Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

GP Türkei/Istanbul

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Montag, 25. Mai 2009

Bild

In 14 Tagen kommt Istanbul, da ja Monaco aerodynamisch kein echter Gradmesser war,
dürfen wir gespannt sein, wie sich die neuen Teile bei den einzelnen Teams auswirken werden.
Insbesondere wie sich der neue DD bei Red Bull auswirkt.
Ob Ferarri seine Performance wider so zeigen kann.
Aber ich denke das Brawn GP trotzdem wider vorne ist,
wenn man bedenkt wie gut die auch mit vollem Tank unterwegs waren.

Wir werden es ja sehen.

Zeiten:

05.06.2009
09:00h 1. Training
13:00h 2. Training

06.06.2009
10:00h 3. Trainig
13:00h Qualifying

07.06.2009
14:00h Start

So wars im letzten Jahr;

1. Massa - Ferrari
2. Hamilton - MLM
3. Räikkönen - Ferrari
4. Kubica - BMW Sauber
5. Heidfeld - BMW Sauber
6. Alonso - Renault
7. Webber - RBR
8. Rosberg - Williams

Pole; Massa - Ferrari 1:27.617
SR; Räikkönen - Ferrari 1:26.506
Ausfälle; 3
Bin nicht weg ... aber auch nicht da.

Ich hoffe wirklich, dass Ferrari zu BGP noch aufschließen kann. Und Kimi noch den Anschluss schafft. Ansonsten ist JB spätestens in Ungarn ENDE JULI Weltmeister.

McLaren wird bestimmt besser aussehen, bei BMW bin ich mir nicht sicher, solangsam hoffe ich das Kubica wechselt....sonst versaut der sich seine Karriere....
RedBull, da bin ich pessimistisch...wie auch bei Toyota...

Hoffe es läuft alles auf ein Weiß-Gelbes vs. Rotes Duell hinaus!!!

JB vs. KR!!!

go Kimi!

McLaren wird nicht ganz so schnell wie in Monaco sein. Ihr Auto generiert zu wenig Abtrieb. Und darauf kommt es vor allem in Istanbul an.

Ferrari hat ein neues Paket. Ich gehe von einem Dreikampf zwischen Brawn GP, Red Bull und Ferrari aus.

Vettel ist mein Favorit. Die Strecke wird Red Bull sehr gut liegen.

FLC FLC

Der Istanbul Circuit ist für mich die beste Tilke Strecke und es ist jedesmal ein Vergnügen gute Überholmanöver zu sehen und rein visuell ist die Streckenführung mein absolutes Higfhlight der Saison.

Nur als ich die ofizielle homepage besucht habe, bin etwas erschrocken:

http://www.formula1-istanbul.com/f1/en/

die Seite ist auch auf adrivo verlinkt, nur auf türkisch :wink:

und wenn ich da schaue kommen Renndaten von 2007 auf den Bildschirm. Bilder von 2004 mit den Vorbereitungsarbeiten und noch ein paar Bilder von 2005, dann ist fertig aktualisiert.

Die sind schlimmer als ich: Ist etwas zu Stande gekommen und alles läuft, wird es ganz schnell vergessen, weil nicht mehr herausfordernd.... und ich freue mich trotzdem zu sehen wie die einzelnen Fahrer Kurve No 8 meistern werden.
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

Ich rechne auch mit einem Dreikampf von Ferrari, BrawnGP und Red Bull.

Ideal wäre ein Sieg von Vettel, dahinter Webber und beide Ferrari, damit Brawn nicht zu viele Punkte holt.

Hinter diesen drei Teams erwarte ich einen engen Kampf zwischen Toyota, BMW, Williams und Renault.

McLaren schätze ich dort ähnlich schwach ein wie in Barcelona.

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Für das kommende Rennen in der Türkei war Brawn allerdings nicht besonders zuversichtlich, da andere Teams vor allem im Aerodynamik-Bereich zulegen. "Wir bekommen einen neuen Vorderflügel, aber vielleicht ist das der Bereich an High-Speed-Leistung, von dem wir wissen, dass wir dort nicht so gut wie beispielsweise Red Bull sind.

Na hoffentlich sind in der tuerkei mal ein paar andere teams auf dem podium - :wink: spannungsstrategisch.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

ceniza hat geschrieben:
Na hoffentlich sind in der tuerkei mal ein paar andere teams auf dem podium - :wink: spannungsstrategisch.

Leider wird das im Normalfall nicht der Fall sein.

Die 3 neuen Topteams(Red Bull, Brawn und Ferrari) sind momentan ziemlich "klar" vorne und das wird sich wohl so schnell nicht ändern...

Im Gegenteil, sie scheinen sich sogar weiter abzusetzen. Und Ferrari kommt immer näher.

Rambo88 meinte:
solangsam hoffe ich das Kubica wechselt....sonst versaut der sich seine Karriere....

Und ich hoffe, Dr. Mario Theissen erklärt seinen Rücktritt! :evil:
Das ist ja fürchterlich was die uns da bieten wollen.
Jedes Jahr zu Saisonstart angeblich ein tolles Auto, und nach dem 2ten Rennen hören wir schon das Gejammer:
"Wir müssen das Auto erst verstehen lernen...." Bild BullShit, Mario, du kannst es nicht, fertig aus!
Dieser Lump faselt von irgendeinem Rückzug aus der WTCC weils da scheinbar auch nicht rund läuft, wegen irgendwelchen Regelauslegungen...tztztz. Nee, Theissen, geh weg! Du stinkst... :D

Pole Position: Jenson Button
Schnellste Rennrunde: Jenson Button
1. Jenson Button

:lol: das wird Sieg NR. 6 im 7ten Rennen !!!!
"Jorge has been saying all year that he wanted to have a last lap battle with me. Well today he got it." Valentino Rossi Motegi 2010

:D :D :D

Beitrag Dienstag, 26. Mai 2009

Valentino_Rossi_46 hat geschrieben:
1. Jenson Button

Sehe ich leider auch so.
Wäre ja toll wenn Button WM würde, aber etwas Spannung &
Abwechslung täte uns & dem Sport gut.
Bin nicht weg ... aber auch nicht da.

h.w.rindt hat geschrieben:
1. Jenson Button

Sehe ich leider auch so.

Ich rechne in de Türkei wieder mit wesentlich stärkeren Red Bull's. Webber scheint auch immer besser mit dem Auto zurecht zu kommen.

Ferraristo hat geschrieben:
h.w.rindt hat geschrieben:
1. Jenson Button

Sehe ich leider auch so.

Ich rechne in de Türkei wieder mit wesentlich stärkeren Red Bull's. Webber scheint auch immer besser mit dem Auto zurecht zu kommen.

Ich bin auch ziemlich gespannt auf die Türkei und ich hoffe, dass Webber wieder mehr Punkte macht als Vettel. WM wird Webber wohl net, aber immerhin den TK schlagen, nachdem es die letzten Jahre nicht so gut gelaufen ist. Wird sicher spannend in 11 Tagen, ich liebe die Strecke auch, wäre auch beinahe hingeflogen, aber Kollegin ist im Urlaub, also kann ich net weg, leider!!!!
Bild
"Ich komme zu Ferrari im besten Moment" Fernando Alonso.
"Ich sehe einen glücklichen Alonso. Das ist nicht gut, weil es bedeutet, dass er schnell ist" Jenson Button.
ALONSO NEW CHANCE RACING TEAM

Ich bin auch der Meinung, dass es einen Dreikampf zwischen Brawn, Ferrari und Red Bull geben wird. Und was bei BMW los ist versteh' ich wirklich gar nicht. Von denen habe ich mir vor der Saison mehr erwartet, da die ja schon mit den neuen Auto mehr getestet haben. :shock: :shock:

Und hoffentlich erklärt der Max Mosley seinen Rücktritt! Wenn Köhler und Mosley tauschen, wird das eh keiner merken. Nicht einmal Merkel. :shock1: Nur dann, wenn wir Mosley mal als Wirtschaftsminister haben. Denn dann gibt es eine Budgetobergrenze für alle Firmen. :shock1: :D
Meine Website: https://www.klokriecher.de/home/Home.html

YouTube: Klokriecher
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter/X: klokriecher

Irgentwie versteh ich dich nicht Kaddy... :)

Webber hat seine Teamkollegen in den letzten Jahren sogut wie immer geschlagen :)
Also nichts da mit letzten Jahre, sondern eher letzte Rennen!

Ich glaub wohl oder übel das Button und Vettel das unter sich ausmachen werden. Vielleicht eine Aussenseiterchance für Massa...?

Ich drück Massa und Alonso die Daumen, glaub aber nicht das der letztere mehr als nur 2 Punkte rausholen wird.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

kowoop hat geschrieben:

Das hoffe ich allerdings auch!

Bild
Dr. Theissen glaubt immer an das Gute

Mit ihm sollten sich auch gleich Howett, Fleischpaket Haug, Briatore usw. aus der F1 verdünnisieren…

Zum Türkiye-GP:
Ich finde auch wie FLC, dass der Istanbul-Circuit von Tilke die mit Abstand beste Strecke ist. Shanghai und Bahrain sind vom Layout her gleich, was ich persönlich als kreative Tilke-Bankrott Erklärung definiere- die erste Kurven-Kombo in Sepang ist auch Tilke Standart, was nahtlos mit den beiden genannten Strecken zu vergleichen wäre.
Aber das ist wieder mal ein Beispiel dafür, wie wenig Ahnung und Kultur die Neo-GP Ausrichter in der „modernen“ Formel 1 haben: man denkt sich, hol dir einen „Renommierten“ Streckenzeichner, und du bist dabei!

Meine Voraussage für Istanbul ist, das BrawnGP und Red Bull gleichauf um den Sieg kämpfen werden! Aber wegen dem fahrtechnischen Bonus für Button, sehe ich ihn seinen 6. Sieg einheimsen.
Ich bin überhaupt von Jenson begeistert, zu was der doch im stande ist, mit erstklassigem Material für eine Performance hinzulegen. Qualifying oder Rennen, der gibt sich keine blöße- Respekt! Mal schauen, wie lange das noch mit seinem Pulverfass von Teamkollegen Barrichello gut geht :D

kowoop hat geschrieben:
Rambo88 meinte:
solangsam hoffe ich das Kubica wechselt....sonst versaut der sich seine Karriere....

Das ist ja fürchterlich was die uns da bieten wollen.
Jedes Jahr zu Saisonstart angeblich ein tolles Auto, und nach dem 2ten Rennen hören wir schon das Gejammer:
"Wir müssen das Auto erst verstehen lernen...." Bild BullShit, Mario, du kannst es nicht, fertig aus!
Dieser Lump faselt von irgendeinem Rückzug aus der WTCC weils da scheinbar auch nicht rund läuft, wegen irgendwelchen Regelauslegungen...tztztz. Nee, Theissen, geh weg! Du stinkst... :D

(offtopic)

Ich halte viel von Theissen. Der faselt nicht soviel daher und gibt immer sehr sachliche und ehrliche Interviews. Und bislang hat er auch einen guten Job gemacht...zumindest bis einschließlich 2008. Klar im Moment läuft es nicht. Aber man kann nicht immer gewinnen und sie arbeiten ja auch massiv an Updates. In Barcelona macht man einen Schritt nach vorne und ich hoffe in Istanbul kommt mit dem DD nochmal ein großer Schritt. Monaco war sowieso eine spezielle Strecke, wie auch die Leistung von Toyota bestätigt hat.

Formulaone hat geschrieben:
Ich halte viel von Theissen. Der faselt nicht soviel daher und gibt immer sehr sachliche und ehrliche Interviews. Und bislang hat er auch einen guten Job gemacht...zumindest bis einschließlich 2008.

Naja, ich würde eher sagen "...bis Kanada 2008." Was danach kam, war ja wohl eher peinlich und unwürdig - besonders vor dem Hintergrund, dass man sich ja wohl auf 2009 konzentrieren wollte...

theissen ist viel zu konservativ für den innovationssport formel 1.

ich erinnere mich noch an die zeiten, als bmw bei williams einstieg. da gabs doch so einen berühmten 5 jahresplan?

irgendwann beschränkte sich die klägliche vorstellung nur noch darauf, dass man den besten topspeed hatte, in monza auf pole fahren konnte und als erster motor 19.000u/min drehte.

und dann der befreiungsschlag! ein eigenes team! ja da schau her, jetzt wird alles besser. von wegen, es ist immer das gleiche, man verkauft vize-wms als erfolg und hat bisher noch nichts gewonnen!

wieso ging man 2008 nicht einfach aufs ganze? ich hätte slowfeld als nummer 2 gesetzt und wäre für kubis auto eine aggressive entwicklungslinie gefahren. selbst wenn es mit motorschäden etc schief gegangen wäre, was solls? aber bmw sollte mal angreifen!

bisher schlägt sich die heidfeldsche aussitzmentalität voll auf das bmw team durch und kubica hat im deutschen team wohl keine hausmacht.
so wird das jedenfalls nichts.

ausserdem wirkt theissen total steif und verklemmt. mit so einem chef könnte ich schonmal gar nicht.
da ist nobby, der sich auch nicht zu schade ist, sich von lauda auch nach einem miesen mclaren rennen verbal anpatzen zu lassen, das krasse gegenteil. und mehr erfolg haben sie auch.

bei bmw heisst es hingegen ganz oben anzusetzen! der vorstand muss endlich die notbremse ziehen und zwar besser gestern als heute!
theissen raus, und auch eine fahrerneubesetzung wäre dringendst notwendig, mit einem jungen, schnellen teamkollegen kommt auch kubica wieder auf trab.
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

@Formulaone: Ehrlich gesagt kann ich nicht erkennen, wo es mit BMW Sauber in Spanien einen Schritt nach vorne ging. Man hätte noch fast den Australien GP gewonnen und in Spanien fuhr man weit hinterher. Ich erkenne bei BMW Sauber wie auch bei Toyota eher einen Ab- als Aufwärtstrend. Ich trau ihnen aber zu, dass es besser wird in der Türkei, aber Bäume ausreißen werden sie 2009 nicht mehr...

MichaelZ hat geschrieben:
@Formulaone: Ehrlich gesagt kann ich nicht erkennen, wo es mit BMW Sauber in Spanien einen Schritt nach vorne ging. Man hätte noch fast den Australien GP gewonnen und in Spanien fuhr man weit hinterher. Ich erkenne bei BMW Sauber wie auch bei Toyota eher einen Ab- als Aufwärtstrend. Ich trau ihnen aber zu, dass es besser wird in der Türkei, aber Bäume ausreißen werden sie 2009 nicht mehr...

(offtopic)

Was Melbourne angeht hast du Recht, wobei Kubica auch nur durch eine Safety-Car-Phase in Button und Vettel-Nähe kam. Platz 3 wäre aber wohl drin gewesen, auch ohne Safety-Car.

In Spanien habe ich schon einen Aufärtstrend gesehen, was den reinen Speed angeht. Nur hat Heidfeld dort im Training einen blöden Fehler gemacht und hatte freitags auch Probleme am Auto, daher konnte er das gesammte Wochenende wenig am Setup arbeiten und nicht das Optimum rausholen.

Bei Kubica gab es diese falsche Montage der Reifen. Da konnte er seinen letzten Stint im Q3 nicht mehr fahren, Platz 6 war laut Theissen realistisch. BMW hat sich in Spanien aufgrund einiger Fehler schlecht verkauft, der Speed war dort aber besser als in Bahrain oder Shanghai.

@Don: Dass du Pastor Haug besser findest als Theissen, finde ich sehr amüsant. Haug hat von vielen Dingen keine Ahnung und preist immer nur den Stern auf den Brawn-Motoren an.

Theissen ist Ingenieur. Daher mag er etwas trocken und langweilig rüberkommen, aber seine Aussagen sind inhaltlich umso sachlicher und kompetenter.

don_simon hat geschrieben:
wieso ging man 2008 nicht einfach aufs ganze? ich hätte slowfeld als nummer 2 gesetzt und wäre für kubis auto eine aggressive entwicklungslinie gefahren. selbst wenn es mit motorschäden etc schief gegangen wäre, was solls? aber bmw sollte mal angreifen!

bisher schlägt sich die heidfeldsche aussitzmentalität voll auf das bmw team durch und kubica hat im deutschen team wohl keine hausmacht.
so wird das jedenfalls nichts.

Mal davon abgesehn, dass du wohl der letzte bist, der das wirklich beurteilen kann, wüsste ich nicht, was BMW davon gehabt hätte, wenn man auf eine ultra aggressive Strategie setzt, wenn am Ende die Fahrer am laufenden Band ausfallen.

Zudem scheinst du nicht ganz nachvollziehen zu können, dass so ein Entwicklungsschritt nicht einfach von Heut auf Morgen passiert. Einige Teams hängen Jahre hinterher und da geht nichts voran. Denkste die machen das freiwillig, weils ihnen da hinten gefällt?

Sorry, aber da erkennt man mal wieder, mit welchen Augen du das F1-Geschehen verfolgst.

ausserdem wirkt theissen total steif und verklemmt. mit so einem chef könnte ich schonmal gar nicht.

Wird wohl umgekehrt nicht viel anders sein ^^

theissen ist viel zu konservativ für den innovationssport formel 1.

ich erinnere mich noch an die zeiten, als bmw bei williams einstieg. da gabs doch so einen berühmten 5 jahresplan?

Ich erinnere mich an ebensolche 5-Jahrespläne genauso bei Toyota, Honda - ja selbst das ehemalige Minardi Team hatte solche Pläne auf dem Tisch.

Erstaunlicherweise benötigt ein Ross Brawn keinen solchen Plan.

Ehrlicherweise muss ich jedoch zugestehen, dass - so glaube ich - auch ein Ross Brawn nicht an einen derartigen Erfolg vor Beginn der Saison geglaubt hat.

Aber was zeigt dies? Erfolg ist nicht unbedingt planbar, zumindest nicht bei derart sich alljährlich ändernden Bedingungen. Hätten sich die Vorschriften für das Auto für dieses Jahr nicht solchermassen gravierend verändert, so glaube ich schon, dass BMW auf den ganzen Entwicklungsschritten der vergangenen Jahre hätte aufbauen können und in dieser Saison mit um den Titel gefahren wären. Es ist aber nun mal anders gekommen, das Auto musste den Vorgaben entsprechend vollkommen neu entworfen werden, die sündhaft teuren Windkanäle dürfen nicht mehr genutzt werden, getestet werden darf auch nicht mehr, und siehe da: Nicht nur BMW geht am Krückstock, sondern auch McLaren, Ferrari, Renault und wie sie alle heissen. Also erzähl mir nichts, dass das nur eine BMW Krankheit ist.

Haug hat von vielen Dingen keine Ahnung

ach hat er nicht?
click

Theissen ist Ingenieur. Daher mag er etwas trocken und langweilig rüberkommen, aber seine Aussagen sind inhaltlich umso sachlicher und kompetenter.

die kompetenz scheint ihm aber wenig zu nützen, wenn seine autos immer hinterherfahren. :wink:
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

Fyriell hat geschrieben:

Naja, ein Hardcore-Massafan in weiß-blau stell ich mir auch schwierig vor... :D) :D) :D)

Mav05 hat geschrieben:
Fyriell hat geschrieben:

Naja, ein Hardcore-Massafan in weiß-blau stell ich mir auch schwierig vor... :D) :D) :D)

ja und samba und caipirinha passen auch eher schlecht zu *böses Wort* ähm weissbier und laugenbrezen. :lol:

Nächste

Zurück zu Allgemein