Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

GP Spanien/Barcelona

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Donnerstag, 07. Mai 2009

thealonsof1 hat geschrieben:
6 Autos sind schon schneller als Alonsos Renault und zwischen seinem Auto, den Ferraris, den BMW`s, den Mclaren und den Williams war es schon in Bahrain finde ich sehr eng.

Renault wollte erst in Monaco ein riesen Update bringen, weshalb ich glaube das sie in Barca leicht in Rückstand geraten. 2 Zehntel können der Unterschied zwischen P8 und P13 sein.

Naja Red Bull will auch erst in Monaco ein Update bringen. Und BMW wird den DD vermutlich erst in Istanbul einsetzen.

Mal sehen, das Rennwochende wird sehr interessant, weil es die Kräfteverhältnisse offenbaren wird, die sich vielleicht etwas verschoben haben. Das Rennen an sich dürfte aber eher langweilig werden, Regen ist auch nicht vorhergesagt worden.

Beitrag Freitag, 08. Mai 2009

Formulaone hat geschrieben:
Ich hab irgentwie befürchtungen, dass Alonso es diesesmal nichtmal in Q3 schafft.

Ferrari, Mclaren und Bmw haben viel neues auf dem Petto und scheinen einigermaßen optimistisch zu sein. Toyota, Brawn und Red Bull waren eh schon schneller. Sind 12 Autos vor Alonso, wenn das Auto wirklich so schlecht ist wie es bei seinen letzten Aussagen anzunehmen ist.

McLaren hat nicht soviel neues mitgebracht wie BMW oder Ferrari und dürfte auf dieser Strecke etwas schlechter aussehen als auf dem Stop-and-Go Kurs in Bahrain, der dem McLaren entgegenkam.

Und Renault dürfte auch einiges geändert haben, verzichtet zudem auf KERS, was ähnlich wie bei BMW evtl. ein Vorteil bedeuten könnte auf dieser Strecke.

Ich denke schon, dass Alonso ins Q3 kommt. Bei normalem Rennvorlauf ohne viele Ausfälle, Regen und Safety-Car-Phasen traue ich Alonso aber nicht mehr als Platz 7 zu. Halt ähnlich wie in Bahrain. Renault sollte ihm aber dieses Mal genug zu trinken mitgeben, damit er nach dem Rennen nicht wieder aus den Latschen kippt.

McLaren hat aber auch von allen Teams die hinten waren am meisten Boden gut gemacht, man kann in den engen Zeitabständen kaum jede Woche ein neues Update bringen. Ich finde die habens bisher richtig gemacht, vor allem deshalb weil die Neuerungen am Auto bisher funktioniert haben, das wissen die anderen noch nicht ob die " Verbesserungen" was bringen.

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

:shock: Raikkonen nur 9 runden gefahren bist jetzt und nur auf p19 weit hinter seinem TK Massa; das neue leichtere auto von Kimi muss wohl noch abgestimmt werden.

Das feld sehr eng zusammen - 17 autos innerhalb einer sekunde wie kohl gerade erwaehnte.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

0ph 0ph

is Kimi grade mit den weichen Reifen auf P8 vorgefahren? :shock:

BMW hat sich echt verbessert; Alonso weit hinter Piquet.
Aber die ersten trainings sind meistens nicht sehr aussagekraeftig - ich denke das es nachher schon wieder ganz anders aussieht.
Vettel muesste auch weiter vorne stehen.
Naja warten wir mal ab was gleich passiert.

Button und fuhr seine letzte schnelle Runde mit neuen weichen Reifen...

Dafür hat er keinen so großen Vorsprung. Ich denke, die anderen Teams sind wieder ein bißchen näher dran.

Ferrari und BMW Sauber scheinen einen Schritt gemacht zu haben.

101 101

BMW war auch in Bahrain im ersten Training auf P2 & P3 (mit weichen Reifen). Würde da mal noch abwarten.

101 hat geschrieben:
BMW war auch in Bahrain im ersten Training auf P2 & P3 (mit weichen Reifen). Würde da mal noch abwarten.

Aber heute sind sie doch auf den harten Reifen gefahren, oder?

Bob_Sugar hat geschrieben:
101 hat geschrieben:

Nee, weiche Reifen und offenbar kurz vor Sessionende mit wenig Sprit rausgefahren. Davor sah BMW-Sauber nicht so gut aus.
Also erstmal abwarten...
I´m the bad dream
that f********* just had today...

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Bob_Sugar hat geschrieben:
101 hat geschrieben:

Nee, weiche Reifen und offenbar kurz vor Sessionende mit wenig Sprit rausgefahren. Davor sah BMW-Sauber nicht so gut aus.
Also erstmal abwarten...

In Bahrain waren sie die einzigen mit weichen Reifen im 1. Training. Heute waren es doch ne ganze Reihe die ebenfalls die Reifen getestet haben. Naja und zum Thema Sprit kann man nichts sagen, oder hast du beim betanken zugeschaut?

Ich denk schon, dass sie hier auf jeden Fall besser ausschaun, als beim letzten GP.

Heute kam aus der McLaren-Fabrik die frohe Kunde, dass der neue Doppeldiffusor doch für einen Testeinsatz am Freitag nach Barcelona geflogen wird. Der McLaren MP4-24 wird am ersten Trainingstag viele Runden drehen. Zur Auswahl stehen drei Frontflügel und zwei Unterböden.

Kovalainen sollte dann gegen Trainingsende schon den neuen Frontflügel probieren. Am Nachmittag wird der doppelstöckige Diffusor an die Autos geschraubt. Er soll Ähnlichkeiten mit dem von Brawn GP aufweisen.

quelle:ams

Formulaone hat geschrieben:
Wie Flavio letzte Woche sagte, ist das Problem bei Renault nicht das KERS sondern es sind die Fahrer, weil diese mit der Bedienung des KERS überfordert seien. Daher ist es auch nachvollziehbar, dass sie das System wieder ausbauen.

Nelson Piquet ist auch ohne KERS schon überfordert. Wie soll man von jemandem der Probleme hat den Wagen auf der Strecke zu halten verlangen auch noch das Hybridsystem sinnvoll zu verwenden - von den vielen anderen Knöpfchen im Cockpit mal ganz zu schweigen...

Fyriell hat geschrieben:
In Bahrain waren sie die einzigen mit weichen Reifen im 1. Training. Heute waren es doch ne ganze Reihe die ebenfalls die Reifen getestet haben. Naja und zum Thema Sprit kann man nichts sagen, oder hast du beim betanken zugeschaut?

Ich denk schon, dass sie hier auf jeden Fall besser ausschaun, als beim letzten GP.

Das schließe ich ja nicht aus.

Es war nur so, dass BMW lange weit zurück lag und am Ende mit den weichen Reifen ca. 1 Sekunde schneller war. Das kann heißen, dass sie mit wenig Sprit fürs Quali tariniert haben, muss aber nicht.

Generell hat man im ersten Training kaum was gesehen, was auf größere Verschiebungen hindeutet.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Wie schon jemand gesagt hat, fuhr BMW auch in Bahrain im ersten freien Training auf P2 und P3. Ich denke es ist ihre neue Strategie, im ersten freien Training auch einmal die schnelleren Reifen draufzuziehen und Sprit abzutanken. Daher hält sich mein Optimismus bezüglich BMW noch in Grenzen.

Scheinbar hat Ockenga doch recht, als er am dienstag in der MSa geschrieben hat, dass sich nicht so viel verschieben wird. Warten wir mal noch das Freie Training und vor allem morgen das Quali ab.

Rosberg hat wohl vom deutschen Altmeister gelernt, dieser hat sein Auto auch ohne ein scheinbares Defekt geparkt, um zu verhindern, dass seine Zeit von Alonso überboten wird... ;)

Edit: Ich sollte unterboten sagen!
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

:lol: Rosberg hat wohl die tankstelle verpasst.
Bin mal gespannt wie morgen das zweite freie training verlaeuft und dann das quali. Denke nicht das die zeiten von heute sehr aussagekraeftig sind.
Brawn wahrscheinlich wie immer mit viel sprit unterwegs. Ob BMW ein grosser wurf gelungen ist bezweifel ich aber und auch ferrari war kein ueberflieger.

:mex: Piquet hat den boliden sandgestrahlt ohne ende und Flavio mal wieder :lol: den kopf geschuettelt. Irgendwie scheint er kein richtiges gefuehl fuer das auto zu bekommen.

Sah bei Rosberg fast so aus, als sei er ohne Sprit ausgerollt. Jedenfalls waren beide Williams leicht unterwegs. Die Renault vermutlich auch, da beide relativ weit vorne waren.

Die BrawnGP und Red Bull hatten sicher etwas mehr im Tank.

Bei BMW, Ferrari und Toyota sah es nach viel Sprit aus, wobei mich die Positionen der Toyotas schon wundern. Bei BMW ist es ja eigentlich das übliche Freitags-Bild, aber nach großer Verbesserung sieht es dort nicht gerade aus.

Also Alonso ist am Ende glaub 3-5 Runden auf weichen Reifen gefahren und hätte sich in seiner ersten sogar verbessert, wenn Hamilton ihn nicht aufgehalten hätte.

Alonsos Pace scheint ungefähr bei der von Rosberg zu liegen, würd sogar sagen leicht vorne, weil dieser vielleicht etwas leichter war.
Was das aber im gesamten zu bedeuten hat...

Bmw`s Performance lässt zu wünschen übrig, genauso wie die von Ferrari. Wird morgen spannend, wenn 4,5 Teams um die letzten Plätze der Top Ten in Q2 kämpfen.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Bmw`s Performance lässt zu wünschen übrig, genauso wie die von Ferrari. Wird morgen spannend, wenn 4,5 Teams um die letzten Plätze der Top Ten in Q2 kämpfen.

das Strohfeuer des BMW Sauber F1 Teams von heute Morgen war am Nachmittag bestenfalls eine laue Glut.
:lol: :lol:

Immerhin hat es Ferrari als einziges der "Ex-topteams" in die top 10 geschafft.

aber wie schon gesagt, mak kann kaum schluesse aus den heutigen trainings ziehen.
:wink: Richtig spannend wird es erst morgen.

angeblich gab es heute am funk ein heftiges wortgefecht zwischen raikkonen und seinem eigenen renningenieur!

weiss jemand dazu etwas genaueres?
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

don_simon hat geschrieben:
angeblich gab es heute am funk ein heftiges wortgefecht zwischen raikkonen und seinem eigenen renningenieur!

Wer sagt das?

don_simon hat geschrieben:

Nein, so schlimm war es nicht... Wieder mal total aufgebauscht von einigen Leuten...

Raikkonen sagte nur zu Stella, dass er nicht als alles wiedeholen soll...

:lol:

Ferrari scheint von den Topteams(McLaren, BMW Sauber und Renault) den größten Sprung gemacht zu haben. Zudem sind beide Fahrer sehr zufrieden...

Williams wieder mal superleicht... :roll:

ah danke bob. hab dazu auch etwas im autosport forum gefunden

Engineer said something about KERS and Kimi replied something along the lines of "yeah I know already you don't need to keep telling me". Then the engineer said something like "I was only telling you because it's important."

I hope Kimi's not acting the primadonna. Schumi or Massa would never say anything like that to their engineers. It makes me wonder if Kimi was the problem in his relationship with Chris Dyer.

da mich der tonfall der ganzen kommunikation interessieren würde, wäre eine aufzeichnung der szene (ev. auf youtube?) ganz hilfreich; falls sie wer hat, bitte her damit :D)
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

Das hat man doch gehört, also was da jetzt so schlimm sein soll

Hier http://www.youtube.com/watch?v=ra0AtFu9D2Q
Bild
__Kimi olet paras__

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein