Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

GP Spanien/Barcelona

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Montag, 11. Mai 2009

Ich fand das Zick-zack von webber auch mehr als grenzwertig. Der Kerl ist scheinheilig, er spricht immer wie der Sicherheitsapostel und hat dann Aussetzer wie diese - letztes Jahr Japan auch schon, ich glaube gegen Massa.
Der Konter dagegen war natürlich Weltklasse, aber warum dann zuerst so eine Aktion? Ich finde, jemanden in dieser Weise "von der Strecke drücken" darf schon bestraft werden...

Mav05 hat geschrieben:
Ich fand das Zick-zack von webber auch mehr als grenzwertig. Der Kerl ist scheinheilig, er spricht immer wie der Sicherheitsapostel und hat dann Aussetzer wie diese - letztes Jahr Japan auch schon, ich glaube gegen Massa.
Der Konter dagegen war natürlich Weltklasse, aber warum dann zuerst so eine Aktion? Ich finde, jemanden in dieser Weise "von der Strecke drücken" darf schon bestraft werden...

Der Alonso hat damit kein Problem, der fährt öfter mal in die Wiese und kennt sich da bestens aus. Deshalb hat er sich über Webbers Aktion auch nicht beschwert. :lol:

dobpat hat geschrieben:
Ist doch logisch das ich das meine.

Naja, logisch war es nicht. Daher auch das Missverständnis.

Ändert jedoch nichts an meiner Sichtweise zu den Manövern. Für mich ist das alles im Rahmen des Erlaubten und somit hart aber nicht unfair.
Zuletzt geändert von Fyriell am Montag, 11. Mai 2009, insgesamt 1-mal geändert.

Mav05 hat geschrieben:

Man muss es auch mal so sehen, hätte Alonso sich dabei gedreht und wäre noch in Webber gerutscht, was nicht so unwahrscheinlich wäre.
Dann hätte die FIA 100% eine Strafe ausgesprochen.

Aber wird ja eh immer mit Zeierlei Maß gemessen in der F1 ist ja nix neues. :)

Fyriell hat geschrieben:
dobpat hat geschrieben:
Ist doch logisch das ich das meine.

Naja, logisch war es nicht. Daher auch das Missverständnis.

Ändert jedoch nichts an meiner Sichtweise zu den Manövern. Für mich ist das alles im Rahmen des Erlaubten und somit hart aber nicht unfair.

Aber ist doch Quatsch, denk doch einfach mal weiter.

Dann könnte man IMMER wenn einer ein Überholmanöver von hinten ansetzt und mit seinen Vorderreifen neben einem ist einfach Diagonal rüberziehen bis es halt nicht mehr passt für den äusseren.
Dann gäbe es auf keiner Gerade mehr ein Überholmanöver.
Geht ja auch nicht, weil einfach zugemacht wird.

Also denk doch einfach mal drüber nach.

dobpat hat geschrieben:
Aber ist doch Quatsch, denk doch einfach mal weiter.

Dann könnte man IMMER wenn einer ein Überholmanöver von hinten ansetzt und mit seinen Vorderreifen neben einem ist einfach Diagonal rüberziehen bis es halt nicht mehr passt für den äusseren.
Dann gäbe es auf keiner Gerade mehr ein Überholmanöver.
Geht ja auch nicht, weil einfach zugemacht wird.

Also denk doch einfach mal drüber nach.

Ach, wo bitte soll das Quatsch sein? Ich mein, wenn jetzt in der F1-Welt wild drüber gestritten wird, was diese Aktion sollte, Ok, aber nur weil 1-2 Alonso Anhänger hier nen Aufstand proben, lass ich mir doch meine Sichtweise nicht schlecht reden.

Die Aktion war hart aber fair, da gibts nichts drüber zu diskutierten. Mal ganz davon abgesehen, dass Alonso eine ähnliche Aktion 2007 in Spa mit Hamilton abgezogen hat.

Also denk du halt besser mal drüber nach, was du hier fordest.

Wie wärs wir verbieten dass Überholen komplett?

Die Aktion ist hart, aber es ist ein Kampf um die Position und vollkommen legal.
Heinz-Harald Frentzen: "Tanja und ich, wir werden Papa!"

Formel 1-Tippspielteam: Hansa-Rostock-Ferrari-YouTube-Team

Fyriell hat geschrieben:
Die Aktion war hart aber fair, da gibts nichts drüber zu diskutierten. Mal ganz davon abgesehen, dass Alonso eine ähnliche Aktion 2007 in Spa mit Hamilton abgezogen hat.

Nein, FAIR war sie eben gerade nicht - genaugenommen nämlich sogar regelwidrig laut IASG (Int.Automobil-Sport-Gesetz). Selbst in einem gut überwachten Kartrennen gibts u.U. für sowas schon ne Verwarnung...

Mav05 hat geschrieben:
Nein, FAIR war sie eben gerade nicht - genaugenommen nämlich sogar regelwidrig laut IASG (Int.Automobil-Sport-Gesetz). Selbst in einem gut überwachten Kartrennen gibts u.U. für sowas schon ne Verwarnung...

Ach nein? Dann zeig mir mal, gegen welches Gesetz Webber verstossen hat und wogegen sich - außer hier im Forum - keine Menschenseele aufregt?

Wie wärs wenn die Herren Fyriell, Mav05 und Dobpat einfach mal ein Video von diesem Manöver von Webber gegen Alonso hier posten, damit ich auch drüber diskutieren kann? :)

Ich glaub nicht das es regelwidrig war, aber dreckig wars trotzdem, sowie ich die Szene in Erinnerung hab.
Genauso wie Massa seine Blockade am Nürburgring 2007, als Alonso klar beim anbremsen auf T1 vorne war und Massa trotzdem nach aussen gezogen ist und beinah eine Kollision verursacht hat. Dies ist mir gleich in den Sinn gekommen als ich das Manöver gesehen hab.

Fyriell hats auf den Punkt gebracht, hart aber fair.

@F-One:
Huch, Alonso ist aber auch gerne auf dem Podest. Er hat ja schließlich mehr Siege und Podeste jeder aktuelle Fahrer, bzw. glaub sogar in beiden Fällen 1000% mehr als dein Vettelmacher :)
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Video is schwer zu finden, da Bernie ja alles löschen lässt ^^ Kannst dir aber auf spoxx nochmal ne kurze Rennzusammenfassung von Premiere anschaun, da is es dabei.

Wie gesagt. Es war sehr hart, aber in der Vergangenheit gabs massig ähnlicher Manöver (ob ein Schumacher, Alonso oder Hamilton) wo Fahrer "abgedrängt" wurden. Strafen gabs nie.

Fyriell hat geschrieben:
Video is schwer zu finden, da Bernie ja alles löschen lässt ^^ Kannst dir aber auf spoxx nochmal ne kurze Rennzusammenfassung von Premiere anschaun, da is es dabei.

Wie gesagt. Es war sehr hart, aber in der Vergangenheit gabs massig ähnlicher Manöver (ob ein Schumacher, Alonso oder Hamilton) wo Fahrer "abgedrängt" wurden. Strafen gabs nie.

In Kurven oder beim Kurvenausgang ja, aber sag mir ein Beispiel wo es so auf der Geraden passiert ist ohne Strafe!

dobpat hat geschrieben:
In Kurven oder beim Kurvenausgang ja, aber sag mir ein Beispiel wo es so auf der Geraden passiert ist ohne Strafe!

Spielt es eine Rolle? Der Sachverhalt des angeblichen "Abdränges" ist der gleiche.

Zeig mir eine Situation wo eine Strafe ausgesprochen wurde.

Wie gesagt. Allein daran, dass es nirgends debattiert wird (außer hier von 1-2 Leuten) zeigt doch, dass nichts dabei gewesen ist.

Fyriell hat geschrieben:
dobpat hat geschrieben:

Spielt es eine Rolle? Der Sachverhalt des angeblichen "Abdränges" ist der gleiche.

Zeig mir eine Situation wo eine Strafe ausgesprochen wurde.

Wie gesagt. Allein daran, dass es nirgends debatiert wird zeigt doch, dass nichts dabei gewesen ist.

Also muss ich nur dann etwas kritisieren wenn es die Masse auch tut oder wie?

Wie gesagt, nenn mir ein Beispiel wo es sowas ohne Strafe schonmal gab, dann bin ich zufrieden.

Und ich wiederhole mich gerne, wenn sowas immer erlaubt wäre auf der Geraden, gäbe es keine Überholmanöver mehr, so einfach ist das.

dobpat hat geschrieben:

Wie gesagt, nenn mir ein Beispiel wo es sowas ohne Strafe schonmal gab, dann bin ich zufrieden.

Und ich wiederhole mich gerne, wenn sowas immer erlaubt wäre auf der Geraden, gäbe es keine Überholmanöver mehr, so einfach ist das.

Du kannst es gern kritisieren. Bloss wenn du damit ankommst, dann es unfair war oder gar gegen Regeln verstossen hat, dann frag ich mich doch, warum nichts in den einschlägigen Portalen zu lesen bzw. warum Favio nicht längst auf 180 ist?

Daher geh ich stark davon aus, dass hier einige nicht klarkommen, dass Alonso als Verlierer des Duelles hervorging und nun ihren Unmut Luft machen müssen.

Glaub Michael vs. Ralf war mal ähnlich, da gabs auch nichts. So nun zeig du mir eins, wo es eine Strafe für solche ein Manöver mal gab.

Falsch so einfach ist das nicht. Denn wir haben sogar 2 Überholmanöver gesehen die aus der Situation hervor gingen.
Zuletzt geändert von Fyriell am Montag, 11. Mai 2009, insgesamt 1-mal geändert.

Fyriell hat geschrieben:
dobpat hat geschrieben:

Du kannst es gern kritisieren. Bloss wenn du damit ankommst, dann es unfair war oder gar gegen Regeln verstossen hat, dann frag ich mich doch, warum nichts in den einschlägigien Portalen zu lesen ist bzw. warum Favio nicht längst auf 180 ist?

Daher geh ich stark davon aus, dass hier einige nicht klarkommen, dass Alonso als Verlierer des Duelles hervorging und nun ihren Unmut Luft machen müssen.

Glaub Michael vs. Ralf war mal ähnlich, da gabs auch nichts.

Falsch so einfach ist das nicht. Denn wir haben sogar 2 Überholmanöver gesehen die aus der Situation hervor ging.

Das hat mit Alonso und Webber aus meiner Sicht absolut nichts zu tun. Das könnten auch Nakajima und Kovaleinen gewesen sein.

Ausserdem mag ich den Webber sogar sehr.

Es gab mal ärger zwischen den beiden Schumis weil Michael am Nürburgring Ralf bis zur Mauer gedrängt hatte.
Aber genau das meine ich, es blieb ihm genau die Wagenbreite Platz und damals hatte ich direkt gesagt, was regt der Ralf sich auf?!
Genau wioe in dem Video mit Prost und Senna was ich gepostet hatte.
Das war hart aber fair.

Wir haben keine Überholmanöver gesehen die aus so einer situation hervorgingen, weil es sie nicht geben könnte, da der äussere ja auf der Wiese landet.
Ausnahme er würde über der wiese schneller sein, als der andere auf Asphalt. Das hats wirklich mal gegeben, Villeneuve gegen Hill in Ungarn 97. Wobei er da sogar von hinten kam.

dobpat hat geschrieben:
Es gab mal ärger zwischen den beiden Schumis weil Michael am Nürburgring Ralf bis zur Mauer gedrängt hatte.
Aber genau das meine ich, es blieb ihm genau die Wagenbreite Platz und damals hatte ich direkt gesagt, was regt der Ralf sich auf?!
Das war hart aber fair.

Ich hab da kein Video parat, aber das war wohl doch enger als eine Wagenbreite. Wie gesagt, zeig mir ein Duell wo es für so ein Manöver Strafen gab bzw. erklär mir, warum sich keiner bisher über das Duell Webber/Alonso (speziell Flavio) aufgeregt hat, wenns doch so eindeutig war?

dobpat hat geschrieben:
Wir haben keine Überholmanöver gesehen die aus so einer situation hervorgingen, weil es sie nicht geben könnte, da der äussere ja auf der Wiese landet.
Ausnahme er würde über der wiese schneller sein, als der andere auf Asphalt. Das hats wirklich mal gegeben, Villeneuve gegen Hill in Ungarn 97. Wobei er da sogar von hinten kam.

Klar haben haben wir ein Überholmanöver gesehn, oder wie kam Alonso sonst an Webber vorbei?

Fyriell hat geschrieben:
dobpat hat geschrieben:
Das war hart aber fair.

Ich hab da kein Video parat, aber das war wohl doch enger als eine Wagenbreite. Wie gesagt, zeig mir ein Duell wo es für so ein Manöver Strafen gab bzw. erklär mir, warum sich keiner bisher über das Duell Webber/Alonso (speziell Flavio) aufgeregt hat, wenns doch so eindeutig war?

dobpat hat geschrieben:

Klar haben haben wir ein Überholmanöver gesehn, oder wie kam Alonso sonst an Webber vorbei?

Habs gefunden:http://www.youtube.com/watch?v=KkaehrWBMek
Bei 1:50, er lässt ihm deutlich die Wagenlänge Platz. Kannst mir aber ruhig glauben bei sowas :)

Ich kann dir keine Strafe bei so einem Manöver erinnern, weil ich nicht wüsste das sowas schonmal einer gebracht hat. Jedenfalls weis ich es nicht. Das ist ja das Problem.

Warum Flavio nichts gesagt hat ? Was weis ich !? Er hatt nur mit dem Kopf geschüttelt. Vielleicht beschwerte er sich auch nicht weil es um die goldene Ananas ging, keine ahnung.

Und stell dich doch jetzt nicht extra stur, wir haben nur die Überholmanöver gesehen, wo der Vordermann eben nicht denn überholenden auf die Wiese abgedrängt hat.
Das weist du selber ganz genau, also lass doch dieses auf Kindmodus stellen.

dobpat hat geschrieben:
Bei 1:50, er lässt ihm deutlich die Wagenlänge Platz. Kannst mir aber ruhig glauben bei sowas :)

Ich kann dir keine Strafe bei so einem Manöver erinnern, weil ich nicht wüsste das sowas schonmal einer gebracht hat. Jedenfalls weis ich es nicht. Das ist ja das Problem.

Warum Flavio nichts gesagt hat ? Was weis ich !? Er hatt nur mit dem Kopf geschüttelt. Vielleicht beschwerte er sich auch nicht weil es um die goldene Ananas ging, keine ahnung.

Naja, das bei Michael vs. Ralf ist Milchmännchen rechnen. Ob das nun ne Wagenlänge ist zur Mauer oder nicht kann ich da wahrlich nicht abschätzen.
Für mich hatte Alonso zu Beginn des Manövers nach Rechts ebenfalls genug Platz, da dort noch die Boxenausfahrt war. Das beide dann nicht nachgeben und sie sich die Strecke verengt ist ein anderes Thema.

Ach in all den Jahren wirds sowas 100% schonmal gegeben haben, also daran sollte es nicht harpern.

Es ging um die goldene Ananas? Das war ein Fight um Punkte, warum sollte man sich da nicht beschweren, wenn es angeblich so deutlich war?
Also diese Aussage zieht mal garnicht. Da war nix und deswegen hat sich keiner beschwert und deswegen wird auch nicht in den Medien darüber berichtet. Ganz einfach.

Fyriell hat geschrieben:
dobpat hat geschrieben:

Naja, das bei Michael vs. Ralf ist Milchmännchen rechnen. Ob das nun ne Wagenlänge ist zur Mauer oder nicht kann ich da wahrlich nicht abschätzen.
Für mich hatte Alonso zu Beginn des Manövers nach Rechts ebenfalls genug Platz, da dort noch die Boxenausfahrt war. Das beide dann nicht nachgeben und sie sich die Strecke verengt ist ein anderes Thema.

Ach in all den Jahren wirds sowas 100% schonmal gegeben haben, also daran sollte es nicht harpern.

Es ging um die goldene Ananas? Das war ein Fight um Punkte, warum sollte man sich da nicht beschweren, wenn es angeblich so deutlich war?
Also diese Aussage zieht mal garnicht. Da war nix und deswegen hat sich keiner beschwert und deswegen wird auch nicht in den Medien darüber berichtet. Ganz einfach.

Ralf hat die Wagenlänge Platz. Er ist ja neben ihm. Also was soll das?

Kann gut sein das es sowas schonmal vielleicht iorgendwann gegeben hat. Aber wie gesagt, ich wüsste nicht wann und wo.

zu Beginn des Manövers hatte Alonso ja auch noch Platz, aber Webber zieht ja immer weiter rüber bis eben kein Platz mehr ist. Folglich Abdrängen auf die wiese.

Ist eigentlich völlig sinnlos was anderes zu behaupten, weil es offensichtlich ist.

Es geht nur noch darum ob sowas bestraft gehört. Und da sich selbst bei einem Manöver wie zwischen Ralf und Michael, Ralf damals tierisch aufgeregt hat, und es wesentlich weniger "hart" war.

Kann man schon zu Recht so etwas kritisieren.

Und ich bleibe dabei, es war unfair, gefährlich und gehört Bestraft.
Leider kan ich keine Onboardaufnahmen aus Alonsos Cockpit mehr finden. Würde das sehr gerne nochmal sehen...

dobpat hat geschrieben:

Weil er neben ihm ist, hat er automat. eine Wagenlänge Platz? Also die Logik will mir grad nicht so in den Kopf.

dobpat hat geschrieben:
Kann gut sein das es sowas schonmal vielleicht iorgendwann gegeben hat. Aber wie gesagt, ich wüsste nicht wann und wo.

Wahrscheinlich weil du nicht alle Rennsituationen in all den Jahren auswendig kennst (mich eingeschlossen - daher die Nachfrage) und sich bis dato auch niemand über solche Vorkommnisse aufgeregt hat.

dobpat hat geschrieben:
zu Beginn des Manövers hatte Alonso ja auch noch Platz, aber Webber zieht ja immer weiter rüber bis eben kein Platz mehr ist. Folglich Abdrängen auf die wiese.

Ist eigentlich völlig sinnlos was anderes zu behaupten, weil es offensichtlich ist.

Ich behaupte garnichts anderes. Nur hat sich Alonso zum Teil selbst in diese Misere gebracht.

dobpat hat geschrieben:
Es geht nur noch darum ob sowas bestraft gehört. Und da sich selbst bei einem Manöver wie zwischen Ralf und Michael, Ralf damals tierisch aufgeregt hat, und es wesentlich weniger "hart" war.

Kann man schon zu Recht so etwas kritisieren.

Kritiseren kannst du es ja auch - wie mehrfach gesagt. Jedoch ist es unfug für sowas ne Strafe zu verlangen, wenn es gegen keine Regel verstösst.

dobpat hat geschrieben:
Und ich bleibe dabei, es war unfair, gefährlich und gehört Bestraft.
Leider kan ich keine Onboardaufnahmen aus Alonsos Cockpit mehr finden. Würde das sehr gerne nochmal sehen...

Vielelicht solltest du den Rennsport komplett meiden, wenn du sowas unfair findest.

Fyriell hat geschrieben:
dobpat hat geschrieben:

Weil er neben ihm ist, hat er automat. eine Wagenlänge Platz? Also die Logik will mir grad nicht so in den Kopf.

Ich meinte die ganze Zeit statt Wagenlänge natürlich die Wagenbreite, mein Fehler. Die Wagenlänge hat damit natürlich gar nichts zu tun, was aber aus den Videos und meinen Kommentaren auch hervorgeht.

Also in meinen vorigen Kommentaren Wagenlänge durch Wagenbreite ersetzen. :)

Und wie ich schon sagte, wenn so ein Manöver gegen kein Regel verstößt ist Prima. Dann würde ich meinen Fahrern sagen, wenn dich nächstesmal einer Überholen will, zieh einfach immer weiter rüber bis er in der Wand oder auf der wiese landet.
Somit hat sich das dann alles erledigt.

dobpat hat geschrieben:
Und wie ich schon sagte, wenn so ein Manöver gegen kein Regel verstößt ist Prima. Dann würde ich meinen Fahrern sagen, wenn dich nächstesmal einer Überholen will, zieh einfach immer weiter rüber bis er in der Wand oder auf der wiese landet.
Somit hat sich das dann alles erledigt.

Vielleicht solltest du mal eine enstprechende Empfehlung an die FIA schicken. Die wird deine Sichtweise sicherlich brennend interessieren. Vorallem nach dem Medien-Sturm, den dieses Manöver ausgelöst hat :lol:

Zudem ist deine Sichtweise völlig albern, dass Webber in Kauf genommen hat, ihn in die Wiese (Mauer) zu drängen. Er hat ihn Richtung Boxenausfahrt gedrängt wo noch Platz war. Das Alonso danch noch weiter mitzieht bzw. die Strecke enger wird, hat Webber vielleicht so schnell garnicht realisiert und hat danach ja auch Platz gemacht.

CMR CMR

MichaelZ hat geschrieben:
Naja die Fahrer sagen, dass es schon ein bisschen besser geworden ist. Barcelona war schon 1991 und 1992 eine Strecke, wo kaum überholt wurde. Das sieht man ja auch in der GP2 und so. Und dass die Regeländerungen keine Wunder bewirken, war doch auch klar.

Dann hab ich da wohl andere Rennen gesehen. Eins der besten Manöver von Senna und Mansell Rad an Rad die Zielgerade runter in 1991.
http://www.youtube.com/watch?v=gpU61z30GGY
Hatte aber auch in beiden Rennen 91 und 92 mehr oder weniger geregnet was das Überholen erleichterte. :wink:

Formulaone hat geschrieben:
Ich finde auch man sollte Barcelona aus dem Kalender nehmen. Die Rennen dort sind nur richtig spannend, wenn es regnet.

Man sollte den Spanien-GP nach Jerez verlegen, dort gab es wesentlich spannendere Rennen, weil dort mehr Überholmöglichkeiten gegeben sind.

Genauso gehört für mich Ungarn aussortiert. Eine Schande, dass man auf Strecke wie Budapest und Barcelona fährt und andere Strecken wie Montreal oder Indy aussortiert.

Wo soll man da mit den heutigen Autos überholen? Einzig noch vor der Spitzkehre. Am Ende Start-Ziel oder woanders wie zu Zeiten der Turbos ist heute auch nicht mehr drin.
Jerez ist auch nicht besser als der Hungaroring von der Streckenführung. Eine Kurve nach der anderen.

Beitrag Dienstag, 12. Mai 2009

Also ich würde Barcelona auch rausschmeißen, hat man ja wieder gesehen. Nur das Problem ist, wenn Budapest auch wegfällt, was soll man dann reinmachen? Der Spanien GP in Valencia war bisher genauso lahm, vielleicht wird er heuer ja besser, ich bin aber skeptisch. Montreal kann wieder rein, aber sonst? Was gibt's denn, wo man überholen kann? :lol:
Kimi Raikkonen

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein