Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

GP Monaco/Monte Carlo

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Montag, 25. Mai 2009

Ferrari's test driver: Kimi could have won

- We could have fought for the win if Kimi hadn't lost the pole by 0.025 seconds, Gene said in his El Mundo-blog.

- He [Kimi] started from the dirty side of the track and chose harder tires which were a negative thing in the start but positive on the long-run.

- We had the fastest car. It isn't absurd to state that we could have won.

Quelle: "KLICK"
Bild
__Kimi olet paras__

MichaelZ hat geschrieben:
Naja ist natürlich spekulativ. Button fährt sicherlich absolut fehlerlos und schnell, aber ob Alonso oder Hamilton aus dem Brawn nicht vllt. doch noch etwas mehr herausholen könnte, ist die andere Frage. Ich glaube: Könnten sie.

Ich glaube du unterschätzt Button, der für mich schon immer zum Besten gehört, was die F1 zu bieten hat. Schaut man sich mal an wie klar er Barichello, der nun wahrlich kein schlechter ist, distanziert, dann erinnert das doch stark an Schumacher, ich meine die Dominanz ist gar noch klarer als es das zu dessen Zeiten war. Und das hat man, oder man hat es nicht. Und wenns Auto nicht läuft, fährt keiner schnell, auch kein Schumacher wie 2005 zu sehen war.

Da wird ziemlich viel mit falschen Karten gespielt, allerdings ist nicht immer klar von wem.
Ein kleines Beispiel, gestern hat der Journalist der RAI TV Domenicali danach gefragt wie Massas Rennen wahr.
Die Antwort ins deutsche Übersetzt lautet ungefär so "Ja Massa ist ein fantastisches Rennen gefahren, aber auch Kimi ist ein sehr gutes Rennen gefahren"
Er hat also auf etwas geantwortet was gar nicht gefragt wurde. Es macht halt schon einen Unterschied einfach die Antwort zu kennen oder dazu auch die Frage.

Es gibt noch viele Beurteilungen die diametral auseinander klaffen.
Die Gazetta (diese rosafarbige) lobt Massa das es im gelungen sei einen Platz gut zu machen, während Kimi einen Platz verloren habe.
La Stampa gibt Kimi 8 Punkte, während Massa nur 7 erhält wegen dem Vorfall mit Vettel/Rossberg und weil er laut der Zeitung zu wenig regelmässig gefahren sein.
Ich könnte noch einige weitere Anführen, je nach vorliebe des Journalisten, sagen wir insgesammt werden beide ungefähr gleich bewertet mit leichtem Vorteil für Kimi.

Ein Zückerchen habe ich für "ceniza", Pino Allievi ein Reporter der seit ungefähr 40 Jahren dabei ist, gibt Ihrem Liebling eine 10, mit der Begründung "Ha regalato spettacolo nelle retrovie.".
Ah bevor ich es vergesse er sprach natürlich von Lewis Hamilton.

Was den Start anbelangt, hat die wahl der neuen Supersoft für den Start Brawn erlaubt am Start an Kimi vorbeizuziehen. Kimi hätte nur mit derselben Mischung eine Change gehabt seinen zweiten Platz zu Verteidigen, mit den gewählten Reifen, zudem auf der schlechteren Seite wahr er schon vor dem Start geschlagen.
.

ich möchte noch ganz ohne weiteren kommentar einfach mal anmerken, dass die zeitung mit der schönen farbe (gazetta) als die seriöseste und zuverlässigste gilt. :wink:
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

don_simon hat geschrieben:
ich möchte noch ganz ohne weiteren kommentar einfach mal anmerken, dass die zeitung mit der schönen farbe (gazetta) als die seriöseste und zuverlässigste gilt. :wink:

Und dennoch ist es nur eine Zeitung... :wink:

Kommt drauf an von wem!

Für Italienische Verhältnisse wahrscheinlich!
.

ja natürlich meinte ich im vgl. zu anderen italienischen zeitungen. vergleiche mit ausländischen zeitungen sind sowieso immer schwierig und würde ich mir auch nicht zutrauen.

bob. warum bloß? woher holst du dir denn die infos, wenn du zeitungen nicht vertraust (auch den qualitativen nicht)? aus dem internet (hoffentlich nicht ^^) oder woher?
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

AWE AWE

Naja ist natürlich spekulativ. Button fährt sicherlich absolut fehlerlos und schnell, aber ob Alonso oder Hamilton aus dem Brawn nicht vllt. doch noch etwas mehr herausholen könnte, ist die andere Frage. Ich glaube: Könnten sie.

Vollkommen uninteressant weil weder Alonso noch Hamilton im Brawn sitzen .
Wahrscheinlich wäre Louis Rosier 1950 im Alfa auch schneller gewesen als Farina aber er sass nun mal im Talbot wärend Farina im Alfa sass .

Ich hätte jetzt natürlich auch statt Farina Schumacher ,Alonso ,kimi ,Hamilton , Villeneuve ,Hill , Senna ,Prost Mansell,Lauda ,Piquet,Rosberg ,Jones oder scheckter nehmen können und statt Rosier xyz

bob. warum bloß? woher holst du dir denn die infos, wenn du zeitungen nicht vertraust (auch den qualitativen nicht)? aus dem internet (hoffentlich nicht ^^) oder woher?

Donnie, wieso verstehst Du mich nicht? :o Klar, liest man Zeitungen. Aber man sollte dennoch immer bedenken, dass es nur eine Zeitung ist... Vieles ist nicht wahr.

Davon abgesehen hole ich mir nicht alle Infos von der Bild oder irgendwelchen italienischen Tageszeitungen... :lol:

Muss ich ja auch nicht... Das tust Du ja für uns alle hier im Forum. :lol:

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

AWE hat geschrieben:

8-) so isses; denn sonst koennten wir ja gleich threads eroeffnen:wenn Alonso im Ferrari sitzen wuerde, oder Rosberg im mcLaren oder Glock im Williams, oder!......das sind alles nur ultramative spekulationen, weil jeder fahrer momentan in dem cokpit sitzt das er unter vertrag hat!
Im Brawn waeren z.zt. wohl die meisten top-fahrer zueckerchen. Aber Button hat sich das cokpit durch geduld verdient und auch Barrichello darf noch mal am erfog naschen, beide waren zur richtigen zeit am richtigen ort und haben die richtige entscheidung getroffen.
Der einzig wahre "knackpunkt" ist das genie Brawn. :wink: Er lacht sich jetzt eins ins faeustchen - und das mit recht!
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

AWE AWE

Formulaone hat geschrieben:
Bob_Sugar hat geschrieben:

Die Frage stellt sich auch gar nicht. Button hat bisher das Maximum aus den Möglichkeiten gemacht. 5 Siege in 6 Rennen! Das sagt alles.[/b]

Es hätten aber auch 6 Siege sein können. :lol:

Schlumi hätte auch 15 mal Weltmeister werden können . Es wurden nur 7 und selbst da musste er schupsen und schummeln ,

Es steht also bei beiden 7 zu 15 bzw. 5 zu 6 . Mag sich da jeder seinen Reim drauf machen :lol:

Beitrag Dienstag, 26. Mai 2009

Wo war denn eigentlich der Support-Paddock?
Kimi Raikkonen

Heute wird Domenicali wiefolgt in der Gazzetta dello Sport zitiert:
"Avete visto di che pasta è fatto Kimi" was sprichwörtlich und nicht Wort für Wort in deutsche übersetzt folgendes bedeutet: "Habt Ihr gesehen aus welchem Holz Kimi geschnitzt ist! Ich glaube nach der ganzen Kritik die RAI letzthin von den italienischen Medien einstecken mußte, kann wohl niemand im Ernst behaupten das Domenicali nicht voll und ganz hinter RAI stehe.

ceniza hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:

8-) so isses; denn sonst koennten wir ja gleich threads eroeffnen:wenn Alonso im Ferrari sitzen wuerde, oder Rosberg im mcLaren oder Glock im Williams, oder!......das sind alles nur ultramative spekulationen, weil jeder fahrer momentan in dem cokpit sitzt das er unter vertrag hat!
Im Brawn waeren z.zt. wohl die meisten top-fahrer zueckerchen. Aber Button hat sich das cokpit durch geduld verdient und auch Barrichello darf noch mal am erfog naschen, beide waren zur richtigen zeit am richtigen ort und haben die richtige entscheidung getroffen.
Der einzig wahre "knackpunkt" ist das genie Brawn. :wink: Er lacht sich jetzt eins ins faeustchen - und das mit recht!

Naja spekulieren macht doch ab und zu spaß und ist ja nicht verboten. Ich bin jedenfalls der Meinung, dass andere im Brawn Mercedes noch schneller wären. Aber okay, ich behalt sowas künftig für mich :roll:
Ist ja hier ein F1-Forum, da darf man sowas natürlich nicht sagen...

Naja spekulieren macht doch ab und zu spaß und ist ja nicht verboten. Ich bin jedenfalls der Meinung, dass andere im Brawn Mercedes noch schneller wären. Aber okay, ich behalt sowas künftig für mich :roll:
Ist ja hier ein F1-Forum, da darf man sowas natürlich nicht sagen...

Ich denke auch, dass ein Raikkonen, Hamilton, Massa und Alonso auf jeden Fall mindestens genauso gut wie Button sind. Aber vielleicht passt es bei Button momentan einfach perfekt. Es könnte ja auch sein, dass ihm das Auto besser liegen würde als einem Hamilton oder Raikkonen. Das darf man nie vergessen. Und Schumacher hat Barrichello damals auch nicht mehr als Button jetzt dominiert... Und wenn die von mir genannten Fahrer wirklich alle schneller als Button im Brawn wären, dann wäre ja Barrichellos Leistung unterirdisch schlecht...
:wink:

Aber wir werden es nie erfahren...

experte hat geschrieben:
Heute wird Domenicali wiefolgt in der Gazzetta dello Sport zitiert:
"Avete visto di che pasta è fatto Kimi" was sprichwörtlich und nicht Wort für Wort in deutsche übersetzt folgendes bedeutet: "Habt Ihr gesehen aus welchem Holz Kimi geschnitzt ist! Ich glaube nach der ganzen Kritik die RAI letzthin von den italienischen Medien einstecken mußte, kann wohl niemand im Ernst behaupten das Domenicali nicht voll und ganz hinter RAI stehe.

Danke experte, ich hatte es ja schon gestern geschrieben, die besagte Domenicaliaussage war völlig aus dem Zusammenhang gerissen. Bei BBC las sich das anders, nämlich dass der italienische Journalist dem Domenicali gesagt/gefragt hat "wie toll der Felipe war" und der Teamchef gesagt hat "ja, aber vergesst den Kimi nicht, der war auch gut unterwegs"...

FLC hat geschrieben:
Meiner Meinung hat Vettel dem Massa zu lange im Weg gestanden und ich behaupte, dass ohne den Bremsklotz Vettel nach den ersten Boxenstopps von Kimi und Felipe ziemlich sicher Massa an 3ter Position gelandet wäre.

Kimi ist ein gutes Rennen gefahren, aber Massa scheint mir noch eine Spur schneller zu sein und er hätte auf dem Podest stehen müssen.

Sorry, nochmal dazu ein Nachtrag, um etwas Klarheit zu verschaffen:
Wenn man sich die auf der FIA-Seite veröffentlichten Runden mal genau ansieht in Zusammenhang mit dem Renngeschehen, dann ist das ganze durchaus plausibel. Ich will hier auch gar nicht Massas Pace runter machen, doch die ganze Geschichte lässt sich leicht erklären, wenn man sich die Rundenzeiten beider Ferrarifahrer und deren jeweilige Position ansieht.
Nach 5,6 Runden klebte Kimi dem Rubens am Heck. Alleine von Runde 10 bis Runde 14 dann, als Rubens Reifenprobleme bekam und Kimi direkt hinter ihm lag, verlor Kimi über 10 Sekunden(!) auf Felipe. Allein in Runde 13 machte Felipe in einer Runde über 4 Sekunden (!) auf Kimi gut. Danach zog man Kimis Boxenstop im Vergleich zum ursprünglich geplanten Stop (je nachdem wie spritfressend Ferrari nun ist) 5-7 Runden vor.
Fakt ist also, dass wie du sagst Felipe zunächst hinter Vettel sehr viel Zeit verloren hat, aber dass Kimi danach genauso durch Rubens massiv aufgehalten wurde und sein Stop deswegen um die 6 Runden vorgezogen wurde.
Wenn man sich insgesamt die Runden anschaut, wo beide Roten freie Fahrt hatten, dann stellt man fest, dass Kimi 18 Runden 1:15er Zeiten fuhr und Felipe dagegen 14 Runden 1:15er Zeiten fuhr.
Bei den 1:16er Zeiten fuhr Felipe 35 Runden, und Kimi 27 Runden in diesem Bereich.
Es war also ein enger Kampf auf ähnlichem Niveau, doch das Aufholen von Felipe auf Kimi wurde durch dessen Behinderung durch Rubens vor dem ersten Stop und seinem vorgezogenen Boxenstop begünstigt. Schneller war der Brasilianer im Rennen nicht.

Naja spekulieren macht doch ab und zu spaß und ist ja nicht verboten. Ich bin jedenfalls der Meinung, dass andere im Brawn Mercedes noch schneller wären. Aber okay, ich behalt sowas künftig für mich.

Nicht gleich ärgern, aber ich sehs auch anders als du und geb Bob völlig Recht. Wer weiß, wie den anderen das Auto liegt? Spätestens seit 2007 und Alonso und Kimi in ihren damals neuen Teams sollte jedem klar sein, dass sowas nicht zu unterschätzen ist.
Außerdem gabs solche Meinungen schon immer, dass andere das besser könnten. 1994 hieß es bei vielen, Schumacher ist nur WM geworden wegen Sennas Tod, sonst wäre der besser gewesen.
Dann hieß es Hill und Häkkinen sind nur wegen dem überlegenen Auto WM geworden. Nach Spa 2000 zog man mal endlich in Erwägung, dass der Mika vielleicht doch auch ein super Fahrer ist und es nicht nur am Auto liegt...
2005 zeigte sich dann, dass auch ein Schumacher mit einem schlechten Auto nicht gewinnen kann.
Allein das oder der Winter 2006/2007 -wo wenige Hamilton und Massa als Gefahr für Alonso und Kimi ansahen- sollte dir mit dem Argument von Bob, dass Button dem Rubens ähnlich voraus wie der Schumacher war, ist, zeigen, dass Button derzeit einen super Job macht.
Deswegen bin ich der Meinung, dass ein Lewis, Alonso, Kimi oder Massa neben Button als Teamkollegen ähnlich aussehen würden wie es derzeit zwischen Felipe und Kimi bei Ferrari der Fall ist :wink:

Beitrag Donnerstag, 28. Mai 2009

172 hat geschrieben:
Hamilton glaub ich nicht. Der is ja wenigstens durchgefahren. Das lag eher am Speed vom Auto.

:wink: Hamilton selbst sieht das aber ganz anders:
"Mein Auto war schon sehr früh im Rennen ziemlich lädiert. Ich habe einen BMW gleich zweimal in der ersten Kurve berührt. Dabei ging mein Frontflügel zu Bruch. Auch mit dem Vorderrad habe ich ihn touchiert und während des ganzen Rennens viel Untersteuern gehabt."

Hoert sich nicht gerade nach fehlerfreiem fahren an. Von daher hat er die schlechte note 5 fuer dieses rennen auch mehr als verdient.

172 172

ceniza hat geschrieben:
172 hat geschrieben:
Hamilton glaub ich nicht. Der is ja wenigstens durchgefahren. Das lag eher am Speed vom Auto.

:wink: Hamilton selbst sieht das aber ganz anders:
"Mein Auto war schon sehr früh im Rennen ziemlich lädiert. Ich habe einen BMW gleich zweimal in der ersten Kurve berührt. Dabei ging mein Frontflügel zu Bruch. Auch mit dem Vorderrad habe ich ihn touchiert und während des ganzen Rennens viel Untersteuern gehabt."

Hoert sich nicht gerade nach fehlerfreiem fahren an. Von daher hat er die schlechte note 5 fuer dieses rennen auch mehr als verdient.

Ehrlich, Hamilton ist mir scheis segal. Ob ne 5 oder ne 4 oder ob er sonstwem reingebrettert ist oder ob ihm einer ins Auto rein is, genießt jetzt nicht so unbedingt meine Aufmerksamkeit.
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

2005 zeigte sich dann, dass auch ein Schumacher mit einem schlechten Auto nicht gewinnen kann.

das auto an sich war aber gar nicht so schlecht. :wink:

Ja, aber mit dem Reifen-Paket aus eigener Kraft nicht siegfähig.

AWE AWE

Nur das die Reifen halt defintiiv schneller waren als 2004 denn die beiden anderen Teams auf der Reifenmarke konnten sich verbessern .

Das der 2005er Ferrari dann wieder etwas besser wurde als man Byrne aus dem Frührentner-Dasein zurück geholt hat ,sei nur am Rande erwähnt .

Warum der 2005er Ferrari mit den Reifen nur schwer zurecht kam ,weiss wohl nur Byrne selbst aber warum die roten die Reifen nicht "verstanden"haben " hat ja Toyota aufgedeckt als sie bei Bridgestone angefragt haben wegen der Modellreifen für den Windkanal :D)

:lol: :lol:
AWE hat geschrieben:
Schlumi hätte auch 15 mal Weltmeister werden können . Es wurden nur 7 und selbst da musste er schupsen und schummeln ,

....und alle weiteren posts, immer wieder schoen zu sehen wie fast jeder thread in einem "Schumacher - memorian " thread endet.

wie die aktuellen fahrer beim Monaco Gp gefahren sind:

172 hat geschrieben:
Ehrlich, Hamilton ist mir scheis segal. Ob ne 5 oder ne 4 oder ob er sonstwem reingebrettert ist oder ob ihm einer ins Auto rein is, genießt jetzt nicht so unbedingt meine Aufmerksamkeit.

:lol: :lol: ist sch**** egal, da ist die reifenfrage von schumichel von anno dazumal natuerlich viel passender im Monaco gp 09 thread.

:sex: sch(l)ummel nostalgiker.....

AWE hat geschrieben:

Nur das die Reifen halt defintiiv schneller waren als 2004 denn die beiden anderen Teams auf der Reifenmarke konnten sich verbessern .

Und wie wärs wenn wir einfach sagen das Ferrari einfach 05 nicht konkurrenzfähig war? ;)
Ich mein, wenn die mal hinterherfahren liegts am Reifen, wenn andere hinterherfahren liegt es am schlechten Auto ;)
Mal ehrlich, viel Unterschied machts nicht.

Zurück zum Thema:

Mir wär ehrlich gesagt neu das Hamilton paar Leute touchiert hat, irgentjemand Videos/Bilder davon?
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

thealonsof1 hat geschrieben:
Mir wär ehrlich gesagt neu das Hamilton paar Leute touchiert hat, irgentjemand Videos/Bilder davon?

:wink: Aber das ist doch seine eigene aussage, oder meinst du er macht sich jetzt selber schlechter als er ist - :lol: :lol: als strafe/selbstdemuetigung fuer die luegenaffaire??

quelle

ja, es lag an den reifen! was man die jahre zuvor genoss, den exklusiv-status bei bridgestone und möglichst wenig involvierte teams, ging 2005 voll nach hinten los als die reifen eine ganze renndistanz halten mussten und jeder testkilometer wertvoll gewesen wäre.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein