Meine Wertung des Rennens: von vorn bis hinten langweilig. Ich bin mir nicht bewusst, irgendein Überholmanöver gesehen zu haben. Vieleicht liegt's daran, dass ich RTL-Zuschauer bin. Falls es bei Premiere welche zu bestaunen gab, bitte Info...
McLaren-Mercedes
Erstklassiges Wochenende. Besser geht's nicht. In allen Trainings, im Qualy und im Rennen klar die Schnellsten. Alonso mit tadelloser Leistung im Rennen. Glückwunsch. Auch Hamilton (fast) tadellos, sieht man von seiner letztzen Qualyrunde ab. Der Quersteher hat ihn imo die Pole und damit den möglichen Sieg gekostet. Platz 1 und 2 in der Fahrerwertung, Platz 1 bei den Konstrukteuren. Schnell und zuverlässig. Ich ziehe meine (virtuellen) Hut.
Ferrari
Schadensbegrenzung bei Massa, Räikkönen schwer unter Druck!
Ein Wochenende zum Vergessen für die Roten. Nie in der Lage, Mcl-M zu gefährden oder deren Tempo mitzugehen. Massa mit über 1 Minute Rückstand 3. Das schmerzt! Sollte Räikkönen bei den beiden Überseerennen nicht die Oberhand gewinnen (was ich bezweifle), wird und muss Ferrari sich auf Massa konzentrieren.
Bin mal gespannt, ob diese (krasse) Unterlegenheit anhält oder ob es nur monacospezifisch war.
BMW-Sauber
Für das Team ein gutes Wochenende. Platz 5 und 6, Rang 3 in der Konstrukteurs-WM gefestigt. Allerdings weiter von der Spitze weg als je zuvor diese Saison. Kubica mit der besseren Strategie und der Schnellere an diesem WE. Heidfeld kam irgendwie nie richtig in die Gänge im Rennen. Hat das Rennen von Rosberg zerstört (soll aber kein Vorwurf sein). Wichtig jedoch, dass Beide in die Punkte gekommen sind.
Vor Allem, da Renault deutlich zugelegt hat.
Renault
Eindeutig ein (großer) Schritt vorwärts. Fisichella deutlich besser als Kovalainen, der nicht so richtig in Tritt kommt. Gemessen an den Vorschusslorbeeren enttäuscht er. Aber die Saison ist ja noch einige Rennen lang.
Gratulation an Renault und Fisichella für einen verdienten 4. Platz.
Bin mal gespannt, ob der Aufwärtstrend anhält oder auch (nur) monacospezifisch war.
Williams-Toyota
Rosberg in der Qualy klasse. Hat sein Rennen aber bereits beim Start 'weggeworfen' als er Heidfeld passieren lassen musste. Hat ihn ganz sicher einen Platz in den Top 6 gekostet.
Wurz endlich mal ohne Probleme und (verdientermaßen) mit den ersten Punkten belohnt.
Williams zeigt dem großen 'Werksbruder', wo der Hammer hängt!
Toyota
Nach wie vor
die Enttäuschung der Saison. Kommen (wieder mal) nicht in Tritt. 2 Fahrer mit völlig unterschiedlichen Fahrstilen. Da verzettelt man sich leicht. Wie schlecht der Toyota wirklich ist, hat Trulli im Rennen gezeigt. Er wurde sukksessive nach hinten durchgereicht. Schnellste Runde bei Beiden knapp über Spyker-Niveau.
Fazit: Schumacher kam im Qualy nicht zurecht, Trulli im Rennen. So macht sich Toyota lächerlich!
RedBull-Renault
Nicht das Wochenende der Bullen! Webber im Qualy gewohnt stark, im Rennen mal wieder Technikprobleme.
Die Strafversetzung von Coulthard in meinen Augen ein Witz. In Monaco wird ständig irgendwer von irgendwem aufgehalten. Wenn das jedes mal 'ne Strafe nach sich ziehen würde, könnte die Startaufstellung auch gleich ausgewürfelt werden! Und dann ein Rennen zum Vergessen. Hoffen auf die Übersee-Rennen.
SuperAguri-Honda
Auch für die japanische Truppe ein Wochenende zum Vergessen. Schwach im Qualy, schwach im Rennen. Schwaches Wochenende!
Honda
Im Qualy endlich mal beide Fahrer in TopTen. Wenn auch nur durch die Bestrafung von Coulthard.
Im Rennen seltsame Strategie und als Bummelzug unterwegs.
Blamieren sich, so gut es geht (so wie auch Toyota)!
Spyker-Ferrari
Ein Highlight am Samstagmorgen: Sutil schnellster im Regentraining! Egal, wie das zustande gekommen ist. Für ein Team wie Spyker sind solche Gelegenheiten die Einzigen, um auf sich aufmerksam zu machen.
Sutil auch im Qualy stark. Noch vor Sato und Schumacher. Kompliment.
Machte auch im Rennen eine gute Figur. Bis zu seinem (groben) Fehler. Abhacken unter 'Lehrgeld bezahlt'.
Albers zumindest in der Wertung.
ToroRosso-Ferrari
Liuzzi im Qualy stark. Platz 13 ist aller Ehren wert. Im Rennen dann eins der wenigen (wenn auch negativen) Highlights mit seinem Crash.
Speed am Ende 9., nur knapp die Punkte verpasst. Vor beiden Hondas!
Vielleicht geht's jetzt doch aufwärts.
Alles in Allem ein ereignisarmes Rennen mit absoluter Langeweilqualität!