Nach der Orgie von Strafen präsentiert sich das Starterfeld in einer ungewohnten Reihenfolge: Raikkonen vor Massa und Barrrichello, die zwei Titelaspiranten wegen ihrer Vergehen lediglich auf Platz 11 (M.Schumacher) und 15 (Fernando Alonso). Auch Scott Speed musste eine Rückversetzung in Kauf nehmen, welche allerdings für die Rennentscheidung von geringerer Bedeutung sein dürfte.
Die Frage ist nun, inwieweit es die zwei "Sünder" schaffen, sich auf einer überholfeindlichen Strecke nach vorne zu arbeiten. Hierbei scheint mir Michael Schumacher die bessere Ausgangspostion zu haben als Alonso. Seine in der Quali gefahrene Rundenzeit (die beste der bisherigen Sessions!) lässt da einiges erwarten. Aber für einen Rennsieg wird es für beide wohl nicht reichen. Da sieht es eher nach einem Duell Massa/Raikkonen aus.
Der Reifenfaktor scheint ebenfalls eine gewichtige Rolle zu spielen. Die Bridgestones zeigten sich in den ersten Runden sehr schnell, aber danach scheinen sie enorm abzubauen und Blasen zu werfen - da erscheinen die Michelins auf die Renndauer hin gesehen etwas besser.
Und: Ein wichtiger Faktor für den Rennausgang scheint das Wetter zu spielen. Bereits heute zeigten sich während des Qualifyings bedrohlich dunkle Wolken über der Rennstrecke...