Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

GP Malaysia 2006 - Qualifying Samstag 18.03.

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Das zweite Qualifying dieses Jahres, wieder im neuen Modus, der überwiegend positiv beurteilt worden ist, allerdings bei wesentlich heisseren Temperaturen...

Wie stark ihr die Teams und die Fahrer diesmal einschätzt, was das Ergebnis für das Rennen aussagt, ob es die wahren Kräfteverhältnisse widerspiegelt und und und - nur zu ... :wink:
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Freitag, 17. März 2006

die 4 stärksten teams werden wohl denke ich eher ihre motoren schonen und weniger auf die pole setzen, zumal noch immer der im vorteil ist, der im rennen später nachtanken kann. ich rechne daher eher mit einem außenseiter wie williams, oder einer bluff-nummer von toyota.

Beitrag Samstag, 18. März 2006

Button wird sich ärgern - die schnellste Zeit und doch nur zweiter...

schade für die ferraris, ralf und dc....

und jetzt die große quali rechnung - ist jetzt schumi 13 - oder wird erst ralf rausgerechnet und schumi doch auf 14? (und dann wäre ja schumi 12., da ja rubens auch noch zurückgeht und nicht 13?
blödes reglement....

ansonsten cool von williams mit 3 und 5 (4), der rest ist halt wieder nichtsagendes strategiezeugs und macht es eigentlich schwierig, irgendwo über die kräfteverhältnisse groß zu philosofieren....

Wirklich toll dieses nichtssagende Quali......
Die McLaren und Alonso hätten sich diese Runden auch sparen können :roll:

automatix hat geschrieben:
und jetzt die große quali rechnung - ist jetzt schumi 13 - oder wird erst ralf rausgerechnet und schumi doch auf 14? (und dann wäre ja schumi 12., da ja rubens auch noch zurückgeht und nicht 13?
blödes reglement....

Ralf war wirklich super, laut Ross steht Michael auf 13.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

@shoemaker: Wieso sollte Ralf zuerst zurück gestuft werden, dann Michael und erst am Schluss Rubens??

stuephi hat geschrieben:
Wirklich toll dieses nichtssagende Quali......
Die McLaren und Alonso hätten sich diese Runden auch sparen können :roll:

Jo, der letzte Teil ist noch verbesserungswürdig. Eine richtige Superpole mit (fast ;) )leeren Autos .......
Zuletzt geändert von deleted am Samstag, 18. März 2006, insgesamt 1-mal geändert.

stuephi hat geschrieben:
@shoemaker: Wieso sollte Ralf zuerst zurück gestuft werden, dann Michael und erst am Schluss Rubens??

Erst wird Michael, dann Ralf und dann Rubens zurückgestuft. Wer zuerst wechslet darf zuerst nach hinten :)
D.h. Schumi auf 14, dann fallen Ralf und Rubens hinter ihn und er ist auf 12.
An Rubens hat Ross wohl nicht gedacht, bzw er wusste es noch nicht.
Zuletzt geändert von shoemaker am Samstag, 18. März 2006, insgesamt 1-mal geändert.
FÜNF IST TRÜMPF

Hat Coulthard nicht auch einen neuen Motor (Norbert Haug hat sowas gesagt)? Dann würde M. Schumacher von 11 starten ...
Schon witzig, bei Premiere haben sie sich auch nicht getraut, eine Startaufstellung zu zeigen. Das machen sie erst morgen. :lol:

Aber beeindruckend finde ich die Leistung von Nico Rosberg und Williams Cosworth!

[edit] Jup, auf der offiziellen Formula 1 Seite steht, das die beiden Ferrari, Barrichello und Coulthard eine Grid Penalty bekommen. Und da ja wohl auch R. Schumacher den Motor wechseln muß, startet M. Schumacher von 11.
Zuletzt geändert von Obi-wan am Samstag, 18. März 2006, insgesamt 1-mal geändert.

Coulthard hat zuerst gewechselt, er fällt also auch zuerst zurück. Deshalb profitiert Schumcher nicht von DC.
FÜNF IST TRÜMPF

Ich habe gehört dass Massa wenn er seinen Motor nochmals wechselt eine Runde Rückstand aufgebrummt bekommt.
Man überlegt sich statt dessen aber auch ihn für die nächsten 20 Rennen vom letzten Startplatz starten zu lassen!
Alonsos Interesse am letzten Quali war anscheinend auch nicht besonders gross. Warum wohl? Diese Frage konnte auch auf keinem Sender beantwortet werden......
Trotzdem steht er auf dem 7. Platz nur knapp hinter den McLaren und könnte sich diese auch, zum Frühstück, schon beim Start schnappen.......
Beim alten Qualiformat wäre Alonso jedenfalls mit einem Startplatz ausserhalb der Topten, für was auch immer er da gemacht hat, bestraft worden, heute kann er trotzdem mit einem Lächeln von seinem Startplatz träumen........
Was die Polezeiten wirklich wert sind weiss auch nicht wirklich jemand.
Dieses neue Qualiformat ist wirklich zum ç/&ç/&%&%!
Ich denke wenn Renault, wie ich glaube, mit zwei verschiedenen Taktiken fährt, ist dies wohl die beste Variante mit diesem konfusen Quatsch umzugehen.

Nehmt es mir nicht übel aber was für ein Schwachsinn ,dieses Qualisystem .

Jetzt muss erst mal ne Expertenkommison tagen um ne Startaufstellung zu erstellen .
Der Elfte ist laut off. Klassement wieder mal um Lichtjahre schneller als der dritte (!)
Keiner weiss wer das beste Auto hat weil ja keiner weiss was noch im Tank ist . Das wird immer mehr zu einer Strategen-Olympiade und nicht der schnellste Fahrer gewinnt sondern das Team mit dem schnellsten Computer .

was hat eigentlich ferrari mit massa veranstaltet? warum ist der im 2. quali nicht gefahren? ich hab leider nur das letzte drittel gesehen.

Massa wird um 30-40 Plätze zurück versetzt wieso sollte der noch im Quali mitfahren :lol:

Ich will wieder die Regeln von z.B. 1995 haben.

automatix hat geschrieben:
was hat eigentlich ferrari mit massa veranstaltet? warum ist der im 2. quali nicht gefahren? ich hab leider nur das letzte drittel gesehen.

Er hat ja zwei mal gewechselt, darum ist die Frage eher warum er im ersten Teil überhaupt dabei war.
FÜNF IST TRÜMPF

ascari hat geschrieben:

Du meinst als der schnellste noch ganz vorne stand ? Dann müssten wir ja nur noch das blöde Boxenstopp-Balett abschaffen und wir hätten wieder richtiges Racing . So wie früher als die Rennen noch auf der Strecke entschieden wurden .

Klasse Leistung von Rosberg wieder, selbst im Training vor Webber

BAR sollte sich langsam überlegen, ob man nicht handelt und Davidson für Barrichello einsetzt. Button fährt um die Pole und der Barrichello landet weit abgeschlagen im Mittelfeld. Da hat ja selbst Sato weit besser gegen Button ausgesehen, zumindest war der nicht in fast jeder Session mindestens 1 Sekunde langsamer...

LotusFan hat geschrieben:
ascari hat geschrieben:

Du meinst als der schnellste noch ganz vorne stand ? Dann müssten wir ja nur noch das blöde Boxenstopp-Balett abschaffen und wir hätten wieder richtiges Racing . So wie früher als die Rennen noch auf der Strecke entschieden wurden .

Na so generell die Regeln von 95 halt, insbesonders:
- Quali in Quali-Trimm, jeder 12 Runden in 60 min. Der schnellste vorne, usw. (lieber wäre mir jeder so viele Runden wie er will).
- Motoren soviel wie jeder will
- soviel Rillen im Reifen wie jeder will (also keine)
- soviel Zylinder wie jeder will
- Boxenstopps so viel jeder will (hier sind wir halt unterschiedlicher Meinung, wobei ich durchaus nachvollziehen kann, wenn jemand die Boxenstopps nicht will.)
- Teamorder wie jeder will (nicht das ich großer Freund davon wäre, aber das kann man sowieso nicht kontrollieren oder nachweisen, also weg mit dem Verbot)
- Sieger 4 Punkte mehr als der Zweite (damit es sich wieder lohnt zu gewinnen).

Fisicho hat endlich mal ein Auto, dass keinen techn. Defekt hat und dann fährt er gleich auf Pole. Ich schätze, dass der das Rennen morgen gewinnen wird!
[img:21c542ec99]http://freenet-homepage.de/trible8/Tippen/logobanner.jpg[/img:21c542ec99]

shoemaker hat geschrieben:
Coulthard hat zuerst gewechselt, er fällt also auch zuerst zurück. Deshalb profitiert Schumcher nicht von DC.

Dann müßte ja Heidfeld vor M. Schumacher stehen, obwohl er das Qualifying 11 Plätze hinter ihm beendet hat. das kann's ja auch nicht sein.

ascari hat geschrieben:

Du meinst das Qualifying, bei dem die Fahrer erstmal eine halbe Stunde Mittagsschlaf gehalten haben, dann die Nachzügler die Strecke sauberfahren durften und höchstens in der letzten Viertelstunde ein bißchen Aktion aufkam?
Nein danke.

Und das Chaos mit der Startaufstellung kommt ja nicht durch den Qualifying-Modus, sondern durch die "ein-Motor-für-zwei-Rennen" Sparmaßnahme von Mad Max.
Die Benzinmenge könnte man aber auch für die ersten 10 nun wieder freigeben, dann gäbe es nicht diese Diskrepanz bei den Zeiten zwischen den Top Ten und dem Elften.

Obi-wan hat geschrieben:

ascari hat geschrieben:

Du meinst das Qualifying, bei dem die Fahrer erstmal eine halbe Stunde Mittagsschlaf gehalten haben, dann die Nachzügler die Strecke sauberfahren durften und höchstens in der letzten Viertelstunde ein bißchen Aktion aufkam?
Nein danke.

Ja, genau die hätte ich gerne wieder. Ich fand die Steigerung in der Spannung sehr gut. Ich würde höchsten die Limitierug auf 12 Runden abschaffte, dann wäre am Anfang vermutlih mehr los.

ascari hat geschrieben:
LotusFan hat geschrieben:
ascari hat geschrieben:

Na so generell die Regeln von 95 halt, insbesonders:
- Quali in Quali-Trimm, jeder 12 Runden in 60 min. Der schnellste vorne, usw. (lieber wäre mir jeder so viele Runden wie er will).
- Motoren soviel wie jeder will
- soviel Rillen im Reifen wie jeder will (also keine)
- soviel Zylinder wie jeder will
- Boxenstopps so viel jeder will (hier sind wir halt unterschiedlicher Meinung, wobei ich durchaus nachvollziehen kann, wenn jemand die Boxenstopps nicht will.)
- Teamorder wie jeder will (nicht das ich großer Freund davon wäre, aber das kann man sowieso nicht kontrollieren oder nachweisen, also weg mit dem Verbot)
- Sieger 4 Punkte mehr als der Zweite (damit es sich wieder lohnt zu gewinnen).

Na drei mehr ,so wie früher reicht auch schon .
Was die boxenstopps betrifft vor mir aus kann Fahrer XYZ 10 mal reinfahren ,allerdings habe ich was dagegen wenn die Rennen in der box gewonnen werden . Mich kotzt das nicht nur in der F1 an ,auch bei den Amis .Allerdings war es in der F1 ja mal anders und da hätte man rechtzeitig gegen lenken müssen .

ascari hat geschrieben:
Obi-wan hat geschrieben:

ascari hat geschrieben:

Nein danke.

Ja, genau die hätte ich gerne wieder. Ich fand die Steigerung in der Spannung sehr gut. Ich würde höchsten die Limitierug auf 12 Runden abschaffte, dann wäre am Anfang vermutlih mehr los.

Da kann ich ascari nur zustimmen, wobei zusätzlich diese idiotische Motorenregel ersatzlos gestrichen werden muss,.....,die gefährlichen, unzuverlässigen und überflüssigen Tankstopps braucht auch keiner.

Liebe Leute,

mal bei allem Respekt. Aber kann man Euch irgendwas recht machen? ;-)
Ich fand das Einzel-Quali der letzten Jahre auch sehr unspannend und bin von dem neuen System eigentlich recht begeistert. Das ganz alte Quali (z. B. von 1995) hat es auch nicht mehr gebracht - von daher ist das jetzige Quali doch eine gute Lösung! Allenfalls die Motorenregel müßte man in irgendeiner Weise ändern, dass nicht solche Dinge passieren, wie dass der 3. schnellste von Platz 11 Starten muss und somit wirklich einer reellen Gefährdung (meiner Meinung nach) ausgesetzt ist, aufzufahren. Aber das Qualisystem an sich ist doch sehr gut. Jeder kann sich anstrengen, ins nächste Shoot-Out zu kommen. Und so ist für einige Teams sicherlich schon die Teilnahme am 2. ShootOut ein großer Erfolg! Und - setzt man sich durch und kommt ins letzte 20-minütige Quali, wird man auf jeden Fall zehnter und hat quasi als Belohnung auch noch viel weniger Verkehr da weniger Autos auf der Strecke unterwegs sind.

Also - ich denke, es ist eine klare Verbesserung zum letzten Qualimodus und auch eine gelungene Verbesserung der Schwachstellen des alten Qualimodus (z. B. aus 1995).
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Nächste

Zurück zu Allgemein