Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

GP Türkei 2006 - das Rennen

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Sonntag, 27. August 2006

@ automatix

Natürlich war dies die ursprüngliche Überlegung von Ferrari, aber man kann doch nicht jedesmal die Taube auf dem Dach wollen anstatt den Spatzen in der Hand (sprich: den Abstand auf Alonso um zwei sichere Punkte zu verkürzen anstatt vier eventuell mögliche oben auf dem Dach sitzen zu sehen). Wie gesagt: Schon die zweite derartige Vabanque-Entscheidung nach Ungarn... Dass MS Ausrutscher ihm 4,7 Sekunden und damit die Möglichkeit gekostet haben, Alonso beim 2. Stopp in der Box überholen zu können, ist unbestritten.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

McBenetton hat geschrieben:
....Vabanque-Entscheidung nach Ungarn....
Schön dass du gerade dies ansprichst.
Gerade das Problem von vielen Glücksspielern.
Man glaubt dass man quasi ein arithmetisches Recht auf 'Glück' hat.
Man versucht quasi das Glück zu erzwingen, aber ich glaube in diesem Fall war das Risiko gerechtfertigt. Ich hätte mich ebenfalls so entschieden, zumal die Überlegenheit der Ferraris ja nicht bis zum Ende der Saison andauern muss!
:idea: Ebenfalls anzumerken ist, dass Renault, auch ohne Massedämpfer (oder waren es etwa doch die Massadämpfer) immerhin 'wieder' stark genug ist, um aus solchen Fehlern der Konkurenz einen Vorteil zu ziehen.
Nicht dass ich den Schumibuben, welche schon dabei sind das 8 goldene Sternchen an ihre Mützchen zu kleben, etwas böses wollte...... :twisted:

rot rot

Ich verstehe die Schumi-Fans in diesem Forum nicht. Natürlich wäre es für Schumi besser gewesen, wenn Massa draußen geblieben wäre und er stattdessen den Boxenservice bekommen hätte. Damit wäre aber ein möglicher Sieg von Schumi wieder zur Farce geworden, denn er hatte sich diesen Sieg an diesem Wochenende einfach nicht verdient. Wenn er im Training nicht den Fehler gemacht hätte, dann hätte er auch das Problem mit dem Boxenstop nicht gehabt. Nun aber zu verlangen, Massa zu benachteiligen, nur weil Schumi sich zu blöd anstellt, zeugt nicht gerade von Sportsgeist. Ich denke Ferrari hat hier die richtige Entscheidung getroffen, zumal sich kein Schumi-Fan beschweren sollte, denn Ferrari hat in Punkto Stallregie in der Vergangenheit schon eine Menge für Schumi getan.

Worüber man sich, auch als Schumi-Fan, mehr aufregen sollte, ist dass die FIA einfach zu faul ist, hier mal die Regeln zu ändern. Meiner Meinung nach wäre es richtig, dass sich die Fahrer in der Reihenfolge hinter dem Pacecar einreihen, in der sie vor dem Unfall, oder was sonst zur Pacecar-Phase geführt hat, fuhren.

Gratuliere Massa und einen tollen Alonso. Jo, Schumi hats - Box hin oder her - selbst versemmelt. Man darf sich eben nicht einen Fehler erlauben.

Die letzten Runden hatten so etwas ähnliches wie Spannung ....... ;)

Aber wenn sich der Fisi nicht steigert, seh ich den K-WM Titel in Maranello. Gut, fragt ihn zwei Jahren keiner mehr danach, aber für Schumi wärs ein schönes Abschiedsgeschenk ...... :D

Der Meister hat es selbst verspielt als er sich in Ungarn nicht beherrschen konnte . Ciao Michael . Mehr gibt es nicht zu sagen .

Rumpelstilzchen

Glückwunsch an Massa !!!!!!
Nach Jenson Button der zweite Premierensieg in Folge.

Schumacher hat sich den Sieg selbst vergeigt.
SC-Phase hin oder her. Wenn er in Kurve 8 nicht diesen Fehler gehabt hätte, würde er sich jetzt über mindestens 8 Punkte freuen.

