Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

GP Nürburgring - das Rennen So. 07.05.

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Dienstag, 09. Mai 2006

ja weil das auto in der 3. quali auch nicht mehr so leicht ist..aber für das gewicht was drin ist, holt kimi einiges raus.. in dem bereich sollte man eher raikkonen als referenz nehmen und nicht montoya..bei montoya weiß man, dass wenn er vorne nicht mitfahren kann, seine motivation sehr schnell nachlässt =)

ich bin der meinung, die strategen von mclaren werden von dem ganzen sicherlich mehr ahnung haben, als wir hobby f1 "experten"..

so einfach wie manche sich das hier vorstellen, ist es auch wieder nicht...

xyron hat geschrieben:
ja weil das auto in der 3. quali auch nicht mehr so leicht ist.. aber für das gewicht was drin ist, holt kimi einiges raus..

und wenn man das auto leichter machen würde könnte kimi auf pole stehen ;)

xyron hat geschrieben:
in dem bereich sollte man eher raikkonen als referenz nehmen und nicht montoya..bei montoya weiß man, dass wenn er vorne nicht mitfahren kann, seine motivation sehr schnell nachlässt =)

ich nehme beide als referenz. mclaren hat den anspruch wm zu werden, da darf auch montoya nicht um rang 10 herumgurken.

xyron hat geschrieben:
so einfach wie manche sich das hier vorstellen, ist es auch wieder nicht...

woher weisst du wie es sich manche hier vorstellen?
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

ich denk schon auch, daß es ein fehler ist von mclaren, wie sie die letzten rennen strategisch angehen - denn mit einen schweren auto, mit dem sie 4 oder 5 runden länger fahren können als die konkurren stehen sie in der quali hinten - und im gegensatz zum letzten jahr ist es dieses jahr bei weiten kein so großer vorteil mehr, mehr sprit zu haben, da die neuen reifen der konkurrenz das wieder ausgleichen - zumindest solange sie noch genug neue reifensätze haben.

eine 3 Stopp Strategie von Pole weg wäre sicher nicht schlecht, wenn man genug frische Reifensätze hat - und in Mclarens Situation könnte man es sicher mal mit einen Auto austesten - und Mclaren wäre wohl doch schnell genug, um damit ein paar Erfolgsaussichten zu haben

weil das in meinen augen zu einfach klingt, so wie ihr das beschreibt..
einfach sprit raus und schon ist mclaren weltmeister...

ich frage mich, warum ihr dann nicht an der boxenmauer von mclaren-mercedes sitzt ?

es nützt nichts auf pole zu fahren, wenn man auf die distanz gesehen den speed von renault/alonso und ferrari/schumacher nicht gehen kann..

es war auch oft genug der fall, dass der mclaren mit einem vollen tank besser zu fahren war als mit einem leichteren... die fahrer haben dies in der vergangenheit schon mehrmals bestätigt, dass das handling mit vollem tank einfach besser ist und vielleicht ist es diese saison wieder so..

xyron hat geschrieben:

das hast jetzt du gesagt, ich sehe es nicht so.

xyron hat geschrieben:
ich frage mich, warum ihr dann nicht an der boxenmauer von mclaren-mercedes sitzt ?

ist das ernst gemeint?

xyron hat geschrieben:
es nützt nichts auf pole zu fahren, wenn man auf die distanz gesehen den speed von renault/alonso und ferrari/schumacher nicht gehen kann..

aber kimi beweist doch jedes rennen dass er gleich schnell fahren kann wie alonso und ms. selbst am nürburgring hatte kimi die zweitschnellste rennrunde. nur sein schlechter startplatz und der verkehr hindert ihn am siegen.

xyron hat geschrieben:
es war auch oft genug der fall, dass der mclaren mit einem vollen tank besser zu fahren war als mit einem leichteren... die fahrer haben dies in der vergangenheit schon mehrmals bestätigt, dass das handling mit vollem tank einfach besser ist und vielleicht ist es diese saison wieder so..

allem anschein nach nicht, die ersten 5 saisonrennen haben es belegt.

Ich weiß nicht, warum hier mit der besten Runde eines Fahrers argumentiert wird. Sicherlich, das sagt zumindest etwas über das Potential eines Autos aus, aber mehr nicht. Ich habe bereits in meinem vorherigen Post angeführt, dass man sich davon nicht kaufen kann (siehe Rosberg in Bahrain)

Viel eher spricht die Konstanz Bände und da sollte man sich dies anschauen:

Rank Driver Time Lap #
1 MSC 1:32.099 39
2 MSC 1:32.167 40
3 MSC 1:32.420 38
4 RAI 1:32.472 43
5 MSC 1:32.523 37
6 ALO 1:32.532 37
7 MSC 1:32.544 36
8 ALO 1:32.722 36
9 MSC 1:32.794 16
10 ALO 1:32.871 35

6x Schumacher, 3x Alonso und nur 1x Kimi... Da muss den McLaren den Hebel ansetzen....Und die Strategie ist in diesem Fall das kleinere Übel...
"Es ist nicht so schlimm, vom besten Fahrer besiegt worden zu sein, der je gelebt hat. Damals hat das noch niemand gewusst. Ich war quasi der erste Christ in der Löwengrube. Jetzt, wo er jeden geschlagen hat, fühle ich mich nicht mehr so schlecht." (Damon Hill gegenüber The Guardian zur Dominanz Schumachers und der einstigen Rivalität)
----------------------------------------------------------
"Weder Alonso noch Räikkönen kommen an ihn heran: Michael ist der Größte!" (Mika Häkkinen)

Schumi85 hat geschrieben:
Ich weiß nicht, warum hier mit der besten Runde eines Fahrers argumentiert wird. Sicherlich, das sagt zumindest etwas über das Potential eines Autos aus, aber mehr nicht. Ich habe bereits in meinem vorherigen Post angeführt, dass man sich davon nicht kaufen kann (siehe Rosberg in Bahrain)

Viel eher spricht die Konstanz Bände und da sollte man sich dies anschauen:

Rank Driver Time Lap #
1 MSC 1:32.099 39
2 MSC 1:32.167 40
3 MSC 1:32.420 38
4 RAI 1:32.472 43
5 MSC 1:32.523 37
6 ALO 1:32.532 37
7 MSC 1:32.544 36
8 ALO 1:32.722 36
9 MSC 1:32.794 16
10 ALO 1:32.871 35

6x Schumacher, 3x Alonso und nur 1x Kimi... Da muss den McLaren den Hebel ansetzen....Und die Strategie ist in diesem Fall das kleinere Übel...

kann es sein dass du auto mit fahrer verwechselst?

die schnellste runde sagt etwas über das auto aus, das ist richtig. das war ja das thema ob der mclaren schnell genug ist oder nicht. scheinbar ist er schnell.

die konstanz sagt etwas über den fahrer aus, also muss da nicht so sehr mclaren den hebel ansetzen sondern kimi.

Stimmt bedingt, Kimi konnte letztes Jahr sehr wohl konstant fahren UND dabei sehr, sehr schnell sein.
Schumacher hat letztes Jahr ebenfalls mal eine schnelle Runde im Rennen drehen können....Der Rest ist ja bekannt... Auch wenn das Reglement mittlerweile sicherlich anders ist....
Also Kimi hat mit der Konstanz am wenigstens zu tun, denn ansonsten würde das Team seine kritischen Töne unterbinden...Und glaub mir, ein Ron Dennis oder Haug würde schon eine Standpauke halten,wenn es wirklich an Kimi liegen würde
"Es ist nicht so schlimm, vom besten Fahrer besiegt worden zu sein, der je gelebt hat. Damals hat das noch niemand gewusst. Ich war quasi der erste Christ in der Löwengrube. Jetzt, wo er jeden geschlagen hat, fühle ich mich nicht mehr so schlecht." (Damon Hill gegenüber The Guardian zur Dominanz Schumachers und der einstigen Rivalität)
----------------------------------------------------------
"Weder Alonso noch Räikkönen kommen an ihn heran: Michael ist der Größte!" (Mika Häkkinen)

I.P. hat geschrieben:

die konstanz sagt etwas über den fahrer aus, also muss da nicht so sehr mclaren den hebel ansetzen sondern kimi.

... wobei man dazusagen sollte, dass das ganze auch etwas mit den Reifen zusammenhängt, denn wie man so aus den ganzen Stellungnahmen heraushören konnte, hat McLaren da wohl in die falsche Kiste gegriffen.

Was die Strategie, mit vollgetanktem Auto in die Quali und ins Rennen zu gehen, anbetrifft: da hat Nico Rosberg im Williams am Nürburgring eine wesentlich bessere Leistung gezeigt als beide McLaren Fahrer. Wenn es danach gehen würde, hätte Raikkonen das Rennen ja gewinnen müssen. Aber in den entscheidenden Rennphasen (ich meine jetzt nicht die letzten zehn Runden) kam er irgendwie nie in bedrohliche Nähe der vor ihm Fahrenden, um Druck ausüben zu können, und das sagt doch wohl einiges, mögen einzelne Rundenzeiten noch so gut gewesen sein.

Es bedarf also einer wesentlichen Steigerung, will man in der WM noch vorne mitmischen und nicht nur bei der Farbe des Autos glänzen...
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

McBenetton hat geschrieben:
... wobei man dazusagen sollte, dass das ganze auch etwas mit den Reifen zusammenhängt, denn wie man so aus den ganzen Stellungnahmen heraushören konnte, hat McLaren da wohl in die falsche Kiste gegriffen.

Ich glaube auch Renault hat da eine Fehlentscheidung im Reifensektor gemacht.

also kimi hat wohl oft genug die kohlen aus dem feuer geholt..
und wenn kimi auf 4 fährt und sein teamkollege mit derselben strategie im nirvana..spricht das auch bände

wie gsagt..die fahrer hatten sich schon freitags über das handling beschwert..

Beitrag Mittwoch, 10. Mai 2006

xyron hat geschrieben:

das sag ich ja gar nicht - aber wenn man schon den speed nicht hat, dann sind konservative strategien nicht wirklich hilfreich - und mclaren ist in der situation, wo sie nicht wirklich viel verlieren können, da hinter ihnen nicht mehr viel ist, aber viel gewinnen, wenn sie was wagen würden....

automatix hat geschrieben:
das sag ich ja gar nicht - aber wenn man schon den speed nicht hat, dann sind konservative strategien nicht wirklich hilfreich - und mclaren ist in der situation, wo sie nicht wirklich viel verlieren können, da hinter ihnen nicht mehr viel ist, aber viel gewinnen, wenn sie was wagen würden....

Es könnte aber auch passieren, dass der Abstand zu Renault und Ferrari noch größer wird, wenn sie mehr riskieren. In den Punkten ankommen ist immer noch besser als ausfallen. Angenommen sie können sich bis mitte oder Ende der Saison noch verbessern, wäre es noch aussichtsloser wenn sie auf biegen und brechen irgendwelche Strategien fahren, die gar nichts bringen.
Abgesehen davon hat sich schon im letzten Jahr gezeigt, dass man die WM auch defensiv gewinnen kann. Natürlich nur, wenn man an der Spitze fährt und dasentsprechende Auto hat, was McLaren zur Zeit allen Anschein nach fehlt.
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Kimika hat geschrieben:

Es könnte aber auch passieren, dass der Abstand zu Renault und Ferrari noch größer wird, wenn sie mehr riskieren.

aber dann haben sie es zumindest versucht, vielleicht klappts auch.

Kimika hat geschrieben:
In den Punkten ankommen ist immer noch besser als ausfallen.

nicht für mclaren. das gilt für red bull, toyota und bmw aber mclaren will gewinnen, nicht pünktchen sammeln.

Kimika hat geschrieben:
Angenommen sie können sich bis mitte oder Ende der Saison noch verbessern, wäre es noch aussichtsloser wenn sie auf biegen und brechen irgendwelche Strategien fahren, die gar nichts bringen.

das machen sie ja jetzt schon. sie sollen lieber strategien fahren die was bringen.

Kimika hat geschrieben:
Abgesehen davon hat sich schon im letzten Jahr gezeigt, dass man die WM auch defensiv gewinnen kann. Natürlich nur, wenn man an der Spitze fährt und dasentsprechende Auto hat, was McLaren zur Zeit allen Anschein nach fehlt.

weiss das auch mclaren? ;)

I.P. hat geschrieben:
Kimika hat geschrieben:
Es könnte aber auch passieren, dass der Abstand zu Renault und Ferrari noch größer wird, wenn sie mehr riskieren.

aber dann haben sie es zumindest versucht, vielleicht klappts auch.

Vielleicht aber auch nicht und der Abstand wird größer. Dann haben sie in der WM so ziemlich alles an Chancen verloren, was es noch zu verlieren gibt.

nicht für mclaren. das gilt für red bull, toyota und bmw aber mclaren will gewinnen, nicht pünktchen sammeln.

Wie will McLaren denn bitte gewinnen. Zur Zeit siehts wohl eher nicht danach aus, also bleibt nichts anderes übrig, als Pünktchen zu sammeln.

sie sollen lieber strategien fahren die was bringen.

Ja dann. :roll: Nichts im Tank haben, Motor fein hochdrehen und durch Feld flügen. So einfach ist das :roll: :?

Kimika hat geschrieben:

weiss das auch mclaren? ;)

Ich denke, McLaren wird wissen, was sie für ein Auto haben. Und dass das zur Zeit nicht wirklich konkurenzfähig ist, wurde des öfteren bestätigt. Also würde ich McLaren nichts neues erzählen. Oder willst du sie aufklären?
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
[long pause, silence]

Kimika hat geschrieben:
Ich denke, McLaren wird wissen, was sie für ein Auto haben. Und dass das zur Zeit nicht wirklich konkurenzfähig ist, wurde des öfteren bestätigt. Also würde ich McLaren nichts neues erzählen. Oder willst du sie aufklären?
Wann hat McLaren-Mercedes das bestätigt?!? Es bestätigt sich wohl bei jedem Rennen neu.
Da hört man (fast) ausschließlich den Satz "Wir hatten den Speed, und wenn..."...
Und mal ganz ehrlich- Pünktchen sammeln wie ein Eichhörnen kann nicht ihr Anspruch sein :!: Also müssen sie was riskieren. Vor allem bei der Strategie.
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

MoSpo hat geschrieben:
Wann hat McLaren-Mercedes das bestätigt?!? Es bestätigt sich wohl bei jedem Rennen neu.
Da hört man (fast) ausschließlich den Satz "Wir hatten den Speed, und wenn..."...
Und mal ganz ehrlich- Pünktchen sammeln wie ein Eichhörnen kann nicht ihr Anspruch sein :!: Also müssen sie was riskieren. Vor allem bei der Strategie.

McLaren hat sehr wohl bestätigt, dass das Auto zur Zeit nicht mitkommt. Die Fahrer haben sich entsprechend geäußert und die Rennen zeigen es deutlich auf. Nicht jedem liegt das hochstapeln. Zur Zeit habe ich nicht gehört, dass sie den Speed haben. Es fehlt gerade am selbigen, wobei jetzt die Zuverlässigkeit da zu seien scheint.
Torro Rosso kann sich auch zum Ziel setzen WM zu werden. Deshalb werden sie es noch lange nicht.
Ansprüche können sie ja gerne haben, aber ist es wirklich realisierbar? Die Weltmeisterschaft bleibt wohl nur ein Wunschtraum, also bleibt mal realistisch. Konkurenz kann man sich eben nicht backen.
Spain 1999
[long pause, silence]

Kimika hat geschrieben:
MoSpo hat geschrieben:

McLaren hat sehr wohl bestätigt, dass das Auto zur Zeit nicht mitkommt. Die Fahrer haben sich entsprechend geäußert und die Rennen zeigen es deutlich auf. Nicht jedem liegt das hochstapeln. Zur Zeit habe ich nicht gehört, dass sie den Speed haben. Es fehlt gerade am selbigen, wobei jetzt die Zuverlässigkeit da zu seien scheint.
Torro Rosso kann sich auch zum Ziel setzen WM zu werden. Deshalb werden sie es noch lange nicht.
Ansprüche können sie ja gerne haben, aber ist es wirklich realisierbar? Die Weltmeisterschaft bleibt wohl nur ein Wunschtraum, also bleibt mal realistisch. Konkurenz kann man sich eben nicht backen.

grad dann sollte man aber versuchen, die konkurrenz mit strategiekniffen zu schlagen - denn honda ist so langsam, die sind sowieso keine gefahr, aber gewinnen können sie viel....

Beitrag Freitag, 12. Mai 2006

toti hat geschrieben:
Seh ich auch so, Michael war zwar was hinter Massa aber innen, und nur durch ein Gewaltmanöver durch Massa, hätte er MS überholen können. Aber in einem Team sollte es keine Gewaltmanöver geben, da sonst beide rausfliegen könnten, und ich denke Massa hätte dann erst recht die Meinung vieler zu hören bekommen.
War also alles OK

massa war außen und hatte zwar den weiteren weg, aber in der 2. kurve wäre er wieder innen gewesen und somit dann auch vorbei - das wäre ganz ohne gewalt und auch ganz normal gegangen, wenn massa dürfen würde tun dürfen.

aber massa hat ja so früh gebremst, um michael durchzulassen, daß er sogar beinahe noch von button geschnupft worden wäre....

Man kann viel behaupten. Ich kann mich allerdings noch gut an Zeiten erinnern, wo der Massa vor dem Schumi ins Ziel kam. Musste er das, obwohl er gar nicht wollte? War das eine fiese Taktik um die FIA auf Ferraris Seite zu ziehen? Waren das geheime unerlaubte zusätzliche Reifentests während dem Rennen? Wurde Massa vielleicht sogar sofort entlassen und niemand weiss davon? Hat er den Schumi in der zweiten Kurve extra nicht abgeschossen um ihn zu demütigen? Warum haben die anderen Fahrer auch alle dem Schumi geholfen? Warum hat ihn der Alonso kein einzigesmal angegriffen (das ist DER Punkt überhaupt)? Ist das ein Zeichen dafür, dass er zu Ferrari wechselt und das mit Mercedes eine Lüge von Ron ist? Ich bin sicher, dass hätte der Massa gewollt, wie er gekonnt hätte, dann hätte er in der ersten Kurve mächtig später gebremst und wäre schön tief in das Teil reingesteuert, damit er nachher superfrüh auf's Gas und länger vor allem gehen gekonnt hätte um dann in der 2. Kurve dermassen viel overspeed zu haben (und Platz, weil der hätte er von seine Teamkollegen sicher bekommen, weil der ist ja nett und lässt seinen Kameraden vor, wenn's bissl eng ist, sowie das der Massa auch machen würde..äh), dass er erster geworden wäre (Physik spielt bei den Latino-Fahrern nie ein Rolle, da muss man nur mal den Monti fragen, weil die fahren anders), aber er konnte das nicht, weil er nicht durfte, weil er darf niemals auch nur einen Meter vor dem Schumi ins Ziel kommen, obwohl er könnte (nicht so wie bei Fisico und Alonso, oder Kimi und Monti, dort wird immer schon von vornherein ein extra schlechter Teamkollege ausgewählt) und nach der zweiten Kurve den Schumi dann wieder vorbeilassen wäre absolut unmöglich gewesen, weil man kann nirgends mehr überholen. Alles nur noch Taktik. Wenn ich jetzt mal ernsthaft was sagen dürfte, dann täte ich, wenn ich könnte, mitteilen, dass mir dieses Runterreden von Erfolgen um jemanden mit weniger Erfolg hoch zu reden auf den Sack gehen würde, wenn es mir nicht egal wäre. An dieser Stelle möchte ich noch erwähnen, dass Renault nach Imola der Meinung war, sie hätten auf jeder anderen Strecke gewonnen...schön, gibt aber keine Punkte und nach dem letzten Rennen hatte ich das Gefühl, sie hätten auch dort gewonnen, wenn nicht dies und das (vor allem der Massa hinter dem Schumi geblieben wäre, weil dann hätte der alles aufgehalten und der Alonso hätte mit der Hilfe von Massa gewonnen und nicht der Schumi hätte mit der Hilfe von Massa gewonnen. Das wäre verkehrt gewesen, aber nach Meinungen weiter oben gerecht). Und sie würden auch in Spanien gewinnen, wenn sie nicht nicht wollen könnten, weil Ferrari unfaire Auslegungen von schwammigen Gesetzen macht um definierende Kontrollen unerlaubt zu bestehen. Bin ich froh, gibt es in der Formel 1 sonst nur Leute, die offen und ehrlich ihrer Freude am Sport nachgehen und nicht einmal daran denken nur mit Taktik zu gewinnen, Hilfe vom Teamkollegen anzunehmen, Regeln auszureizen nur um WM zu werden, vor laufender Kamera bs ins Micro zu quaseln etc. Das gäbe ja ein schlimmes Chaos sonst....achja, bevor ich's in der Hektik vergesse: ;-)
Suckaz tri 2 play me

Beitrag Freitag, 12. Mai 2006

@berdutschi:
Yep
Rubens Barrichello:"Michael hat vielleicht etwas mehr Talent, aber wenn man uns beide mit einem Löwen in einen Käfig sperren würde, dann verspreche ich, dass ich ziemlich lebendig herauskommen würde!"

Vorherige

Zurück zu Allgemein