Ferraristo hat geschrieben:
Auf der anderen Seite muß man aber auch anmerken, daß Red Bull es in den letzten Rennen geschafft hat beide Mischungen zum laufen zu kriegen. Allein an den Reifen kann es also nicht liegen...
Kann sein, aber ich glaube auch RedBull hat Probleme damit, wahrscheinlich weniger bei tiefen Temperaturen, sondern Umgekehrt mit den hohen.
Je nach Auto liegen die Probleme anders. Bei BMW Sauber zum Beispiel hatten beide Fahrer Probleme, am Nürburgring die Reifen auf Temperatur zu bringen (Heidfeld etwas weniger), aber laut Aussage von Mario Theissen, hoffen Sie es zwar, das dies am schohnungsvollen Umgang mit den Reifen liegt. Die Reifen nutzten sich nicht ab, aber durch den ungeigneten Wärmebereich ensteht graining und dadurch keine haftung.
Sind sich aber nicht Sicher ob Ihnen das bei wärmeren Temperaturen etwas bringt weil es Ihnen auch schon pasiert ist das die eine Mischung zu Warm wird und die Auflage sich regelrecht wegbrennt.
Bei Brawn (man sprach zwar von unfairer Strategie) hatte sich Barrichello ziemlich früh über die weichen Reifen beklagt. Die härteren hielten besser aber er Verlor das Rennen dadurch das er meistens nur mittelmässige Rundenzeiten fuhr und ich bin mir sicher das im letzten Stint die Entscheidung nochmals harte Mischung zu verwenden bei Ihm selber lag.
Durch die andere Fahrweise hatte Button das Problem bedeutend später, fuhr aber (wenn er freie Fahrt hatte) meistens bessere Zeiten als Barrichello, was Ihm erlaubte so nahe aufzuschliessen, konnte die Runde vor dem Boxenstop von Rubens ohne Probleme mitgehen, das er mit einer schnellen Runde vor seinem Boxenstop an seinem Teamkollegen vorbei kam. Er wählte die weichere Mischung weil wenige Runden blieben und diese bei Ihm auch länger hielten. Aber die Wahl der letzten Mischung wahr nicht Entscheidend für die Position der beiden. Barrichello brachte zwar beide Mischungen schneller auf Temperatur, hat die Reifen aber anscheinend Überfordert. Button hatte etwelche Schwierigkeiten, wuste sich aber auch zu helfen (zig-zag), dadurch wahr er am Ende besser bedient.
Ganz sicher liegt es nicht nur an den Reifen, sondern auch am mechanischen Gripp und der Aerodynamic. Ich habe sogar den Eindruck das McLaren zu dennen gehören die eher weniger Probleme mit den Reifen haben, bei Ihnen sind es eindeutig mehr Aerodynamische Probleme. Aber die Reifen (vor allem da es sich um Einheitsreifen handelt) sind eindeutig zu sensibel auf Temperaturschwankungen. Ist übrigens nichts neues bei Bridgestone, ganz extrem wahr dies letztes Jahr in Hockenheim zu sehen.
Hoffe das es dazu nicht auch noch allzugrosse Unterschiede zwischen den gelieferten Reifen gibt, deren Verteilung zudem bei Bridgestone liegt. Es hat Zeiten gegeben da wahren die Aufschriften auf den Reifen zwar die selben, aber die Ingenieur der Reifenfirmen suchten die Reifen für die einzelnen Fahrer nach den Seriennummern heraus. Auf Anfrage hiess es zwar es seien dieselben,aber einen Tausch wurde abgelehnt und es gab wesentliche Unerschiede im Reifenbild nach einer schnellen Runde.
.