Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

GP Spanien/Barcelona

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Samstag, 09. Mai 2009

Schon im Training hat sich angedeutet, dass die Strecke im Winter schneller war als jetzt. Wieso ist aber eine gute Frage, obs am Wetter oder was weiß ich liegt, weiß ich nicht.

barcelona gilt als die windanfälligste strecke im ganzen kalender! daher die stark schwankenden rundenzeiten und die schwierigkeiten der fahrer, ein gutes setup zu finden.
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

Wie sieht es mit den Gewichten aus?
Bild

Ist interessat, aber zu sagen, die Motoren haben bei den kühleren Temperaturen mehr Leistung ist glaube ich ziemlich lahm, wenn man im Winter 1s schneller war :lol:

@Schumifan: Geht mir auch so, ich wollte gerade schauen, aber bisher nirgends Tankmengen und dass nach über 3h. So lahm kann man doch wirklich nicht sein. Es ist zwar jetzt Europatime, aber in Übersee gab es ja auch Rahmenrennen.

@thealonsof1: Bestimmt redet Kimi mit, schließlich fährt er, nur letztes mal musste er doch auch das machen, was das Team wollte, von daher.
Kimi Raikkonen

MASSA DER SCHWERSTE VON DEN TOP5!!!!!!!!!!

quelle: autosport forum
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

http://www.fia.com/en-GB/mediacentre/f1 ... eights.pdf

das sieht ja garnich so schlecht für Ferrari aus.

wenn kers dieses mal funktioniert und das auto hält, kann massa morgen sogar den ersten ferrari sieg einfahren. das wär natürlich der hammer! :D)

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

"Ich wollte selbst nicht rausgehen. Ich wusste, dass die Runde nicht gut war, aber ich dachte, es würde reichen. Unterm Strich ist egal, wer schuld daran ist. Es war ein dummer Fehler und wir haben dafür bezahlt", so der 29-Jährige.

:wink: Kimi 'wollte' nicht rausgehem' weil er 'dachte'.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

dafür müsste aber dann auch alles passen. aber selbst wenn es nur n podium würde wäre das ja schon ein großer schritt.

Interessant, dass der Renault hier scheinbar garnicht geht. Alonso der leichteste, aber dennoch nur 8. im Quali.

Vorne wirds hoffentl. einen spannenden Kampf zw. Brawn/RedBull/Massa geben.

Wenn Button nach dem Start vorne bleibt, gewinnt er.

Vettel war spritbereinigt der Schnellste heute.

Aber über die Distanz scheint Brawn einen Tick stärker zu sein. Ferrari ist auch stark. Aber normalerweise wird Massa maximal um ein Podium fahren. Es sei denn er ist nach der ersten Runde 2. und direkt hinter Button. KERS wird ihm am Start helfen.

Gespannt bin ich auch auf Raikkonen von ganz hinten. Mal sehen was daraus wird. Schade, dass sie sich verspekuliert haben. Er hätte sicherlich gute Chancen auf die ersten beiden Startreihen gehabt.

Alonso ist sogar noch der leichteste im Feld...

Oh Mann, der R29 war in...

Melbourne&Malaysia&Bahrain eine Enttäuschung
China ein Hoffnungsstern
und in Spanien bisher eine Fehlkonstruktion.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Naja der einzige der morgen das Rennen wohl halbwegs interessant machen könnte, ist Alonso weil er sehr leicht betankt ist und somit vllt. am Anfang ein paar Positionen gewinnt. Aber ich denke vorne wird sich da nicht viel ändern, wahrscheinlich wirds sogar ein BGP-Doppelsieg, weil der RB5 über Long Runs hier nicht so gut zu gehen scheint.

Ich geh davon aus, dass der Fahrer, der den Start gewinnt, auch das Rennen gewinnen wird. Außer der Brawn scheint auf den Longruns wirklich so gut zu sein, wie es immer alle sagen.

Ich hoffe jedenfalls dass Barrichello am Start vor Button kommt, denn Barrichello war das ganze Wochenende über eigentlich schneller als Button, bis auf die letzte Runde im Quali. Und das erklärt sich auch damit, dass Button etwas leichter ist als Barrichello. Ich würde es Barrichello gönnen, aber auch Vettel. Für die WM wärs auch spannender als ein erneuter Button-Sieg. Ich würde auch Massa noch nicht abschreiben, vor allem, wenn er durch KERS den Start gewinnen sollte.

MichaelZ hat geschrieben:
Ich hoffe jedenfalls dass Barrichello am Start vor Button kommt, denn Barrichello war das ganze Wochenende über eigentlich schneller als Button, bis auf die letzte Runde im Quali.

Ich weiss ja nicht, was du dir immer für Trainings anschaust bzw. wo du deine Zeiten herbekommst, aber "bis auf die letzte Runde im Quali" stimmt einfach nicht.

T1: Jenson P1, Rubens P10
T2: Rubens P4, Jenson P6
T3: Jenson P3, Rubens P4
Q1: Jenson P3, Rubens P6
Q2: Rubens P1, Jenson P5
Q3: Jenson P1, Rubens P3

Naja die Sache ist halt, dass ich mich mit der Materie weiter auseinandersetze. Ich schau mir nicht nur an: Button P1, Barrichello P3, also ist Button besser. Man muss das schon auch bisschen abwägen. Und wenn man sich mal die Pressemitteilungen von Brawn durchliest (die man sich über E-Mail-Kontakt auch privat holen kann), dann steht da halt drin, dass Barrichello mit dem Auto besser zurecht kommt in Barcelona als Button und das Button hofft, das im Rennen wieder zu kippen und solche Sachen. Selbst die auf RTL haben das so gesehen, obwohl das nichts mit Deutschen oder Halb-Deutschen zu tun hat.

Und wenn wir uns dann beispielsweise mal Q3 genauer anschauen, so sehe ich nicht, dass Button wirklich besser war. Speitbereinigt fuhr Barrichello genauso schnell, denn er war schwerer als Button. Und im ersten Versuch war er sogar schneller als Button.

Man muss halt auch mal mehr als nur die nackten Zahlen sich anschauen.

Ich denke wenn sich beim Start vorne nicht viel tut, hat Vettel super Siegchancen. Wenn er aus der ersten Kurve als 2. hinter Button kommt, sollte er das Tempo von Button mitgehen können. Durch die Strategie könnte der dann vorbeikommen, da er 2-3 Runden länger fahren kann.

Massa könnte die ersten drei natürlich ordentlich aufmischen, wenn er den KERS-Vorteil nutzen kann. Ein Ferrari-Sieg ist nicht ganz ausgeschlossen, auch wenn ich das eher für unwahrscheinlich halte. Das Podium ist locker drin, er hat ja auch relativ viel Sprit im Tank.

Ansonsten fällt auf, dass Rosberg viel Sprit im Tank hat, Alonso dagegen sehr wenig. Platz 8 ist für den Spanier und Renault daher eher eine schlechte Leistung.

Naja die Sache ist halt, dass ich mich mit der Materie weiter auseinandersetze. Ich schau mir nicht nur an: Button P1, Barrichello P3, also ist Button besser. Man muss das schon auch bisschen abwägen. Und wenn man sich mal die Pressemitteilungen von Brawn durchliest (die man sich über E-Mail-Kontakt auch privat holen kann), dann steht da halt drin, dass Barrichello mit dem Auto besser zurecht kommt in Barcelona als Button und das Button hofft, das im Rennen wieder zu kippen und solche Sachen. Selbst die auf RTL haben das so gesehen, obwohl das nichts mit Deutschen oder Halb-Deutschen zu tun hat.

Und wenn wir uns dann beispielsweise mal Q3 genauer anschauen, so sehe ich nicht, dass Button wirklich besser war. Speitbereinigt fuhr Barrichello genauso schnell, denn er war schwerer als Button. Und im ersten Versuch war er sogar schneller als Button.

Es ist so, dass Button kein optimales Setup dieses Wochenende gefunden hat, Barrichello hingegen schon. Button hat das Setup von Barrichello übernommen und plötzlich kam er gut klar. Im Q3 waren beide Spritbereinigt ziemlich gleichstark. Nur steht Button eben vorne und dürfte etwas bessere Siegchancen haben, zumal Vettel ihm ein hilfreicher Puffer sein könnte.

Formulaone hat geschrieben:
Ich denke wenn sich beim Start vorne nicht viel tut, hat Vettel super Siegchancen. Wenn er aus der ersten Kurve als 2. hinter Button kommt, sollte er das Tempo von Button mitgehen können. Durch die Strategie könnte der dann vorbeikommen, da er 2-3 Runden länger fahren kann.

Schaut zwar in der Theorie so aus, aber da wär ich mir nicht sicher. Die Brawns scheinen im Longrun doch deutlich besser zu gehen als im Qualifying. Also wenn Vettel gewinnen will, dann muss er den Start unbedingt gewinnen. War ja auch in Bahrain schon so, dass die Brawns im Quali eher mau, im Rennen dafür topp waren.

Ansonsten fällt auf, dass Rosberg viel Sprit im Tank hat, Alonso dagegen sehr wenig. Platz 8 ist für den Spanier und Renault daher eher eine schlechte Leistung.

Ja, ich will jetzt keine Unruhe stiften und hoffe auch, dass ich falsch liege, weil es einfach einen toll aufgelegten Alonso braucht, aber irgendwie hab ich derzeit das Gefühl, dass Alonso hinter seinen Erwartungen herfährt. Piquet Junior war in Bahrain nicht mehr weit weg und jetzt im Qualifying in Spanien eigentlich auch nicht. Alonso wirkt zudem sehr unausgeglichen (hat spanische Fernsehsender beim Autogrammschreiben ziemlich angefahren) und klappte in Bahrain nach dem Rennen zusammen. Okay er konnte nichts trinken und so, aber das gabs ja nicht das erste Mal. Ich hoffe Alonso rappelt sich wieder auf demnächst. Kann auch sein, dass meine Eindrücke falsch sind.

Du hast geschrieben, dass er schneller war. Von besser stand da bis eben noch nichts.

Und das er bis auf Q3 schneller war is nunmal defacto falsch. Nur weil er ein besseres Setup gefunden hat, sagt das doch lang nichts aus - vorallem wenn Jenson mit einem schlechteren trotzdem schneller ist. Daher weiss ich nun auch nicht, was du mir versuchst zu beweisen?

Da kannst du dich noch soviel mit der Materie auseinandersetzen, richtiger wird das Ganze dadurch trotzdem nicht.

Dann wechsle das schneller in besser aus. Ja ich weiß, dass auch das wenn man es ganz genau nimmt, nicht stimmt. Aber du weißt was ich mein, wenn nicht, lass es bleiben... :roll:
Und wie FormulaOne schon schrieb, hat Button das Barrichello-Setup übernommen, er hat war also nicht mit einem schlechten Setup besser.

Massa hat morgen Siegchancen sogar relativ große. Wenn der Start gut ist wird er siegen. Ich drücke ihn die Daumen.
Bild

Schaut zwar in der Theorie so aus, aber da wär ich mir nicht sicher. Die Brawns scheinen im Longrun doch deutlich besser zu gehen als im Qualifying. Also wenn Vettel gewinnen will, dann muss er den Start unbedingt gewinnen. War ja auch in Bahrain schon so, dass die Brawns im Quali eher mau, im Rennen dafür topp waren.

Klar sollte Vettel am Start nicht wieder so viele Positionen verlieren wie in Bahrain. Ich denke aber man konnte Vettels Speed in Bahrain nicht so richtig sehen, denn er hing viel hinter anderen Fahrern fest. Ich glaube der Red Bull ist auch im Rennen ähnlich schnell wie der BrawnGP. Ich hoffe Vettel bestätigt das morgen ;-)

Ja, ich will jetzt keine Unruhe stiften und hoffe auch, dass ich falsch liege, weil es einfach einen toll aufgelegten Alonso braucht, aber irgendwie hab ich derzeit das Gefühl, dass Alonso hinter seinen Erwartungen herfährt. Piquet Junior war in Bahrain nicht mehr weit weg und jetzt im Qualifying in Spanien eigentlich auch nicht. Alonso wirkt zudem sehr unausgeglichen (hat spanische Fernsehsender beim Autogrammschreiben ziemlich angefahren) und klappte in Bahrain nach dem Rennen zusammen. Okay er konnte nichts trinken und so, aber das gabs ja nicht das erste Mal. Ich hoffe Alonso rappelt sich wieder auf demnächst. Kann auch sein, dass meine Eindrücke falsch sind.

Ich glaube nach wie vor, dass Alonso es im Winter mit dem Abnehmen übertrieben hat. Vielleicht hatte er auch Hunger und die Journalisten deshalb weggeschubst.

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Button: "Nun, ich habe gehört, dass KERS einem am Start bis zur ersten Kurve zehn Meter schenkt, das ist ziemlich viel. Das ist mit Sicherheit ein Problem, auch wenn ich von der Pole starte. Wenn Massa einen sehr guten Start hinbekommt, dann könnte dies auch für mich zu einem Problem werden."

:wink: ich denke mal das Button Massa/Ferrari sehr objektiv einschaetzt fuer den morgigen start in barcelona.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

ceniza hat geschrieben:
Button: "Nun, ich habe gehört, dass KERS einem am Start bis zur ersten Kurve zehn Meter schenkt, das ist ziemlich viel. Das ist mit Sicherheit ein Problem, auch wenn ich von der Pole starte. Wenn Massa einen sehr guten Start hinbekommt, dann könnte dies auch für mich zu einem Problem werden."

:wink: ich denke mal das Button Massa/Ferrari sehr objektiv einschaetzt fuer den morgigen start in barcelona.

Soll nochmal einer sagen das KERS bringt nichts. Die KERS-losen Fahrer haben doch beim Start alle Schiss davor, von dem KERS-Fahrzeug dahinter geschnappt zu werden. KERS treibt ihnen Schweissperlen auf die Stirn.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein