Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

GP Monte Carlo - Monaco 2007 ::: Das Rennen

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Montag, 28. Mai 2007

hast du honda mit ihrer strohdumm strategie absichtlich vergessen?

So, hier habt ihr die Zeiten von Alonso und Hamilton.
http://www.f1matrix.it/gp_2007_eng/05/pc.html
Da kann sich jeder seinen eigenen Reim drauf machen.
M.E. hat Ron Dennis völlig richtig gehandelt, denn es ist doch ein gewaltiger Unterschied zwischen 5 Punkten Vorsprung oder 7 bzw. 9 Punkten Rückstand in der Fahrer-WM. Von der KWM ganz zu schweigen.

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

automatix hat geschrieben:
hast du honda mit ihrer strohdumm strategie absichtlich vergessen?

Honda, STR, SA und Spyker haben dieses Rennen nicht gerade Wunder vollbracht, da kann man sie mal außenvor lassen :D:D:D

Danke für den Link Micha.
Nick Heidfelds Auftritt war wirklich schwach.
Er hatte immer freie Fahrt während dessen Kubica hinter dem Honda festhing.
Mit leerem Tank war er jede Runde mindestens eine halbe Sekunde schneller als Nick in einer vergleichbaren Situation davor. Und auch in der Quali war er für den Tankinhalt (der fuhr ja fast das Rennen durch ggg) sauschnell.
Dass Heidfeld sich nachher über den Verkehr beschwehrt, der ihn angeblich seinen Platz gekostet hat, ist wirklich lächerlich......
Kubica hat wirklich eine sehr gute Leistung gebracht und zurecht den Platz vor Heidfeld belegt!

stuephi hat geschrieben:
Mit leerem Tank war er jede Runde mindestens eine halbe Sekunde schneller als Nick in einer vergleichbaren Situation davor. Und auch in der Quali war er für den Tankinhalt (der fuhr ja fast das Rennen durch ggg) sauschnell.
Dass Heidfeld sich nachher über den Verkehr beschwehrt, der ihn angeblich seinen Platz gekostet hat, ist wirklich lächerlich......
Kubica hat wirklich eine sehr gute Leistung gebracht und zurecht den Platz vor Heidfeld belegt!

Wie bei BMW mittlerweile so üblich, schickte man beide Fahrer mit einer unterschiedlichen Strategie ins Rennen. Beide zwar vollgetankt bis oben hin, aber mit unterschiedlichen Reifen - und das ist der Knackpunkt meiner Meinung nach.

Heidfeld fuhr in seinem ersten Stint auf den Superweichen - übrigens einer der ganz wenigen, die damit anfingen. Das Team ging wohl davon aus, dass Nick seine Position mit diesen Reifen in etwa halten und dann im zweiten Stint mit den etwas härteren "Normalweichen" zulegen könnte. Leider hat sich gezeigt, dass dies in die Hose ging. Die bessere Reifenstrategie war die seines Teamkollegen, und Nick hat da wohl das schwarze Los sprich die Niete gezogen. Dies auf die Leistung des Fahrers zurückzuführen, halte ich für vollkommen falsch.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Dienstag, 29. Mai 2007

McBenetton hat geschrieben:

Wie bei BMW mittlerweile so üblich, schickte man beide Fahrer mit einer unterschiedlichen Strategie ins Rennen. Beide zwar vollgetankt bis oben hin, aber mit unterschiedlichen Reifen - und das ist der Knackpunkt meiner Meinung nach.

Heidfeld fuhr in seinem ersten Stint auf den Superweichen - übrigens einer der ganz wenigen, die damit anfingen. Das Team ging wohl davon aus, dass Nick seine Position mit diesen Reifen in etwa halten und dann im zweiten Stint mit den etwas härteren "Normalweichen" zulegen könnte. Leider hat sich gezeigt, dass dies in die Hose ging. Die bessere Reifenstrategie war die seines Teamkollegen, und Nick hat da wohl das schwarze Los sprich die Niete gezogen. Dies auf die Leistung des Fahrers zurückzuführen, halte ich für vollkommen falsch.

Hmm, dann sollte die FIA vielleicht auch die BMW-Strategie überprüfen, schließlich wurde Nick vom Team benachteiligt und damit auch das Rennergebniss verfälscht... :lol: :lol: :lol:

stuephi hat geschrieben:

also teamorder bei bmw, weil nicht beide die gleiche gute strategie bekamen?

Fast 15 Runden fuhr Kubica länger!
Da beide als randvoll zu bezeichnen, ist wohl etwas vermessen. Sie fuhren beide je einen Abschnitt von ca. 30 Runden mit weichen Reifen und entsprechend viel Benzin. Und je einen mit 45 Runden mit harten Reifen. Kubica fuhr seine ersten 40 Runden hinter einer 'lahmen' Gurke her und war am Ende doch vor Heidfeld, welcher über das gesammte Rennen gesehen (Reifenbereinigt) auch nicht entferntestens an Kubicas Zeiten herankam.
Das Quali war wohl auch selten erbärmlich. Mit 15 Runden weniger Benzin ein Zehntel schneller ist ziemlich traurig. Wie gesagt kann Heidfelde froh sein um dass dahinter noch grössere Bremsklötze unterwegs waren als er selbst.

Überigens lese ich bei dir was von 'Reifenflüsterer' - gemäss Premiere......
Für solche Sprüche musst du auch noch Geld bezahlen? Da empfehle ich dir doch eher das Schweizer Fernsehen, die können zwar nicht viel, aber P. Sauber erzählt dafür immer den neusten Käse live aus der Sauber.... ä bmwSAUBER-Box...... :lol:

Meine Wertung des Rennens: von vorn bis hinten langweilig. Ich bin mir nicht bewusst, irgendein Überholmanöver gesehen zu haben. Vieleicht liegt's daran, dass ich RTL-Zuschauer bin. Falls es bei Premiere welche zu bestaunen gab, bitte Info... :roll:

McLaren-Mercedes
Erstklassiges Wochenende. Besser geht's nicht. In allen Trainings, im Qualy und im Rennen klar die Schnellsten. Alonso mit tadelloser Leistung im Rennen. Glückwunsch. Auch Hamilton (fast) tadellos, sieht man von seiner letztzen Qualyrunde ab. Der Quersteher hat ihn imo die Pole und damit den möglichen Sieg gekostet. Platz 1 und 2 in der Fahrerwertung, Platz 1 bei den Konstrukteuren. Schnell und zuverlässig. Ich ziehe meine (virtuellen) Hut.

Ferrari
Schadensbegrenzung bei Massa, Räikkönen schwer unter Druck!
Ein Wochenende zum Vergessen für die Roten. Nie in der Lage, Mcl-M zu gefährden oder deren Tempo mitzugehen. Massa mit über 1 Minute Rückstand 3. Das schmerzt! Sollte Räikkönen bei den beiden Überseerennen nicht die Oberhand gewinnen (was ich bezweifle), wird und muss Ferrari sich auf Massa konzentrieren.
Bin mal gespannt, ob diese (krasse) Unterlegenheit anhält oder ob es nur monacospezifisch war.

BMW-Sauber
Für das Team ein gutes Wochenende. Platz 5 und 6, Rang 3 in der Konstrukteurs-WM gefestigt. Allerdings weiter von der Spitze weg als je zuvor diese Saison. Kubica mit der besseren Strategie und der Schnellere an diesem WE. Heidfeld kam irgendwie nie richtig in die Gänge im Rennen. Hat das Rennen von Rosberg zerstört (soll aber kein Vorwurf sein). Wichtig jedoch, dass Beide in die Punkte gekommen sind.
Vor Allem, da Renault deutlich zugelegt hat.

Renault
Eindeutig ein (großer) Schritt vorwärts. Fisichella deutlich besser als Kovalainen, der nicht so richtig in Tritt kommt. Gemessen an den Vorschusslorbeeren enttäuscht er. Aber die Saison ist ja noch einige Rennen lang.
Gratulation an Renault und Fisichella für einen verdienten 4. Platz.
Bin mal gespannt, ob der Aufwärtstrend anhält oder auch (nur) monacospezifisch war.

Williams-Toyota
Rosberg in der Qualy klasse. Hat sein Rennen aber bereits beim Start 'weggeworfen' als er Heidfeld passieren lassen musste. Hat ihn ganz sicher einen Platz in den Top 6 gekostet.
Wurz endlich mal ohne Probleme und (verdientermaßen) mit den ersten Punkten belohnt.
Williams zeigt dem großen 'Werksbruder', wo der Hammer hängt!

Toyota
Nach wie vor die Enttäuschung der Saison. Kommen (wieder mal) nicht in Tritt. 2 Fahrer mit völlig unterschiedlichen Fahrstilen. Da verzettelt man sich leicht. Wie schlecht der Toyota wirklich ist, hat Trulli im Rennen gezeigt. Er wurde sukksessive nach hinten durchgereicht. Schnellste Runde bei Beiden knapp über Spyker-Niveau.
Fazit: Schumacher kam im Qualy nicht zurecht, Trulli im Rennen. So macht sich Toyota lächerlich!

RedBull-Renault
Nicht das Wochenende der Bullen! Webber im Qualy gewohnt stark, im Rennen mal wieder Technikprobleme.
Die Strafversetzung von Coulthard in meinen Augen ein Witz. In Monaco wird ständig irgendwer von irgendwem aufgehalten. Wenn das jedes mal 'ne Strafe nach sich ziehen würde, könnte die Startaufstellung auch gleich ausgewürfelt werden! Und dann ein Rennen zum Vergessen. Hoffen auf die Übersee-Rennen.

SuperAguri-Honda
Auch für die japanische Truppe ein Wochenende zum Vergessen. Schwach im Qualy, schwach im Rennen. Schwaches Wochenende!

Honda
Im Qualy endlich mal beide Fahrer in TopTen. Wenn auch nur durch die Bestrafung von Coulthard.
Im Rennen seltsame Strategie und als Bummelzug unterwegs.
Blamieren sich, so gut es geht (so wie auch Toyota)!

Spyker-Ferrari
Ein Highlight am Samstagmorgen: Sutil schnellster im Regentraining! Egal, wie das zustande gekommen ist. Für ein Team wie Spyker sind solche Gelegenheiten die Einzigen, um auf sich aufmerksam zu machen.
Sutil auch im Qualy stark. Noch vor Sato und Schumacher. Kompliment.
Machte auch im Rennen eine gute Figur. Bis zu seinem (groben) Fehler. Abhacken unter 'Lehrgeld bezahlt'.
Albers zumindest in der Wertung.

ToroRosso-Ferrari
Liuzzi im Qualy stark. Platz 13 ist aller Ehren wert. Im Rennen dann eins der wenigen (wenn auch negativen) Highlights mit seinem Crash.
Speed am Ende 9., nur knapp die Punkte verpasst. Vor beiden Hondas!
Vielleicht geht's jetzt doch aufwärts.

Alles in Allem ein ereignisarmes Rennen mit absoluter Langeweilqualität!
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

ja, ein manöver gabs - sato hat trulli überholt, als dieser für einen der führenden platz gemacht hat

automatix hat geschrieben:
ja, ein manöver gabs - sato hat trulli überholt, als dieser für einen der führenden platz gemacht hat
Danke...hab' ich irgendwie verpasst.... :wink:
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

stuephi hat geschrieben:
Fast 15 Runden fuhr Kubica länger!
Da beide als randvoll zu bezeichnen, ist wohl etwas vermessen. Sie fuhren beide je einen Abschnitt von ca. 30 Runden mit weichen Reifen und entsprechend viel Benzin. Und je einen mit 45 Runden mit harten Reifen. Kubica fuhr seine ersten 40 Runden hinter einer 'lahmen' Gurke her und war am Ende doch vor Heidfeld, welcher über das gesammte Rennen gesehen (Reifenbereinigt) auch nicht entferntestens an Kubicas Zeiten herankam.

Wenn ich "randvoll" geschrieben habe, so bezog sich das lediglich darauf, dass beide auf einer 1 Stopp Strategie waren, im Gegensatz zu den anderen Teams. Auch dies hat Nick im Interview im Nachhinein als eine falsche Entscheidung bezeichnet. Das mal als erstes.

Die Entscheidung, Nick mit den superweichen Reifen das Rennen beginnen zu lassen, war sicherlich auch die falsche - wenn man die Zeiten von Kubica anschaut. Kubica ist sicherlich ein sehr gutes Rennen gefahren, das ist wohl unbestritten. Trotzdem erachte ich Monaco nicht als massgeblich für eine Beurteilung beider Fahrer, dafür ist diese Strecke viel zu speziell. Ebensowenig wie man nach Monaco sagen kann, dass McLaren eindeutig allen anderen weltweit überlegen ist. Ich warte da mal lieber die kommenden Rennen ab...
It isn't hard to do
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Zumal die weichen Reifen umso besser funktionieren, je mehr Gummi auf der Strecke liegt. Von daher sieht bei einer 1-Stopp-Strategie immer derjenige besser aus, der die weichen Reifen erst im zweiten Stint aufzieht.

Beitrag Mittwoch, 30. Mai 2007

Vagabund hat geschrieben:
Zumal die weichen Reifen umso besser funktionieren, je mehr Gummi auf der Strecke liegt. Von daher sieht bei einer 1-Stopp-Strategie immer derjenige besser aus, der die weichen Reifen erst im zweiten Stint aufzieht.
Da gebe ich dir natürlich recht, aber 45 Runden mit dem weichen Reifen wäre wohl etwas sehr viel gewesen.......

Heidfeld fuhr bisher immer besser als Kubica, aber in Monaco war Kubic wirklich der bessere der beiden Fahrer. Wenn man den Nick für seine tollen Fahrten lobt, sollte man diesmal auch wirklich Kubica loben. Den nur 0,1 Sekunden langsamer in der Quali mit 15 Runden mehr Benzin an Bord sind eine grossartige Leistung! Und auch im Rennen hatte Kubica die Nase immer vorn.

@Jürgen: Ich sage ja gar nicht dass Kubica ab jetzt immer schneller sein soll als Heidfeld. :shock:
Dieses Wochenende war er einfach besser, vor allem in der Quali!
Dies sah überigens auch die Chefetage von BMW-Sauber so.
Zumindest im CH-Fernsehen. Im deutschen Fernsehen erzählen die ja bei den deutschen Fahrern immer etwas andere Geschichten. Hat mal jemand verglichen was ein Niki Lauda 5 Minuten nach RTL auf dem ORF erzählt. :lol:
Da werden machmal aus deutschen Superfahrern plötzlich Kaffeefahrtenfahrer und Blumenwiesenbubis.

Beitrag Mittwoch, 30. Mai 2007

stuephi hat geschrieben:
Im deutschen Fernsehen erzählen die ja bei den deutschen Fahrern immer etwas andere Geschichten.

Das hat nichts mit Nationalismen zu tun. Ich habe das Rennen auf Premiere geschaut, und da waren beide Kommentatoren auch sehr kritisch ob Nicks Reifenwahl zu Beginn des Rennens, woraufhin der gute Jacques den Spruch abliess, über den ich herzlich gelacht habe. Deshalb hab ich ihn auch für meine Sig benutzt. :lol:
It isn't hard to do
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Vorherige

Zurück zu Allgemein