Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

GP Türkei/Istanbul

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Dienstag, 26. Mai 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Formulaone hat geschrieben:
Theissen ist Ingenieur. Daher mag er etwas trocken und langweilig rüberkommen, aber seine Aussagen sind inhaltlich umso sachlicher und kompetenter.

:wink: Dr.Theissen ist "muy, muy classico"; irgendwie hat er den anschluss an die 'moderne' F1 verpasst. Er mag ja ein guter mensch und eine nette person sein, aber momentan bezahlt er sehr teuer fuer seine "classic-line", und manchmal denke ich das er von 'vorgestern' ist und er nicht mithalten kann mit der modernen f1-welt.

:angel: Theissen ist unter den team-chefs definitiv ein dinosaurier.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

ceniza hat geschrieben:
:wink: Dr.Theissen ist "muy, muy classico"; irgendwie hat er den anschluss an die 'moderne' F1 verpasst. Er mag ja ein guter mensch und eine nette person sein, aber momentan bezahlt er sehr teuer fuer seine "classic-line", und manchmal denke ich das er von 'vorgestern' ist und er nicht mithalten kann mit der modernen f1-welt.

Na so schlecht kann ein Dinosaurier dann ja als Teamchef garnicht sein, wenn man in den letzten beiden Jahren 2. und 3. der Teamwertung wird.

Was hat denn da u.a. der Flavio die letzten Jahre vorzuweisen? 8-)

Fyriell hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:

Na so schlecht kann ein Dinosaurier dann ja als Teamchef garnicht sein, wenn man in den letzten beiden Jahren 2. und 3. der Teamwertung wird.

Was hat denn da u.a. der Flavio die letzten Jahre vorzuweisen? 8-)

jetzt wirds aber komisch! bei der fahrerdebatte zählen für dich doch auch nur gewonnene titel auch wenn sie schon Jahre zurückliegen. und nun bei bmw nimmst du einfach die letzte Saison her?

das sind doch doppelte standards!
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

don_simon hat geschrieben:
jetzt wirds aber komisch! bei der fahrerdebatte zählen für dich doch auch nur gewonnene titel auch wenn sie schon Jahre zurückliegen. und nun bei bmw nimmst du einfach die letzte Saison her?

das sind doch doppelte standards!

Wieso zählen für mich bei der Fahrerdebatte nur gewonnene Titel? Fantasierst du?

Wie sonst kann man den Trend erkennen, wenn man nicht die jüngste Vergangenheit zur Anschauung heranzieht. Das sind nunmal die letzten beiden Saisons für mich. Schwer vorstellbar für dich, aber so ist es nunmal.

Und wie man erkennt, hat Theissen da im Vergleich zu vielen anderen Teamchefs, keinen allzu schlechten Job gemacht.

Beitrag Mittwoch, 27. Mai 2009

Haug hat von vielen Dingen keine Ahnung

ach hat er nicht?
click

Na so kompliziert ist das nicht, was Haug da erzählt. Das hat er sich vorher kurz von den Ingenieuren zeigen lassen, wie es im groben funktioniert und dann erklärt. Und das ist nun wirklich kein technisch hohes Niveau, die Funktionen von 4-5 KERS-Elementen zu erklären. Würde ich nach kurzer Rücksprache mit einem Techniker auch hinbekommen...und so hat es Haug sicher auch gemacht.

Norbert Haug ist übrigens ehemaliger Berufs-Journalist und schon aus diesem Grunde eher ein Presse-Laber-Heini als jemand, der etwas von Technik versteht.

Theissen ist Ingenieur. Daher mag er etwas trocken und langweilig rüberkommen, aber seine Aussagen sind inhaltlich umso sachlicher und kompetenter.

die kompetenz scheint ihm aber wenig zu nützen, wenn seine autos immer hinterherfahren. :wink:

Sie fahren ja nicht immer hinterher. 2006 bis 2008 war man gut unterwegs. Bei Williams als Motorenhersteller ebenfalls. Ein schlechtes Jahr hat jedes Team mal...siehe Ferrari 2005, McLaren 2006 oder Renault 2007 und 2008.

ceniza hat geschrieben:

Nur weil er nicht wie Flavio sämtliche Models schwängert, ist er noch lange nicht von vorgestern. Er ist halt Ingenieur und sieht die Sache generell nicht so emotional, sondern sachlich und rational. Ein echter Analytiker eben.

Von vorgestern...das musst du mal näher erklären. Ich verstehe die Aussage nicht. BMW hat 2008 ein sehr aggressives Auto gebaut, dass sich von den anderen in vielen Details unterschieden hat und auch nicht so übel war. 2009 hat man bislang zu langsam weiterentwickelt. Andere Teams haben ihre neuen Teile wie den Doppeldiffusor halt früher gebracht als BMW.

2006 bis 2008 war man gut unterwegs. Bei Williams als Motorenhersteller ebenfalls. Ein schlechtes Jahr hat jedes Team mal...siehe Ferrari 2005, McLaren 2006 oder Renault 2007 und 2008.

bmw unter theissens leitung hat bisher noch keinen titel gewonnen - das ist der punkt!
ich bleibe also dabei: es ist zeit für einen personellen neuanfang. :wink:
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

172 172

2006 bis 2008 war man gut unterwegs. Bei Williams als Motorenhersteller ebenfalls. Ein schlechtes Jahr hat jedes Team mal...siehe Ferrari 2005, McLaren 2006 oder Renault 2007 und 2008.

bmw unter theissens leitung hat bisher noch keinen titel gewonnen - das ist der punkt!

Theissen wird so langsam wirklich zum Komplettversager. Wie mans macht zeigt Brawn. Beides schön zu sehen! :D)
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

Sorry, aber man hat nicht gerade das Gefühl, dass Du davon etwas verstehst, geschweige denn überhaupt eine Ahnung hast...

Also kannst Du das überhaupt nicht beurteilen. Außerdem hat das ganze überhaupt nichts mit dem Titelgewinn zu tun. Bei Massa und Raikkonen sagst Du auch immer, dass Massa besser ist und erfolgreicher, mehr Siege usw. hat. Aber Raikkonen hat nun mal den Titel geholt! Massa nicht! Seltsam, hier bei Theissen ist der Titel Deiner Meinung nach entscheidend...
Wie gewöhnlich drehst Du es Dir wie es am besten passt... :lol:

Schade, Donnie!
:roll:

Ich bin diesmal voller Hoffnung und mein Gefuehl sagt mir, dass BMW um Punkte und fast schon ums Podium fahren wird. So viel werden die neuen Teile bringen.

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

BMWFAN hat geschrieben:
Ich bin diesmal voller Hoffnung und mein Gefuehl sagt mir, dass BMW um Punkte und fast schon ums Podium fahren wird. So viel werden die neuen Teile bringen.

:lol: :lol: deinen optimismus moechte ich auch haben. Aber super, ich mag optimistische menschen.

Ich fuerchte nur, das du wohl enttaeuscht werden wirst. Die baustelle ist bei den Bayern momentan einfach zu gross und die meisten teams grosse schritte voraus, wird nicht einfach sein aufzuholen.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

ceniza hat geschrieben:

:lol: :lol: deinen optimismus moechte ich auch haben. Aber super, ich mag optimistische menschen.

Ich fuerchte nur, das du wohl enttaeuscht werden wirst. Die baustelle ist bei den Bayern momentan einfach zu gross und die meisten teams grosse schritte voraus, wird nicht einfach sein aufzuholen.

Ja, aber gerade weil sie so viele Probleme mit dem Auto haben, ist mehr Luft nach oben bzw. haben sie ein höheres Verbessserungspotenzial als die meisten Teams in der Theorie. Man sieht doch am Beispiel Renault 2008 wie schnell sowas gehen kann.
BMW Sauber wird ein neues Paket in Istanbul haben(verbessertes KERS und neue Aerodynamik und Doppeldiffusor)

Man sollte die also niemals abschreiben.
Zuletzt geändert von Bob_Sugar am Mittwoch, 27. Mai 2009, insgesamt 1-mal geändert.

BMWFAN hat geschrieben:

Also beim Podium bin ich eher pessimistisch. Aber ich bin sicher, dass BMW in Istanbul wieder aus eigener Kraft Punkte holen wird.

Man darf sich von der miserablen Leistung in Monaco nicht blenden lassen. Monaco ist eine ganz spezielle Strecke. Mit normalem Straßenbelag, engen Kurven und einer sehr geringen Durchschnittsgeschwindigkeit. Dort funktionierte der BMW einfach nicht.

Bestes Beispiel für die Spezialität Monaco war die Leistung von Toyota, die noch stärker eingebrochen sind als BMW.

In der Türkei wird BMW noch einmal ein großes Update bringen und man wird sehen, was es bringt. Theissen selbst sagte, in Istanbul zeige sich ob BMW dieses Jahr noch konkurrenzfähig sein wird oder nicht.

@Donnie: Kein Titel...mag sein. Aber wie Bob schon richtig sagte, hat Massa dann wohl auch so wenig drauf wie Theissen, weil er keinen Titel hat. Toyota hat ebenfalls noch keinen Titel geholt, Honda in den letzten Jahren bis zum Ausstieg auch nicht. Und Williams ebenfalls ewig nicht mehr.

Danke FormulaOne fuer diese Erklaerung, die auch die entschiedenden Gruende fuer meinen Optimismus entahelt.

Ich denke, BW hat zu viel Zeit in der Winterpause fuer Dinge verloren, die nur ganz unwesentliche Vorteile bringen (z.B. KERS). Dadurch wurde das vernachlaessigt, was wichtig ist also die Aerodynamik. Jetzt hat man bei den Weiss-Blauen umgedenkt. Dadurch erwarte ich sie "wieder" viel weiter vorne.

AWE AWE

Nur weil er nicht wie Flavio sämtliche Models schwängert, ist er noch lange nicht von vorgestern. Er ist halt Ingenieur und sieht die Sache generell nicht so emotional, sondern sachlich und rational. Ein echter Analytiker eben.

Von vorgestern...das musst du mal näher erklären. Ich verstehe die Aussage nicht. BMW hat 2008 ein sehr aggressives Auto gebaut, dass sich von den anderen in vielen Details unterschieden hat und auch nicht so übel war. 2009 hat man bislang zu langsam weiterentwickelt. Andere Teams haben ihre neuen Teile wie den Doppeldiffusor halt früher gebracht als BMW.

Das Mario Theissen kein Benzin im Blut hat ,wie man so schön sagt ,ergibt sich schon aus der _Tatsache das er nie aktiv im Motorsport unterwegs war ,weder als Fahrer noch als als sonst was .
Das einer mit 13 mit einem Fiat 500 übern Acker knallt ,sehe ich mal nicht als motorsportliche Aktivität an.
Theissen hat Maschinenbau studiert und jahrelang bei BMW Berechnungen für motoren gemacht ,also ein typischer Schreibtischtäter .
1999 hat er zusammen mit Berger den Motorsportbereich von BMW übernommen .
Rein mental ist Theissen sowas wie der Teamchef mit den Ärmelschonern unter den F! Teamchefs .
Selbst der dicke Nobby ist schon mal alles gefahren was mehr als zwei Räder hat ,incl. diverser F! Autos von A wie Arrows bis Z wie Zakspeed .
Theissen behauptet ja von sich selbst, noch nie einen Rennwagen gefahren zu sein bzw. techn. an einem Rennfahrzeug gearbeitet zu haben . Da mag dann jeder drüber denken was er möchte .

Das er als Theoretiker das KERS wahrscheinl9ich mindestens genausogut erklären könnte wie Head von Williams möchte ich nicht anzweifeln . Trotzdem bleibt er ein Trockenschwimmer und die saufen nun mal meist ab ,wenns ins richtige Wasser geht .

BMWFAN hat geschrieben:

Also beim Podium bin ich eher pessimistisch. Aber ich bin sicher, dass BMW in Istanbul wieder aus eigener Kraft Punkte holen wird.

Man darf sich von der miserablen Leistung in Monaco nicht blenden lassen. Monaco ist eine ganz spezielle Strecke. Mit normalem Straßenbelag, engen Kurven und einer sehr geringen Durchschnittsgeschwindigkeit. Dort funktionierte der BMW einfach nicht.

Bestes Beispiel für die Spezialität Monaco war die Leistung von Toyota, die noch stärker eingebrochen sind als BMW.

In der Türkei wird BMW noch einmal ein großes Update bringen und man wird sehen, was es bringt. Theissen selbst sagte, in Istanbul zeige sich ob BMW dieses Jahr noch konkurrenzfähig sein wird oder nicht.

@Donnie: Kein Titel...mag sein. Aber wie Bob schon richtig sagte, hat Massa dann wohl auch so wenig drauf wie Theissen, weil er keinen Titel hat. Toyota hat ebenfalls noch keinen Titel geholt, Honda in den letzten Jahren bis zum Ausstieg auch nicht. Und Williams ebenfalls ewig nicht mehr.

Monaco hin oder her. BMW Sauber fuhr schon in Spanien hinterher.

MichaelZ hat geschrieben:
Monaco hin oder her. BMW Sauber fuhr schon in Spanien hinterher.

Da hast Du sicherlich Recht. Aber das muss nicht bedeuten, dass BMW Sauber jetzt immer hinten bleibt...

Alleine der neue Diffusor wird mindestens 5 Zehntel bringen. Dazu haben sie ein verbessertes KERS. Das wird sicherlich auch 2-3 Zehntel bringen. Dazu noch eine verbesserte Aero. Wenn diese neuen Teile wirklich was bringen, dann geht es ordentlich nach vorne. Punkte sollten dann drin sein.

Man sollte die auf keinen Fall abschreiben.

Also dass BMW Sauber bis zum Türkei GP 8 Zehntel findet, halte ich für ausgeschlossen. Es kann und wird wohl nach vorne gehen, aber ich glaube mit Punkten aus eigener Kraft wird es schwer. Sie werden wohl auf Renault und Wiliams aufschließen können, mehr aber nicht.

Also dass BMW Sauber bis zum Türkei GP 8 Zehntel findet, halte ich für ausgeschlossen. Es kann und wird wohl nach vorne gehen, aber ich glaube mit Punkten aus eigener Kraft wird es schwer. Sie werden wohl auf Renault und Wiliams aufschließen können, mehr aber nicht.

Gut, ist sehr spekulativ... :wink: Aber es ist definitiv möglich. Gerade weil sie ja so schlecht momentan sind, haben sie in der Theorie ein großes Verbesserungspotenzial. Und alleine der Doppeldiffusor wird mindestens 5 Zehntel bringen.

Andere Teams haben den Doppeldiffusor bereits. Das heißt, die meistens Teams haben da ihr Pulver bereits verschossen. Und wie wir mittlerweile wissen bringt er um die halbe Sekunde. Und KERS wird auch immer mehr zum Faktor... Vor allem wenn man KERS nicht hat...

FLC FLC

Letztes Jahr ist einer der besten Mechaniker (von Peter Sauber eingestellt + lange Jahre gefördert und gefordert) weggegangen und Herr Kuratli scheint zu fehlen.... das wird die BMW Truppe nicht ins Elend stürzen, aber irgendwie scheint der Wurm im F109 zu stecken.

Jedes Team kann einen Hänger haben, aber das sind alarmierende Aussetzer und ich behaupte, dass ein Team, welches nach 6 Rennen fast am Tabellenende steht, nicht mehr sehr weit nach vorne kommen kann. Da ist jede Entwicklung schon wieder durch die anderen Teams wettgemacht - und ein aufholen nahezu unmöglich.
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

Bob_Sugar hat geschrieben:

Gut, ist sehr spekulativ... :wink: Aber es ist definitiv möglich. Gerade weil sie ja so schlecht momentan sind, haben sie in der Theorie ein großes Verbesserungspotenzial. Und alleine der Doppeldiffusor wird mindestens 5 Zehntel bringen.

Andere Teams haben den Doppeldiffusor bereits. Das heißt, die meistens Teams haben da ihr Pulver bereits verschossen. Und wie wir mittlerweile wissen bringt er um die halbe Sekunde. Und KERS wird auch immer mehr zum Faktor... Vor allem wenn man KERS nicht hat...

Bei den anderen Teams hat der Doppeldiffusor ja auch keine halbe Sekunde gebracht.

Lassen wir uns überraschen.

Bei den anderen Teams hat der Doppeldiffusor ja auch keine halbe Sekunde gebracht.

McLaren, Renault und Ferrari waren jedenfalls sofort deutlich schneller. Und BMW Sauber entwickelt jetzt schon länger daran.

einigen leuten scheit der unterschied zwischen teamchefs (theissen) und fahrern (massa, raikkonen) nicht ganz geläufig zu sein. :roll:

ja, massa hat noch keinen titel, aber domenicali kann als teamchef den konstrukteurstitel aufweisen, also sieht man, er kann es.

bei theissen ist das ja anders und genau deshalb sollte ihn der bmw vorstand von seinen aufgaben entbinden. je eher, desto besser.

einigen leuten scheit der unterschied zwischen teamchefs (theissen) und fahrern (massa, raikkonen) nicht ganz geläufig zu sein. :roll:

ja, massa hat noch keinen titel, aber domenicali kann als teamchef den konstrukteurstitel aufweisen, also sieht man, er kann es.

bei theissen ist das ja anders und genau deshalb sollte ihn der bmw vorstand von seinen aufgaben entbinden. je eher, desto besser.

Ich denke Domenicali hat auch noch von der Arbeit Jean Todts profitiert. Zumal Jean Todt 2008 noch oft an der Strecke war. Diese Saison lief es bei Ferrari bislang grottenschlecht, vor allem die vielen Pannen und Fehlentscheidungen sprechen nicht für Domenicali.

Und wenn man bedenkt, dass McLaren 10 Jahre lang keinen Titel geholt hat, dann hätte man Haug auch mal zwischenzeitlich rauswerfen müssen. Nicht zuletzt bei der Spionageaffäre.

Theissen hat bislang einen absolut hervorragenden Job gemacht. Jetzt in dieser Saison läuft es mal nicht so gut, deshalb wirft man aber nicht sofort jemanden raus. Briatore ist ja auch noch als Teamschef tätig, obwohl es nicht so richtig gut läuft.

Vielleicht keine halbe Sekunde. Das lässt sich in Zeit nur schwer quantifizieren. Hängt ja auch von der Strecke usw. ab.

Trotzdem bringt ein DD etwas, das konnte man bei Ferrari in Barcelona sehr gut erkennen. Auch bei den anderen Teams, die ihn eingeführt haben.

Ich erwarte einen guten Sprung vorwärts bei BMW, was aber nicht heisst, dass sie sofort auf das Podium fahren.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein