Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

GP Türkei/Istanbul

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Mittwoch, 27. Mai 2009

Das das was bringt bezweifle ich auch gar nicht. Aber 8 Zehntel halte ich halt für reichlich übertrieben.

MichaelZ hat geschrieben:
Das das was bringt bezweifle ich auch gar nicht. Aber 8 Zehntel halte ich halt für reichlich übertrieben.

Na die Teams selbst haben doch immer den Wert "5 Zentel" in den Raum geworfen, was so ein Doppel-D bringen soll. Wenn BMW dann noch das ein oder andere aerodynamische Update dabei hat, sind in der Theorie die 8 Zentel vielleicht sogar drin. Das es in der Praxis meist anders ausschaut, ist dann ein anderes Thema.

Ja und ich geh ja auch von der Praxis aus :wink:

Ich bin in der Hinsicht einfach mal Optimist. Andere Teams habens ja vorgemacht, dass man von "heut auf morgen" auch mal mehr als ne halbe Sekunde finden kann.

Achja und welche Teams? Ich sehe da eigentlich nur Ferrari. Und die haben das auch nur in mehreren Schritten geschafft.

Aber warten wir ab.

Achja und welche Teams? Ich sehe da eigentlich nur Ferrari. Und die haben das auch nur in mehreren Schritten geschafft.

Aber warten wir ab.

Ferrari hat doch in Barcelona einen großen Schritt gemacht. Soetwas ist absolut möglich und warum sollte BMW das nicht auch gelingen?

Das liegt aber auch an der Dichte des Feldes. Die Zeitabstände sind halt so gering, dass man mit kleineren Verbesserungen schon einige Positionen gewinnen kann.

Das Problem ist halt, jedes Team rüstet unheimlich schnell in dieser Saison auf.

Renault bringt in der Türkei anscheinend (endlich) ein großes Update. Alonso gibt sich aber da nicht so optimistisch, weil er davon ausgeht das die anderen Teams genauso einen draufsetzen werden.

Bmw mute ich diese Saison nur noch ein Punktefähiges Auto ein für die Plätze 6-8 (da wo ungefähr Alonso im Renault derzeit rumfahren muss)
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Aber warten wir ab.

Ich sehe da Ferrari und zum Teil auch McLaren (wobei man dort erstmal abwarten muss, ob Monaco nicht eine Außname war).

Und bei beiden Teams fand ich den Schritt von einem Rennwochenende zum nächsten sehr beachtlich.

Also machbar ist solch ein Entwicklungssprung durchaus in kürzester Zeit - vorallem wenn man ein großes Aero-Update bringt, wie es BMW vorhat.

Man beachte aber, das Ferrari und Mclaren verglichen mit Renault, Red Bull und BMW die wohl größten Budgets haben.

Noch dazu ist eventuell ihre Entwicklungsabteilung auch mit besseren Männern besetzt - ich mein, totale Idioten hätten nicht die besten Autos der letzten 2, bzw 3/4, Saisons gebaut.

Mich interessiert eigentlich eher was Toyota nun macht.

Ist es eigentlich sicher das sie sich zurückziehen? Vielleicht pumpt man deshalb nicht mehr soviel Geld rein? Keine Ahnung.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Donnerstag, 28. Mai 2009

Fyriell hat geschrieben:

Aber warten wir ab.

Ich sehe da Ferrari und zum Teil auch McLaren (wobei man dort erstmal abwarten muss, ob Monaco nicht eine Außname war).

Und bei beiden Teams fand ich den Schritt von einem Rennwochenende zum nächsten sehr beachtlich.

Also machbar ist solch ein Entwicklungssprung durchaus in kürzester Zeit - vorallem wenn man ein großes Aero-Update bringt, wie es BMW vorhat.

Bei McLaren war das kein Entwicklungssprung in Monaco... Denen hat die Strecke dort einfach besser gelegen, weil es dort keine schnellen Kurven gibt in denen die Aerodynamik von Bedeutung ist...
Wir haben ja in Barcelona gesehen, wo sie da standen...
Auch der Ferrari ist mechanisch sehr gut. Ob er aerodynamisch bereits mit Brawn und Red Bull mithalten kann wird sich in der Türkei zeigen!

Naja, kann man sehen wie man will. Das es allein an der Strecke lag, dass McLaren plötzlich soweit vorne auftauchte, seh ich etwas anders. Vielleicht hat man auch aus dem Rennwochende in Barcelona einige Rückschlüsse bzgl. der Updates gewonnen - welche man dort einführte (denn testen geht ja nicht mehr) - und das ganze hat sich erst jetzt positiv bemerkbar gemacht. Aber wie ich oben schrieb, wird man das erst in Istanbul sehen.

Allgemein ging es nur darum, dass es durchaus machbar ist, einen Entwicklungssprung innerhalb kürzester Zeit zu schaffen. Und das sehe ich nachwievor so.

Ich bin derselben Meinung von Ferraristo, abgesehen von Barcellona, auch schon zuvor wahr der McLaren Mercedes in abschnitten mit relativ langsamen Kurven, immer sehr schnell. Sieht man an den Abschnittszeiten.
Wie es Haug, der so häuffig kritisierte, vorausgesagt hatte sahen Sie in Barcellona schlecht aus, eben weil es Ihnen bisher nicht gelungen ist die Aerodynamic des Autos zu verbessern, wichtig in den Hochgeschwindigkeitskurven, weniger wichtig bei den langsamen Kurven wo mechanischer Gripp gefragt ist und der ist bei McLaren Mercedes einer der besten, wenn nicht der beste.
Man sollte auch der Warnung von Haug betreffend der Türkei glauben schenken. Ich glaube das McLaren das Team ist das die grössten Änderungen (Mechanik und Chassis) vornehmen muss und vermutlich fürs nächste Rennen noch nicht soweit sind.
Ferrari hingegen hatte in Barcellone im bereich der schnellen Kurven eine klare Verbesserung, die Resultate des nächsten GP's hängen jedoch stark davon ab was die vorgesehenen Änderungen bringen.
Dasselbe ist zu BMW Sauber zu sagen, diese haben jedoch neben den Aerodynamicproblemen das Ihr Auto entgegen den Vorjahren (Sauber respektiv BMW Sauber wahr zuvor in Monte Carlo eigentlich immer eher positiv) auch ein Problem mit dem mechanischen Gripp.
Bei Toyota gibt es zwei anmerkungen. Erstens muss die Entwicklung des Autos schon weit fortgeschritten sein als man auf die Diiffusor thematik aufmerksam gemacht wurde, worauf man das bestehende Anpasste, das mit Erfolg. Allerdings hatte man in Barcellona, mit den Versuchten änderungen, eine Verschlechterung der vorherigen Resultate verursacht und muss demnach zuerst einen Schritt zurück machen. Das zweite ist der mechanische Gripp der, wie Monte Carlo zeigt, wie bei BMW Sauber fehlt.

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

bschenker hat geschrieben:
Man sollte auch der Warnung von Haug betreffend der Türkei glauben schenken.

:wink: Nicht nur von ihm; auch der McLaren A-fahrer stellt keine optimistischen prognosen fuer den Tuerkei GP:

Seine (Hamilons) eigene Prognose sieht dagegen düster aus: "Man darf den Speed von Monaco nicht überbewerten. Wir sollten uns für Istanbul keine großen Hoffnungen machen. Dort erwartet uns ein noch härteres Rennen. Es gibt viele schnelle Kurven, die unserem Auto nicht so gut liegen. Ich denke, es wird ähnlich wie in Barcelona. Wir müssen weiter hart arbeiten."

Horner rechnet mit ferrari, red bull mit wenig date ups
Für den Türkei-GP hat Red Bull keine größeren Spezifikationen im Gepäck, lediglich kleinere aerodynamische Updates.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Dienstag, 02. Juni 2009

Ferraristo hat geschrieben:

Bei McLaren war das kein Entwicklungssprung in Monaco... Denen hat die Strecke dort einfach besser gelegen, weil es dort keine schnellen Kurven gibt in denen die Aerodynamik von Bedeutung ist...
Auch der Ferrari ist mechanisch sehr gut. Ob er aerodynamisch bereits mit Brawn und Red Bull mithalten kann wird sich in der Türkei zeigen!

Der Mechanische Grip ist auch in Istanbul extrem wichtig. Im ersten und letzten Sektor gibt es einige langsame Kurven. KERS wird Ferrari auch wieder helfen. Dazu die lange Gerade. Ferrari wird sehr stark sein und mindestens um ein Podium kämpfen.

Weiß jemand welche Reifen in der Türkei eingesetzt werden? Ich würde jetzt mal die Mischungen Soft und Hart vermuten.

zumal istanbul für felipe massa die absolute lieblingsstrecke darstellt; er hat dort die letzten 3 jahre mit beeindruckenden leistungen immer gewonnen!
und button ist überfällig für ein schlechtes rennwochenende!
ich rechne ganz fest mit einer überraschung und sage, dass diesesmal kein brawn-gp unter die ersten 3 kommen wird.

1. massa
2. vettel
3. webber

wer geht mit? :D)
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

Ferrari ist auch mal wieder dran mit einem schlechten Wochenende :lol:
Bild
Adrivo F1-Tippspiel-Champion 2010

don_simon hat geschrieben:
zumal istanbul für felipe massa die absolute lieblingsstrecke darstellt; er hat dort die letzten 3 jahre mit beeindruckenden leistungen immer gewonnen

Das hilft ihm gar nichts, wenn der Ferrari nicht schnell genug ist...

Bob_Sugar hat geschrieben:
zumal istanbul für felipe massa die absolute lieblingsstrecke darstellt; er hat dort die letzten 3 jahre mit beeindruckenden leistungen immer gewonnen

Naja ich denke schon dass Massa dieses Wochenende stärker als Raikkönen sein wird und Massas Form auf dieser Strecke ein paar zusätzliche Zehntel bringen kann. Obs für den Sieg reicht, bezweifel ich. Aber das Podium sollte machbar sein.

Formulaone hat geschrieben:

Naja ich denke schon dass Massa dieses Wochenende stärker als Raikkönen sein wird und Massas Form auf dieser Strecke ein paar zusätzliche Zehntel bringen kann. Obs für den Sieg reicht, bezweifel ich. Aber das Podium sollte machbar sein.

das denke ich auch! zumal er im interview extrem zuversichtlich ist!

"Ich mag die Strecke und fühle mich hier sehr wohl. Aber es ist schwierig, präzise zu sagen, ob diese Strecke mir mehr zusagt als die anderen Strecken. Ich mag schnelle Strecken und ich habe ein Gefühl für die Kurven hier. Es reicht hier nicht nur auf einem Abschnitt schnell zu sein. Ich denke, ich habe ein gutes Setup gefunden, damit das Auto perfekt auf der Strecke läuft", verriet der Ferrari-Pilot. Der vierte Platz in Monaco hat Felipe Massa enormes Selbstvertrauen gegeben, ohne den Verkehr wäre laut Massa sogar Platz zwei drin gewesen.

"Es ist schön, wenn man das erste Mal in der Saison etwas Positives zu erzählen hat. Die Plätze drei und vier sowie die schnellste Runde sind zwei sehr gute Gründe, um positiv gestimmt zu sein", betonte Massa. Man sei zwar bei Ferrari gewohnt zu gewinnen, doch nach dem schlechten Saisonstart ist man demütiger geworden. "Das Auto hat zwischen Spanien und Monaco definitiv einen Schritt nach vorne gemacht. Monaco hat gezeigt, dass wir näher an dem Speed von Brawn GP dran sind und ich kann es kaum abwarten, in den nächsten Rennen noch konkurrenzfähiger zu sein", erklärte Massa.
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

Formulaone hat geschrieben:

Ihm liegt offensichtlich diese Strecke besser als Raikkonen. Aber mal sehen... Bei Raikkonen weiß man nie... Und in der Regel war Massa auch nur gering dort schneller. In den Rennen jedenfalls nicht. Höchstens 1 oder 2 Zehntel im besten Fall. Aber ich bin wirklich sehr gespannt.

Massa hat 2007 und 2008 gewonnen, weil er keine Probleme in der Quali hatte. Kimi hatte damals Probleme im Qualifying, das ist bekannt. 2007 zum Beispiel war Kimi im Rennen schneller, das war zusehen. 2008 hatte Kimi am Start die Berührung mit Heikki und viel etwas zurück, dabei hatte er einen super Start, die schnelleste Runde drehte er trotzdem. Dieses Jahr scheint es aber in der Quali besser zu laufen, also abwarten.
Bild
__Kimi olet paras__

Beitrag Mittwoch, 03. Juni 2009
FLC FLC

Ferraristo hat geschrieben:

Der Mechanische Grip ist auch in Istanbul extrem wichtig. Im ersten und letzten Sektor gibt es einige langsame Kurven. KERS wird Ferrari auch wieder helfen. Dazu die lange Gerade. Ferrari wird sehr stark sein und mindestens um ein Podium kämpfen.

Weiß jemand welche Reifen in der Türkei eingesetzt werden? Ich würde jetzt mal die Mischungen Soft und Hart vermuten.

Nach langem suchen habe ich die Reifenwahl gefunden, und du hast völlig richtig vermutet Bob-Sugar:

Strecke...........2009.............................. 2008 / 2007 für den N'ring

Istanbul..........Hard and Soft..................Hard and Medium
Silverstone......Hard and Soft..................Hard and Medium
Nürburgring.....Medium and Super-soft.....Medium and Soft

Quelle: http://www.f1fanatic.co.uk

Die Wetteraussicht sieht auch gut aus und es wird schön und zum guten Glück nicht zu heiss sein -> http://www.wwis.dwd.de/014/c00047.htm
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

Vielen Dank, FLC! :D)

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Fernando Alonso, Nico Rosberg, Felipe Massa, Sebastian Vettel, Giancarlo Fisichella, Jarno Trulli und Sebastien Bourdais nehmen heute an einem benefiz-fussballspiel fuer kinder in der tuerkei teil.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Lana hat geschrieben:
Massa hat 2007 und 2008 gewonnen, weil er keine Probleme in der Quali hatte. Kimi hatte damals Probleme im Qualifying, das ist bekannt. 2007 zum Beispiel war Kimi im Rennen schneller, das war zusehen. 2008 hatte Kimi am Start die Berührung mit Heikki und viel etwas zurück, dabei hatte er einen super Start, die schnelleste Runde drehte er trotzdem. Dieses Jahr scheint es aber in der Quali besser zu laufen, also abwarten.

Da hast Du sicherlich Recht. Und man muss dazu sagen, dass in den letzten Jahren der Ferrari definitiv mehr untersteuerte als jetzt. Auch das könnte Raikkonen entgegenkommen.

Dennoch ist Massa in Istanbul wohl mindestens genauso stark wie Raikkonen. Er hat immerhin 3 Mal in Folge gewonnen...
Schumacher tat sich 2006 auch sehr schwer gegen Massa. Jetzt ist Massa sicherlich noch besser als 2006.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein