Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

GP Melbourne/Australien

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Freitag, 27. März 2009

ceniza hat geschrieben:
:lol: :lol: irgendwie nicht viel 'trafic' hier im thread, wenn man bedenkt das es sich um die trainings kurz vor dem ersten Gp handlelt.

:? Kann es sein das die fahrer/teams die heute einen guten job gemacht haben nicht so viele fans haben und die fans der grossen teams jetzt irgendwo verzweifelt in der ecke sitzen?

Ich finds sehr cool, dass die Underdogs den Ton angeben. Würde mich überhaupt nicht stören, wenn Toyota gegen Williams und Brawn GP um den Titel kämpft.

McLaren, Renault und BMW scheinen Probleme zu haben. Ferrari ist schwer einzuschätzen.

Ferrari ist so weit nicht weg, aber es ist schon wirklich eine interessante Konstellation. Aber die Regeln werden sicher bald angepasst. Damit wieder die richtigen das Feld anführen.
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

ceniza hat geschrieben:
:lol: :lol: irgendwie nicht viel 'trafic' hier im thread, wenn man bedenkt das es sich um die trainings kurz vor dem ersten Gp handlelt.

:? Kann es sein das die fahrer/teams die heute einen guten job gemacht haben nicht so viele fans haben und die fans der grossen teams jetzt irgendwo verzweifelt in der ecke sitzen?

Wo "guter Job gemacht" offenbar auf den Diffusor zu reduzieren ist.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Wer sich an die letzten (auch nur das letzte) Jahre erinnert wird wissen das erst morgen etwas genaueres geasagt werden kann.

Das bisher Gesehene erlaubt nur die Leistung in den Vortests besser Einzustufen und geben einen ungefähren Eindruck was morgen sein könnte.

Betreffend der ganzen Diffusorengeschichte, geht es nicht allein darum wehr schlauer wahr. Ich weiss nicht wieviele es wahren, aber wenigstens Renault soll eine betreffende Anfrage vor fast einem Jahr gemacht haben, die negativ Beantwortet wurde. Logischer weise hat man diese Idee nicht weiter verfolgt. Dazu kommt das selbst die FIA von Lücken spricht.

Hoffe das dies blöde Gewäsche vom Bluff endlich aufhört. Es gibt heute kein Team dessen finanzielle Lage es erlaubt 100 tausende von Euros aus dem Fenster zu schmeissen um die Konkurenz zu täuschen. Man hat es nicht gemacht als jede Schnapsidee bezahlbar wahr, wieso soll man es gerade jetzt machen.

Das vorgehen der FIA bedingt bei allen Teams grössere Ausgaben um sich auf den Entscheid vorzubereiten. Also diese speziellen Diffusoren zu entwickeln, oder die anderen eben solche ohne Reglementslücken. Alternative Zocken, wenns gut geht hat man Gespart, sonst hat man eben einen grossen Nachhohl bedarf und das kommt normalerweise sehr teuer zu stehen.
.

bschenker hat geschrieben:
Betreffend der ganzen Diffusorengeschichte, geht es nicht allein darum wehr schlauer wahr. Ich weiss nicht wieviele es wahren, aber wenigstens Renault soll eine betreffende Anfrage vor fast einem Jahr gemacht haben, die negativ Beantwortet wurde. Logischer weise hat man diese Idee nicht weiter verfolgt. Dazu kommt das selbst die FIA von Lücken spricht..

Wie, Renault hat wegen einem Diffusor angefragt vor einem Jahr, der so sein sollte, wie Diffusoren bei Toyota etc. und die FIA hat nein gesagt, versteh ich das richtig??? Das wäre ja dann der Hammer.
Bild
"Ich komme zu Ferrari im besten Moment" Fernando Alonso.
"Ich sehe einen glücklichen Alonso. Das ist nicht gut, weil es bedeutet, dass er schnell ist" Jenson Button.
ALONSO NEW CHANCE RACING TEAM

Ich verstehe gar nicht warum einige so überrascht sind...

Die Topteams fahren deutlich mit mehr Sprit. Ferrari, BMW Sauber, Renault und McLaren sind alle hinten...

Zufall? Wir haben doch öfter gesehen, dass die Topteams erst sehr spät zeigen was geht...

Das Team, dass es zu schlagen gilt, ist Brawn GP.

Wurde jedenfalls so gesagt, kenne jedoch keine offizielle Quelle.

Könnte mir jedoch auch vorstellen das es noch andere gab.

Das ganze hätte verhindert werden können, die Diskussion darüber hat ja schon im Januar begonnen. Aber man brauchte ja etwas die FOFA entzweien zu können.
.

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

bschenker hat geschrieben:
Wurde jedenfalls so gesagt, kenne jedoch keine offizielle Quelle.

Könnte mir jedoch auch vorstellen das es noch andere gab.

Das ganze hätte verhindert werden können, die Diskussion darüber hat ja schon im Januar begonnen. Aber man brauchte ja etwas die FOFA entzweien zu können.
.

Du triffst den nagel auf den kopf. Man haette dieser difusorenfrage eher auf den grund gehen sollen. War es schlamperei der FIA oder haben sie sich was dabei gedacht? Es ist ja kein geheimnis das die einigkeit der FOTA nicht in ihrem interesse liegt.

Sollte renault wirklich beweisen koennen das sie vor einem jahr eine anfrage fuer einen aehnlichen difusor gemacht haben, dann ist das schon sehr seltsam, dann dann muesste die FIA zugeben mit zwei massen zu messen.

Wenn es bei der quali und im Rennen aehnlich laeuft wie heute, dann kann man wirklich behaupten das die formel eins diese saison auf dem kopf steht.

Morgen wissen wir mehr.

Natuerlich ist es interessant und spannend wenn jetzt auf einmal die kleinen teams an der spitze stehen und die groesseren und grossen sich nach vorne kaempfen muessen. Sollte das ganze aber auf einer "ungerechtigkeit" basieren, dann kann es auch ganz schnell langweilig werden.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

AWE AWE

Wenn mich nicht alles täuscht dann hatte doch insbsondere ein Team gleich nach der Vorstellung der Wagen die Diffisoren von Williams und Toyota für illegal erklärt und bei der FIA erwirkt ,das die beiden Teams das Röckchen lüften mussten und dem Beschwerdeführer die Funktionsweise des knackigen hinterns demonstrieren mussten . In der Presse wurde das dann als fast schon genialer Schachzug bezeichnet, an die Konstruktionsgeheimnisse der Konkurenz zu kommen .
Man muss dann natürlich auch konsequent sein und das was man gesehen hat ,in der Wirklichkeit umsetzen . Das ist aber dann wahrscheinlich nicht ganz so einfach ,weil es eben nicht ausreicht einen neuen Hintern ans Auto zu schrauben wenn der Bauch zu dick ist .

So kann man aus einer Merkel eben keine Klum machen .

Wenn ich jetzt nur noch drauf käme ,welches Team das doch gleich noch war 8-)

AWE hat geschrieben:

Vlt. ja deswegen weil ihnen selber so ein Diffusor verboten wurde, wenn das Gerücht stimmt.
Bild
"Ich komme zu Ferrari im besten Moment" Fernando Alonso.
"Ich sehe einen glücklichen Alonso. Das ist nicht gut, weil es bedeutet, dass er schnell ist" Jenson Button.
ALONSO NEW CHANCE RACING TEAM

(¯`·._.·[don.simon]·._.·´ hat geschrieben:
raikkonen ist mit dem setup laut eigener aussage alles andere als glücklich.

Im ersten war er schon zufrieden, im 2. haben sie verschieden Dinge probiert

der ferrari untersteuert sehr stark, laut wurz.

Ach guck mal was dein Massa gesagt hat, nix untersteuern
weil ich aufgrund von Übersteuern einen Fehler machte

Quelle: Konkurrenzseite
Bild
__Kimi olet paras__

Lana hat geschrieben:

Ich verstehe eh nie was Donnie als von Untersteuern redet... :lol:

Die Auto tendieren alle eindeutig zum Übersteuern. Das konnte man in den Trainings eindeutig sehen.

AWE AWE

kaddy hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:

Vlt. ja deswegen weil ihnen selber so ein Diffusor verboten wurde, wenn das Gerücht stimmt.

Ach die waren das :D) Da frag ich mich dann aber schon warum die nicht gleich gesagt haben warum dürfen wir nicht und die schon und das auf eine woche für Saisonbeginn verschoben haben .
Oder wussten die es nicht mehr und mussten erst zuhause nachfragen .

Egal , Williams ist gut bei der Musik und das find ich schon mal Spitze.

Vielleicht hat man ja bei Renault gedacht, so kurz vor Saisonbeginn hauen wir den Teams mit dem umstrittenen Diffusor mal so richtig eine rein, damit denen keine Zeit zum Testen des neuen Diffusors bleibt, wenn der alte nach dem ersten Rennen verboten wird. Briatore ist so was zuzutrauen.

AWE AWE

KoolKid hat geschrieben:
Vielleicht hat man ja bei Renault gedacht, so kurz vor Saisonbeginn hauen wir den Teams mit dem umstrittenen Diffusor mal so richtig eine rein, damit denen keine Zeit zum Testen des neuen Diffusors bleibt, wenn der alte nach dem ersten Rennen verboten wird. Briatore ist so was zuzutrauen.

Der Falvio wird alt .Früher haben seine Tricks besser geklappt :D)

AWE hat geschrieben:
KoolKid hat geschrieben:

Der Falvio wird alt .Früher haben seine Tricks besser geklappt :D)

Auf dem Bild sieht er wirklich alt aus...
:wink:

http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/briatore-kritik-an-diffusor-teams-und-fia-haben-sich-nicht-an-die-spielregeln-gehalten-1064290.html

AWE hat geschrieben:

Das wäre ich mir nicht so sicher...

Ihre Longruns sehen leider nicht so gut aus wie von einigen anderen Teams.

Brawn GP ist ganz klar vorne. Dahinter scheinen Ferrari, Red Bull, Renault und BMW Sauber innerhalb von 2-3 Zehntel zu liegen. Erst dann kommen Teams wie Williams, McLaren und Toyota.

Toro Rosso und Force India bilden das hintere Feld.

Das ist zumindest meine Einschätzung.

Was ist eigentlich mit McLaren? :?: :idea:

Ich dachte die dominieren das Feld :?: :lol:

Jetzt wird wohl auch der letzte Träumer aufgewacht sein...

Bob_Sugar hat geschrieben:
Die Auto tendieren alle eindeutig zum Übersteuern. Das konnte man in den Trainings eindeutig sehen.[/b]

Barrichello hat sich aber über Untersteuern beklagt, da dürfte also der Brawn doch anders funktionieren :)

AWE hat geschrieben:

Ditto :D)

So richtig schlau ist man nach den ersten Trainings noch nicht. Die grösste Überraschung ist für mich Williams. Haben sie vielleicht den ganzen Winter über geblufft? Ich denke sie haben heute auch mal das Benzin abgelassen und stehen morgen im Quali irgendwo zwischen Platz 7 und Platz 10.

BrawnGP wie erwartet recht stark. Vielleicht belegen sie morgen allein die erste Startreihe. Toyota dank Diffusor ebenfalls vorne dabei.

Bei BMW bin ich sicher, dass da mehr kommt. Die waren letztes Jahr am Freitag auch oft nicht in den Top 10 zu finden, ganz einfach weil sie sich aufs Rennen vorbereiten und mit dementsprechend viel Sprit fahren.

Bei Ferrari vermute ich ähnliches wie bei BMW.

Starke Zeiten auch von den Red Bull-Piloten. Leider aber auch bei beiden wieder einmal Zuverlässigkeitsprobleme. Das Auto scheint schnell aber unzuverlässig zu sein. Schade für Webber und Vettel.

McLaren hat jedenfalls echte Probleme. Wer jetzt noch an einen Bluff glaubt, kann nicht ganz dicht sein.

Für morgen erwarte ich die BrawnGP in der ersten Startreihe, dahinter ein bunt gemischtes Feld aus Williams, Toyota, Ferrari, BMW und Red Bull. Erst dahinter McLaren, Renault, Torro Rosso und Force India.

Anarch hat geschrieben:
Die Auto tendieren alle eindeutig zum Übersteuern. Das konnte man in den Trainings eindeutig sehen.[/b]

Barrichello hat sich aber über Untersteuern beklagt, da dürfte also der Brawn doch anders funktionieren :)

AWE hat geschrieben:

Ditto :D)

Es gibt natürlich Ausnahmen, wie immer... :wink:

Brawn GP ist ganz klar vorne. Dahinter scheinen Ferrari, Red Bull, Renault und BMW Sauber innerhalb von 2-3 Zehntel zu liegen. Erst dann kommen Teams wie Williams, McLaren und Toyota.

Hast du Zeiten von Longruns Bob? Alonsos war ja mehr als ne Sekunde von der Spitze abgeschlagen (auch wenn man wohl Probleme mit dem Setup hatte), irgentwie vergeht mir langsam der Optimismus :?

A
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

thealonsof1 hat geschrieben:

Hast du Zeiten von Longruns Bob? Alonsos war ja mehr als ne Sekunde von der Spitze abgeschlagen (auch wenn man wohl Probleme mit dem Setup hatte), irgentwie vergeht mir langsam der Optimismus :?

A

Alonsos Zeiten war im Verhältnis nicht schlecht. Renault ist besser als es aussah. Ähnlich wie bei Ferrari und BMW Sauber.

Lana hat geschrieben:

Die Auto tendieren alle eindeutig zum Übersteuern. Das konnte man in den Trainings eindeutig sehen.

nein sorry, aber das wird mir einfach zu dumm mit euch:

- 1. ich habe wurz zitiert. wenn ihr meint, das ist falsch was er sagt, dann beschwert euch bei ihm und stellt nicht mich hin, als würde ich unsinn erzählen.

- 2. wenn du ein untersteuerndes auto per starkem lenkeinschlag korrigierst (in einer schnellen kurve) was wird dann wohl passieren? und genau von dem übersteuern hat felipe gesprochen.

aber okay, lassen wir die autos alle übersteuern, massa hat kimi trotzdem klar im griff - das sagen sogar die heinis vom autosport forum. :-P

ich bring noch ein zitat:
kimi went out whne the trak was the best and used super soft tyres - while massa did not. Look up the stints on hards and Massa trashes and outclasses Kimi by over 6 tenths.
Zuletzt geändert von don_simon am Freitag, 27. März 2009, insgesamt 1-mal geändert.
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

Mal wieder die üblichen verdächtigen, wieso wartet ihr mit eurem Kimi vs Massa Duell nicht bis Sonntag ab ;)

Solang die Ferrari Burschen nicht son Debakel wie vor einem Jahr in Melbourne abliefern, ist es doch schön! :D
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Lana hat geschrieben:

nein sorry, aber das wird mir einfach zu dumm mit euch:

- 1. ich habe wurz zitiert. wenn ihr meint, das ist falsch was er sagt, dann beschwert euch bei ihm und stellt nicht mich hin, als würde ich unsinn erzählen.

- 2. wenn du ein untersteuerndes auto per starkem lenkeinschlag korrigierst (in einer schnellen kurve) was wird dann wohl passieren?

Du wirst weiter geradeaus rutschen... Untersteuern bedeutet daß das Auto über die Vorderräder rutscht... Wenn die Vorderräder also am rutschen sind, und man weiter einschlägt, gehts straight ahead weiter!
und genau von dem übersteuern hat felipe gesprochen.

aber okay, lassen wir die autos alle übersteuern, massa hat kimi trotzdem klar im griff - das sagen sogar die heinis vom autosport forum. :-P

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein