Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

GP Ungarn 2006 - Das Rennen

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Samstag, 05. August 2006

Nach der Orgie von Strafen präsentiert sich das Starterfeld in einer ungewohnten Reihenfolge: Raikkonen vor Massa und Barrrichello, die zwei Titelaspiranten wegen ihrer Vergehen lediglich auf Platz 11 (M.Schumacher) und 15 (Fernando Alonso). Auch Scott Speed musste eine Rückversetzung in Kauf nehmen, welche allerdings für die Rennentscheidung von geringerer Bedeutung sein dürfte.

Die Frage ist nun, inwieweit es die zwei "Sünder" schaffen, sich auf einer überholfeindlichen Strecke nach vorne zu arbeiten. Hierbei scheint mir Michael Schumacher die bessere Ausgangspostion zu haben als Alonso. Seine in der Quali gefahrene Rundenzeit (die beste der bisherigen Sessions!) lässt da einiges erwarten. Aber für einen Rennsieg wird es für beide wohl nicht reichen. Da sieht es eher nach einem Duell Massa/Raikkonen aus.

Der Reifenfaktor scheint ebenfalls eine gewichtige Rolle zu spielen. Die Bridgestones zeigten sich in den ersten Runden sehr schnell, aber danach scheinen sie enorm abzubauen und Blasen zu werfen - da erscheinen die Michelins auf die Renndauer hin gesehen etwas besser.

Und: Ein wichtiger Faktor für den Rennausgang scheint das Wetter zu spielen. Bereits heute zeigten sich während des Qualifyings bedrohlich dunkle Wolken über der Rennstrecke...
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Leider wird es wohl auf ein rein taktisches Rennen hinauslaufen, mit viel Strategie und wenig Überholmanövern...
Pat Symonds: "Ich habe Massa gefragt: Morgen musst Du 53 Runden lang so fahren - wie willst Du damit klarkommen?"

@ Fruehaufsteher

oft kommt es anders als man glaubt...
spontan fällt mir da monaco 2006 ein und ich wage es zu behaupten,daß ferrari morgen eine starke performance bieten wird.
renault sehe ich da nicht als großes hindernis...eher die unfallgefahr im mittelfeld getümmel.

eNflamed

Edit:
übrigens,tolles forum hier...
wenn man so an andere F1 foren denkt.
ist ja balsam für die seele.

Beitrag Sonntag, 06. August 2006

McBenetton hat geschrieben:

Der Reifenfaktor scheint ebenfalls eine gewichtige Rolle zu spielen. Die Bridgestones zeigten sich in den ersten Runden sehr schnell, aber danach scheinen sie enorm abzubauen und Blasen zu werfen - da erscheinen die Michelins auf die Renndauer hin gesehen etwas besser.

Würde ich so nicht sagen. Die Bridgestone zeigen seit ihrer Wiederauferstehung die Tendenz nach den ersten beiden Runden etwas abzufallen und nach weiteren 2-3 Runden packen sie dann wieder.

Je nach Strecke und Fahrzeugabstimmung variiert das offenbar.
Irgendwie habe ich das Gefühl die sind mal wieder für Ferrari optimal gebacken: Von vorne losfahren 2 Runden Quali Speed und absetzen vom Feld dann etwas ruhiger angehen lassen und sobald die Reifen sich "gesetzt" haben gehts weiter. Haben wir die letzen Rennen mehrfach gesehen.

Und: Ein wichtiger Faktor für den Rennausgang scheint das Wetter zu spielen. Bereits heute zeigten sich während des Qualifyings bedrohlich dunkle Wolken über der Rennstrecke...

Dann sind die Karten komplett neu gemischt. Bei einsetzendem Regen gibt es immer den einen oder anderen Piloten der zulange abwartet obs wieder besser wird dabei rausfliegt. Gelbphasen uns Safety Car sind dann wahrscheinlich.

Regnets stärker haben die gewonnen, die die SC Phase zum Wechsel nutzen können. Klärt es sich auf haben die anderen gewonnen.

Ich denke auf jedenfall hat die eigentlich überholfeindliche Strecke heute ein interessantes Rennen zu bieten ;) 2 Hauptakteure, die nach vorne wollen und Wetterlotto. Es sollte mich nicht wundern, wenn hier jemand total unerwartetes gewinnt. Ein Abstauber quasi ;)

RB z.B. ;)

RB? Dann giesst es mehr Wasser während der Siegerehrung als im ganzen Rennen :D

Regen wäre toll, dann gibt es ein richtig schönes chaotisches Rennen. Hatten wir schon ewig nicht mehr.
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Der Wunsch nach Regen wurde erhört! Es regnet!!! Das kann also alles heißen. Einen Tipp abzugeben wer gewinnen wird traue ich mich kaum zu machen. Es kann jeder gewinnen!
Freue mich auf ein tolles Rennen mit vielen Mannövern. *freu*

*hüstel*
naja, zumindest ist die Strecke jetzt noch nass....

Was für ein geiles Rennen! :lol:
Was für ein Podest! :lol:
Button hat es endlich geschafft.
Alonso und Schumacher haben auch noch vom Schicksal eine deutlich Zusatz-Strafe gekriegt.........
Eigentlich sehr schade für Alonso, da er wirklich während des Regens der überlegene Fahrer gewesen ist!
Wenn dies wirklich ein Fehler beim Reifenwechsel war.... :evil:
Heute hätte man den Sack zumachen müssen!!!
Aber nach der Dummheit die sich Räikkönen, der sowieso ziemlich gurkig unterwegs war, geleistet hat, ist es leider etwas zu ungunsten für Alonso gelaufen.

Hat nicht mal wer gesagt in Ungarn könne man nicht überholen? :wink:

Fisichella und Massa haben sich wiedermal selber übertroffen!

Wenn es nass ist kann man auf jeder Strecke überholen.

Leider hatte das abwechslungsreiche Rennen kein Happy End.
Erst sah es nach einem klaren Alonso-Sieg und keiner Punktechance für BS aus, dann lief es immer besse rund am Ende war es erstens falsch dass Schumacher nicht mit Heidfeld auf Slicks gewechselt hat und dann auch noch so lange gegen de la Rosa gekämpft hat bis Heidfeld dran war. :?
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

stuephi hat geschrieben:
Aber nach der Dummheit die sich Räikkönen, der sowieso ziemlich gurkig unterwegs war, geleistet hat ist es

So einen Schwachsinn hab ich selten gelesen. Das können selbst die von RTL besser deuten als du. Deine Anti-Kimi-Brille geht mir echt langsam auf die Nerven.
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Ich muss Dir recht geben, stuephi, fü mich das beste Rennen der Saison :wink:
Leider für Alonso mit wenig Glück, da ihm beim Stopp die Radmutter hinten links nicht festgezogen worden ist - ein Fehler des Teams...
Aber auch Ferrari macht einen eindeutigen Teamfehler: warum gibt man Michael keine Trockenreifen? P 3 wäre allemal drin gewesen.
Mich hat's jedenfalls während des ganzen Rennens nicht auf dem Stuhl gehalten - mehr davon!
Zuletzt geändert von McBen am Sonntag, 06. August 2006, insgesamt 1-mal geändert.
It isn't hard to do
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Kimika hat geschrieben:
stuephi hat geschrieben:
Aber nach der Dummheit die sich Räikkönen, der sowieso ziemlich gurkig unterwegs war, geleistet hat ist es

So einen Schwachsinn hab ich selten gelesen. Das können selbst die von RTL besser deuten als du. Deine Anti-Kimi-Brille geht mir echt langsam auf die Nerven.

so sind halt seine Beiträge ;).

Naja es bleibt alles beim alten, nur das es natürlich mehr Renault in die Karten spielt, da Michael nun nur noch 5 Rennen hat den Rückstand aufzuholen....trotzdem machbar..... es sei denn es regnet :D

Nur an dein Reifen kann es ja auch nicht gelegen haben.......

Das ganze war eindeutig ein Fehler von Räikkönen.
Und langsamer als De La Rosa war er auch unterwegs.
Soll den der Gegner auf die Wiese rausfahren???
Zuletzt geändert von deleted am Sonntag, 06. August 2006, insgesamt 1-mal geändert.

für dich natürlich nicht, von den Fakten eindeutig ;)

Im Trockenen fehlt Renault trotzdem weiterhin der Speed für den Sieg.

Wieso schraubt man den Schumi keine Trockenreifen drauf????

Übrigens - hab ich eben vergessen: Glückwunsch an Jenson Button zu seinem ersten GP Sieg, und an das ganze Honda Team - tolle Leistung!
It isn't hard to do
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Schumacher ist dümmer als dumm...

So das musste ich loswerden!!!!

stuephi hat geschrieben:
Das ganze war eindeutig ein Fehler von Räikkönen.
Und langsamer als De La Rosa war er auch unterwegs.
Soll den der Gegner auf die Wiese rausfahren???

Ja, glaub du ruhig, dass es Kimis Fehler war. Liegt ja auch näher.
Zum letzten Rennen hast du dich ja auch nicht mehr äußern können, obwohl du es ja noch angedroht hattest. Ziemlich primitive Sichtweise, wenn du mich fragst, was du selbstverständlich nicht tust.
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

stuephi hat geschrieben:

das war die entscheidende frage - hätte er zusammen button gewechselt wäre sogar p2 drin gewesen - immerhin war ferrari und bs zum schluß das schnellste paket - ein unerwarteter strategiepatzer bei ferrari.

Übrigens - hab ich eben vergessen: Glückwunsch an Jenson Button zu seinem ersten GP Sieg, und an das ganze Honda Team - tolle Leistung!

ja, immerhin ist ihm nur ein platz geschenkt worden - aber von 14 nach vorne zu fahren ist eine grandiose leistung (auch wenn man sieht, was rubens abgeliefert hat)

Ich muss Dir recht geben, stuephi, fü mich das beste Rennen der Saison :wink:
Leider für Alonso mit wenig Glück, da ihm beim Stopp die Radmutter hinten links nicht festgezogen worden ist - ein Fehler des Teams...
Aber auch Ferrari macht einen eindeutigen Teamfehler: warum gibt man Michael keine Trockenreifen? P 3 wäre allemal drin gewesen.
Mich hat's jedenfalls während des ganzen Rennens nicht auf dem Stuhl gehalten - mehr davon!

Gebe ich Dir Recht, es war wirklich für mich persönlich auch das
spannenste Rennen bis jetzt.

Schön, dass jetzt Button endlich seinen Sieg hat.
Zuletzt geändert von torino am Sonntag, 06. August 2006, insgesamt 1-mal geändert.

RJL RJL

WAS für ein irrsinnig spannendes, geiles Rennen!! Freue mich riesig über dieses außergewöhliche Ergebnis!! Glückwunsch BUT, DLR und HEI!!
Trotzdem gabs momente sich zu ärgern... zum einen über die Dummheit von RAI und zum anderen mal wieder über RTL.. die im allerspannendsten Moment Werbung machen mussten... Tschuldigung.. da kann ich nur mit dem Kopf schütteln!!!
So bleibt die WM wenigsten spannend!!

automatix hat geschrieben:
stuephi hat geschrieben:

das war die entscheidende frage - hätte er zusammen button gewechselt wäre sogar p2 drin gewesen - immerhin war ferrari und bs zum schluß das schnellste paket - ein unerwarteter strategiepatzer bei ferrari.

Ich glaube dass es dort noch zu großes Risiko war.
Soweit ich gesehen habe haben Ralf mit Trockenreifen dort noch 2 oder mehr Sekunden gefehlt.
Wäre Schumacher mit Heidfeld nochmal reingekommen wäre er am Ende sicherer 4. geworden, das wäre das sicherste und 5 Punkte wären schon nett gewesen.
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

Für die zwei Titelaspiranten lief es ja mehr als unglücklich.

Wobei der eine imho eine fabelhafte, der andere eine indiskutable Leistung zeigte.

Kimis Unfall war wohl eher auf ein Missverständnis mit Liuzzi als auf einen Fehler zurückzuführen. Außerdem hatte er wohl den Rückspiegel mit einem darin ziemlich großen de la Rosa im Fokus.

Wie dem auch sei, ein tolles Rennen mit verdientem Podium :D
Viele Punkte für Mischaell wären doch zuviel des Dusels gewesen :?
Zuletzt geändert von albj am Sonntag, 06. August 2006, insgesamt 1-mal geändert.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Kimika hat geschrieben:
Ja, glaub du ruhig, dass es Kimis Fehler war. Liegt ja auch näher.
Logisch. In den zu überholenden der ganz am Streckenrand fährt reinzurutschen ist nicht der Fehler von Räikkönen sondern der von seinem Pech, das ihm an den Füssen klebt!
Und wegen den klebrigen Schuhen hatte er auch Mühe mit dem Pedal......

Nächste

Zurück zu Allgemein