Und das sage ich als Schumi Fan. :wink:

Fakt ist aber auch das Renault immernoch (immer noch ???? :D ) wesentlich langsamer als Ferrari ist. Nur durch Alonsos Fahrkönnen und Schumachers Bridgestone konnte der Spanier zweiter werden. Einen Fisichella hätte Schumacher garantiert überholt.

Auf jeden Fall müssen die Jungs bei Renault noch viel Arbeiten um den Titel nicht doch noch an die Roten zu verlieren.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

jetzt ist ja die Testpause vorbei und von daher dürfte Renault spätestens in Shanghai und Suzuka wieder gut aufgestellt sein, um die WM zu entscheiden.

Naja, man hat ja (inklusive mir) stark vermutet das Alonso in der Türkei Punkte verliert. Von der Leistungsfähigkeit der Autos berechtigt, von der Leistungsfähigkeit der beiden WM Aspiranten nicht. Sollte Renault wieder stärker werden, dann bleibt der WM Titel bei Alonso. Bin mal gespannt, was Ferrari und Renault noch in der Hinterhand haben.

ja zuerst mal gratulation an massa zum ersten gp-sieg! saubere leistung das ganze wochenende über. und natürlich auch an alonso, mit unterlegenem auto die wm-führung ausgebaut. da kann man nur den hut ziehen. schumacher und ferrari waren heute weder strategisch noch fahrerisch wm-reif und so langsam wäre die FAHRER-WM auch ziemlich unverdient für die roten.

komisch dass sich die rotkäppchen noch nicht zu wort melden... 8-)
"Racing is in my blood, it´s part of me, it´s part of my life."
A. Senna

rot hat geschrieben:
Erst mal Glückwunsch an Massa!
War ja ein echt spannendes Rennen. Man fragt sich langsam was eigentlich mit Schumi los ist, der kriegt ja kein Wochenende ohne dicken Patzer mehr hin. Alonso hingegen fehlerfrei, perfektes Wochenende. Natürlich hat der von der Pacecar-Phase profitiert, aber er hat aus seinen Möglichkeiten wieder das Optimum rausgeholt. Das kann man von Schumi nicht behaupten, der hat ein echt unterirdisches Wochenende gehabt, zuerst der Fehler im Quali und dann dieser Ausrutscher im Rennen. Zudem konnte man hier wieder wunderbar die schon im Fahrer-Thread geäußerte Ansicht bestätigt sehen, dass Überholen auf der Strecke nicht unbedingt Schumis Ding ist. Denn 15 Runden in einem haushoch überlegenen Auto hinter Alonso herzufahren und nicht überholen zu können ist nicht gerade weltmeisterlich. Zumal der einzige ernsthafte Versuch nur durch einen Verbremser von Alonso ermöglicht wurde. In Imola wäre das alles ja verständlich, aber in Istanbul wurde von einigen Fahrern bewiesen, dass man dort durchaus überholen kann.
Mit jetzt 12 Punkten Rückstand hat Schumi zwar mit dem überlegenen Ferrari noch Chancen, seine Vorstellung heute lässt jedoch daran zweifeln, ob er diese Chance auch nutzen kann.

So sehr mir Dein post gefällt und auch ich erstmal Felipe Massa gratulieren möchte, der Junge hat heute seine Feuertaufe bestanden, so "unterirdisch" fand ich die Vorstellung von MS dann doch nicht. Ein Patzer in der Quali der den "falschen Mann auf die pole" brachte hier der Link von Stephan Heublein dazu :arrow: , wo ich gestern schon leicht verärgert fragen wollte, warum der falsche Mann? Jetzt sehe ich es aber genauso. Dann noch ein Patzer im Rennen, der ihm fast 5 Sek. gekostet hat und prompt heisst es wieder: "Der falsche Sieger" von Stephan Heublein :arrow: : Hier der Link zum Artikel und wieder hat der Mann Recht (!), leider. Das wars, was man zu MS sagen kann. Schaut man sich aber das Ergebnis von der Scuderia Ferrari genauer an, so stirbt die Hoffnung zuletzt. Ferrari hat den GP von Istanbul klar dominiert. Massa hat seinen ersten GP-Sieg eingefahren und MS hat immerhin noch seine Chance auf den Sieg des WM-Titel, auch wenn es eng weden wird.
Der für mich und wahrscheinlich auch für die Hersteller wichtigere Titel, nämlich die Konstrukteurs-WM, ist für Ferrari in greifbare Nähe gerückt. Die Scuderia aus Maranello hat Renault nicht nur eingeholt, sondernn überholt. Das tröstet mich ein wenig. Denn Ferrari ist z.Zt. eindeutig das schnellere und bessere Auto. Wozu der Ferrari fähig ist, hat Massa wieder einmal eindeutig mit seinem ersten GP-Sieg gezeigt. Keep racing!

PS/NB: Ich habe vor lauter Euphorie etwas durcheinander gebracht. Klar führt Renault noch mit zwei Punkten auch in der Konstrukteurs-WM, aber immerhin, bis vor einigen GP`s schien die K-WM für Ferrari unereichbar, soweit hatte sich Renault schon einen Vorsprung erarbeitet. Die Scuderia Ferrari hat aber fast aufgeschlossen und bei dem starken, ja fast schon wieder dominanten F-1 Boliden von Ferrari, ist mir nicht bange, dass Ferrari zumindestens die K-WM noch aus eigener Kraft gewinnen kann und wird! Geiles Rennen und vor allem Überholmanöver "en mas" und ein sehr starkes Rennen von Barrichello im Honda der sich wohl in eine Art Überholrausch gesteigert hatte (sogar mit push to pass - button) , auch Albers im Midland hat sein bestes Rennen, in meinen Augen, gefahren. Auch wenn nicht belohnt, weil unschuldig ausgefallen. Apropos Ausfälle, dass war für mich, der erst so in hohen Tönen gelobte Pole Robert Kubica. Schwach, wie Pedro de la Rosas und überhaupt die ganze Performance von McLaren Mercedes, sogar meilenweit von einem Podium entfernt. Nicht nur Honda scheint Mercedes überholt zu haben, anscheinend heizen die Bayern den Schwaben jetzt auch kräftig ein. Siehe Quali und Nick Heidfeld.
Zuletzt geändert von deleted am Montag, 28. August 2006, insgesamt 1-mal geändert.

Großartige Leistung der Ferrari-Strategen, gekrönt von der Leistung von Schumi :lol:
Dass Renault ähnliches gelungen ist wie in Barcelona hat man schon zu Beginn gesehen, allerdings hat Massa bewiesen dass die Überlegenheit noch teilweise da ist. Toller Sieg :)
Trotzdem hätte man Massa nicht vor Schumacher reinholen dürfen, das war viel zu fahrlässig nachdem man ja gesehen hate dass Alonso Schumachers Zeiten mitgehen kann.
Wäre Massa nicht zum Stop gekommen hätte er sich nach der SCP erstmal vorne absetzen können und schlechter als P3 wäre nach Fizzys Ausfall auch nicht mehr möglich gewesen.

Trotzdem sehe ich Schumacher nach wie vor mit den besseren Titelchancen, auch wenn er jetzt schon 3 Punkte pro Rennen mehr als Alonso benötigt.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

Helmpflicht99 hat geschrieben:
Auf jeden Fall müssen die Jungs bei Renault noch viel Arbeiten um den Titel nicht doch noch an die Roten zu verlieren.

sehe ich nicht ganz so. in monza soll es in 2 wochen regnen. da wird vermutlich ferrari wieder hinterherfahren. ich gratutliere dem weltmeister schonmal zu seinem 2ten titel.

shoemaker hat geschrieben:
Großartige Leistung der Ferrari-Strategen, gekrönt von der Leistung von Schumi :lol:

Das verstehe wer will. Von dir und anderen wird Ferrari dafür kritisiert, dass sie eine Strategie in Richtung Doppelsieg einer Strategie in Richtung sicherer Schumacher-Sieg vorgezogen haben.
Dass es kein Doppelsieg wurde muss man MS anlasten und von mir aus auch Alonso :D
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Dass Renault ähnliches gelungen ist wie in Barcelona hat man schon zu Beginn gesehen, allerdings hat Massa bewiesen dass die Überlegenheit noch teilweise da ist. Toller Sieg :)
Trotzdem hätte man Massa nicht vor Schumacher reinholen dürfen, das war viel zu fahrlässig nachdem man ja gesehen hate dass Alonso Schumachers Zeiten mitgehen kann.
Wäre Massa nicht zum Stop gekommen hätte er sich nach der SCP erstmal vorne absetzen können und schlechter als P3 wäre nach Fizzys Ausfall auch nicht mehr möglich gewesen.

Trotzdem sehe ich Schumacher nach wie vor mit den besseren Titelchancen, auch wenn er jetzt schon 3 Punkte pro Rennen mehr als Alonso benötigt.

was wohl genau der grund war, warum ferrari massa vorn gelassen hat - die haben ja kaum damit gerechnet, daß schumi nicht wieder vor alonso kommt, bei dem überlegenen speed - daß schumis zweiter reifensatz nix war konnte ja keiner von ferrari ahnen und darum hat ferrari es richtig gemacht, massa nicht verhungern zu lassen.
läßt man massa draußen verliert er einen ganzen boxenstopp auf schumi, alonso, button und webber - und ob er die 26 sekunden in den 10 runden, die er vielleicht noch hätte fahren können wirklich geschafft hätte, um wenigstens noch an webber und button vorbeizukommen kann man gut anzweifeln - je früher der stopp um so wahrscheinlicher, daß er irgendwo im verkehr hängen bleibt - button lag am ende nur 12 sekunden hinter ihm, mit dem boxenstop eine runde später wäre er wohl nicht mehr über p4 rausgekommen.

Ferrari hätte auch Schumi- und Doppelsieg haben können.
Man hätte z.B. auch beide reinholen und Massas Mittelturn um 6 oder 7 Runden verkürzen und damit 2 Sekunden beim Pitstopp sparen können. Früher waren sie immer ziemlich flexibel, das ist in dieser Saison kaum noch zu sehen.
FÜNF IST TRÜMPF

Wie gesagt hätten sie dazu aber neben den taktischen Fähigkeiten auch hellseherische haben müssen.
Von MS Problemen konnte zu dem Zeitpunkt keiner was ahnen, also ging man vermutlich davon aus, dass Schumacher spätestens nach dem 2. Stopp vor Alonso kommen würde.
Und für den Fall war Massa sicherlich auch auf einen "strategischen Dräääher" (N. Haug) oder sowas eingestellt.
I´m the bad dream

Dass Alonso die selben Zeiten wie Schumacher fahren kann hat man ungefähr ab der dritten Runde gesehen.
Und um zu realisieren dass Alonso wohl schneller sein würde als MS wenn dieser schwerer betankt wird braucht man keine hellseherische Fähigkeiten, minimale physikalische und mathematische reichen dafür schon komplett aus.
Und ein unnötig großes Risiko war die Ferrari-Strategie in anbetracht der Tatsache dass nur ein Boxenstopp bleibt um es wieder umzubiegen allemal.
FÜNF IST TRÜMPF

Wenn man seine natürwissenschaftlichen Fähigkeiten nur auf Schumacher verwendet, mag das ja hinkommen.

Hier wurde aber imo im Sinne Ferraris taktiert und da die maßgeblichen Leute von Ferrari bezahlt werden und nicht von Schumacher, war das eine richtige Entscheidung.

Schumacher hat a) die entscheidenden Sekunden durch einen Fahrfehler eingebüßt und b) war er danach auch auf einer vergleichsweise überholfreundlichen Strecke nicht in der Lage Alonso zu knacken.
Keine Meisterleistung.
I´m the bad dream

Dass Alonso die selben Zeiten wie Schumacher fahren kann hat man ungefähr ab der dritten Runde gesehen.
Und um zu realisieren dass Alonso wohl schneller sein würde als MS wenn dieser schwerer betankt wird braucht man keine hellseherische Fähigkeiten, minimale physikalische und mathematische reichen dafür schon komplett aus.
Und ein unnötig großes Risiko war die Ferrari-Strategie in anbetracht der Tatsache dass nur ein Boxenstopp bleibt um es wieder umzubiegen allemal.

achso, alonso ist also nur zwecks spannung erzeugen bis zu 10 sekunden hinter schumi zurückgefallen im 1. turn....

allezlesbleujaunes hat geschrieben:

Hier wurde aber imo im Sinne Ferraris taktiert ... war das eine richtige Entscheidung.

Wenn da im Sinne Ferraris taktiert worden sein soll, so war das ein Zidane'scher Kopfstoss gegen Schumacher - und ob das richtig war, werden wir sehen...
It isn't hard to do
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Also bitte.
Wenn Schumacher seine Arbeit richtig gemacht hätte, hätte Massa Schumacher auch vorbei lassen müssen. Schumacher und Ferrari haben von Massa gefordert und verlangt er müsse Alonso bzw. Renault schlagen!
Massa hat den Teil seiner Aufgabe prima erfüllt!

Zudem war es definitiv zu früh im Rennen um sich solchen taktischen Spielereien hinzugeben.
Zuletzt geändert von deleted am Sonntag, 27. August 2006, insgesamt 1-mal geändert.

allezlesbleujaunes hat geschrieben:

Hier wurde aber imo im Sinne Ferraris taktiert ... war das eine richtige Entscheidung.

Wenn da im Sinne Ferraris taktiert worden sein soll, so war das ein Zidane'scher Kopfstoss gegen Schumacher - und ob das richtig war, werden wir sehen...

Nö, wieso?
Wir drehen uns im Kreis, aber dann eben nochmal: Wer hätte denn ahnen sollen, dass Schumacher auf Alonso im 2. Stint soviel Boden verliert?
Die Taktik war natürlich kaum auf einen Massa-Sieg ausgerichtet, sondern auf einen Doppelsieg in der Reihenfolge 1. MS - 2. FM.

Ich kann da keinen Kopfstoß sehen und Schumacher hatte glaub ich auch nicht Todts oder Brawns Familie beleidigt...
I´m the bad dream

@ allezlesbleujaunes

Ich meine das so: Wenn man einen Fahrer im Team hat, der um die WM mitfährt und auch alle Chancen hat, diese für sich entscheiden zu können, und einen anderen, der keine Chancen mehr hat - wie muss man dann als Team handeln?

Deshalb kann ich diese taktische Entscheidung bei Ferraris Boxenstopp in der SC Phase überhaupt nicht verstehen. Und deshalb meine ich, man könnte das auch als "Kopfstoss" auslegen.
It isn't hard to do
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

@ allezlesbleujaunes

Ich meine das so: Wenn man einen Fahrer im Team hat, der um die WM mitfährt und auch alle Chancen hat, diese für sich entscheiden zu können, und einen anderen, der keine Chancen mehr hat - wie muss man dann als Team handeln?

Deshalb kann ich diese taktische Entscheidung bei Ferraris Boxenstopp in der SC Phase überhaupt nicht verstehen. Und deshalb meine ich, man könnte das auch als "Kopfstoss" auslegen.

ich finde, die haben alles richitg gemacht. Ist doch klar, dass der erste zuerst kommt, auch wenn der 2. um die WM fährt, aber es ist doch offentsichtlich, wenn Massa nicht in die Box gekommen wäre, sieht man Teamorder und Massa findet das sicher nicht so toll, außerdem wäre Schumacher ja 2. geworden und dann hätte man ihn vorbeimachen können, aber er hat ja einen Fehler gemacht.
Kimi Raikkonen

Dass Schumacher einen Fahrfehler macht, dass der zweite Reifensatz nicht so gut ist und und und kann man vorher nicht wissen. Entscheidend ist die Unterstützung, die ein um die WM mitfahrender Fahrer vom Team erhält.

Und wenn im anderen Fall Fisichella vor Alonso gelegen wäre - was meinst Du wohl, wen Briatore als ersten zum Boxenstopp hereingerufen hätte?
It isn't hard to do
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein