allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Ich wiederhole mich zwar, aber es ist einfach des Pudels Kern dass die Strategen in der Ferrari-Box dafür da sind, das beste Resultat für Ferrari zu ermöglichen
Und was wäre dieses beste Resultat? Massa auf 1, Schumacher auf 3, oder umgekehrt? Was spielt das für eine Rolle?
Die Aufgabe eines jeden Teams in dieser Phase der WM sollte es schon auch sein, den in der WM bestplazierten und um den Titel mitfahrenden zu unterstützen, sprich zu bevorteilen. Das muss auch ein Massa einsehen, der keinerlei Chancen mehr auf die WM hat. Mein Gott, wir reden hier um den WM Titel und nicht um irgendein Rennen.
und nicht um jeden Preis Schumi zum 8. Titel zu verhelfen.
Herrje, was wäre das für ein Team, das seinem um die WM mitfahrenden Fahrer sagt: "Deine WM interessiert uns nicht, wir haben was anderes im Sinn, und jetzt schau, was Du machst"
Es erschließt sich dabei auch nicht zwingend, was das mit Arroganz zu tun haben soll.
Nun ja, man kann es so auslegen, wenn Ferrari sagt: Wir tanken beide auf einmal auf, und selbst wenn Schumacher zurückfällt, wir gewinnen das Rennen sowieso. Überheblichkeit? Arroganz? Da hat der Striezel schon recht.
Nochmal: Was hätte man machen sollen? Massa draußen lassen, dessen Rennen zerstören und möglicherweise auch noch einige Punkte in der K-WM drangeben?
Schumacher vor dem Stopp an Massa vorbeilotsen, wie es manche hier fordern?
Das wäre verbotene Stallorder oder hat jemand ne Idee, wie man das auf die Schnelle unauffällig hingekriegt hätte?
Schumacher vor dem Stopp an Massa vorbeilotsen, wie es manche hier fordern?
Das wäre verbotene Stallorder oder hat jemand ne Idee, wie man das auf die Schnelle unauffällig hingekriegt hätte?
Es ist keine verbotene Stallorder, wenn Schumacher als erster zur Tankstelle fährt und eine Runde später sein Teamkollege kommt. Es ist schliesslich nur ein einziger Parkplatz zur Reifen-und Benzinversorgung da. Verbotene Stallorder läge dann vor, wenn man Massa (direkt nach der Rausfahrt des Safety Cars) über Funk den berühmt-unrühmlichen Satz mitgeteilt hätte.
Und noch ein Wort zu Iceman's good: Auch ein Massa muss einsehen, dass nicht er, sondern Schumacher um die WM fährt - und das tut er auch, dessen kannst Du sicher sein, ebenso wie Fisichella dies tut.
Bei einer konservativen Strategie hätte Ferrari für MS zwei Pluspunkte herausholen können (es bestand keine Notwendigkeit, auf alles oder nichts zu setzen), mit den in Ungarn mindestens veschenkten drei Punkten wären das jetzt schon 5. Und was Schumacher davon hält, glaube ich, kann man auf den Bildern sehen (nach seinem Austieg aus dem Auto in Istanbul, bei der Siegerehrung oder auf der PK).
Seine "Ankündigungsfrist" läuft ja auch bald ab...
Nichtsdestoweniger: den 2. Platz vor Alonso hat Schumacher (dem tatsächlichen Rennverlauf entsprechend) im 2. Stint durch den schlechten Reifensatz und seinen Ausritt verloren, aber nicht durch mangelndes Können beim Überholen, wie hier so manch einer meint. Denn wie Dr. Speed sehr richtig bemerkt hat: ranfahren ist eines, überholen was anderes. Hierzu brauchts auf einer Geraden mehr als nur 2km/h Geschwindigkeitsüberschuss (die Werte der Top Speeds sind zumindest auf Premiere verfügbar gewesen). Und im kurvigen Teil geht mit Überholen gar nichts, es sei denn, man heisst Montoya und fährt um die goldene Banane