Wird schon seine Gründe haben warum McLaren Hamilton Alonso vorgezogen haben. Und bevor du jetzt wieder aufzählt, was die Gründe bei Hamilton waren, dann überleg erst mal welche es bei Massa sein könnten, die sind Hamilton/McLaren gar nicht so unähnlich.
anfangs dachte ich das auch, aber mittlerweile bin ich dazu geneigt, das ganze an nur einer person festzumachen. ron dennis. sogar hamilton hat sich mit ihm verkracht, bei alonso kam das ganze nur etwas früher und, da er noch keine beziehung zum mclaren team hatte, stärker.
ich denke mit einem teamchef haug oder whitmarsh wäre alonso wesentlich besser klar gekommen und würde ev. jetzt noch da fahren. (und 1 oder 2 wm titel mehr gewonnen haben)
aber bei felipe findet ihr doch ständig irgendeinen neuen grund um herumzumeckern.
zuerst ist es schumacher, der in den boxen sein unwesen treibt und raikkonen "sabotiert". dann ist es baldisseri und jetzt domenicali.
jede woche wird eine neue sau durchs dorf getrieben;
es muss euch wohl unglaublich schmerzen, dass die erwartungshaltung aller, kimi würde massa bei ferrari locker im griff haben, so nie in erfüllung gegangen ist.
im gegenteil! 2007 war es relativ ausgeglichen und raikkonen brauchte eine menge glück um sich durchzusetzen.
schon damals zeichnete sich ab, wenn felipe im rennen konstanter wird, dass es ein problem für kimi geben kann.
2008 wurde das ganze noch deutlicher, die aussagen von domenicali sprechen auch eine klare sprache - 2008 war das preis/leistungsverhältnis von felipe massa um welten besser als jenes raikkonens.
2009 sieht es nicht viel anders aus. zwar ist es, wie schon gesagt, relativ, wenn man nicht gewinnen kann, aber bis auf bahrain war massa eigentlich immer vorne - er sagt selber in den interviews immer in den top5, bevor ihn dann technische probleme zurückwarfen.
in monaco war seine race-pace auch besser, aber er hatte genauso wie vettel im quali einfach pech mit dem verkehr, sonst wäre pole möglich gewesen.
seien wir ehrlich: von einem raikkonen nach 2005 als montoya gegen ihn kein land sah, erwartete man genau das, was hamilton mit kova oder alonso damals mit fisi und jetzt mit piquet oder natürlich kubica mit heidfeld macht. dass er seinen teamkollegen locker im griff hat.
das ganze erinnert leider immer häufiger an die damaligen dc fans als der gute schotte bei mclaren gegen mika nichts zu melden hatte. da wurden dann auch immer irgendwelche ausreden und verschwörungstheorien ausgepackt um sich sein weltbild zurecht zu biegen.
sieht man mal von der ausnahme von nakajima bei williams ab, der dort echt nur gemocht wird, weil es sonst keine motoren gäbe, wird es schon seine guten gründe haben, warum briatore voll des lobes für alonso, domenicali voll des lobes für massa oder whitmarsh voll des lobes für hamilton ist.
diese fahrer haben sich ihren status im team erarbeitet/erfahren und so etwas wird eben geschätzt.
also bitte weniger verschwörungstheorien (sonst mach ich hier gleich einen thread auf, dass felipe bei ferrari benachteiligt wird, weil er immer noch nicht das leichtgewichtschassis bekommen hat ^^) und mehr objektivität.