Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

GP Malaysia 2006 - Qualifying Samstag 18.03.

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Samstag, 18. März 2006

Also Leute ich verstehe Euch nicht. Warum wird hier immer sofort über etwas Neues gemeckert. Erst wird darüber gemeckert, dass beim Quali die Autos nicht fahren und man über 40 Minuten eine leere Strecke sieht. Dann gibt es das Einzelzeitfahren, was auch jeder ziemlich mies fand. Jetzt hat man wieder Action auf der STrecke und schon wird wieder gemeckert. Wenn man 2 Dinge abschaffen würde, nämlich die dämliche Motorenregel (2 Renne in Folge zu halten) und die Regel die letzte Session mit Rennsprit zu fahren abschaffen würde, dann wäre das Qualiformat 1. Sahne. Dazu dann die Zeit auch auf 15 Minuten verkürzen und schon würde das schnellste Auto auf der Pole stehen und Action auf der Strecke gäbe es auch. Ober wie in der DTM ein kurzes Sprintrennen bei dem sagen wir einmal 20 runden gefahren werden und dann die Gesamtzeit genommen wird. Und wer da am schnellsten fährt hat die Pole und bekommt vielleicht noch 1 oder 2 Punkte dafür. Ach so und das Punktesystem muss wieder so sein, dass der 1. Platz mit 4 Punkten Vorsprung belohnt wird. Es gibt zur Zeit keinen überlegenen Fahrer oder ein überlegenes Team, so dass man diese Schwachsinnsregel weiter behalten muss, damit nicht jemand schon nach 12 GPs WM ist. Dies wurde schließlich nur eingeführt damit sich zu den Glanzsaisons von Michael auch noch viele LEute die letzen 5 bis 6 Rennen angesehen hat.
Hört Ihr die Kinder der Nacht? Was für eine Musik sie machen

Amazone hat geschrieben:
Liebe Leute,

mal bei allem Respekt. Aber kann man Euch irgendwas recht machen? ;-)
Ich fand das Einzel-Quali der letzten Jahre auch sehr unspannend und bin von dem neuen System eigentlich recht begeistert. Das ganz alte Quali (z. B. von 1995) hat es auch nicht mehr gebracht - von daher ist das jetzige Quali doch eine gute Lösung! Allenfalls die Motorenregel müßte man in irgendeiner Weise ändern, dass nicht solche Dinge passieren, wie dass der 3. schnellste von Platz 11 Starten muss und somit wirklich einer reellen Gefährdung (meiner Meinung nach) ausgesetzt ist, aufzufahren. Aber das Qualisystem an sich ist doch sehr gut. Jeder kann sich anstrengen, ins nächste Shoot-Out zu kommen. Und so ist für einige Teams sicherlich schon die Teilnahme am 2. ShootOut ein großer Erfolg! Und - setzt man sich durch und kommt ins letzte 20-minütige Quali, wird man auf jeden Fall zehnter und hat quasi als Belohnung auch noch viel weniger Verkehr da weniger Autos auf der Strecke unterwegs sind.

Also - ich denke, es ist eine klare Verbesserung zum letzten Qualimodus und auch eine gelungene Verbesserung der Schwachstellen des alten Qualimodus (z. B. aus 1995).

Es kommt natürlich darauf an wo du deine Prioritäten siehst .wen du Show haben willst dann mag das aktuelle System super sein aber dummerweise wollen ja noch ein paar rückständige Räacing sehen .
Hast du auf irgendeinem Sender auch nur einen Experten oder einen der sich dafür hält gesehen ,der auch nur eine ungefähre Aussage zum Leistungsstand bzw. zur Chnce auf den Sieg machen konnte ?
Diese Aussagen von wegen wenn A eine runde längee und B 500 g mehr Sprit ... ,dann kann vielleicht C ,vorausgesetzt er hat Reifen gespart mit D ,vorausgesetzt er fährt auf 2 Stopp Strategie mithalten ,natürlich nur dann wenn E im Training nicht denn Motor versaut . Das der 11te im Klassement mit einer schnelleren Zeit geliestet ist als der dritte nur mal Rande angemerkt .
Das Einzelzeitfahren war eben so ein Müll. Quali sollte wieder das sein wozu es gedacht ist - der schnellste soll auf dem besten Startplatz stehen .Wenn es dann halt so ist das von der einen Stunde die Teams nur 20 min nutzen ,ja was solls .Immerhin kann ich dann schon ma Samstag sehen wer am Sonntag die besten Chancen hat und nicht erst wie jetzt 100 Meter vor der Zielflagge l

@Klendatu: Danke, ich dachte schon, ich bin die einzige, die das neue Quali gut findet! ;-)
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

@Amazone: Ich bin von dem neuen Modus auch begeistert. War seit Jahren das erste Mal, daß ich für ein Qualifying wieder früher aufgestanden bin. :)
Soweit ich das sehe, meckern hier nur ein oder zwei, aber die in jedem ihrer Posts ...

Das Dilemma mit den unterschiedlichen Spritmengen im Qualifying gibt's ja nicht erst seit diesem Jahr. Ich weiß auch gar nicht mehr, was das ringen sollte. Früher haben die Teams die Spritmenge und Boxenstopstrategie fürs Rennen davon abhängig gemacht, welchen Startplatz man erreicht hatte. Heute macht man es davon abhängig, welchen Startplatzman erreichen will. Wo soll da der Vorteil sein?
Zuletzt geändert von Obi-wan am Samstag, 18. März 2006, insgesamt 1-mal geändert.

-
Zuletzt geändert von deleted am Dienstag, 19. März 2013, insgesamt 1-mal geändert.

Moin ! Ich muss auch mal sagen das ich das neue Qualy Format richtig klasse finde. Da sitzt man zumindest eine Stunde lang gespannt vor dem Fernseher. Das ist so ein wenig wie Ausscheidungsfahren beim Sechs-Tage-Rennen.

Das letztjährige Qualy war ja pure Langeweile...

Ich meine das das Rennen um acht Uhr losgeht. Mit Vorberichten usw. muss ich dann zum dritten mal in Folge früh aufstehen, die Augen sehen es mir hoffentlich nach.

MfG
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen ;-)

Ferrari_248_F1 hat geschrieben:
wann fängt eigentlich das rennen an
hier in adrivo steht um 8.00 Uhr
im tv haben sie 7.00 Uhr gesagt :?

15:00 Uhr Ortszeit minus 7 Stunden -> 8:00 Uhr MEZ. Sagt formula1.com und meine Programmzeitschrift. :wink:

Ach die fahren da erst im 15 Uhr ! Na da haben die sich ja den heißesten Termin ausgesucht. Dachte die fahren da schon um 12. Meine Herren... :twisted: Da gehen dann ja bestimmt noch n paar Motoren in die Luft

Obi-wan hat geschrieben:
Soweit ich das sehe, meckern hier nur ein oder zwei, aber die in jedem ihrer Posts ...

Ich entschuldige mich vielmals dafür, eine von der Mehrheit abweichende Meinung zu haben ... :roll:

bremen.f1team hat geschrieben:
Ach die fahren da erst im 15 Uhr ! Na da haben die sich ja den heißesten Termin ausgesucht. Dachte die fahren da schon um 12. Meine Herren... :twisted: Da gehen dann ja bestimmt noch n paar Motoren in die Luft

Ich denke um 12Uhr ist es heißer als um 15Uhr, zu mittag ist die Sonne ganz oben. :wink:
LoKIMItus

Naja gut ähh... Aber um 15 uhr hat die Sonne schon länger geschien... :D)

Moin ! Ich muss auch mal sagen das ich das neue Qualy Format richtig klasse finde. Da sitzt man zumindest eine Stunde lang gespannt vor dem Fernseher. Das ist so ein wenig wie Ausscheidungsfahren beim Sechs-Tage-Rennen.

Das letztjährige Qualy war ja pure Langeweile...

Ich meine das das Rennen um acht Uhr losgeht. Mit Vorberichten usw. muss ich dann zum dritten mal in Folge früh aufstehen, die Augen sehen es mir hoffentlich nach.

MfG

das quali an sich ist ja auch gut (bis auf das letzte drittel, das muß noch überarbeitet werden) - aber das chaos mit den strafversetzungen ist blödsinnig.

TheIceman hat geschrieben:

Ich denke um 12Uhr ist es heißer als um 15Uhr, zu mittag ist die Sonne ganz oben. :wink:

das halte ich für unwahrscheinlich - denn je länger die sonnenscheindauer um so wärmer wirds und um 15 uhr hat es 3 h mehr sonnenschein....

automatix hat geschrieben:

das halte ich für unwahrscheinlich - denn je länger die sonnenscheindauer um so wärmer wirds und um 15 uhr hat es 3 h mehr sonnenschein....

um das mit dem Wetter aufzulösen, um kurz vor zwei ist es am wärmsten,
siehe hier:
http://www.wetter.com/v2/?SID=&LANG=DE& ... WMO&id=882
Und je später das Rennen läuft desto mehr TV-Zuschauer gibt es in Europa.
Und so schwer ist das mit der Strafversetzung ja jetzt auch nicht, vorne ist alles klar und hinten kann man es ja recht gut schätzen :D
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

Zwischen 12Uhr und 16:30 ist kein großer Temperaturunterschied ob ein oder zwei Grad mehr oder weniger ist kein großer Einfluß auf die Motoren.
Aber beim Asphalt ist es anders, da wird der belag immer wärmer und wie wir wissen tut Hitze den Michelin- Reifen gut :wink:
LoKIMItus

Aber beim Asphalt ist es anders, da wird der belag immer wärmer und wie wir wissen tut Hitze den Michelin- Reifen gut :wink:

Diese "Gesetzmäßigkeit" halte ich inziwschen für überholt.
Während die BS in Malaysia auch übe rlängere Turns top laufen und sehr kosntant sind, klagen ML-Piloten über zunehmendes Graining.
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

ascari hat geschrieben:
Obi-wan hat geschrieben:

Ich entschuldige mich vielmals dafür, eine von der Mehrheit abweichende Meinung zu haben ... :roll:

Wobei hier noch die Frage ist, wer oder was hier eigentlich die Mehrheit ist. Viele Fans haben einfach keine Lust mehr, Sachen zu kritisieren oder zu diskutieren, die sich eh nicht ändern werden. Wenn Meinungen nur lange genug ungehört im Raum verhallen, ist mancher geneigt sich einfach abzuwenden. Kann mir gut vorstellen, dass viele F1-Fans Mosleys Spass-und Sparformel schon lange nicht mehr mitmachen.

Morgen jedenfalls startet der Trainingsschnellste vom 2. Platz. Wer das für gut befindet,.....,nur zu. (oder muss Button auch den Motor wechseln, hab grad nich nochmal nachgelesen, sondern gleich gemeckert.)

also zurück zum thema:

das qualifying war im gesamten gesehen superspannend, nur der 3. teil könnte noch ein bisschen mehr action vertragen. mir machen nur die schwachen silberpfeile angst, aber wer weiß schon, wie dei spritverteilungen sind. wir werden's sehen.

mich freut der 3. platz von rosberg sehr. bin zwar kein williams fan, aber für ihn ist es ein sensationeller erfolg und ein deutscher isser ja auch... :wink:

ich hoffe, dass die renault nicht so stark sein werden, wie es den anschein hat, denn dann hat ja mercedes morgen keine chance mehr und es wäre nicht mehr so spannend.

Kann mir mal einer sagen, warum button angeblich die schnellste zeit hatte und nur zweiter ist? hab ich was verpasst?

Ich wünsche mir aber, dass es wieder so ein spannender grand-prix wird wie in bahrain.

A.SdS hat geschrieben:
Morgen jedenfalls startet der Trainingsschnellste vom 2. Platz.
War letztes mal ja auch schon so.
Da stand am Schluss der Trainingsschnellste nur auf 4.
Letztes mal konnte sich der 'falsche' Polemacher sogar noch damit rühmen Sennas Rekord egalisiert zu haben......
Gewonnen hat dann aber am Schluss doch der 'Richtige' :lol:

A.SdS hat geschrieben:

Finde ich in Ordnung. Man muss halt drei gute Runden fahren, um vorne zu stehen, die beste möglichst in der letzten Session.

Cora hat geschrieben:
A.SdS hat geschrieben:

Finde ich in Ordnung. Man muss halt drei gute Runden fahren, um vorne zu stehen, die beste möglichst in der letzten Session.

find ich nicht in ordnung, derjenige, der im quali die schnellste zeit fährt sollte vorne stehen, nicht der, der am wenigsten tankt oder am meisten benzin verfahren hat....

Cora hat geschrieben:
A.SdS hat geschrieben:

find ich nicht in ordnung, derjenige, der im quali die schnellste zeit fährt sollte vorne stehen, nicht der, der am wenigsten tankt oder am meisten benzin verfahren hat....

Ich habe auch nicht gesagt, dass ich die Tank-Regel gut finde, ich meinte nur, dass nicht unbedingt der mit der allerschnellsten Runde vorne sein muss, sondern einer, der drei mal gut gefahren ist. Das ist halt ein anderer Modus, ich finde den jedenfalls ok.
Morgen gewinnt ja auch nicht der mit der schnellsten Rennrunde. :roll:

Beitrag Sonntag, 19. März 2006

Cora hat geschrieben:
Morgen gewinnt ja auch nicht der mit der schnellsten Rennrunde.

Rosberg? :wink:

Beitrag Sonntag, 19. März 2006

Die Schlüsselfaktoren sind erstens: Wer vor dem Qualifying einen Motor wechselt, verliert zehn Plätze. Zweitens: Wer nach dem Qualifying wechselt, steht auf jeden Fall am Ende des Feldes. Wechseln mehrere Fahrer nach dem Qualifying und fallen so unter das gleiche Kriterium , so erfolgt die Einreihung nach der Startnummer - deshalb steht auch Massa, der am Sonntagvormittag zum zweiten Mal wechselte, vor Ralf Schumacher.

was ist denn das für ne dämliche regelauslegung?

Vorherige

Zurück zu Allgemein