stuephi hat geschrieben:
Klar gehts darum wer Weltmeister wird. Und im Moment siehts es sehr stark nach Renault aus! Zumindest hat man bei Renault taktisch angedeutet mehr in Richtung gegen ferrari zu agieren, man hat also richtig auf den 'neuen' Gegner reagiert.
Der Ferrari bzw. Schumacher sind auf jeden Fall nicht so überlegen das man bei Renault jetzt deswegen eine neue riskantere Schiene fahren müsste, oder etwas grundlegendes ändern müsste!
Schumi hat mit seinem Fehler in Australien jedenfalls viel dazu beigetragen, dass bei Renault niemand nervös werden muss!
Natürlich ist Ferrari nicht überlegen. Jedenfalls nicht gegenüber Alonso.
Aber sie sind um Längen besser als Renault das eingestehen wollte,
Dass man von Seiten Renault darauf reagiert, war zu erwarten. Man schlägt einen Gegner nicht dadurch, dass man ihn ignoriret. Und was Schumachers Fehler in Australien angeht- wenn das der Einzige in dieser Saison bleibt, kann er wahrscheinlich ganz gut damit leben.
Dass Alonso zum 2. Boxenstopp keine frischen Reifen mehr zur Verfügung hatte, zeigt auch imo ganz klar, dass Renault zumindest 'etwas' nervös ist. Alonso hat nämlich in der Qualy mehr neue Reifen benutzt als Schumacher. Man wollte also unbedingt diese Pole. Wenn man für sich tatsächlich noch einen Vorteil sehen würde, hätte man darauf verzichten können.
Bei Schumacher waren im Qualy jedenfalls max. einmal frische Reifen zu sehen. Und das war im Rennen ganz klar ein Vorteil.
Was mich am meisten stört, ist nach wie vor die Punktevergabe. Die habe ich die letzten Jahre bereits kritisiert. Man stelle sich vor, Schumacher gewinnt die nächsten 6 Rennen und Alonso wird jedesmal Zweiter. Dann hat er immer noch 1 Punkt Vorsprung. Und das bei 8:2 Siegen für Schumacher. Daran sieht man, dass ein Sieg eindeutig unterbewertet ist.
Und bitte jetzt nicht auf mich einhauen wegen der These zu den nächsten 6 Rennen. Ich glaube auch nicht, dass Schumacher die gewinnt. Soll nur das absurde Punktesystem etwas beleuchten.