Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

GP Nürburgring - das Rennen So. 07.05.

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Sonntag, 07. Mai 2006

glaub nicht, dass die neuen reifen wirklich so entscheidend waren..wie man sehen konnte, knallte schumi die 3 superrunden mit gebrauchten in den asphalt
es waren einfach die runden, die er länger draußen bleiben konnte entscheidend und er konnte dies auch umsetzen.

shoemaker hat geschrieben:
stuephi hat geschrieben:
Zudem hat Alonso zumindest den zweiten Ferrari bis jetzt immer klar im Griff gehabt!

Ja, aber Massa ist im Vergleich zu MS eben auch nicht besser als Fizzy zu Alonso.
Wäre Schumacher nicht zwei Drittel des Rennens hinter Alonso hergefahren wäre das wieder eine sehr deutliche Niederlage im teaminternen Duell für ihn geworden.

massa ist bisher der besten nr.2 pilot der 3 großen teams - trotz der paar punkte mehr, die fisico hat.
seit ferrari bei der musik ist, ist auch massa dabei - platz 3 im quali, eigentlich besser gestartet als michael und nur ein paar sekunden hintendran übers ganze rennen spricht sehr stark für massa - so nah wie massa in den ersten rennen an schumi dran war, war rubens in 5 jahren nur ein paar mal (und fisichella verliert ja dramatisch auf alonso, der zerrt wie schon im vorjahr an den einem sieg, den er einfahren konnte.....)

und diesen sieg konnte er auch nur mit mühe und not einfahren, wenn man bedenkt von welchem platz aus alonso ins rennen ging bzw. mit einem deutlich schwereren auto und am ende nur einen rückstand von paar sekunden hatte

Gut, wohl schon sehr gut unterwegs war mal wieder schumacher, aber man hat ja nichts anderes erwartet. verdienter sieg. nicht all zu stark wieder einmal alonso, wirklich schlecht hingegen fisichella, einfach nicht nach vorne gekommen. völlig unnötig die aktion von liuzzi, wenns auto schon kaputt ist, fährt man vorsichtig und löst kein SC aus. Honda wie üblich nicht überragend, out für Button, Barrichello fällt mir gerade nicht ein. Wieder einmal Top Nico, von da hinter kommt er wieder in die Punkte. Auch schelcht waren die McLarens, an Speed mangelts aber gewaltig
Kimi Raikkonen

@stuephi
Da kannst Du drauf Wetten, das Briatore jetzt nervös wird! Er zeigt es nur nicht. Ist halt ein ausgebuffter Hund.

Renault(Briatore) ging scheinbar davon aus, das Ferrari Speedprobleme hat, die wenn mann sie versucht, zu kompensieren, die Haltbarkeit darunter leiden würde. Mann kann das nur versuchen Step bei Step zu machen. Aber Renault entwickelt ja auch weiter. So glaubte mann immer einen Vorsprung behalten zu können.

Die Situation bei Fer wurde vermutlich falsch eingeschätzt. Vom Speed her hatten sie kein großes Problem. Wenn mann bedenkt, das allein die verbesserten Kolben FER in die Lage versetzte, 50-60PS!!! mehr aus dem Motor rauszuholen und Zeitgleich 2 neue Aerodynamikpakete und eine neuartige Hinteradaufhängung zum Einsatz gebracht wurden, dann sieht mamm, das es Fer gelungen ist 2-3 Schritte zu machen, wo andere nur einen gemacht haben.

Wenn Ren konstant auch im Rennen, wie heute unter Druck gerät, werden sie früher oder später auch Fehler machen.

automatix hat geschrieben:
wobei das keine pauschalaussage mehr ist wie noch im letzten Jahr, daß der, der länger draußen bleiben kann auch automatisch den vorteil hat - trulli blieb auch lange draußen vor seinen ersten stopp und endete am ende - montoya kam nach fisichella zum 1. stopp und fiel trotzdem hinter diesen zurück

Dem stimme ich zu. Das dürfte an einem geringeren Verbrauch der V8-Motoren (und dem damit kleineren Gewichtsvorteil für denjenigen, der länger fährt) sowie an den wiedereingeführten Reifenwechseln liegen.

xyron hat geschrieben:
glaub nicht, dass die neuen reifen wirklich so entscheidend waren..wie man sehen konnte, knallte schumi die 3 superrunden mit gebrauchten in den asphalt
es waren einfach die runden, die er länger draußen bleiben konnte entscheidend und er konnte dies auch umsetzen.

die bisherigen rennen haben gezeigt, daß leer und alte reifen in etwa genausoschnell ist wie voll und neue reifen - aber voll und gebrauchte reifen halt eben nicht.

psfoot hat geschrieben:
@stuephi
Da kannst Du drauf Wetten, das Briatore jetzt nervös wird!

Nerven gezeigt haben diese Saison nicht Renault; sondern Ferrari (mit kuriosen Reifenentscheiden) und Schumacher (der in Australien mehr Punkte erzielen wollte als möglich waren).

@xyron:
Renault - Michelin
Ferrari - Bridgestone
= verschiedene Reifen!

stuephi...ich bin trotzdem der meinung, dass die reifen heuer nicht so ausschlaggebend wie letztes jahr sind ..wo sie eine ganze renndistanz durchhalten mussten..durch die reifenwechsel ist das nun sehr ausgeglichen..

und danke für die info..soweit war ich auch schon, dass in der aktuellen saison zwei reifenmarken vorhanden sind :shock1:

naja renault hat soweit ich mich erinnern konnte, im qualifying heuer auch öfters daneben gegriffen..hauptsächlich traf es natürlich fisichella..
und alonso hatte auch den einen oder anderen fahrfehler im quali drin..

aber ich will da jetzt die beiden teams nicht gegeneinander aufrechnen..fakt bleibt, ferrari hat siegfähiges material und renault hat diesmal einen ernsthafteren gegner als letztes jahr..wo man nur dank der defekthexe bei kimi die wm gewinnen konnte..

Schade nur das der McLaren jetzt so ne Gurke ist. Ein Dreikampf um den WM-Titel wäre sicherlich noch besser. :wink:
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Dieses Zitat stammt von Fernando Alonso:

Der zweite Stopp war dann nicht mehr so gut, wenn wir hielten drei oder vier Runden zu früh, das war einfach zu viel.

Alonso hätte nach dieser Aussage noch länger draußen bleiben können, als sie waren. Hat man sich da wieder in der Taktik geirrt?

Daraus geht aber nicht hervor dass er noch länger hätte draussen bleiben KÖNNEN. Eher dass es notwendig gewesen wäre länger draussen zu bleiben. Zu diesem Zeitpunkt im Rennen war es zu eindeutig dass länger fahren besser wäre, so einen Fehler hätte sich Renault nicht erlaubt :wink:
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Das glaube ich auch! Danke shoemaker, ich hatte den Sinn anders verstanden :wink:

McBenetton hat geschrieben:
Kimika hat geschrieben:
Die Enttäuschung schlechthin war für mich McLaren. Raikkonen auch mit leerem Auto völlig ohne Chance, sich an Massa vorbeiarbeiten zu können, ....

Räikkönens Auto war genauso voll oder leer wie Massa. Massa ist ja nicht stehen geblieben. Gleichzeitig kann man fragen, warum Massa Alonso nicht geknackt hat.

Ich habe jetzt die Führungsrunden, die Raikkonen nach den 1. Boxenstopps der ersten drei zur Verfügung hatte, nicht gezählt, aber da hätte er sich an dem schwereren Massa vorbeiarbeiten können, nein müssen... Eigentlich sollte das doch der Anspruch sein, oder sind selbige schon so weit in den Keller gerutscht?

Kimi hatte doch am Start wegen Button schon auf Massa verloren, nach dem ersten Boxenstopp hatte er nach wie vor immer noch einen ziemlich großen Abstand. Abgesehen davon: Zur Zeit sind die McLaren nicht wirklich mit Renault und Ferrari auf einer Höhe. Beide Fahrer kommen nicht sonderlich gut mit dem Auto zurecht. Deswegen würde ich die Aufholjagd zum Ende des Rennens höher bewerten. Wobei man bedenken muss, dass Massa auf Alonso auch aufgeholt hat, ihn aber auch nicht überholen konnte.
Anspruch hin oder her, die anderen bleiben nicht stehen und McLaren hat zur Zeit leider eben nicht unbedingt das beste Auto im Feld. Also warum MUSS Kimi dann an Massa vorbei kommen?
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Kimika hat geschrieben:
Also warum MUSS Kimi dann an Massa vorbei kommen?

Mit leichterem Auto und - wie meine Vorrredner behaupten - besseren, weil nicht neueren Reifen hätte er das eigentlich müssen, sollen, oder wie auch immer, um dem Anspruch, den McLaren-Mercedes selber hat, gerecht zu werden. Aber zu mehr, als das was er gezeigt hat, ist das Auto zur Zeit nun mal leider nicht in der Lage. Weniger eine Schuld des Fahrers... Im Vergleich zu Montoya, der von P8 kommend immer nur um den 8., 9. und 10. Platz kämpfte, eher herausragend...
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Mit leichterem Auto und - wie meine Vorrredner behaupten - besseren, weil nicht neueren Reifen hätte er das eigentlich müssen, sollen, oder wie auch immer, um dem Anspruch, den McLaren-Mercedes selber hat, gerecht zu werden. Aber zu mehr, als das was er gezeigt hat, ist das Auto zur Zeit nun mal leider nicht in der Lage. Weniger eine Schuld des Fahrers... Im Vergleich zu Montoya, der von P8 kommend immer nur um den 8., 9. und 10. Platz kämpfte, eher herausragend...

Hier auch nochmal zum nachlesen: https://www.motorsport-magazin.com/f1/artikel/artikel.php?ID=32865
Der Mclaren ist eben zur Zeit nicht so konkurenzfähig, wie er es im letzten Jahr war. Also sind die Ansprüche dementsprechend auch ein bisschen geringer geworden. So gesehen war Kimis Leistung sicher nicht überragend, aber immerhin hat er ein paar Punkte holen können, was man von Monty nicht gerade behaupten kann.
Schön, dass es jetzt doch nicht Kimis Schuld ist :roll:
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Das Bild find ich unheimlich passend :D)

http://www.redbullracing.com/#page=News ... 1819186687

Beitrag Montag, 08. Mai 2006

wissen Sie vielleicht, wem der Rennendirektor an diesem Rennen war?

stuephi hat geschrieben:
Klar gehts darum wer Weltmeister wird. Und im Moment siehts es sehr stark nach Renault aus! Zumindest hat man bei Renault taktisch angedeutet mehr in Richtung gegen ferrari zu agieren, man hat also richtig auf den 'neuen' Gegner reagiert.
Der Ferrari bzw. Schumacher sind auf jeden Fall nicht so überlegen das man bei Renault jetzt deswegen eine neue riskantere Schiene fahren müsste, oder etwas grundlegendes ändern müsste!
Schumi hat mit seinem Fehler in Australien jedenfalls viel dazu beigetragen, dass bei Renault niemand nervös werden muss!
Natürlich ist Ferrari nicht überlegen. Jedenfalls nicht gegenüber Alonso.
Aber sie sind um Längen besser als Renault das eingestehen wollte,
Dass man von Seiten Renault darauf reagiert, war zu erwarten. Man schlägt einen Gegner nicht dadurch, dass man ihn ignoriret. Und was Schumachers Fehler in Australien angeht- wenn das der Einzige in dieser Saison bleibt, kann er wahrscheinlich ganz gut damit leben. :wink:

Dass Alonso zum 2. Boxenstopp keine frischen Reifen mehr zur Verfügung hatte, zeigt auch imo ganz klar, dass Renault zumindest 'etwas' nervös ist. Alonso hat nämlich in der Qualy mehr neue Reifen benutzt als Schumacher. Man wollte also unbedingt diese Pole. Wenn man für sich tatsächlich noch einen Vorteil sehen würde, hätte man darauf verzichten können.
Bei Schumacher waren im Qualy jedenfalls max. einmal frische Reifen zu sehen. Und das war im Rennen ganz klar ein Vorteil.

Was mich am meisten stört, ist nach wie vor die Punktevergabe. Die habe ich die letzten Jahre bereits kritisiert. Man stelle sich vor, Schumacher gewinnt die nächsten 6 Rennen und Alonso wird jedesmal Zweiter. Dann hat er immer noch 1 Punkt Vorsprung. Und das bei 8:2 Siegen für Schumacher. Daran sieht man, dass ein Sieg eindeutig unterbewertet ist. :roll:
Und bitte jetzt nicht auf mich einhauen wegen der These zu den nächsten 6 Rennen. Ich glaube auch nicht, dass Schumacher die gewinnt. Soll nur das absurde Punktesystem etwas beleuchten. :wink:
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Tja, da hat man doch mal wieder schön gesehen, warum alle auf den Schumi einreden, er sei zu alt, zu fehleranfällig, zu weit über den Zenit etc.etc.: Er ist einfach immer noch zu gut für die jungen Jahrtausendtalente, die ohne überlegene Autos, ohne helfenden Teamkollegen und ohne FIA 8x WM werden werden und das ist nicht gut für dem Briatore sein Lebensgefühl, weil der steht ja mehr so auf Jugend und so. Komisch fand ich nur, dass ja grosse Formel 1 Experten aus dem bescheidenen Renault-Lager gemeint haben, der Schumi sei kein Siegfahrer mehr...was ist denn dann der Alonso, der total happy ist mit 2. Plätzen in Serie...egal und Ferrari sei keine Konkurrenz (vermutlich meinen die, es gäbe eine Seniorenliga und der Schumi starte dort) und McLaren sei richtig supi (vor allem der Kimi, der ist ja sowieso der beste, auch in einem unterlegenen Auto, was er noch nicht einmal hat). Von mir aus kann es so weiter gehen, dann muss ich mir nicht mehr dieses selbstverliebte und hochmütige Geschwätz von Renault anhören oder das ..... haugsche Gefasel. So long, Babees, ich geh jetzt nach Italy, bisschen mit den Jungs feiern. CU.

Ich hätte McLaren auch weiter vorn erwartet...zumindest nach dem Rennen 2005.

Aber sonst...geiles Rennen!!! Vor allem natürlich das strategische Überholmanöver von Schumi. Hätte gern Briatores Gesicht gesehen als Michi 2 Sekunden vor Alonso aus der Box kam.

Der Fahrer des Rennens ist für mich Rosberg.

Mit dem bißchen F1-Erfahrung so ein tolles Ergebnis hinzuzaubern, das schaffen andere nie. Ich versteh bloß nicht, warum Williams ihn nicht auf 1-Stopp-Strategie gesetzt hat. Da wäre er doch locker noch weiter vor gekommen. Ich meine da fährt er die komplett erste Rennhälfte ohne Stopp, da hätte man doch lediglich 5 Sekunden länger tanken müssen und er wäre bis zum Ende durchgefahren.

Durchwachsenes Rennen (von der Spannung her) mit einem verdienten Sieger, einem knapp geschlagenen Alonso und einem tollen Podiumsplatz für F. Massa!

F. Massa hätte am Start schneller gekonnt und sich meiner Meinung nach auch auf Platz 2 schieben können (oder müssen :wink: ). Er war bereits an Schumacher vorbei und hätte sich vor ihn setzen können....aber er ist halt ein ganz braver Ferrari-Team-Player :wink: also seis drum.

McLaren Mercedes muss noch einiges aufholen, aber vorzeitig abschreiben sollte man sie nicht. Letztes Jahr haben sie auch in der zweiten Saisonhälfte enorm aufgeholt, konnten es leider wegen technischer Unzuverlässigkeit nicht umsetzen. Doch heuer scheint der McLaren (zumindest bis jetzt) zuverlässiger zu sein, auch wenn Montoya am Nürburgring ausgeschieden ist. :wink:

Super Rennen von Nico Rosberg! Tolle Leistung, nur leider musste er nochmal zum Tanken, was ich ebensowenig verstanden habe, wie es Bundo schon angesprochen hat! Bei seinem Stop habe ich mich schon gewundert, warum sie zu kurz betanken, so dass er nochmal kommen muss! Wäre sicherlich noch der ein oder andere Platz drin gewesen, wenn er nicht nochmal zum tanken gemusst hätte!

Ich bin sehr gespannt auf Barcelona.....auf die Performance von Renault, Ferrari und McLaren insbesondere! :wink:
"Das perfekte Rennauto kreuzt als erstes die Ziellinie und zerfällt anschließend in seine Einzelteile." (Ferdinand Porsche)

beckenrand_schwimmer hat geschrieben:
Tja, da hat man doch mal wieder schön gesehen, warum alle auf den Schumi einreden, er sei zu alt, zu fehleranfällig, zu weit über den Zenit etc.etc.: Er ist einfach immer noch zu gut für die jungen Jahrtausendtalente, die ohne überlegene Autos, ohne helfenden Teamkollegen und ohne FIA 8x WM werden werden und das ist nicht gut für dem Briatore sein Lebensgefühl, weil der steht ja mehr so auf Jugend und so. Komisch fand ich nur, dass ja grosse Formel 1 Experten aus dem bescheidenen Renault-Lager gemeint haben, der Schumi sei kein Siegfahrer mehr...was ist denn dann der Alonso, der total happy ist mit 2. Plätzen in Serie...egal und Ferrari sei keine Konkurrenz (vermutlich meinen die, es gäbe eine Seniorenliga und der Schumi starte dort) und McLaren sei richtig supi (vor allem der Kimi, der ist ja sowieso der beste, auch in einem unterlegenen Auto, was er noch nicht einmal hat). Von mir aus kann es so weiter gehen, dann muss ich mir nicht mehr dieses selbstverliebte und hochmütige Geschwätz von Renault anhören oder das ..... haugsche Gefasel. So long, Babees, ich geh jetzt nach Italy, bisschen mit den Jungs feiern. CU.

ohne helfen teamkollegen wäre er am start hinter massa zurückgefallen....

missmogul hat geschrieben:
Super Rennen von Nico Rosberg! Tolle Leistung, nur leider musste er nochmal zum Tanken, was ich ebensowenig verstanden habe, wie es Bundo schon angesprochen hat! Bei seinem Stop habe ich mich schon gewundert, warum sie zu kurz betanken, so dass er nochmal kommen muss! Wäre sicherlich noch der ein oder andere Platz drin gewesen, wenn er nicht nochmal zum tanken gemusst hätte!

Ich bin sehr gespannt auf Barcelona.....auf die Performance von Renault, Ferrari und McLaren insbesondere! :wink:

ich denk, es war schon sinnvoll, 2 kurze turns mit neuen Reifen zu fahren und in so in der 2. Rennhälfte vom Speed her ganz weit vorn dabei zu sein.
hätten sie ihm die 60 oder 70 kg mehr getankt, wäre er so langsam gewesen und hätte auch die reifen stärker abgenutzt und wäre wohl nicht so weit vor gekommen....

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein