Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

GP Ungarn/Hungaroring

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Donnerstag, 23. Juli 2009

Mr_Mutt hat geschrieben:
Das kleine 1 und 1 ist nicht dein Freund, ist ja OK, aber kein Grund dich aufzuregen es hat ja hier niemand behauptet Alonsos Titel 2006 wäre ungerechtfertigt. Wirklich niemand :-)

Also hier regt mich ganz sicher nichts auf, schon gar nicht solche alberne und überflüssige Erbsenzählerei, wir wissen doch alle das der Göttliche unerreicht ist und es ewig bleiben wird, bis ein anderer kommt... :lol:

Beitrag Donnerstag, 23. Juli 2009

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Dieses Glück und Pech aufrechnen ist eigentlich müßig und normalerweise gleicht sich sowas im Laufe einer Saison auch aus.

Es gleicht sich nicht immer aus...also was 2006 angeht, stimme ich dir zu, da hat es sich halbwegs ausgeglichen. Aber 2005 hatte Kimi Raikkönen verdammt viel Pech mit einem unzuverlässigen Auto, das allerdings das schnellste im Feld war. Und wegen der Unzuverlässigkeit des Silberpfeils hatte Alonso am Ende das Glück, mit dem etwas langsameren aber dafür standfesteren Auto WM zu werden.

Aber dann sollte man Alonsos Einbußen durch Pech auch absolut rechnen. Das wären 8-10 Punkte in Ungarn und 6-8 in Monza, wenn man zu dem Motorplatzer noch die skandalöse Rückversetzung wegen Massas Gejaule rechnet. Das bedeutet also einen Verlust von 14-18 Punkten, damit etwa in der gleichen Größenordnung wie bei Schumacher.

Auch hier stimme ich dir größtenteils zu. Wobei ich jetzt nicht mehr so genau in Erinnerung habe, wie groß Alonsos Vorsprung bei seinem Ausfall in Ungarn 2006 war.

Ausserdem war es ja ein etwas chaotisches Rennen wegen des Wetters und Alonso schied relativ früh aus...man kann daher nicht so klar sagen, dass er gewonnen hätte. Das Rennen war nämlich eine reine Lotterie. Schumacher war bis kurz vor Schluss auch auf Podiumskurs, wenn ich mich richtig erinnere. Aber dann wurde es halt trockener und seine Regenreifen (oder Intermediates?) bauten ab, so dass er weit zurückfiel kurz vor Rennende. Soetwas hätte Alonso vielleicht auch passieren können?!

Beitrag Freitag, 24. Juli 2009

Formulaone hat geschrieben:
Ausserdem war es ja ein etwas chaotisches Rennen wegen des Wetters und Alonso schied relativ früh aus...man kann daher nicht so klar sagen, dass er gewonnen hätte. Das Rennen war nämlich eine reine Lotterie. Schumacher war bis kurz vor Schluss auch auf Podiumskurs, wenn ich mich richtig erinnere. Aber dann wurde es halt trockener und seine Regenreifen (oder Intermediates?) bauten ab, so dass er weit zurückfiel kurz vor Rennende. Soetwas hätte Alonso vielleicht auch passieren können?!

Nee kann man nicht, alles Spekulation. Nur Alonso ist durch einen technischen Defekt ausgeschieden, Schumacher weil er aufgrund einer eigenen Fehlentscheidung sich nicht mehr auf der Strecke halten konnte. Und genügend Zeit zum Reifenwechsel und damit auf jeden Fall Punkte zu holen waren da, ergo nichts mit Pech.....

Formulaone hat geschrieben:
Es gleicht sich nicht immer aus...also was 2006 angeht, stimme ich dir zu, da hat es sich halbwegs ausgeglichen. Aber 2005 hatte Kimi Raikkönen verdammt viel Pech mit einem unzuverlässigen Auto, das allerdings das schnellste im Feld war. Und wegen der Unzuverlässigkeit des Silberpfeils hatte Alonso am Ende das Glück, mit dem etwas langsameren aber dafür standfesteren Auto WM zu werden.

Ich glaube es war sogar albj der es sagte: McLaren hat sich '05 darauf fokussiert das schnellste Auto im Feld zu haben auf Kosten der Zuverlässigkeit. Renault hat's umgekehrt gemacht und hatte Erfolg.
Ansonsten war die Saison '05 eh ein bisschen überschattet mMn von der eher mäßig sinnvollen Reifenregelung, weshalb auch damals McLaren etwas im Dunklen tappte, als man sich am Nürburgring nicht sicher war ob man nun überhaupt Kimis kaputten Reifen wechseln darf oder nicht.

Am Ende geht aber auch der WM-Ausgang 2005 in Ordnung wenn auch der große Punkteabstand zwischen den ersten 2 nicht ganz die Gesamtleistung über die Saison korrekt spiegelt.

Funer hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:
Das kleine 1 und 1 ist nicht dein Freund, ist ja OK, aber kein Grund dich aufzuregen es hat ja hier niemand behauptet Alonsos Titel 2006 wäre ungerechtfertigt. Wirklich niemand :-)

Also hier regt mich ganz sicher nichts auf, schon gar nicht solche alberne und überflüssige Erbsenzählerei, wir wissen doch alle das der Göttliche unerreicht ist und es ewig bleiben wird, bis ein anderer kommt... :lol:

Ich kann mich nur an "Genie", "Liebling der wahren Fans", "mit Abstand bester Fahrer seit Senna", "the Best" erinnern. Aber ewig unerreicht wird er natürlich trotzdem bleiben (ausser es wird evlt. A. Senna oder er selber mal irgendwann geclont).
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Mr_Mutt hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:

Ich kann mich nur an "Genie", "Liebling der wahren Fans", "mit Abstand bester Fahrer seit Senna", "the Best" erinnern. Aber ewig unerreicht wird er natürlich trotzdem bleiben (ausser es wird evlt. A. Senna oder er selber mal irgendwann geclont).

Wie gut der Schumacher war, kann man an seinen Erfolgen eindeutig ablesen. Was der Alonso Wert ist, führt er uns ja seit 2,5 Saisons eindrücklich vor. Ich weiss also nicht, was diese ewige Diskussion soll. Einfach nur langweilig. Meine Güte, dann war halt die Kombi Alonso-Renault 2 Saisons besser, who cares, nach 7 Titeln etc.? Ist doch albern und völlig klar, dass, wenn einer schon nach 2 Titeln, die mittlerweile eine halbe Ewigkeit zurückliegen als "der Beste" gilt, einer mit 7 Titeln erst recht und diskussionslos als "der Beste" gilt.

Mr_Mutt hat geschrieben:

Aber ewig unerreicht wird er natürlich trotzdem bleiben (ausser es wird evlt. A. Senna oder er selber mal irgendwann geclont).

Bisher hat noch jeder auf dieser Welt seinen Meister gefunden und so war es auch mit dem "Unerreichten" sonst säße der noch heute in der Kiste.

Muss mal wieder an ein paar Fahrer erinnern die ich mindestens so gut Einschätze, haben zwar nie den Titel gewonnen, einer sogar nicht einmal einen WM Lauf, und trotzdem selbst Ingenieur die mit Weltmeistern zusammen gearbeitet haben sahen das so.

Stirling Moss und Chris Amon

Es gibt noch ein paar andere sogar einen der nur einen Titel (jedenfalls im Auto) aber fähig gewesen wäre mehrere zu hollen.

Jacky Ickx und John Surtees

Es gibt noch einige andere auch WM die ich mindestens so hoch Einschätze unddie meisten davon übrigens bedeutend Sympatischer.
.

Funer hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:

Aber ewig unerreicht wird er natürlich trotzdem bleiben (ausser es wird evlt. A. Senna oder er selber mal irgendwann geclont).

Bisher hat noch jeder auf dieser Welt seinen Meister gefunden und so war es auch mit dem "Unerreichten" sonst säße der noch heute in der Kiste.

In der McLaren Kiste meinste? Da muss ich dir zustimmen. Da hatte das unerreichbare Genie ja einen Vertrag für 2007 bis 2009. Oder?

Oder meinste etwas Schumacher? Der ist jetzt 40 wenn ich mich nicht irre. Aber bestimmt wäre er bis 67 gefahren wenn der Liebling der wahren Fans nicht gewesen wäre, logo.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

:wink: Im moment liegt der "neue" vor dem amtierenden WM - im ersten training!
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Ich glaube wir wahren der Meinung das dieses Jahr der Renault (ja die Schrottkiste) besser sei als der McLaren Mercedes?

Gar nicht zu reden vom Toro Rosso der jetzt mehr oder weniger auf gleicher höhe (technisch) mit dem Red Bull liegt.
.

Wenn Piquet im rennen so faehrt wie im training, wirds das wohl fuer ihn gewesen sein mit der koenigsklasse.
Und an deiesem wochenende gibt es keine ausreden, da er das gleiche Material hat wie Alonso.

:twisted: Der silberne Raecher schlaegt zurueck - :lol: zumindest im training!

ceniza hat geschrieben:
Wenn Piquet im rennen so faehrt wie im training, wirds das wohl fuer ihn gewesen sein mit der koenigsklasse.
Und an deiesem wochenende gibt es keine ausreden, da er das gleiche Material hat wie Alonso.

:twisted: Der silberne Raecher schlaegt zurueck - :lol: zumindest im training!

Wie, der hatte bislang nichtmal dasselbe Material wie der Alonso? Respect! Dann muss man ja die Leistung von Alonso noch viel höher einstufen.

UeberGott hat geschrieben:
Wie gut der Schumacher war, kann man an seinen Erfolgen eindeutig ablesen. Was der Alonso Wert ist, führt er uns ja seit 2,5 Saisons eindrücklich vor. Ich weiss also nicht, was diese ewige Diskussion soll. Einfach nur langweilig. Meine Güte, dann war halt die Kombi Alonso-Renault 2 Saisons besser, who cares, nach 7 Titeln etc.? Ist doch albern und völlig klar, dass, wenn einer schon nach 2 Titeln, die mittlerweile eine halbe Ewigkeit zurückliegen als "der Beste" gilt, einer mit 7 Titeln erst recht und diskussionslos als "der Beste" gilt.

Drehen wir die Uhren mal 12 Jahre zurück. Da hätte man dasselbe über Schumacher schreiben können. Sogar noch mehr mein Freund. Nicht nur dass seine WM Titel 2 Jahre zurück lagen, nein, er versuchte es mal mit dem Messer zwischen den Zähnen gegen Villeneuve.
Scheinbar wollte er ausprobieren, ob er erneut durch ein "Unfall" mit dem ärgsten Konkurrenten WM werden kann.
Aber meine güte, warum reg ich mich auf. Eigentlich hab ich nichts gegen Schumacher, halte ihn für einen großen Fahrer. Aber so kindisch wie du dich ständig im Bezug auf Alonso verhälst. Nein, nein, gar nicht gut.

bschenker hat geschrieben:
Muss mal wieder an ein paar Fahrer erinnern die ich mindestens so gut Einschätze, haben zwar nie den Titel gewonnen, einer sogar nicht einmal einen WM Lauf, und trotzdem selbst Ingenieur die mit Weltmeistern zusammen gearbeitet haben sahen das so.

Stirling Moss und Chris Amon

Es gibt noch ein paar andere sogar einen der nur einen Titel (jedenfalls im Auto) aber fähig gewesen wäre mehrere zu hollen.

Jacky Ickx und John Surtees

Es gibt noch einige andere auch WM die ich mindestens so hoch Einschätze unddie meisten davon übrigens bedeutend Sympatischer.
.

Zu Chris Amon kann ich leider nichts sagen. Bei Stirling Moss stimme ich dir zu, es hat sein Grund warum er bei all den Experten immer so hocheingeschätzt wird.

Für mich sind die Fahrer die ich am höchsten einschätze (leider aber nie live sehen konnte) Senna, Clark und G.Villeneuve.

Soviel zum Off Topic:

Also das erste Training lässt viele fragen offen. Mclaren scheint aber sehr, sehr gut dabei zu sein.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Nun ich habe ja mit der ausnahme von Surtees, der als 7 facher Motorrad WM ein sonderfall ist, nur solche ohne WM Titel genannt.
Sonst gäbe es noch einige mehr zu nenne.
Fangio, Ascari usw. aus der Anfangszeit der F1. Wobei es sehr viele gäbe die genannt werden müssten aus der Zeit davor.
Zu Clark müsste man unbedingt auch Graham Hill, Jochen Rindt, Jack Brabham usw. nennen.
Ich Schätze diese Fahrer höher ein weil Sie erfolgreich wahren in einer Zeit wo jeder Defekt und jeder kleinste Fehler meistens den Tod bedeutete. Gar nicht zu Reden davon, das im Gegensatz zu Heute, das Auto zwar eine Rolle spielten, aber den wahren Unterschied wahren die Fahrer.
Giles Villeneuve ist ein besonderer Fall, ein sehr guter Fahrer, der die mehrheit seiner Erfolgen in der F1 besonderen Umständen zu verdanken hatte, aber mit viel zu hohem Risiko (was Ihn zwar Beliebt machte, aber eine enorme Gefahr für alle wahr) darum auch die vielen Situationen die leicht schlimm hätten ausgehen können. Ohne seinen Unfall und besonnerer Fahrweise währe aus Ihm wahrscheinlich ebenfalls ein WM geworden.
.

warum muss eigentlich jeder thread hier mittlerweile ein Schumacher gegen Alonso Thread werden? Schumacher fährt nicht mehr und gehört damit ins Yesterday... Irgendwann reichts ja auch mal!

So, also Toro Rosso scheint ja den gleichen Renner zu haben wie RedBull. Aber trotzdem 1,5sek Rückstand auf den lieben Webber. Ist halt die Frage ob der Fahrer heute doch noch etwas ausmacht. Ich denke aber, das Toro Rosso in erster Linie ne menge Long Runs gemacht hat um einfach das Auto zu verstehen. Wenn die ernst machen, sollten die ja mind. so schnell wie der Renault sein! McLaren scheint sich aber wirklich vorne festzubeißen. Die Aero Updates scheinen gut zu funktionieren, obwohl dieser ja wie immer Asymetrisch sind.. versteh ich nie ;) Aber die neue Motorabdeckung vom Brawn scheint auch (von vorne gesehen) rechts etwas anders zu verlaufen als links

Klar macht der Fahrer heute noch was aus, sogar mehr als vor 5 Jahren oder so. So eng beisammen war das Feld doch noch nie zuvor, da macht der Fahrer viel aus.

Nach den ersten beiden freien Trainings kann man wohl sagen, dass McLaren wirklich wieder zurück ist. Das Podium dürften sie anvisieren, vielleicht sogar den Sieg?!

Williams und Red Bull sehen ebenfalls stark aus. Brawn auch, allerdings erstmal nur Barrichello.

:wink: der amtierende WM auf dem vormarsch, McLaren Mercedes scheint die strecke ja wirklich zu liegen!

Brawn GP scheint nicht mehr der sichere vorreiter zu sein; bei red bull siehts besser aus,und Webber der bessere im training, vor seinem deutschen TK.

Alonso ni fu ni fa - :? hoffentlich bringt er morgen beim quali etwas mehr.
Rosberg wie immer = Trainingschamp!

Dem iceman scheint sein "heimGP" auch mehr zu liegen als seinem TK.

Es war "nur" Freitagstraining, außer dass McLaren-Mercedes seinen Aufwärtstrend bestätigt, würde ich noch etwas mit Analysen warten. Hab leider nur die letzten 30 min veerfolgt. Weiß jemand, was mit Massa war? Ist der Longruns gefahren oder hatte technische Probleme?
Ansonsten freu ich mich auf morgen. Button hat über Funk ja Probleme mit den weichen Reifen gemeldet, das wundert mich etwas, naja nach dem Quali wissen wir mehr :wink:

ceniza hat geschrieben:
:wink: der amtierende WM auf dem vormarsch, McLaren Mercedes scheint die strecke ja wirklich zu liegen!

Brawn GP scheint nicht mehr der sichere vorreiter zu sein; bei red bull siehts besser aus,und Webber der bessere im training, vor seinem deutschen TK.

Alonso ni fu ni fa - :? hoffentlich bringt er morgen beim quali etwas mehr.
Rosberg wie immer = Trainingschamp!

Dem iceman scheint sein "heimGP" auch mehr zu liegen als seinem TK.

Jetzt ist der Einfache(WM) doch wieder vor dem Nullfachen, der wiederum vor dem Zweifachen

McLaren scheint die Strecke zu liegen :D)
RedBull auch
bei Brawn ist Barrinullo wieder mal (im Training) besser

Ferrari > ausbaufähig
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

Abgesehen davon das es nur einen vagen Hinweis auf morgen ist, wahr das Resultat vorauszusehen, ohne seinen Fehler in Monaco währe Hamilton auch dort auf einem der vordersten Plätze gestartet. Wie es Vettel gesagt hat Ungarn ist wie Monte Carlo ohne Leitplanken und somit ist der mechanisch Gripp bedeutend wichtiger als die Aerodynamic. Den Fortschritt den McLaren gemacht hat (haben Sie sicher gemacht) werden wir erst beim nächsten Rennen sehen wo die Aerodynamic ausschlaggebend ist.

Klar macht der Fahrer heute noch was aus, sogar mehr als vor 5 Jahren oder so. So eng beisammen war das Feld doch noch nie zuvor, da macht der Fahrer viel aus.

Da habe ich eher meine Zweifel so nahe wie die einzelnen Autos heute beisammen liegen, kommt es vielmehr aufs Glück an, wie zuletzt in Hockenheim im Q2 mit den richtigen Reifen im richtigen Moment unterwegs zu sein. Sonst steht auch ein sogenanntes Fahrergenie hinten.
.

MartinS hat geschrieben:
...Weiß jemand, was mit Massa war? Ist der Longruns gefahren oder hatte technische Probleme?

Laut Mark Surer wollte er "nicht einsehen, dass der Ferrari auf dieser Strecke nicht besser geht" und war deshalb mehr neben als auf der Strecke zu finden.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Massa schien mit den Reifen Probleme zu haben. Bei Raikkonen lief es dagegen wirklich sehr gut. Er hat sein Auto wohl sehr gut abstimmen können. Seine Longruns waren wirklich sehr konstant.

Massa war heute wirklich wieder sehr oft neben der Strecke... Rekordverdächtig oft...

MartinS hat geschrieben:
...Weiß jemand, was mit Massa war? Ist der Longruns gefahren oder hatte technische Probleme?

Laut Mark Surer wollte er "nicht einsehen, dass der Ferrari auf dieser Strecke nicht besser geht" und war deshalb mehr neben als auf der Strecke zu finden.

Oder anders gesagt hat er mal wieder mit dem Lenkrad gezaubert, der Kleine.....
Nee im ernst, Ferrari gefällt mir gar nicht, so viel haben die nicht gut gemacht. Die Resultate der letzten beiden Rennen täuschen wohl doch etwas, da hatten sie ( Massa ) das nötige Glück und eine perfekte Strategie, rein leistungsmäßig sehe ich sie momentan höchstens so um Platz 8-10

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein