McBenetton hat geschrieben:
Und noch einmal: Der Fahrfehler passierte nach seinem ersten Boxenstopp, man kann als Team nicht sagen: Der macht sowieso Fehler, also lassen wir ihn hintenan stehen.
Und gerade weil der Fehler nach dem ersten Boxenstopp passiert ist, war die Entscheidung richtig. Denn Massa hätte den Vorteil des Boxenstops nicht gehab und die sichere Führung verloren. Warum also sollte Ferrari die K-WM zugunsten von Michis F-WM hinten anstellen? Gerade wenn er in letzter Zeit eher durch Fahrfehler glänzt.
Und um einen Boykott des zweiten Fahrers handelt es sich auch nicht. Für die Konstrukteurs-WM ist es egal, ob Massa 1. und Schumacher 3. wird oder genau umgekehrt. Das sind nämlich genau die gleichen Punkte.
Gibt es eine Garantie dafür, dass sie so einfach die Plätze getauscht hätten? Eher nicht. Wahrscheinlich hätte Schumi seine Führung verloren, wenn man seinen Fahrfehler mit einbezieht. Das wären auch Ferraris Punkte gewesen.
Es geht darum, dass in einem Team derjenige von vornherein in einer entscheidenden Phase der Saison unterstützt wird, der die besseren Chancen hat, Fahrer-WM zu werden. Bei Renault hat man das begriffen, bei McLaren in der Vergangenheit auch, nach der massiven Kritik in der Öffentlichkeit (auch hier im Forum) scheint man bei Ferrari alles daran zu setzen, irgendwie ein gutes Beispiel geben zu wollen (aber dafür kann man sich keine WM kaufen)...oder man hat einfach Angst, dass alle hinterher noch lauter aufschreien, wenn man es denn so durchgeführt hätte (Schumacher zur Box, Massa bleibt draussen).
Wenn es ein Team ist, soll es auch handeln wie ein Team. Da hätte sich Barrichello sicher ab und an drüber gefreut. Jetzt müssen sie sich eben der Kritik stellen. Ihr Problem. Muss ein Ron Dennis und ein Flavio Briatore ja auch. Und so gesehen kommt mir die Kritik an Ferrari vergleichsweise harmlos vor. Aber das ist ja nur mein Eindruck.
Und dann wurde immer mit den 7 Titel herum posaunt, dass das doch nur der tolle Schumi kann und jetzt beschwert man sich, dass er keine Unterstützung vom Team bekommt.
Sorry, aber das erscheint dann irgendwie seltsam. Ferrari hat in diesem Sinne wie ein Team gehandelt und den führenden Fahrer unterstützt. Außerdem glaub ich nicht, dass bei Ferrari ein solches Gewissen herrscht, dass sie den Drang verspüren, ihren angeschlagenen Ruf was Teamorder anbelangt, wieder auszubessern.
Ich denke allerdings mittlerweile darüber nach, ob nicht wirklich auch etwas Sinn hinter dieser (für mich immer noch unverständlichen) Ferrari Taktik steckt, denn schliesslich passiert so etwas ausgerechnet vor Monza, wo Schumacher sich zu seiner Zukunft als Fahrer äussern will...
Ferrari hat sich ihrer loyalität Schumachers gegenüber nie geschämt. Schumacher ist derjenige, der sie zur Zeit alle zappeln lässt. Wenn er klare Worte sprechen würde, könnte Ferrari ihre Zukunft deutlich besser planen und so verhindert er, dass andere Fahrer engagiert werden, die er nicht mal neben sich im Team dulden würde. Und da wundert man sich noch, dass sie eher auf die K-WM schielen, als ihren Lieblingssohn zu verwöhnen? Also mich wundert die Entscheidung nicht. Vor allem, weil es ein wirklich vergleichsweise harmlose Entscheidung ist. Also selbst wenn sich deine Vermutung bestätigen würde, ist Schumacher wirklich noch glimpflich davon gekommen.