestellt. Mal schauen, wie das weitergeht...

Funer hat geschrieben:
Nach den ersten beiden freien Trainings kann man wohl sagen, dass McLaren wirklich wieder zurück ist. Das Podium dürften sie anvisieren, vielleicht sogar den Sieg?!

Williams und Red Bull sehen ebenfalls stark aus. Brawn auch, allerdings erstmal nur Barrichello.

Freitag eben, da kann man noch nicht viel sagen, aber was Barichello kann, kann Button auch, mindestens. Das würde ich jtzt nicht überbewerten. Sieg für McLaren? Glaube ich auch nicht, dann müssten beide im Quali ganz vorn sein und den Start auch gewinnen. Ich denke aber realistisch können sie ums Podium kämpfen. Das wird eh ne heiße Kiste wenn sich vier Teams ums Podest streiten, ich erwarte eines der spannensten Rennen der letzten Jahre, und das auf einer Strecke, wo man so gut wie nicht überholen kann.

Viel kann man dises Jahr eh nicht (weis)sagen.
Aber es könnte schon eine sehr gut gemischte Startaufstellung geben. Deine McLarens schätzt du imo zu Unrecht als nicht siegfähig ein. Ich halte die sehr wohl für Kandidaten für den Rennsieg. KERS sollte in Ungarn auch nützlich sein. Man konnte bei den McLarens gut sehen, dass die sich immer was aufgespart hatten, um nach der letzten Kurve nochmal aufs Knöpfchen zu drücken und sich so evtl in Position für ein Überholmanöver am Ende von Start-Ziel zu bringen. Zu schlagen gilt es in erster Linie Mark Webber, der stärker wirkte als Vettel und wohl auch keine Probleme mit den Reifen hatte. Button und Vettel dafür umso mehr, da könnte sich Webber in eine gute Position im WM-Kampf bringen.

Btw, das Reifentheater wird immer mehr zum Ärgernis. Bridgestone kann genauso gut gleich Holzreifen liefern.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Ich glaube schon, dass die beiden McLarens ein Wörtchen mitzureden haben in Bezug auf das Podium. Es war schon am Nürburgring zu sehen, dass das das neue McL Update was bewirkt hat -und nun fahren beide Fahrer mit den Verbesserungen. Ich glaube, die Trainingsleistungen und -zeiten kommen nicht von ungefähr. Anscheinend hat man bei McLaren den Wurm besser erkannt als bei Ferrari, BMW oder Toyota. Oder auch besser ausspioniert, solls ja schon mal gegeben haben *grins*.

Wenn dieses Update so wirksam sein sollte wie es den Anschein hat, wird McLaren den beiden um die WM kämpfenden wertvolle Punkte klauen, davon bin ich überzeugt. Anscheinend haben wir einen neuen Punktesammler, der bisher nicht auf der Rechnung stand, weder bei Brawn noch bei Red Bull. Und wir schreiben gerade mal Halbzeit der Saison. Also scheints spannend zu werden, hoffe ich mal.

Bin mal gespannt, was Hami und Kovi morgen im Quali zeigen.

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Deine McLarens schätzt du imo zu Unrecht als nicht siegfähig ein. Ich halte die sehr wohl für Kandidaten für den Rennsieg. KERS sollte in Ungarn auch nützlich sein. Man konnte bei den McLarens gut sehen, dass die sich immer was aufgespart hatten, um nach der letzten Kurve nochmal aufs Knöpfchen zu drücken und sich so evtl in Position für ein Überholmanöver am Ende von Start-Ziel zu bringen. Zu schlagen gilt es in erster Linie Mark Webber, der stärker wirkte als Vettel und wohl auch keine Probleme mit den Reifen hatte. Button und Vettel dafür umso mehr, da könnte sich Webber in eine gute Position im WM-Kampf bringen.

Btw, das Reifentheater wird immer mehr zum Ärgernis. Bridgestone kann genauso gut gleich Holzreifen liefern.

Das wäre dann aber wirklich eine Sensation, für so stark halte ich sie momentan noch nicht. Man muss auch sehen wie die Reifen Morgen funktionieren wenn mehr Gummi auf der Strecke liegt, Ungarn hat sich da immer schwer getan bei den ersten Ausfahrten Freitags. Obwohl es heute nicht gestaubt hat, so wie es sonst eigentlich immer war.
Was die Bridgetonnes betrifft, das ist wirklich das Letzte was die da anbieten, hier sollte schnellstens etwas passieren, es kann nicht sein, das die schwarzen Gummis ( von Reifen kann man ja nicht mehr sprechen) die WM entscheiden. Und das nur weil sie auf einem Auto funktionieren und auf dem anderen nicht. Und kein Mensch weiß warum das so ist.

lepluslent hat geschrieben:
Anscheinend hat man bei McLaren den Wurm besser erkannt als bei Ferrari, BMW oder Toyota. Oder auch besser ausspioniert, solls ja schon mal gegeben haben *grins*.

Theissen sagte in einem Interview auf der anderen Seite, man habe das Problem erkannt. Aber entsprechende Lösungen wird man erst in Valencia und Singapure bringen können. Von BMW erwarte ich daher noch größere Schritte bis zum Saisonende.

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Nach dem heißen Freitag am Hungaroring folgt am Samstag eine Abkühlung - vielleicht sogar eine von oben. Die Temperaturen liegen nur noch bei 19 bis 24 Grad. Der Himmel ist während des 3. Freien Trainings leicht bewölkt und das Regenrisiko beträgt 10 Prozent.

Zur Qualifikation zieht sich der Himmel zu und das Regenrisiko beträgt 25 Prozent. Wenn überhaupt, ist jedoch nur mit leichte Regenschauern zu rechnen. In der Nacht auf Samstag soll es hingegen etwas mehr regnen. Der Wind weht am Tag schwach bis mäßig aus nordwestlicher Richtung.

quelle:andere seite

:wink: Na, das spielt doch red Bull in die karten
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

lepluslent hat geschrieben:
Anscheinend hat man bei McLaren den Wurm besser erkannt als bei Ferrari, BMW oder Toyota. Oder auch besser ausspioniert, solls ja schon mal gegeben haben *grins*.

Theissen sagte in einem Interview auf der anderen Seite, man habe das Problem erkannt. Aber entsprechende Lösungen wird man erst in Valencia und Singapure bringen können. Von BMW erwarte ich daher noch größere Schritte bis zum Saisonende.

Das würde ich an Theissens Stelle auch sagen, nur wie und ob man es löst sagt das noch lange nichts. Ja und natürlich müssen sie in diesem Jahr noch nachlegen, sonst können sie das nächste auch gleich vergessen. Immerhin hat heute Kubica gar lobende Worte gefunden; "soviel Grip hatte ich in diesem Jahr noch nie mit dem Auto" hat er gesagt, das lässt doch hoffen....

172 172

Funer hat geschrieben:
"soviel Grip hatte ich in diesem Jahr noch nie mit dem Auto".

Wow, und sowas bei ner Strecke wie Ungarn. Der BMW muss echt unglaublich schlecht sein...
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

Beitrag Samstag, 25. Juli 2009

Mav05 hat geschrieben:
Hmm - Martins Tip mit der FIA-Seite zeigt eigentlich Webber, Kimi, Alonso und die Brawns bei den Longruns gut aufgestellt. Mal schauen, wie das weitergeht...

Jo, Kimi wird heute bestimmt sehr stark im Qualy sein. Also für mich ein Kandidat fürs Podium, bzw. eine Aussenseiterchance bei den scheinbar stärkeren Mclaren/Red Bull/Brawn.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

:lol: Alonso auf p2 und der newcomer auf p3.

EspaÑa olé :D)

ceniza hat geschrieben:
:lol: Alonso auf p2 und der newcomer auf p3.

EspaÑa olé :D)

Falsch, letztlich waren es P16 und P18 für die beiden Spanier. Man sollte doch lieber immer erstmal abwarten und nicht eine momentane Zeitaufnahme in einer Session als überragend hinstellen. McLaren-Mercedes war heute auch konstant stark und scheinen eventuell doch ein Wörtchen um den Sieg mitreden zu können. RedBull und Brawn haben meiner Meinung nach noch nicht ganz die Hosen runtergelassen.

ceniza hat geschrieben:
Wenn Piquet im rennen so faehrt wie im training, wirds das wohl fuer ihn gewesen sein mit der koenigsklasse.
Und an deiesem wochenende gibt es keine ausreden, da er das gleiche Material hat wie Alonso.

:twisted: Der silberne Raecher schlaegt zurueck - :lol: zumindest im training!

Wenn Sebastian B. mit 2P in der momentanen Punktewertung hat gehen müssen, so ist für Nelson P. mit 0P die Zeit des Gehens erst recht erreicht. Ich weine NP bestimmt keine Träne nach wenn er denn gehen darf...

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:

...
1. Deine McLarens schätzt du imo zu Unrecht als nicht siegfähig ein. Ich halte die sehr wohl für Kandidaten für den Rennsieg. KERS sollte in Ungarn auch nützlich sein...
2. Zu schlagen gilt es in erster Linie Mark Webber, der stärker wirkte als Vettel und wohl auch keine Probleme mit den Reifen hatte. Button und Vettel dafür umso mehr, da könnte sich Webber in eine gute Position im WM-Kampf bringen.

3. Btw, das Reifentheater wird immer mehr zum Ärgernis. Bridgestone kann genauso gut gleich Holzreifen liefern.

zu 1.:Denke Hamilton hatte schon im Deutschland GP angedeuted, dass McL im Aufwind ist und dort einen sicheren Podiumplatz weggeworfen hatte. In Ungarn zähle ich die beiden Silbernen zu den Topfabs. Vlt ist sogar ein Doppelsieg drin..

zu 2.: Für Vettel sicherlich, aber diesen Stress hat es sich selbst zuzuschreiben, zumal wenn man an Australien und die weggeworfenen Punkte denkt sowie die nachfolgende Strafe. Vettel ist an sich der klar bessere Fahrer im RB-Team, hat er doch 2008 im weit schlechteren Torro Rosso mehr Punkte als Webber im besseren RB geholt!!! Auch hat es 124 (?) Rennen gedauert bis Mark den ersten Sieg einfahren konnte. Ferner steuert MW auf den Zenit seiner Laufbahn zu, während SV am Anfang seiner jetzt schon bemerkenswerten Karriere steht. Denke mal Mark W wird nie WM werden...

3.: Jooo, aber mit dem Handicap müssen alle leben. Gut das mit Einheitsreifen gefahren wird, sonst wäre das Geschrei wieder riesengroß und Verschwörungen im Gange...

:shock: puhhhhhh das war knapp!

Alonso in q2 :D)

172 172

Holla, bei Massa bauen die schon nen Sichtschutz auf... :shock: Die Bremsspuren vor dem Abflug sahen schon heftig aus. Gas stecken geblieben?

Aber er is raus. Gott sei dank!

Ich hoffe mal Massa ist nicht viel passiert *sorgen mach*

Ach du schande... Massa hat was am Kopf bekommen.. :shock: :shock: :( :( :( Ich hoffe mal ihn gehts nicht so schlecht.
Zuletzt geändert von ScuderiaFerrari1929 am Samstag, 25. Juli 2009, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Teil gegen den Helm!
Bitte nicht schon wieder... :?

172 172

Wow, der wurde von was getroffen und is KO in die Mauer eingeschlagen.

Dinge gibts. Surtees hat das vor nem WE nicht überlebt!

Jetzt kommen bestimmt die überdachten Cockpits! :cry:
Zuletzt geändert von 172 am Samstag, 25. Juli 2009, insgesamt 2-mal geändert.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein