Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

GP Melbourne/Australien

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Samstag, 28. März 2009

Betrachten wir es mal so: die mit KERS beladenen Autos stehen auf 7, 9, 11, 12, 14, 15
Wenn man jetzt davon ausgeht dass man mit KERS (jetzt hier speziell in Melbourne) einen Zeitverlust von ca. 0,2-0,4s hat dann gleicht sich das ganze schon wieder aus. Ferrari wäre dann auf der Ebene von Red Bull und BMW und McLaren wäre auch recht gut dabei. Aber an Brawn kommen die alle nicht ran, da braucht man noch weitere 0,6s !

Anarch hat geschrieben:
Aber an Brawn kommen die alle nicht ran, da braucht man noch weitere 0,6s !

Das wäre dann die Stelle, wo die Diffusor ins Spiel kommen. Und wieder so ne lästige Streiterei. Und die perfekte Gelegenheit für die FIA, die FOTA mit einer Entscheidung zu splitten.
Heinz-Harald Frentzen: "Tanja und ich, wir werden Papa!"

Formel 1-Tippspielteam: Hansa-Rostock-Ferrari-YouTube-Team

ich weiss, ich höre mich jetzt vielleicht etwas fies an, aber ich wünsche mir morgen einen ausfall von kubica, beiden toyotas und beiden williams.
warum? weil sie m.e nicht fair spielen. lassen wir die diffusoren-geschichte beiseite, hätte ich es doch gerne gesehen, wenn auch diese teams mit kers gefahren wären. waren es doch auch die, die damals, als die motoren vereinheitlicht wurden, ziemlich laut herumheulten aufgrund des ps mangels ihrer aggregate und dann ihre angleichung bekamen.
was sie jetzt machen, ist doch nur ein paar billige punkte abstauben, auf dem rücken der teams, die brav kers einsetzen und auch ihre autos darauf ausgelegt haben.

bei brawn gp sehe ich es ja noch ein, die waren faktisch nicht mehr existent über den winter und wurden nur knapp gerettet, dass sie deswegen auf kers verzichten, aus zeitmangel, geht i.o.

ich werde erstmal das rennen abwarten um die regeln zu beurteilen, so wie es jetzt aussieht, wurden nur andere teams nach vorne gespühlt. das ist für diese zwar schön, aber wenn sich nichts an der situation ändert, dass überholen nicht möglich ist, macht es das nicht besser.

für das weckerstellen gilt für mich (seit ich vor ein paar jahren einmal promt ein qualifying in melbourne verschlafen habe) doppelt hält besser :D)
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

Wann werden denn die Spritmengen bekannt gegeben?

Weiß jemand mehr?

Ich fand die Quali super! :D)

(¯`·._.·[don.simon]·._.·´ hat geschrieben:
ich weiss, ich höre mich jetzt vielleicht etwas fies an, aber ich wünsche mir morgen einen ausfall von kubica, beiden toyotas und beiden williams.
warum? weil sie m.e nicht fair spielen. lassen wir die diffusoren-geschichte beiseite, hätte ich es doch gerne gesehen, wenn auch diese teams mit kers gefahren wären. waren es doch auch die, die damals, als die motoren vereinheitlicht wurden, ziemlich laut herumheulten aufgrund des ps mangels ihrer aggregate und dann ihre angleichung bekamen.
was sie jetzt machen, ist doch nur ein paar billige punkte abstauben, auf dem rücken der teams, die brav kers einsetzen und auch ihre autos darauf ausgelegt haben.

Ich finde es ziemlich mies von Dir, was Du da sagst! Ein richtiger Fan wünscht sich sowas nicht!

Für Dich gibt es wohl nur Massa, Massa und noch mal Massa!

:roll: :?

AWE AWE

Formulaone hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Ach du schei.....

wie peinlich ist das das den für die Weltmeister und die Möchtegern-Weltmeister

Hamilton ,Alonso in Q2 raus , die roten auf P 7 und 9 .

Am perinlichsten der Auftritt von unserer Heidi . Rausgeflogen in Q2 und TK Kubica ohne KERS auf P4

Hattest du die Testzeiten von BrawnGP nicht lapidar als Showrunden für die Sponsorensuche abgetan?

Gründlich daneben gelegen...aber macht ja nix. :lol:

Na ,da war ich ja nun nicht der einzige und in durchaus guter Gesellschaft .
Ausserdem zu 50 % hatte ich ja Recht :D) Einen neuen sponsor haben sie ja nun und ein zweiter steht vor der tür .

Aber Show hat Brawn schon gewaltig gemacht .Zuerst haben sie die Japaner ausgetrickst und ein gemachtes Nest zum Nulltarif übernommen ,dann haben sie die konkurenz ausgetrickst mit dem angeblich kurzfristigen Motoroentausch .
Brawn hat sie doch alle schön an der Nase rumgeführt .
Mal schauen wie lange das Wunder anhält .
Aber solnge Kubica und Rosberg so gut mitschwimmen ,soll es mir recht sein

Ich bin auch gespannt, wann es die Spritmengen gibt, will das langsam wissen :lol:

Außerdem startet Hamilton nun von ganz hinten, dann hat er ja Arbeit :lol:

Ich bin auch gespannt, wie es sich morgen mit der Sonne und KERS verhält. Weil sollte KERS nichts bringen, ist es in meinen Augen nicht gut, weil iwie die KERS-Wagen nicht so wirklich bei der Musik sind. Und die Sonne steht um 18:00 Uhr schon so tief, das z.B. in Richtung T3 die Wagen schon im richtig schwarzen fahren und man schon ganz genau hinschauen muss. Ob dann auch noch ein grüner Ring auf den Reifen ist ...

Perfekt war ORF. Wurz ist das ja immer aber Hausleitner hat zwar bisher nur das Qualy gemacht, aber mich auf ganzer Linie überzeugt. Weiter so.
Zuletzt geändert von Iceman's good am Samstag, 28. März 2009, insgesamt 1-mal geändert.
Kimi Raikkonen

Morgen wird es sicherlich einige Safetycar-Phasen geben. Morgen kommt es vor allem darauf an ins Ziel zu kommen und taktisch richtig zu handeln.
Aber selbst da ist ja Brawn GP bestens besetzt...

Ich finde, BMW verdient nen Tritt in den Hintern, wegen denen haben wir jetzt schon diesen KERS-Kram(Ich hasse es). Ob es ein Rennausfall ist oder nicht, ist mir eigentlich egal, hauptsache, die kriegen was drauf :|

Nun gut, ich hab gerade gesehen, mein Handy hat ne Wecker-Funktion... glaub ich mach mir mal 3 Weck-Termine um 6:30, 6:35, 6:40.....

Wie gesagt, die über 20 Stunden bis zum Rennstart sind mir zu lang... :P
Heinz-Harald Frentzen: "Tanja und ich, wir werden Papa!"

Formel 1-Tippspielteam: Hansa-Rostock-Ferrari-YouTube-Team

@ Simon
Aha, erst Rennen abwarten meinst du?
Und wenn dann dein geliebter Massa aufs Podium faehrt oder gewinnt, dann sind die Regeln ok?
Ansonsten nicht HAHAHA :lol:

Deine Beitraege waren schon immer laecherlich, aber dieser ist an Laecherlichkeit nicht zu uebertreffen. :D)

Ich denke mir nur, was fuer ein eingefleischter und vor Neid ueberlaufender Massafan du bist.

Und weisst du was, auch wenn mir Massa und auch andere Fahrer relativ gleichgueltig sind, so wuensche ich keinem Fahrer einen Ausfall...

Na ,da war ich ja nun nicht der einzige und in durchaus guter Gesellschaft .
Ausserdem zu 50 % hatte ich ja Recht Very Happy Einen neuen sponsor haben sie ja nun und ein zweiter steht vor der tür .

Ich war ja derselben Meinung, Brawn GP so weit vor der Konkurrenz, das kann nicht sein.

Für jeden der sich einmal die Vorgeschichte ansieht war es doch schwer denkbar, dass einem Team ein solcher Sprung ganz alleine gelingt. Wenn man sich die Abstände hinter den Brawn GP ansieht so kann man sich irgendwie nicht denken dass da ein Team der konkurrenz um eine halbe Sek. davonfährt, wenn sich der Rest hinten um jede Tausendtsel prügelt.

Wenn Brawn GP morgen die Show perfekt macht (wovon ich ausgehe) dann werden auch die Sponsoren schnell kommen. Nötig haben sies ja, so wie man hört steht Brawn finanziell nicht gerade gut da.

Man muss aber auch sagen dass so ziemlich alle Experten-Meinungen daneben gingen. Brawn vorne, in Ordnung, aber Red Bull hatte auch fast keiner mehr auf der Rechnung, ganz zu schweigen von Williams. Irren ist halt menschlich :)

Perfekt war ORF. Wurz ist das ja immer aber Hausleitner hat zwar bisher nur das Qualy gemacht, aber mich auf ganzer Linie überzeugt. Weiter so.

Da kann ich nur zustimmen, die beiden Clowns von RTL können da einpacken :D)
Zuletzt geändert von Anarch am Samstag, 28. März 2009, insgesamt 1-mal geändert.

bei wurz kann ich dir noch zustimmen, aber hausleitner ist - gelinde gesagt - eine absolute niete. warum?

- er braucht einen deutschkurs. prüller konnte das zwar auch nicht, aber bei ihm wars authentisch. hausi sollte gar nicht erst versuchen, hochdeutsch zu sprechen, wenn er es nicht kann. dieses wiener-deutsch ist einfach nur grausam für meine ohren.

- wenn man bei prüller etwas zu recht kritisiert hat, dann, dass er die timings und zwischenzeiten nicht ablesen kann bzw. falsch interpretiert. heute schießt hausleitner den selben bock! ich glaube es war in q2, massa war gerade auf dem weg zur absoluten bestzeit, 1.sektor grün, logischerweise. und hausleitner meinte sowas in der art wie:"...der tut sich schwer der felipe massa, erreicht nicht die top10..."
daraufhin minutenlanges schweigen (wurz wird sich seinen teil gedacht haben) und dann - in bester prüller manier nur ungefähr 20db leiser - "... jetzt steigert sich massa", weil die 2.sektorzwischenzeit so dermaßen schneller war, dass es selbst der senile prüller noch gecheckt hätte.

- prüller hat soviele jahre f1 gemacht, da habe ich es zulettz auch verstanden, wenn er seine favouriten hatte. dass hausleitner aber jetzt schon starke tendenzen zur parteinahme für gewisse fahrer und teams zu zeigen scheint, ist ein schwachpunkt. ein kommentator sollte objektiv und neutral sein, da brauch ich weder das "unsere fünf deutschen piloten sind ja sooooo gut" geblubber von heiko wasser, noch diverse hausleitner-aussagen.

fazit: ohne wurz hätte ich auf rtl umgeschaltet.
fazit 2: HE ORF! ich will prüller wieder haben! stellt ihm bei jedem rennen wurz zur seite und lässt hausi dort wo er hingehört - dem namen nach zu HAUSE - und wenn das nicht geht, lässt ihn auf einem low-level niveau in der boxengasse verhungern. :wink:
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

@BMWFAN

du musst mich nicht beleidigen. ich habe wie jeder andere hier auch ein recht auf meine meinung, obwohl ich sicher überdurchschnittlich viel kritk abbekomme. kann auch daran liegen, dass meine - unangenehmen - prognosen meistens richtig sind.

vielleicht ist es falsch rübergekommen, den fahrern ansich wünsche ich keinen ausfall, die können nichts dafür. (darum finde ich auch die idee, dass bei einem ev. erfoglreichen protest am 14.april die fahrer ihre punkte behalten, die teams diese aber aberkannt bekommen sollten, sehr gut)
ich wollte lediglich darstellen, dass 3 teams sich etwas unfair verhalten, 2 davon sogar richtig unfair.
v.a. weil ich heute wieder hörte, mit welcher argumentation der doppelte-diffusor verteidigt wurde. mit dem hinweis auf technische innovation.
wenn es dann aber um kers geht wollen diese teams von technischer innovation plötzlich nichts mehr wissen. :lol:

gratulation an alle kers teams, die sich dieses system antun und damit entwickeln. :D)

Falls dieser Diffusor erlaubt bleibt und die "Topteams" ihr Autos nachruesten, dann fahren sie die kleinen Teams wieder um die Ohren (meine persoenliche Prognose), was eigentlich recht schade ist.
Die Abstaende sind jetzt schon sehr gering, ich erwarte in 2-3 Rennen das gewohnte Bild des gesamten Feldes.

Was mich natuerlich freut ist, dass BMW von den "ohne-Diffusor" Teams ganz vorne dabei ist. 8-)

laut dem renault pressebericht erfahren wir die spritmengen erst morgen vor dem rennen.
d.h. wir können noch einen ganzen abend und eine ganze nacht lang darüber spekulieren. :lol:

@BMWFAN

obwohl ich sicher überdurchschnittlich viel kritk abbekomme. kann auch daran liegen, dass meine - unangenehmen - prognosen meistens richtig sind.

Machst Du Witze?
:lol: :lol:

Ok, fuer das laecherlich entschuldige ich mich. Der Beitrag war ganz spontan geschrieben und so habe ich Deinen aufgenommen.

Zum Thema:
Die KERS Befuerworter haben sich ja wahrscheinlich auf ihre Simulationen gestuetzt und darauf, dass sie bereits Geld in die Entwicklung gesteckt haben.
Das finde ich dann auch nachvollziehbar.

Aber ich finde es nicht richtig zu sagen, dass einige Teams sich unfair verhalten.

Sobald von BMW offizielle Erklaerungen kommen, wieso Kubica ohne faehrt und wieso er schneller ist kann man mehr sagen.
Momentan wissen wir es nicht.
Vielleicht sind es "Fahrerqualitaeten", kA.

bei wurz kann ich dir noch zustimmen, aber hausleitner ist - gelinde gesagt - eine absolute niete. warum?

- er braucht einen deutschkurs. prüller konnte das zwar auch nicht, aber bei ihm wars authentisch. hausi sollte gar nicht erst versuchen, hochdeutsch zu sprechen, wenn er es nicht kann. dieses wiener-deutsch ist einfach nur grausam für meine ohren.

ist mir nicht aufgefallen, alles wird es mich wohl nicht gestört haben

- wenn man bei prüller etwas zu recht kritisiert hat, dann, dass er die timings und zwischenzeiten nicht ablesen kann bzw. falsch interpretiert. heute schießt hausleitner den selben bock! ich glaube es war in q2, massa war gerade auf dem weg zur absoluten bestzeit, 1.sektor grün, logischerweise. und hausleitner meinte sowas in der art wie:"...der tut sich schwer der felipe massa, erreicht nicht die top10..."
daraufhin minutenlanges schweigen (wurz wird sich seinen teil gedacht haben) und dann - in bester prüller manier nur ungefähr 20db leiser - "... jetzt steigert sich massa", weil die 2.sektorzwischenzeit so dermaßen schneller war, dass es selbst der senile prüller noch gecheckt hätte.

Wenn man bei Prüller etwas zu recht kritisiert, dann hat er nix mehr zu kommentieren. Der hat den Speed seiner 70er Boliden gehabt, mit denen er das Geschehen kommentiert hat, das geht ja mal gar nicht. Und wenn der Hausleitner heute nen Fehler gemacht hat, war nur dieser, und die bei RTL machen genauso Mist, und Prüller erst recht. Immerhin war er der einzige, der es geschaffte hatte, 1 Runde vor Ende den GP als beendet anzusehen:lol: Ich mein, sowas sagt doch schon alles

- prüller hat soviele jahre f1 gemacht, da habe ich es zulettz auch verstanden, wenn er seine favouriten hatte. dass hausleitner aber jetzt schon starke tendenzen zur parteinahme für gewisse fahrer und teams zu zeigen scheint, ist ein schwachpunkt. ein kommentator sollte objektiv und neutral sein, da brauch ich weder das "unsere fünf deutschen piloten sind ja sooooo gut" geblubber von heiko wasser, noch diverse hausleitner-aussagen.

Wenn man RTL schaut, ist ORF ein Genuss und in meinen Augen auch ordentlich neutral.
Kimi Raikkonen

Formulaone hat geschrieben:

Renault enttäuschend. Piquet wie erwartet. Der tolle Alonso hats mit nem Ausritt vermasselt. So wird man nicht WM. Dass Red Bull mit dem Renault-Motor soviel schneller ist als das Werksteam, sollte den Franzosen zu denken geben.

Vielleicht geht ja Alonso morgen sehr früh tanken, vielleicht geht Nelsinho danach ein Unfall machen :oops:

Hm, also Alonso hätte es wohl ohne den Fehler in Q3 geschafft, so schlecht ist der Alonso-R29 gar nicht finde ich. Siehe Ferrari, die Speed von denen kann der R29 auf einer Runde schon mitgehen :D

Wie meint ihr wirds wohl morgen im Rennen sein? Irgentwie glaub ich das die Ferraris morgen paar Überholmanöver zeigen werden.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Platzierungen Q1-Q2-Q3 (Ordnung nach Endklassement)
BUT 2-2-1
BAR 1-1-2
VET 10-3-3
KUB 9-5-4
ROS 7-4-5
GLO 4-8-6
MAS 6-9-7
TRU 14-7-8
RAI 8-10-9
WEB 3-6-10
HEI 5-11-x
ALO 11-12-x
NAK 12-13-x
KOV 13-14-x
HAM 15-15-x
BUE 16-x-x
PIQ 17-x-x
FIS 18-x-x
SUT 19-x-x
BOU 20-x-x

Bei Hamilton wird das Getriebe gewechselt ==> Platz 20
Quelle: offizielle Seite (die waren mal ausnahmsweise schneller!!!)

Die beiden Ferrari-Fahrer über die Quali:

Felipe Massa: "We reckoned it would be possible but very difficult to get into the top five and this turned out to be the case: we ended up seventh, which is definitely not very satisfying but it represents the best we could do this afternoon. Now we must concentrate on tomorrow's race, which will be extremely tough. The first round of the season here in Australia is always a step into the unknown, especially as the track is slippery and accidents are a strong possibility. We will try to get to the finish and to pick up as many points as possible."

Kimi Raikkonen: "This morning, a hydraulic problem meant I pretty much missed out on the third free practice session: a shame, but better that this should happen on Saturday than Sunday. The car was r from ideal for qualifying but I think we are in pretty good shape for the race. A points finish is possible even if we could have been further up the grid. From what we have seen today, clearly we lack a bit of performance compared to the quickest guys, but the race will be very long and we will see what we can manage to do.
"

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Kimi schwerer war. Er hatte überhaupt kein 3. Training. Und vom Auto war er auch nicht begeistert... Aber trotzdem ist er nah an Massa dran. Also so schlecht war es dann doch nicht. Ich wäre überrascht, sollte er schwerer als Massa sein...

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

:D) wird auf jeden fall spannend werden morgen.

Obwohl die sieger eigentlich :twisted: schon so gut wie festtehen, wenn nichts dazwischenkommt.

Kers ist fuer mich eine einzige pharce, nur vier teams mit diesem system am start. Der eigentlich "schuldige", der allen teams das KERS aufgezwungen hat sogar nur mit einem KERS-fahrer, der dann auch noch vom NICHT-KERSfahrer abgehangen wird
Das neue system hat millionen geschluckt und nach dem ersten eindruck weiss man noch nicht mal ob es von vorteil oder von nachteil ist.

Die Difusorenfrage ist meiner meinung auch noch nicht ausgetragen, irgendwas muss da passieren. Wenn jetzt den 7 teams ohne "wunderdiffusor" nur noch die wahl bleibt nachzuruesten wird das wieder eine menge geld kosten.

Dieses ganze "wir muessen die formel 1 billiger machen" verdreht sich doch jetzt meiner meinung nach wieder ins gegenteil.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Ich find's toll, dass die Teams die Heckspoiler höher und schmaler gemacht haben, jetzt sehen auch die hinten, wie der Alonso z.B., wieder bisschen mehr vom Rennen und das ist ja bei dem gemütlichen Tempo das die fahren, das einzig interessante, das man machen kann: den anderen beim Rasen zugucken und da hilft Sicht je freier desto mehr.

0ph 0ph

ich weiss, ich höre mich jetzt vielleicht etwas fies an, aber ich wünsche mir morgen einen ausfall von massa.
warum? weil er m.e nicht fair spielt. Er ist einfach der leichteste der Fahrer und hat so einen vorteil :roll:

@don sry aber deine Erläuterungen sind ein bisschen sehr lachhaft. Es ist nicht vorgeschrieben, dass KERS eingesetzt werden muss, ergo spielen die nicht-KERS-Teams regelgemäß und somit auch fair ;)

Achja ceniza: BMW hat den anderen Teams KERS nicht aufgezwungen, das war Mosley. Und dass das jetzt wegen BMW so überaus teuer ist, stimmt auch nicht. Es wäre nicht weniger Geld verschwendet worden, wenn man die Saison über das noch weiterentwickelt hätte ohne es wirklich einzusetzen...

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein