Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

GP Malaysia - Sepang 2007 ::: Das Qualifying

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Samstag, 07. April 2007

wobei man nach vagabunds Ansicht, daß sich die Teamhierachie ja im ersten Rennen entscheidet Mclarens Stallorder von 98 sogar befürworten müßte - schließlich war Mika das ganze Wochendene über der schnellste und auch im Rennen schneller als DC - bis das Team mit einen undeutlichen Funkspruch Mika zu einen Boxendurchfahrt brachte - also hat man die Teamhierachie mit der Teamorder wieder hergestellt und den schnelleren Fahrer dahingetan, wo er hingehört.

Im übrigen hat ja Hamilton in Australien in der 1. Kurve Alonso überholt, weil dieser einen Fehler gemacht hat und die falsche Linie hatte - das wird Mclaren Hamilton kaum verbieten, denn wenn er wie Massa es letztes Jahr ab und zu am Start macht und lupft sorgt er eher dafür, daß noch mehr Gegner durchrutschen.

Verloren hat Hamilton in Melbourne wegen den Boxenstopp - das ist richtig - aber ob jetzt das Team Hamiltons Stop vorgezogen hat und er deswegen hinter den überrundeten in Box zuckeln mußte oder ob er einfach leer war und kommen mußte kann keiner sagen - tatsache war, daß hamilton mit dem Timing des Stopps Pech gehabt hatte und da er auch noch länger Tanken mußte ging Alonso vorbei

McBenetton hat geschrieben:
Kleiner Tipp: Den zitierten Post mal weiterlesen... :wink: Melbourne '98 ist Gott sei Dank noch nicht bei jedem aus der Erinnerung verschwunden :)
Kleiner Tipp:
Nur weil ich nicht alles gleich, der Übersicht zuliebe, wild quote, heisst dies noch lange nicht dass ich es auch nicht gelesen hätte! Ich wolle nur das kleine 'private Gefecht' aus der Diskussion ausklammern.
Aber um dir auf die Sprünge zu helfen:
Stuephi hat geschrieben:
Aber du hast mir immer noch nicht erklärt warum Alonso den Hamilton angreifen sollte wenn er sowieso per Chefbefehl vorgelassen wird. Das macht ja nicht wirklich Sinn, oder?
Vagabund hat geschrieben:
Normalerweise wird die Hackordnung innerhalb eines Teams in den ersten Rennen geklärt. Dass der amtierende Weltmeister allerdings schon im ersten Rennen gegen einen Rookie auf die Hilfe der Box angewiesen ist, sollte bedenklich stimmen. Von einem Champion erwartet man ganz einfach, dass er sich auch ohne Hilfe gegen seinen Teamkollegen durchsetzt. Allerdings ist das bei Mclaren/Mercedes ja nicht das erste Mal, dass gleich im ersten Rennen an der Box entschieden wird, wer die Nase vorn haben darf und in diesem Sinne wird also nur eine alte Tradition fortgesetzt.
Stuephi hat geschrieben:
Und was du erwartest ist wohl ziemlich allen Leuten welche die Entscheidungen bei den Teams treffen ziemlich egal. Wir sind doch hier nicht beim Wunschkonzert. Überlass das mit der Taktik lieber den Leuten die was davon verstehen. Alonso ist Weltmeister und das Ziel von McLaren ist es mit ihm die WM zu gewinnen. Hamilton ist ein Neuling welcher Punkt für die KWM einfahren muss, vor allem keine Fehler machen soll und viel lernen muss. Jegliches gegenseitiges Rumgehacke untereinander ist kontraproduktiv. Stell dir mal vor Alonso setzt Hamilton unter Druck und der Neuling fällt darum aus......
Dann wäre er für gewisse Analysekapazitäten wohl schon zur grössten Entäuschung des Rennens (wenn nicht gar der Saison, wenn man hier mal so liest wie hier hochgerechnet wird...) geworden statt dem (Fast)Bezwinger von Alonso..... Aber die Fähnchen im Wind wehen ja am Anfang der Saison immer ziemlich heftig.....
Tja, dann hätte man sich selber ins Bein geschossen.
Vielleicht gefällt es dir so nicht, aber dies ist der richtige Weg um die grösste Chance zu haben den Titel zu verteidigen.
(Das Ganze natürlich immer unter dem Aspekt gesehen dass es diesen Nr.1-Status tatsächlich gibt, sonst erzählst du ja sowieso nur Blödsinn. :wink: )
Wie du siehst ist er meiner Frage ausgewichen!
Dass er es erwartet oder weil er es als normal empfindet ist ja nicht wirklich ein Grund, oder?
Sonst erwarte ich ab jetzt auch einige Dinge..... :lol:
Oder anders gesagt, dass es auch jeder versteht was ich gemeint habe, sehe ich keine Sinn darin deswegen auf Alonso herumzuhacken. Alonso tut genau dass was man von ihm erwartet. Es macht überhaupt keinen Sinn für ihn Hamilton unter Druck zu setzen, schliesslich gehören die beide in das selbe Team. Gegen die Ferrari ging sowieso nicht viel und der weltmeisterliche Nick war so weit weg dass keine Gefahr durch ihn bestand. Alonso hat das Rennen kontrolliert und klug gefahren und das Maximum an Punkten herausgeholt. dasselbe gilt auch für Hamilton. Ob mit oder ohne Teamorder! Und von Hilfe aus der Box angewiesen sein, von welcher der nette Vagabund jetzt schon die ganze schwafelt, kann überhaupt keine Rede sein, wie immer man das Ganze auch dreht……
Aber Alonso scheint die 5-7-fachen Rotkäppchen wirklich sehr geärgert zu haben, wenn sie ständig immer solche fadenscheinigen Argumente gegen seine Fähigkeiten vorbringen müssen….. :wink:

Aber sicher, da kommt ein Frischling im selben Team wie der hochgelobte Zweimalige und erdreistet sich, ihn direkt in der ersten Kurve zu überholen, und was noch schlimmer ist - er nimmt ihm sogar in den folgenden Runden ein paar Sekündchen ab. Dass er nach seinem Boxenstopp dann plötzlich 3 Sekunden irgendwo liegenlässt, so dass der Zweimalige wieder vor ihm liegt und der Stierkämpfer anschliessend komischerweise schneller ist - ist doch ganz klar, da ist ja noch ein Neuling am Werk, jawohl, was anderes darf man ja auch gar nicht erwarten. Wo kämen wir denn hin, wenn jeder frisch Getaufte direkt den Meistern zeigt, wo der Hammer hängt.

Darum geht es doch gar nicht Jürgen.
Jetzt weichst du auch der Frage aus. :lol:
Es geht darum das Hamilton angeblich den Alonso sowieso vorlassen musste.
Wo also würde Alonsos Motivation liegen Hamilton auf der Strecke zu überholen oder wenigstens unter Druck zu setzen, wenn er sowieso per Teamorder vorgelassen wird?
Oder anders ausgedrückt. Wieso etwas riskieren für etwas was man so oder so geschenkt gekriegt? Das wäre doch, wenn man logisch denkt, (das hatten wir doch schon einmal) ziemlich dämlich, nicht?

rot rot

Aber sicher, da kommt ein Frischling im selben Team wie der hochgelobte Zweimalige und erdreistet sich, ihn direkt in der ersten Kurve zu überholen, und was noch schlimmer ist - er nimmt ihm sogar in den folgenden Runden ein paar Sekündchen ab. Dass er nach seinem Boxenstopp dann plötzlich 3 Sekunden irgendwo liegenlässt, so dass der Zweimalige wieder vor ihm liegt und der Stierkämpfer anschliessend komischerweise schneller ist - ist doch ganz klar, da ist ja noch ein Neuling am Werk, jawohl, was anderes darf man ja auch gar nicht erwarten. Wo kämen wir denn hin, wenn jeder frisch Getaufte direkt den Meistern zeigt, wo der Hammer hängt.

Na ja, es soll ja ein jeder hierzu denken und sagen, was er will, es bleibt auf jeden Fall höchst spekulativ. Was jedoch nicht spekulativ ist, sind die von mir so geschätzten Zahlen, Daten und Ergebnisse. Diese besagen, dass Alons im Quali von Melbourne schneller war als Hamilton. Auch seine schnellste Rennrunde in Melbourne war schneller, wenn auch nur geringfügig, als die von Hamilton. Als Ergebnis kam heraus, dass Alonso auch im Endergebnis vorn lag. Zudem denke ich, dass sich die Diskussion, ob Hamilton schon ebenbürtig mit Alonso ist, nach dem heutigen Quali nicht mehr stellt, dafür war die Klatsche einfach zu deutlich.

stuephi hat geschrieben:
Wo also würde Alonsos Motivation liegen Hamilton auf der Strecke zu überholen oder wenigstens unter Druck zu setzen, wenn er sowieso per Teamorder vorgelassen wird?
Oder anders ausgedrückt. Wieso etwas riskieren für etwas was man so oder so geschenkt gekriegt? Das wäre doch, wenn man logisch denkt, (das hatten wir doch schon einmal) ziemlich dämlich, nicht?

Eben, nichts anderes wollte ich ja auch sagen, vielleicht war's etwas zu kompliziert. :roll:
Wenigstens etwas, was der Zweimalige vom Vielzuwenigfachen gelernt hat, oder hat da etwa Dennis von Brawn gelernt? :D

Endlich mal ein Qualidingsens, aus dem man viel lernen konnte. Z.B.: Schumi ist besser als Kimi, denn Schumi war besser als Massa und Massa ist besser als Kimi, alle auf Ferrari, hehe. Kleiner Scherz. Was ich erstaunlich fand, war, dass mein Liebingsteam Mercedes, welches ja Bekanntlich die Fairness mit Löffeln gefressen und die Sportlichkeit erfunden hat (ganz anders als Ferrari, welche in der Zwischenzeit sich mehr den Themen Erfolg und Siegen gewidmet haben) jetzt sogar versucht, Ferrari bzw. Massa zu helfen, indem sie ihm durch Hamilton Windschatten geben wollen. DAS hat mich heute wirklich am meisten überrascht und der arme Hamilton musste sogar seine Qualizeit quasi opfern, um dem Massa zu helfen, dafür durfte er ja auch ein kleines Päuschen beim Boxenstop machen. Also das geht dann sogar für einen durchunddurch Mercedes-Fan wie mich eine oder zwei Ideen zu weit (wobei, hat mich schon gefreut, dass der Massa, den man ja nicht genug unterschätzen kann als Fachmann, dank dieses Supercoup von Mercedes doch noch die Pole geholt hat). Sooooo toll ist jetzt Ferrari auch nicht. Wenigstens steht der baldigen Heiligsprechung meines Lieblingsteambosses Dennis (auch den Film mag ich sehr) nun eigentlich nichts mehr im Wege und ich bin sicher, dass auch Alonso der Schwingungsdämpferdoppelweltmeister früher oder später davon profitieren wird. Achja und weil meine Finger grad so schön warm sind: Ich mag die Interviews mit dem kleinen Rosberg und ich habe das Gefühl, der Danner wird langsam alt. Und die sollten langsam aufhören den Fahrern solche Wiewirkeichbeiderpressekonferenzambesten Seminare aufzubrummen.
Lieber eine arme Sau, als ein reiches Schwein.

Die Werks-Hondas sind ja nurnoch peinlich. Vielleicht sollte man lieber wieder die 2006er Modelle nehmen. Wie man an Super Aguri sehen kann, scheinen die schneller zu sein als die neuen "Karren". :wink:

Die Startaufstellung ist auf jeden Fall sehr vielversprechend. Wenns morgen wirklich gegen Ende des Rennens regnen sollte, könnte das ein echt guter GP werden.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

rot hat geschrieben:
Erst mal kann ich Deine Behauptung, dass Hamilton in Melbourne durch das Team eingebremst wurde ganz einfach leugnen.

Du kannst auch mit dem Finger in der Nase bohren, ehrlich.

rot hat geschrieben:
Das kann ich deswegen so einfach, weil bisher noch kein schlüssiges Argument aufgetaucht ist, was einen Beweis hierfür darstellt.

Dazu brauchst du dir nur die Zeitentabelle anschauen und du wirst feststellen, dass Hamilton 2 Sekunden länger an der Box stand als Alonso, obwohl beide annähernd mit der gleichen Strategie unterwegs waren und annähernd die gleiche Menge Benzin getankt haben. Dazu kommt noch eine um 3 Sekunden langsamere Outlap von Hamilton und der Platztausch war perfekt.

rot hat geschrieben:
Zumal sich Alonso nach der angeblichen Stallregie doch sehr schnell absetzen konnte.

Von da an war für Hamilton motorschonen angesagt. Nach vorne war kein Blumentopf mehr zu gewinnen und von hinten drohte auch kein Ungemach.

rot hat geschrieben:
Hinzu kommt, dass er auch im Quali schneller als Hamilton war und es nun wieder ist, und zwar deutlich, wenn ich das mal anmerken darf.

Dass das Quali-Ergebniss aber auch von der Benzinmenge verfälscht werden kann, hat sich schon bis zu dir rumgesprochen oder?

rot hat geschrieben:
Ich habe nur keine Lust meine Zeit mit jemanden zu verschwenden, den man mit nachlesbaren Argumenten nicht überzeugen kann.

Deine lächerlichen Argumente kannst du in die Tonne kloppen, die sind nichts wert. Der Teich war im Durchschnitt auch nur einen halben Meter tief und trotzdem ist die Kuh ersoffen. Du kannst doch nicht mit Durchschnittswerten eine Trendrichtung beweisen oder entkräften wollen.
Deine ganzen schönen Rechenbeispiele taugen leider nichts.
Es gibt einen Trend, den kannst du an den Rennergebnissen ablesen. Dort siehst du, dass Irvine anfangs gewann und sich dann immer mehr verschlechterte, bis er auf Platz 7 landete.

rot hat geschrieben:
Ich gehe zwar nicht davon aus, dass ich Dich damit überzeuge, aber um meinen guten Willen zu zeigen, und Dich zumindest für meine in der Tat etwas derbere, wenn auch aufgrund Deiner Posts nicht gänzlich unangebrachte Wortwahl zu entschädigen...

Jetzt hör doch mal zu schwallen auf. Ist ja schlimm sowas. Wenn du denkst, dass du mich mit der Länge deiner Postings beeindrucken und totschwallen kannst, muß ich dich leider enttäuschen.
Sag doch einfach "sorry, ich habe mich geirrt und ich war außerdem noch frech zu dir, wird nie wieder vorkommen". Isses denn so schwer? :lol:

rot hat geschrieben:
Dem habe ich wiedersprochen. Hierfür hatte ich angeführt, dass Ferrari in Schumis Abwesenheit noch zwei Siege, wovon einer ein Doppelsieg war, errungen hat, und zwar ein in 6! Rennen( denn solange war Schumi ja nicht dabei). Das heißt, dass sie jedes dritte Rennen gewonnen haben, was nach meinem Dafürhalten eine Quote ist, die alles andere als mittelmäßig ist.

Himmelherrgott... wenn sie denn jedes dritte Rennen gewonnen hätten(also das dritte und das sechste Rennen), könnte deine These ja fast stimmen, nur leider haben sie das nicht. sie haben die ersten 2 Rennen ohne Schumacher gewonnen und sich von da an kontinuierlich verschlechtert.

rot hat geschrieben:
Um zu zeigen, dass diese Ausbeute durchaus dem entsprach, was aus dem Wagen herauszuholen war, habe ich aufgezeigt, dass Schumi, der -worin wir uns einig sein sollten- wohl stärker als Irvine einzuschätzen ist, aus den ersten 8 Rennen auch nur 2 Siege geholt hat.

Das ein Fahrzeug im Laufe der Saison auch weiterentwickelt wird und sich bestimmte Abstände verringern, vergrößern oder umkehren können, ist dir aber schon bekannt oder?

rot hat geschrieben:
Nun hast Du, was auch richtig ist, angemerkt, dass die beiden Ferrari-Siege in Schumis Abwesenheit direkt nach dem Ausscheiden von Schumi kamen. Hiernach wurden die Platzierungen in der Tat schlechter. Trotzdem bleibt festzuhalten...

Da gibts kein "trotzdem", das ist exakt meine Kernaussage, die du hiermit ja nun auch endlich bestätigst und der Rest von deinem Gequacke soll eigentlich nur davon ablenken, dass du bei deinem Extremfensterbretthangeln jämmerlich auf die Nase gefallen bist.

rot hat geschrieben:
In der Konstrukteursmeisterschaft lag Ferrari zum Zeitpunkt von Schumis Unfall mit 64:62 vor McLaren auf erster Stelle, vor Schumis Comeback lagen sie mit 110:102 hinter Mclaren an zweiter Stelle. Man kann also zusammenfassen Ferrari mit Schumi 64 Punkte in 8 Rennen, ohne Schumi 38 Punkte in 6 Rennen. In der Teamwertung hat Ferrari also ohne Schumi schlechter abgeschnitten. Der Fahrervergleich in den ersten 8 Rennen Schumi 32 Punkte und 2 Siege, Irvine 32 Punkte und 1 Sieg. In den 6 Rennen ohne Schumi Irvine 28 Punkte und 2 Siege. In der Fahrerwertung hat Irvine also sogar besser abgeschnitten als Schumi. Dies lässt den Rückschluss zu, dass das leicht schwächere Abschneiden in der Teamwertung auch daran lag, dass sich Salo erst mal eingewöhnen musste. Zusammenfassend kann man wohl nicht behaupten, dass jemand, der nur 2 Punkte Rückstand auf den Leader in der Fahrerwertung hat, sich im Mittelmaß befindet. Dasselbe kann man auch von einem Team sagen, was nur 8 Punkte Rückstand auf Platz eins hat, obwohl ihr "Nr.1-Fahrer" für 6 Rennen ausgefallen ist. Allein die Tatsache, dass ein Irvine, der nie vor und auch niemals nach dieser Saison durch Glanzleistungen aufgefallen ist, den WM-Kampf spannend halten konnte, zeigt doch, dass Ferrari keineswegs ins Mittelmaß abgedriftet war. Schließlich, als letztes Argument, hat Ferrari nach Schumis Comeback den Team-Titel ja noch geholt, was zeigt, dass sie ein wirklich gutes Auto hatten und das obwohl der "beste Fahrzeugentwickler-Fahrer aller Zeiten" nicht mehr helfen konnte es in der Saison weiterzuentwickeln. Solltest Du natürlich den 2. Platz auf dem sich Irvine und Ferrari vor Schumis Comeback befanden als Mittelmaß bezeichnen, war das alles nur ein Missverständnis, denn dann definierst Du Mittelmaß einfach anders als ich :D).

Wen interessiert dieser Quark? Ivines letzte Platzierung vor Schumachers Rückkehr war Platz 7 und das ist für ein Team, das den Anspruch hat Weltmeister zu werden, leider nur Mittelmaß.

rot hat geschrieben:
Drittens musst Du schon zugeben, dass Du einen starken Hang zur Polemik hast, denn Alonso einfach nur als einen guten Rennfahrer zu bezeichnen, von dessen Sorte es noch ein Dutzend andere gibt, hat schon was. Dann haben wir ja im Moment 12 potentielle Doppelweltmeister in der F1 rumfahren, ich muss gestehen, dass ist mir bisher entgangen :shock: .

Jesus, ist es denn die Möglichkeit? Daß Alonso "einfach nur ein guter Rennfahrer ist" waren exakt deine Worte, die ich lediglich zitiert und mit der Anmerkung versehen habe, dass das noch mindestens auf ein ganzes Dutzend weiterer Fahrer zutrifft.

Nun mal Hand aufs Herz. Hast du die ´99er Saison mitverfolgt oder kennst du sie nur aus Jahrbüchern?

stuephi hat geschrieben:
Ich konnte ja nicht ahnen,dass man dir auch die einfachsten Sachen erklären muß... sorry.
Du erklärst nicht, du weichst aus........

Ich weiche nicht aus, ich erkläre... guckst du
Von einem Champion erwartet man ganz einfach, dass er sich auch ohne Hilfe gegen seinen Teamkollegen durchsetzt.

Alleine die Tatsache, dass Hamilton in seinem ersten GP dem Alonso zwei Drittel des Rennens vor der Nase rumfuhr, ist eine schallende Ohrfeige für den Doppelschwingungstilgerreifenvorteilglücksweltmeister.
stuephi hat geschrieben:
(Das Ganze natürlich immer unter dem Aspekt gesehen dass es diesen Nr.1 status tatsächlich gibt, sonst erzählst du ja sowieso nur Blödsinn. :wink: )

Davon abgesehen, dass ich sowieso nur Blödsinn erähle ist der Blödsinn, den du so zum Besten gibst aber auch nicht von schlechten Eltern, da mußt du nicht mit verstecken... guckst du
stuephi hat geschrieben:
Alonso ist Weltmeister und das Ziel von McLaren ist es mit ihm die WM zu gewinnen.

Wenn das kein Nr.1-Status ist, was dann?
Andere Teams warten ja erstmal, welcher Fahrer sich als der stärkere entpuppt, nur bei den Silbernen wird sowas per Erlaß schon vorher festgelegt.

@Vagabund: Diesen Eingeschrieben Nr.1 Status gab es bisher nur bei Ferrari. McLaren ist für sowas nicht bekannt (Siehe z.B.: Prost vs Senna).
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Helmpflicht99 hat geschrieben:
@Vagabund: Diesen Eingeschrieben Nr.1 Status gab es bisher nur bei Ferrari. McLaren ist für sowas nicht bekannt (Siehe z.B.: Prost vs Senna).

Ja siescher doch, die "Wir machen sowas nicht-Truppe" hat ja auch noch nie einen Fahrer bevorzugt. Den Häkkinnen nicht und den Alonso jetzt schon gar nicht...

Du kennst die Ferrari-Fahrer-Verträge?
Her damit, ich will auch mal darin blättern.

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Ich bitte dich, nimm mal Österreich, da, als Barrichello für Schumacher abbremste. Gaspedal mit Bremse verwechselt, oder? :roll:

@ Vagabund.. das was du hier erzählst hat mal überhaupt keinen sinn... alonso hat sich in melbourne von hamilton abgesetzt, weil hamilton seinen motor schonen musste.. das macht mal NULL sinn.. alonso hat bestimmt auch seinen motor geschont.. kimi war zu weit weg.. warum hätte der denn weiter voll am limit weiter fahren sollen? des weiteren habe ich irgendwo gelesen, dass hamilton graining bekam und deshalb in melbourne nach dem boxenstopp viel zeit verloren hat... und zu der angeblichen stallregie in melbourne.. hamilton ist auf zu überrundende aufgelaufen und verlor dadurch eine menge zeit.. alonso konnte somit die Lücke zu hamilton schnell schließen... hamilton kam dann früher zum boxenstopp, während alonso noch draußenblieb und ein paar schnelle runden drehen konnte... da ist es egal ob 2 sekunden mehr oder weniger beim boxenstopp, als alonso aus der box kam hatte er mehr als 2 sekunden vorsprung.. von daher ist alles was du zu diesem thema gesagt hast für die tonne...
Zuletzt geändert von pfiFFikus am Samstag, 07. April 2007, insgesamt 1-mal geändert.

Wenn ich Teamchef wär, würd ichs natürlich viel offensichtlicher und offenkundiger machen, es soll ja immer Leute geben, die 1 und 1 nicht zusammenzählen können. Also ich würd mich nach dem Rennen hinstellen und alles bis ins Kleinste rausposaunen, und meinem 1b Fahrer würde ich öffentlich zusammensch... was er da für einen Bockmist erzählt von wegen Motorschonen und so. Denn letztendlich haben wir schliesslich die Motoren mit dem Stern im Heck. Schonen? So 'nen Quark...

rot rot

rot hat geschrieben:
Erst mal kann ich Deine Behauptung, dass Hamilton in Melbourne durch das Team eingebremst wurde ganz einfach leugnen.

Du kannst auch mit dem Finger in der Nase bohren, ehrlich.

Ja, das kann ich in der Tat!!! Nur was hat das mit der Diskussion zu tun???

rot hat geschrieben:
Das kann ich deswegen so einfach, weil bisher noch kein schlüssiges Argument aufgetaucht ist, was einen Beweis hierfür darstellt.

Dazu brauchst du dir nur die Zeitentabelle anschauen und du wirst feststellen, dass Hamilton 2 Sekunden länger an der Box stand als Alonso, obwohl beide annähernd mit der gleichen Strategie unterwegs waren und annähernd die gleiche Menge Benzin getankt haben. Dazu kommt noch eine um 3 Sekunden langsamere Outlap von Hamilton und der Platztausch war perfekt.

Also erstens ist es so, dass das noch nicht beweist, dass er absichtlich langsam gemacht hat, um Alonso vorzulassen. Denn, wie Dir vielleicht entgangen ist, steckte Hamilton im Verkehr fest. Da kann man auch schon mal Zeit verlieren, besonders in seinem 1. F1-Rennen ist man vielleicht beim Überrunden noch nicht ganz so flink. Und zweitens wäre es nett, wenn Du das mal mit ner Quelle belegen würdest.

rot hat geschrieben:
Zumal sich Alonso nach der angeblichen Stallregie doch sehr schnell absetzen konnte.

Von da an war für Hamilton motorschonen angesagt. Nach vorne war kein Blumentopf mehr zu gewinnen und von hinten drohte auch kein Ungemach.

Woher weißt Du das denn schon wieder??? Weißt Du, wenn Du solche Thesen wenigstens mit dem Zusatz versehen würdest "auf mich wirkte es so als ob...", dann wäre es ja noch halbwegs ok. Aber Du stellst das hier immer als Tatsache hin, ohne auch nur den Hauch von Argument oder gar Quelle anzuführen, um diese Thesen zu belegen.

rot hat geschrieben:
Hinzu kommt, dass er auch im Quali schneller als Hamilton war und es nun wieder ist, und zwar deutlich, wenn ich das mal anmerken darf.

Dass das Quali-Ergebniss aber auch von der Benzinmenge verfälscht werden kann, hat sich schon bis zu dir rumgesprochen oder?

Natürlich weiß ich das. Wenn das Quali nur mit leeren Autos gefahren würde, hätte Alonso wohl heute die Pole geholt. Aber das ist jetzt auch nur eine Vermutung meinerseits (Du siehst, ich kennzeichne Spekulation auch als solche) und tut nichts zur Sache. Also glaubst Du, dass Alonso im Quali nur schneller war als Hamilton, weil er leichter als dieser war, oder was willst Du damit sagen??? Dafür lagen die Boxenstops aber sehr nah bei einander. Oder ist Deiner Meinung nach der arme Hamilton schon im Quali vom bösen Ron eingebremst worden???

Deine lächerlichen Argumente kannst du in die Tonne kloppen, die sind nichts wert. Der Teich war im Durchschnitt auch nur einen halben Meter tief und trotzdem ist die Kuh ersoffen. Du kannst doch nicht mit Durchschnittswerten eine Trendrichtung beweisen oder entkräften wollen.
Deine ganzen schönen Rechenbeispiele taugen leider nichts.
Es gibt einen Trend, den kannst du an den Rennergebnissen ablesen. Dort siehst du, dass Irvine anfangs gewann und sich dann immer mehr verschlechterte, bis er auf Platz 7 landete.

Es soll ja Schumi-Fans geben, die laben sich an Statistiken und Durchschnittswerten bis sie platzen, nur um mit diesen zu belegen, dass der Mischaaaeeel auch wirklich der beste von allen war.

Jetzt hör doch mal zu schwallen auf. Ist ja schlimm sowas. Wenn du denkst, dass du mich mit der Länge deiner Postings beeindrucken und totschwallen kannst, muß ich dich leider enttäuschen.
Sag doch einfach "sorry, ich habe mich geirrt und ich war außerdem noch frech zu dir, wird nie wieder vorkommen". Isses denn so schwer? :lol:

Ja, Du hast ja recht ich war fies zu Dir und hatte komplett unrecht. Nur dem Schumi war es zu verdanken, dass Irvine sich vom zweiten Platz, der ja Mittelmaß war, bis auf den zweiten Platz verbessert hat, der ja in Schumis Anwesenheit kein Mittelmaß mehr war. Denn 2. Plätze sind für den Schumi nicht mittelmäßig, sonst hätte er ja letzte Saison nur mittelmäßig abgeschnitten.

Himmelherrgott... wenn sie denn jedes dritte Rennen gewonnen hätten(also das dritte und das sechste Rennen), könnte deine These ja fast stimmen, nur leider haben sie das nicht. sie haben die ersten 2 Rennen ohne Schumacher gewonnen und sich von da an kontinuierlich verschlechtert.

Weißt Du das war schon wieder so ein Durchschnittswert. Ich rechne es Dir noch mal vor: 6 Rennen, 2 Siege Macht 6:2=3. Das ist nun mal Mathematik.

Das ein Fahrzeug im Laufe der Saison auch weiterentwickelt wird und sich bestimmte Abstände verringern, vergrößern oder umkehren können, ist dir aber schon bekannt oder?

Damit würdest Du ja Deine eigene These beerdigen, denn der Abstand hatte sich ja, punktemäßig, in Schumis Abwesenheit verkleinert.

Wen interessiert dieser Quark? Ivines letzte Platzierung vor Schumachers Rückkehr war Platz 7 und das ist für ein Team, das den Anspruch hat Weltmeister zu werden, leider nur Mittelmaß.

Siehst Du da liegt Dein Problem. Wenn man alles als Quark abtut, was man nicht direkt versteht, obwohl es einem lang und breit erklärt wurde, kommt halt am Ende immer so ne simplifizierende Sicht der Dinge bei raus. Anstatt das alles als Quark abzutun, solltest Du Dir mal nen Beispiel dran nehmen und ruhig mal was näher erklären, wieso Du dieser oder jener Meinung bist und nicht einfach immer nur sagen, dass es einfach so ist.

Nun mal Hand aufs Herz. Hast du die ´99er Saison mitverfolgt oder kennst du sie nur aus Jahrbüchern?

Das hat jetzt ein bisschen was von Schwanzvergleich, oder??? Wer guckt am längsten F1. Lasse Dir gesagt sein, dass ich die F1 seit den Lotus-Tagen von Ayrton Senna sehr interessiert verfolge. Und nun kannst Du ja wiederum beweisen, dass Du die F1 lange genug verfolgst, um zu wissen, wie lange ich sie schon verfolge.

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Ich dachte einen Moment schon, du hättest ne richtige Phobie gegen McLaren und Alonso :lol:

Im Grunde genommen gehen die beiden mir am Allerwertesten vorbei.
Mclaren war sogar mal ein symphatisches Team, sogar unter Ron Dennis, obwohl ich dessen Vorgänger Teddy Mayer besser fand aber seit die mit Mercedes rummachen, taugen die nicht mehr viel. Nach außen hin die fairen Sportsleute mimen aber keinen Deut besser sein als der Rest ist eine Sache, die mir nun gar nicht behagt.

Von Alonso habe ich mal große Stücke gehalten. Er schien mir neben Kimi einer derjenigen zu sein, die dem alten Mann aus Kerpen gefährlich werden könnten auch wenn ich mit seinen Interpretationen des modernen Ausdrucktanzes nicht allzuviel anfangen kann. Seit Monza und seinen Verbalflatulenzen gegen die FIA, gegen das eigene Team und den Rest der Welt ist er aber bei mir unten durch.
Spätestens seit Suzuka wars dann ganz vorbei. Die Siegerfaust beim passieren des ausrollenden Schumachers zu zeigen, gehört sich nicht.
Der soll sich mal anschauen, wie echte Champions sich in so einem Fall verhalten. Da fällt mir zum Beispiel Barcelona(2000?) ein, als Häkkinen in der letzten Runde wegen eines Defektes in Führung liegend ausrollte. Dem Schumacher war es anzumerken, dass er so nicht gewinnen wollte und er hat noch tröstende Worte für Häkkinnen übrig gehabt.
Alonso hat noch einen weiten Weg vor sich, wenn er denn mal ein großer dieses Sports werden will.

RenaultF1 hat geschrieben:

Ich bitte dich, nimm mal Österreich, da, als Barrichello für Schumacher abbremste. Gaspedal mit Bremse verwechselt, oder? :roll:

Ja und? Das besagt nur, das Barrichello in seinem Vertrag einen Passus zu stehen hat, der besagt, dass er den Anweisungen des Teams Folge zu leisten hat. Diesen Passus dürfte jeder Rennfahrer in seinem Vertrag zu stehen haben, sogar ein Schumacher.

Wenn ich Teamchef wär, würd ichs natürlich viel offensichtlicher und offenkundiger machen, es soll ja immer Leute geben, die 1 und 1 nicht zusammenzählen können. Also ich würd mich nach dem Rennen hinstellen und alles bis ins Kleinste rausposaunen, und meinem 1b Fahrer würde ich öffentlich zusammensch... was er da für einen Bockmist erzählt von wegen Motorschonen und so. Denn letztendlich haben wir schliesslich die Motoren mit dem Stern im Heck. Schonen? So 'nen Quark...

Genau... Motoren mit dem Stern, ein besseres Triebwerk kann man sich kaum wünschen... :D) so ein tollen Motor brauch man überhaupt nicht schonen, weil der eh nie in rauch aufgehen würde... :lol: nee, aber im ernst... ich bin ja mclaren fan.. aber ich meine schon, dass man da vom gas gegangen ist.. man hat gesehen, dass es nicht weiter nach vorne gehen kann und bei einem komfortablen vorsprung wäre man ja bescheuert weiter voll limit zu fahren.. des weiteren muss man mit dem motor ja noch das rennen in malaysia fahren..

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

RenaultF1 hat geschrieben:

Ja und? Das besagt nur, das Barrichello in seinem Vertrag einen Passus zu stehen hat, der besagt, dass er den Anweisungen des Teams Folge zu leisten hat. Diesen Passus dürfte jeder Rennfahrer in seinem Vertrag zu stehen haben, sogar ein Schumacher.

Wenn du da nicht siehst, dass Schumacher einen Nr. 1 Status hatte, dann tut´s mir wirklich Leid. :roll:

Manchmal im Leben muss man auch einsehen, dass man einen Fehler oder etwas falsch gemacht hat ;-)

Ich dachte einen Moment schon, du hättest ne richtige Phobie gegen McLaren und Alonso :lol:

Mclaren war sogar mal ein symphatisches Team, sogar unter Ron Dennis, obwohl ich dessen Vorgänger Teddy Mayer besser fand aber seit die mit Mercedes rummachen, taugen die nicht mehr viel. Nach außen hin die fairen Sportsleute mimen aber keinen Deut besser sein als der Rest ist eine Sache, die mir nun gar nicht behagt.

Von Alonso habe ich mal große Stücke gehalten. Er schien mir neben Kimi einer derjenigen zu sein, die dem alten Mann aus Kerpen gefährlich werden könnten auch wenn ich mit seinen Interpretationen des modernen Ausdrucktanzes nicht allzuviel anfangen kann. Seit Monza und seinen Verbalflatulenzen gegen die FIA, gegen das eigene Team und den Rest der Welt ist er aber bei mir unten durch.
Spätestens seit Suzuka wars dann ganz vorbei. Die Siegerfaust beim passieren des ausrollenden Schumachers zu zeigen, gehört sich nicht.
Der soll sich mal anschauen, wie echte Champions sich in so einem Fall verhalten. Da fällt mir zum Beispiel Barcelona(2000?) ein, als Häkkinen in der letzten Runde wegen eines Defektes in Führung liegend ausrollte. Dem Schumacher war es anzumerken, dass er so nicht gewinnen wollte und er hat noch tröstende Worte für Häkkinnen übrig gehabt.
Alonso hat noch einen weiten Weg vor sich, wenn er denn mal ein großer dieses Sports werden will.

Also.. klar das mit der faust gegen schumacher war garantiert nicht fair.. aber schumacher hat im qualifying in monaco auch einfach mal mitten auf der strecke geparkt um zu verhindern, dass alonso ihm die pole position wegnimmt.. so die nette art ist das nunmal auch nicht..

pfiFFikus hat geschrieben:
@ Vagabund.. das was du hier erzählst hat mal überhaupt keinen sinn... alonso hat sich in melbourne von hamilton abgesetzt, weil hamilton seinen motor schonen musste.. das macht mal NULL sinn.. alonso hat bestimmt auch seinen motor geschont.. kimi war zu weit weg.. warum hätte der denn weiter voll am limit weiter fahren sollen? des weiteren habe ich irgendwo gelesen, dass hamilton graining bekam und deshalb in melbourne nach dem boxenstopp viel zeit verloren hat... und zu der angeblichen stallregie in melbourne.. hamilton ist auf zu überrundende aufgelaufen und verlor dadurch eine menge zeit.. alonso konnte somit die Lücke zu hamilton schnell schließen... hamilton kam dann früher zum boxenstopp, während alonso noch draußenblieb und ein paar schnelle runden drehen konnte... da ist es egal ob 2 sekunden mehr oder weniger beim boxenstopp, als alonso aus der box kam hatte er mehr als 2 sekunden vorsprung.. von daher ist alles was du zu diesem thema gesagt hast für die tonne...

Huch, ein ganz pfiffiger.
Beim ersten Stopp hatten beide annähernd die gleiche Standzeit (Alonso stand ca 7/10sek länger), demzufolge dürften beide auch annähernd die gleiche Spritmenge getankt haben. Es bestand also gar keine Notwendigkeit, Hamilton so viel zeitiger als Alonso zum zweiten Stopp an die Box zu holen.
Es ist richtig, dass Hamilton bei der Boxenanfahrt aufgehalten wurde und dabei Zeit verlor. Dass er aber auch noch 2 Sekunden länger als Alonso stand und dass er bei der Outlap auch nochmal 3 Sekunden vertrödelte ist ein sicheres Indiz dafür, dass er sich einer Teamorder beugen mußte.
Dieses scheint ihm bisher auch noch nicht weiter schwerzufallen aber irgendwann wird er schon mal anklopfen...

Also.. klar das mit der faust gegen schumacher war garantiert nicht fair.. aber schumacher hat im qualifying in monaco auch einfach mal mitten auf der strecke geparkt um zu verhindern, dass alonso ihm die pole position wegnimmt.. so die nette art ist das nunmal auch nicht..

Das sind doch wohl zwei paar Schuhe.

rot rot

Ich scheiß mir gleich in die Hose vor lauter lachen. Jetzt soll ausgerechnet Schumacher ein großer Sportsmann sein. Also ein super Fahrer war er ja, aber dass ausgerechnet ihm jetzt Sportsgeist nachgesagt wird, das ist schon Geschichtsklitterung. Und, dass der Alonso letztes Jahr in Monza außer sich wahr, können wohl nur die Rotkäppchen nicht verstehen. Also, wie verblendet bist Du eigentlich Landstreicher??? Den Fahrer Schumacher vermissen bestimmt sehr viele F1-Fans, das Charisma und den Sportsgeist von Schumacher aber bestimmt nur die rot bekappten, biersaufenden Jungs vom Campingplatz an der Strecke. Heißt Du eigentlich deshalb Vagabund???

Das sind doch wohl zwei paar Schuhe.

Naja, Alonso hat schumacher bestimmt diese Aktion noch übel genommen...

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein