Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

GP Ungarn/Hungaroring

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Donnerstag, 23. Juli 2009

bschenker hat geschrieben:
War das gut 40 Runden, parallel mit Piquet, Hamilton und anderen?

Es war schade, dass er so lange aufgehalten wurde, das war bei einigen anderen Fahrern aber auch so. Die Arbeit der technischen Kommission zu diesem Thema war eben nicht gut genug, schade.

Da ich nicht mehr der jüngste bin, muss ich wohl einmal in Betracht ziehen meine Augen kontrollieren zu lassen.
Oder heisst das neuerdings, wenn einer Überhohlt wird, er wurde aufgehalten.
Ehrlich gesagt dann finde ich die von Alonso gemachte Aussage (RAI), abgesehen von der kaputen Kupplung, geradezu grossartig. Er hat zwar nicht erwähnt das er sogar Überhohlt wurde, sagte aber er wiese nicht warum, aber die weiche Mischung wahr miserabel, mit der härteren, mit der wir im Training etwelche Probleme hatten, wollten zuerst nicht richtig Arbeiten, aber plötzlich ging es und mit dem zweiten Satz harten wahr das Auto sofort perfekt.

Vielleicht sollten gewisse Jünger, gleich welcher Konfession, ein bisschen besser zuhören wenn Ihr Idol spricht.
.

Da ich nicht mehr der jüngste bin, muss ich wohl einmal in Betracht ziehen meine Augen kontrollieren zu lassen.
Oder heisst das neuerdings, wenn einer Überhohlt wird, er wurde aufgehalten.
Ehrlich gesagt dann finde ich die von Alonso gemachte Aussage (RAI), abgesehen von der kaputen Kupplung, geradezu grossartig. Er hat zwar nicht erwähnt das er sogar Überhohlt wurde, sagte aber er wiese nicht warum, aber die weiche Mischung wahr miserabel, mit der härteren, mit der wir im Training etwelche Probleme hatten, wollten zuerst nicht richtig Arbeiten, aber plötzlich ging es und mit dem zweiten Satz harten wahr das Auto sofort perfekt.

Vielleicht sollten gewisse Jünger, gleich welcher Konfession, ein bisschen besser zuhören wenn Ihr Idol spricht.
.

Um es kurz zu machen - Was der Alonso mit dieser Kiste anstellt verdient höchsten Respekt.

Ich brauch Dir als altem Racer wohl nicht zu erklären, was es heisst eine Schrottkiste immer am absoluten Limit zu bewegen und was dann zwangsläufig manchmal daraus resultiert.

edelbrock hat geschrieben:
Um es kurz zu machen - Was der Alonso mit dieser Kiste anstellt verdient höchsten Respekt.

Ich brauch Dir als altem Racer wohl nicht zu erklären, was es heisst eine Schrottkiste immer am absoluten Limit zu bewegen und was dann zwangsläufig manchmal daraus resultiert.

Wer sagt denn, dass es noch eine Schrottkiste ist? Vielleicht könnte ein Hamilton oder Vettel mehr rausholen?! Ich meine Piquet kann man vielleicht nicht unbedingt als Gradmesser nehmen.

Formulaone hat geschrieben:

Wer sagt denn, dass es noch eine Schrottkiste ist? Vielleicht könnte ein Hamilton oder Vettel mehr rausholen?! Ich meine Piquet kann man vielleicht nicht unbedingt als Gradmesser nehmen.

Wäre doch schön, wenn es keine Gurke mehr ist, man wird dieses Wochenende abwarten müssen.

Mach mir den guten Piquet jun. nicht so runter, schliesslich ist er genaugenommen ja Deutscher. Bin mir sicher das wird Leuten wie Dampfplauderer Wasser sofort einfallen, sollte der Junge mal Erfolg in der F1 haben.

Spätestens dann wenn Alonso dem Massa bei Ferrari um die Ohren fährt, wirst wohl auch du einsehen, das Alonso zum besten gehört, was die F1 seit Jahren zu bieten hat. Und Vettel müsste erst mal mit einem schlechten Auto fahren, um das zu beurteilen.

Funer hat geschrieben:
Und Vettel müsste erst mal mit einem schlechten Auto fahren, um das zu beurteilen.

Also er hat 2008 in einem Toro Rosso (was wohl kein Spitzenwagen war) mehr Punkte geholt, als sein TK und das große Werksteam Redbull zusammen.

Das könnte man ja schonmal als Indikator heranziehen.

Fyriell hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:
Und Vettel müsste erst mal mit einem schlechten Auto fahren, um das zu beurteilen.

Also er hat 2008 in einem Toro Rosso (was wohl kein Spitzenwagen war) mehr Punkte geholt, als sein TK und das große Werksteam Redbull zusammen.

Das könnte man ja schonmal als Indikator heranziehen.

Als Indikator ja, als Gradmesser nein.

Der Junge verkauft sich bis jetzt sehr sympathisch und er ist gut.

Gute Fahrer gibt es aber zuhauf in der F1, das ist also kein wirkliches Qualitätsmerkmal. Es wird sich noch zeigen müssen, ob er das Zeug zu einem wirklichen Ausnahmekönner hat oder ob es bloss ein Hype ist, der ihn trägt.

Aktuell (2009) macht mir der Vettel eindeutig noch zuviele Fehler in einem sehr guten Auto.

Muss es tatsächlich ernsthaft in Betracht ziehen.

Was ich hier lese ist etwas komplett Unterschiedliches als das was ich gesehen habe.

Es gibt einen ehemaligen WM der sich gerühmt hat, ein Wagen wieder konkurenzfähig gemacht zu haben. Aber sei es im letzten Jahr, sei es in diesem Jahr ist er nicht fähig dies bei seinem jetzigen Wagen zu wiederhohlen. Im letzten Jahr hat er eigentlich nichts anderes fertiggebracht als was im Vorjahr die sogenannt Minderwertigen Fahrer auch volbracht haben. ja ich weiss mit viel glück und speziellen Umständen hat er zwei Rennen gewohnen.

Nun wenn das was Alonso mit dieser Kiste anstellt so überragend ist, dann vollbringt Piquet junior wahre Wunder, hat er doch das Auto trotz wiederlichen Verhältnissen im Training weitergebracht. Gar nicht zu reden von Silverstone wo er sich vor seinem Chef klassiert hat. Dabei hat er Ihm sogar noch geholfen das er wieder an Hamilton vorbeigekommen ist. Der McLaren war in dem Rennen eindeutig weniger kompetitiv.

Auch ein Alonso kann keine Wunder vollbringen, wenn er die verschiedenen Puzzles nicht auf einen Nenner bringen kann. Manchmal kommt eben auch das Glück im richtigen Moment, wie in Deutschland, wo die leichte Temperaturänderung, bewirkt hat das alles zusammen passte, was vorher auch im Training nie funktioniert hat.
.

Von Gradmesser schrieb auch keiner was.

Gute Fahrer gibt es aber zuhauf in der F1, das ist also kein wirkliches Qualitätsmerkmal. Es wird sich noch zeigen müssen, ob er das Zeug zu einem wirklichen Ausnahmekönner hat oder ob es bloss ein Hype ist, der ihn trägt.

Ich würde Vettel dann doch etwas oberhalb der "guten" Fahrer ansiedln.

Aktuell (2009) macht mir der Vettel eindeutig noch zuviele Fehler in einem sehr guten Auto.

Die letzten Rennen hat er sich eigentl. keine Fehler erlaubt.

Muss es tatsächlich ernsthaft in Betracht ziehen.

Was ich hier lese ist etwas komplett Unterschiedliches als das was ich gesehen habe.

Es gibt einen ehemaligen WM der sich gerühmt hat, ein Wagen wieder konkurenzfähig gemacht zu haben. Aber sei es im letzten Jahr, sei es in diesem Jahr ist er nicht fähig dies bei seinem jetzigen Wagen zu wiederhohlen. Im letzten Jahr hat er eigentlich nichts anderes fertiggebracht als was im Vorjahr die sogenannt Minderwertigen Fahrer auch volbracht haben. ja ich weiss mit viel glück und speziellen Umständen hat er zwei Rennen gewohnen.

Nun wenn das was Alonso mit dieser Kiste anstellt so überragend ist, dann vollbringt Piquet junior wahre Wunder, hat er doch das Auto trotz wiederlichen Verhältnissen im Training weitergebracht. Gar nicht zu reden von Silverstone wo er sich vor seinem Chef klassiert hat. Dabei hat er Ihm sogar noch geholfen das er wieder an Hamilton vorbeigekommen ist. Der McLaren war in dem Rennen eindeutig weniger kompetitiv.

Auch ein Alonso kann keine Wunder vollbringen, wenn er die verschiedenen Puzzles nicht auf einen Nenner bringen kann. Manchmal kommt eben auch das Glück im richtigen Moment, wie in Deutschland, wo die leichte Temperaturänderung, bewirkt hat das alles zusammen passte, was vorher auch im Training nie funktioniert hat.
.

Sicher stimmt das was du sagst. Das ist aber bei allen Fahrern der Fall, Fehler gehören dazu und können dort wo es ständig ans Limit geht, kaum verhindert werden. Dennoch hat Alonso schon oft bewiesen, wozu er fähig ist. Und auch wenn ich seine menschlichen Qualitäten in Frage stelle, als Fahrer ist er klar einer der stärksten der letzten Jahre. Dazu bedarf es nun wahrlich keines Beweises mehr, seine Erfolge sprechen für sich. Und Glück gehört immer dazu in diesem Sport....Manche haben mehr, manche haben weniger davon, Alonso hat bisher nicht großartig profitiert wie z. Bsp. andere noch aktive Fahrer.

Fyriell hat geschrieben:

Von Gradmesser schrieb auch keiner was.

Ich würde Vettel dann doch etwas oberhalb der "guten" Fahrer ansiedln.

Die letzten Rennen hat er sich eigentl. keine Fehler erlaubt.

Sein Auto ist aber auch weit oberhalb der guten Autos, nicht vergessen....sonst fängt gleich wieder das nächste Märchen an, RTL arbeitet schon dran, die Rohfassung ist auch schon fertig... :lol:

Funer hat geschrieben:
Sein Auto ist aber auch weit oberhalb der guten Autos, nicht vergessen....sonst fängt gleich wieder das nächste Märchen an, RTL arbeitet schon dran, die Rohfassung ist auch schon fertig... :lol:

Ka, schau kein RTL.

Das sein Auto aktuell zu den besten gehört, streitet keiner ab. Aber ist ja nicht erst diese Saison so, dass er mit sehr guten fahrerischen Leistungen auftrumpft. Deshalb hab ich dir ja die Zahlen von 2008 genannt.

Funer hat geschrieben:
Alonso hat bisher nicht großartig profitiert wie z. Bsp. andere noch aktive Fahrer.

Glück gehört ja bekanntlich dazu.

Alonso hatte davon jede Menge, speziell auch bei seinen beiden Titeln. 2005 war Kimis Pech halt Alonsos Glück.

2006 hat Alonso weniger Fehler gemacht als Schumacher, keine Frage. Allerdings ging ja beim vorletzten Rennen in Japan die WM quasi von vorne los, weil sie Punktegleichstand hatten. Und da hatte der Mann im roten Auto halt Pech mit der Technik und Alonso nicht.

Über fehlendes Glück kann er sich wohl nicht beklagen. Was aber seine Leistungen nich schmälern soll.

Funer hat geschrieben:
sonst fängt gleich wieder das nächste Märchen an

nun, ein Sieg in einem völlig unterlegenen Auto, ein weiterer in einem halbwegs und einer in einem in etwa gleichwertigen Auto sind sicher für manche ein Märchen, weils so was eigentlich nicht gibt. Und dass der Kerl dabei völlig auf dem Boden bleibt, lockere Interviews gibt und kein von anderen vorgekautes Gequatsche von sich gibt, dabei sich keine Starmanager und sonstwas fürn Gedöns leistet, ist für viele vielleicht auch ein Märchen.

Weiter so.

Funer hat geschrieben:
Alonso hat bisher nicht großartig profitiert wie z. Bsp. andere noch aktive Fahrer.

Glück gehört ja bekanntlich dazu.

Alonso hatte davon jede Menge, speziell auch bei seinen beiden Titeln. 2005 war Kimis Pech halt Alonsos Glück.

2006 hat Alonso weniger Fehler gemacht als Schumacher, keine Frage. Allerdings ging ja beim vorletzten Rennen in Japan die WM quasi von vorne los, weil sie Punktegleichstand hatten. Und da hatte der Mann im roten Auto halt Pech mit der Technik und Alonso nicht.

Über fehlendes Glück kann er sich wohl nicht beklagen. Was aber seine Leistungen nich schmälern soll.

Also diese Gejammere um den Motorplatzer von Schumacher kann ich nicht mehr hören. Auch Alonso ist der Motor geplatzt, also sollte man diesen Umstand tunlichst links liegen lassen. Denn wäre der Motorplatzer nicht gewesen, bzw. die schlecht montierte Radmutter, wäre Schumacher gar nicht mehr in die Nähe von Alonso gekommen, das Glück lag also auch hier mehr bei Schumacher als bei Alonso.

Funer hat geschrieben:
Also diese Gejammere um den Motorplatzer von Schumacher kann ich nicht mehr hören. Auch Alonso ist der Motor geplatzt, also sollte man diesen Umstand tunlichst links liegen lassen. Denn wäre der Motorplatzer nicht gewesen, bzw. die schlecht montierte Radmutter, wäre Schumacher gar nicht mehr in die Nähe von Alonso gekommen, das Glück lag also auch hier mehr bei Schumacher als bei Alonso.

Fairerweise solltest du aber schon berücksichtigen, dass Schumacher durch diesen Motorschaden einen sicheren Sieg und somit 10 Punkte auf Alonso verlor.

Alonsos Ausscheiden in Ungarn war weniger tragisch bei der WM, weil Schumacher ebenfalls nur einen Punkt holte.

Und mit dem Motorschaden in Monza hatte Alonso auch keine 10 Punkte verloren...wenn ich mich richtig erinnere, lag er an 3. Stelle und wäre auch bei normalem Rennverlauf nicht weiter vorne gelandet.

So hat Alonso durch Pech ca. 7 Punkte verloren...Schumacher aber die 10 in Japan. Und dann nochmal 5 Punkte in Sao Paulo, wo er das ganze Wochenende der schnellste Mann war, aber nach Defekt im Quali nur von P10 starten konnte.

Fairerweise solltest du aber schon berücksichtigen, dass Schumacher durch diesen Motorschaden einen sicheren Sieg und somit 10 Punkte auf Alonso verlor.

genaugenommen waren es sogar 12, denn Alonso ist durch den Ausfall von P2 auf P1 vorgerückt. Was nicht heißem soll, dass der Titel nur was mit Glück zu tun hat. Schumacher war in der ersten Hälfe ziemlich schlecht und hat zuviele Fehler gemacht - eigene Schuld. Aber es stimmt andererseit auch nicht, dass Alonso nicht *auch* Glück bei seinen Titeln gehabt hat.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Wobei man sagen muss, dass Alonso in Ungarn nur einen Punkt verlor, weil Schumacher selbstverschuldet ins Aus fiel.

Wichtig ist aber nicht, was man auf seinen Kontrahenten verliert, sondern was man im Endeffekt für Punkte liegen lässt. Fakt ist, dass Alonso nunmal in Ungarn 10 Punkte beraubt wurde und mit diesen 10 Punkten mehr, hätte er das locker in der Tasche gehabt bis Japan. Dass Schumacher dann sogar punktlos ausgegangen wäre, dafür kann er ja nichts.

Schumacher hat 2006 einfach zu viele Fehler gemacht. Das hat Alonso den Titelgewinn möglich gemacht, denn ich finde beide hatten etwa gleichstarkes Material und gleich viele technische Probleme.

Mr_Mutt hat geschrieben:

genaugenommen waren es sogar 12, denn Alonso ist durch den Ausfall von P2 auf P1 vorgerückt. Was nicht heißem soll, dass der Titel nur was mit Glück zu tun hat. Schumacher war in der ersten Hälfe ziemlich schlecht und hat zuviele Fehler gemacht - eigene Schuld. Aber es stimmt andererseit auch nicht, dass Alonso nicht *auch* Glück bei seinen Titeln gehabt hat.

Ich schrieb ja auch das Glück dazu gehört, hab nur gesagt das Alonso nicht besonders profitierte wie einige noch aktive Fahrer....
Man sollte dann schon mal lesen....

Funer hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:

Ich schrieb ja auch das Glück dazu gehört, hab nur gesagt das Alonso nicht besonders profitierte wie einige noch aktive Fahrer....
Man sollte dann schon mal lesen....

Jetzt könnte man anfangen und Alonsos Glück 2005 und 2006 aufzurechnen gegen das der entsprechenden Kandidaten 2007 und 2008. Aber das würde vermutlich zu nichts führen. Bzw. zu Epsenszählerei. Also lass ich es für meinen Teil mal.

Hier geht es ja auch um den Ungarn-GP. Und daa fällt auf, dass dort in den letzten Jahren viele Piloten ihren allerersten GP gewonnen haben. Alonso, Button, Kovalainen....

Wer ist also dieses Jahr dran? Vielleicht Heidfeld? :lol:

Funer hat geschrieben:

Alonsos Ausscheiden in Ungarn war weniger tragisch bei der WM, weil Schumacher ebenfalls nur einen Punkt holte.

Und mit dem Motorschaden in Monza hatte Alonso auch keine 10 Punkte verloren...wenn ich mich richtig erinnere, lag er an 3. Stelle und wäre auch bei normalem Rennverlauf nicht weiter vorne gelandet.

So hat Alonso durch Pech ca. 7 Punkte verloren...Schumacher aber die 10 in Japan. Und dann nochmal 5 Punkte in Sao Paulo, wo er das ganze Wochenende der schnellste Mann war, aber nach Defekt im Quali nur von P10 starten konnte.

Na gut, Schumacher wäre eigentlich der richtige Weltmeister gewesen weil er ja so viel Pech hatte und Alonso so viel Glück.

Kriegst du deine Erbsenzählerei überhaupt noch richtig auf die Reihe vor lauter Schumania...ich glaube nicht,siehe Brasilien, da war der Drops gelutscht und da hätte Schumacher mit 50 Runden Vorsprung gewinnen dürfen, es wäre egal gewesen. Und man sollte auch die geschenkten Punkte von Indy nicht vergessen, immerhin 10 waren es, weil er am Teamkollegen vorbei fahren durfte.... Aber der Schumi hatte ja sooooooooooo viel Pech.....und Alonso noch viel mehr Glück....in der Tat, so war es , sowahr mir Gott helfe.... :lol:

Funer hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:

Na gut, Schumacher wäre eigentlich der richtige Weltmeister gewesen weil er ja so viel Pech hatte und Alonso so viel Glück.

Kriegst du deine Erbsenzählerei überhaupt noch richtig auf die Reihe vor lauter Schumania...ich glaube nicht,siehe Brasilien, da war der Drops gelutscht und da hätte Schumacher mit 50 Runden Vorsprung gewinnen dürfen, es wäre egal gewesen. Und man sollte auch die geschenkten Punkte von Indy nicht vergessen, immerhin 10 waren es, weil er am Teamkollegen vorbei fahren durfte.... Aber der Schumi hatte ja sooooooooooo viel Pech.....und Alonso noch viel mehr Glück....in der Tat, so war es , sowahr mir Gott helfe.... :lol:

Das kleine 1 und 1 ist nicht dein Freund, ist ja OK, aber kein Grund dich aufzuregen es hat ja hier niemand behauptet Alonsos Titel 2006 wäre ungerechtfertigt. Wirklich niemand :-)

Dieses Glück und Pech aufrechnen ist eigentlich müßig und normalerweise gleicht sich sowas im Laufe einer Saison auch aus.
Dass Schumacher durch Pech 15 Punkte einbüßte (JAP, BRA), da bin ich noch bei dir.
Aber dann sollte man Alonsos Einbußen durch Pech auch absolut rechnen. Das wären 8-10 Punkte in Ungarn und 6-8 in Monza, wenn man zu dem Motorplatzer noch die skandalöse Rückversetzung wegen Massas Gejaule rechnet. Das bedeutet also einen Verlust von 14-18 Punkten, damit etwa in der gleichen Größenordnung wie bei Schumacher.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein