Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

GP Malaysia 2006 - Das Rennen Sonntag 19.03.

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Sonntag, 19. März 2006

McBenetton hat geschrieben:
Schade, dass Raikkonen direkt in der ersten Runde abgeschossen worden ist, von ihm hätten wir sicherlich mehr gesehen. Für mich ist - wieder einmal - Montoya der Flop des Rennens.

das sehe ich nicht ganz so ... ich denke eher, dass die Mclaren und Ferrari heute in etwa auf einem Niveau furhen - und das war weder schnell genug für die Renaults, noch für Button im Honda. Ich glaube auch Kimi hätte heute nicht mehr als den Vierten Platz erreicht ... genauso, wie beide Ferrari ohne die Starfversetzung ... leider ... :roll:

Zum Duell Massa vs. M. Schumacher: Schumi wäre sicherlich vor Massa gelandet, wenn er nach seinem 2. Boxenstopp besser weggekommen wäre. Da scheint beim Losfahren wohl irgendetwas bei der Kupplung geklemmt zu haben, so dass er in dem Moment 3 volle Sekunden verloren hat.

.. hm ... Schumacher wäre ohne diesen Zeitverlust wohl vor Massa angekommen, aber dennoch hätte er deutlicher vor Massa landen müssen. Offenbar waren weder Auto ncoh Startegie heute besonders gut - jedenfalls im Verhältnis zu Massa ... bis zum ersten Stop sah es bei Schumacher noch gut aus ... vielleicht ein schlechter Reifensatz - who knows ...
[b]www.gtbook.de/b]

Zur Strategie: Vielleicht ist die 1-Stop-Strategie auch gar nicht für alle möglich......
Sei es aus Gründen des beschränkten Tankvermögens oder der Reifen.
Für den Motor ist es sicher auch besser wenn er etwas weniger Gewicht beschleunigen muss.

Zu Räikkönen: Räikkönens wirkliches Leistungsvermögen war im letzten Rennen umstritten, aber in diesem Rennen wirklich nur noch wilde Spekulation.......
Zudem hat Haug auch ehrlich zugegeben dass man auch selber wenig Schuld daran ist, wenn man sich nicht für die vordersten Plätze im Starterfeld qualifiert wo man sich besser aus dem ganzen Getümmel heraushalten kann.

WTerlinden hat geschrieben:
McBenetton hat geschrieben:
Zum Duell Massa vs. M. Schumacher: Schumi wäre sicherlich vor Massa gelandet, wenn er nach seinem 2. Boxenstopp besser weggekommen wäre. Da scheint beim Losfahren wohl irgendetwas bei der Kupplung geklemmt zu haben, so dass er in dem Moment 3 volle Sekunden verloren hat.

Ich habe mir das ein paar mal angeschaut. Für mich sah es so aus, als ob der Lolipop-Mann den Löffel unten gehalten hat, weil von hinten einer in die Box kam und die Boxengasse nicht frei war.
MSC wollte losfahren, da er rundum Arme oben gesehen hatte und zuckte an. Der Man an der Front hatte aber den Weg nicht freigegeben und MSC hat wieder ausgekuppelt. Wenn MSC Probleme mit der Kupplung gehabt hätte wäre ja der Lolipop oben gewesen.

Lt. Interview bei RTL hat die Crew gewartet, bis Villeneuve vorbei war - sicherheitshalber. War Aussage von MSC! Ob das stimmt bzw. der Wahrheit entspricht bleibt dahin gestellt, aber das ist das offizielle Statement zum Zeitverlust MSC´s bei diesem Boxenstop.

Zum Rennen:

Naja, so suuuuper spannend wie das erste fand ich es nicht. Lag vielleicht am relativ frühen Ausscheiden von NR ?? ;-) Der hat mir beim letzten mal sehr viel Spass gemacht. Massa fand ich klasse, wie er von hinten aufgeholt hat. Glückwunsch natürlich an Fisico und das Renault Team, die dieses Wochenende am besten gearbeitet und ihre Hausaufgaben gemacht haben. Kimi - leider kann man schon fast sagen wie immer - vom Pech verfolgt und Montoya ... naja, reden wir nicht drüber. Etwas "zurückhaltend" wenn man es mal so ausdrücken möchte im Fahrverhalten. Aber alles in Allem - ein gutes Rennen mit einem verdienten Siege, fairen Nächst-Platzierten und der berechtigten Hoffnung auf eine spannende (Fahrer-) WM! ;-)
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

also ich fand die leistung von fisico sehr schwach obwohl er gewonnen hat
denn ALONSO hatte 11 runden vor schluss noch 13 sek rückstand
und in der letzten runde 5 sekunden und das mit einem motor der nicht mehr die volle leistung hat
aber naja

zu den roten:
massa hat mich überzeugt das er schnell fahren kann
michael hatte einfach keine chance gegen ihn

und zu silber:
DER ARME ARME KIMI
er hätte mit sicherheit um den sieg kämpfen können
und alles nur weil klien zu bl*d ist F1 ZU FAHREN
montoya hat aber einen guten job gamacht
denn bei sein motor fehlten ja immer noch PS weil es ja der selbe von bahrain war

alles im allem hat renault dominirt
aber das hat ja hoffendlich bald ein ende wenn McLaren-Mercedes eine ausbaustufe und ein neues aropack in australien mitbringt!!!!

jetzt einmal halb lang. das war ein stink normaler rennunfall der passieren kann man anfang, das heißt nicht das der klien zu blöd ist. vl. ist ja auch einfach nur raikkonen zu blöd das er nicht einfach in den spiegel schaut, damit er niemanden schneidet

KimiPower hat geschrieben:
und in der letzten runde 5 sekunden und das mit einem motor der nicht mehr die volle leistung hat
aber naja

zu den roten:
michael hatte einfach keine chance gegen ihn

und zu silber:
DER ARME ARME KIMI
montoya hat aber einen guten job gamacht
denn bei sein motor fehlten ja immer noch PS weil es ja der selbe von bahrain war

alles im allem hat renault dominirt
aber das hat ja hoffendlich bald ein ende wenn McLaren-Mercedes eine ausbaustufe und ein neues aropack in australien mitbringt!!!!

fisico mußte motorschonen, denn im gegensatz zu alonso muß er mit dem motor noch ein rennen fahren, von daher hat fisico alles richtig gemacht

automatix hat geschrieben:
wobei ich mich langsam frage, bis wann sich ein stopp durchsetzt - die strategie ist ja eklatant schneller als die 2 stop..... (wahrscheinlich werden bald alle ab 11 bis 22 auf einstopp fahren...)

Nein, für Massa ging es nur auf weil er in den ersten 13 Runden in der selben "Gruppe" wie Schumacher hing, der seinen Vorteil also nicht ausspielen konnte. Schumacher konnte trotz dieses großen Handicaps, denn seinen Vorsprung hätte er im ersten Stint rausfahren müssen, den zweiten Stopp im weitern Verlauf aber trotzdem fast wettmachen.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

Auf jeden Fall mal Gratulation für ein fantastisches rennen von Fisico! Wenn er genau so weiter macht kann auch er Weltmeister werden!!! Alonso hat offensichtlich den besten Start hingelegt und am Ende einen verdienten 2. Platz eingefahren. Auch Klasse ist die Zuverlässigkeit von Renault! Button ist, fast wie immer, heimlich still und ohne großem Rummel auf Platz 3 gefahren. ich finde er geht immer ein wenig im Renngeschehen unter, wenn er auch wieder einmal eine Top-Leistung in seinem Honda abgeliefert hat!

Sein Teamkollege Barrichello hat rotz der Stop and Go Strafe eine eher nüchterne Vorstellung abgeliefert. ich bin sowieso der Meinung, dass seine Leistungen bei Ferrari nicht vom Vertrag abhängig waren sondern von seiner persönlichen Leistung. Meine Meinung wird eindeutig bestätigt, da Rubens dem Jenson nicht das Wasser reichen kann! :twisted: :twisted:

Montoya war wohl wieder eher schwach unterwegs, jedoch muss man abwarten, wie er sich zur Saisonmitte hin entwickelt. Raikkönen hatte wie immer das Pech gepachtet. Ich frage mich nur immer, wie der Junge trotz seines Pechs so souverän sein kann......Aber Kimi ist trotz allem noch nicht von der WM abzuschreiben!

Massa ist wohl Eindrucksvoll von Platz 22 auf 5 gefahren und dabei knapp vor Schumacher gelandet. Durch den Boxenstop hat er zwar ein paar Sekunden verloren, als Villeneuve zu seinem Stop fuhr, jedoch hat das sowieso nicht viel an den Punkterängen verändert. Ferrari hat 7 Punkte eingefahren was sicher noch nützlich in der WM sein wird! Mal sehen was denn Ferrari für einen Frontflügel nach Melbourne bringt... Vielleicht hat der bewegliche Zusatzflap am Frontflügel sogar nur Zeit gekostet... :lol: :lol: ...Wobei ich dazu sagen muss, dass der Flap sich nur seitlich bewegt hat, um nicht zuviel Spannung auf den gesamten Frontflügel aufzubauen. Der Frontflügel wackelt nun mal sehr stark und das bei jedem Team! Zu viel Spannung würde einen Bruch des Flaps oder des gesamten Frontflügels provozieren und das wäre nicht im Sinne der Sicherheit! Einen Regelverstoß sehe ich im Frontflügel Ferraris auf keinen Fall! Und das sehe ich Objektiv und nicht Parteiisch!

Villeneuve ist mal wieder in die Punkteränge gefahren. In Bahrain war er bis zu seinem Motorplatzer ebenfalls in den Punkten, weshalb Malaysia seine Form bestätigt. Heidfeld war diesmal Opfer des noch nicht perfekt zuverlässigen BMW-Motors. Ansonsten können sie sich mit ihrem Speed sehen lassen und erhobenen Hauptes in die nächsten Rennen gehen.

Der kleine Schumi hat diesmal auch einen Punkt geholt, den ersten für Toyota in der Saison 2006. Hoffentlich bekommen sie das Problem mit den Reifen bald in den Griff, indem sie die Optimale Reifentemperatur erlangen. Dadurch würden sie noch mehr Spannung in den Fights um die vorderen Punkteränge bringen!

Die Williams bzw. der Cosworth Motor sprechen für sich. Nico hat offenbar noch Probleme bei den Starts, aber er wird sich auch dabei noch einfinden.

Ansonsten war eigentlich alles wie immer, nur Klien hat sich in Runde 1 alles versaut, ebenso wie er Raikkönen alles versaut hat!!!

EDIT: Das heißt nicht, dass Klien nicht fahren kann oder zu "BL*D" ist. war ein Rennunfall mit dem er nicht nur sein Rennen, sondern auch Kimis beendet hat.
Zuletzt geändert von ferrari fan am Sonntag, 19. März 2006, insgesamt 1-mal geändert.

Nun, Glückwunsch auch von mir an Fisico für sein tolles Rennen. Ein Start-Ziel-Sieg, jede Runde im Grunde genommen perfekt gefahren - super.

Sehr gut hat mir auch Alonso gefallen, sein Start war optimal. Er hat alle um ihn rum ziemlich alt aussehen lassen, und auch sonst hat er ziemlich viel gepusht. Schade, dass es zu dem Problem mit dem Benzintank im Qualifying kam, aber sei's drum - eine wahrlich tolle Fahrt von Alonso. Der erste Doppelsieg des Renault-Teams war schon lange fällig.

Auch mich hat am meisten, von den Fahrern, Montoya enttäuscht. Wozu der diesjährige McLaren-Mercedes imstande ist, hat man ja an Räikkönen beim GP von Bahrain gesehen. Allerdings war ja Montoya mit dem gleichen Motor wie in Bahrain unterwegs, und nach dem Rennen hat er über fehlenden Speed geklagt, womöglich hatte er hier das gleiche Problem und konnte somit aus dem Auto nicht mehr als den vierten Platz herausholen.

Am meisten tut es mir leid für Nico Rosberg, sein gutes Qualifying-Ergebnis wurde nicht belohnt. Allerdings hat er ja selber einen ziemlich schlechten Start hingelegt, hängt evtl. auch mit der Anspannung zusammen. Bis zu seinem Ausfall war er aber gut unterwegs.

Gute Überholmanöver haben M. Schumacher und V. Liuzzi gezeigt, finde ich. Liuzzi zeigte wieder mal, was für ein Talent in ihm steckt.

Die Enttäuschung bei den Teams war, meiner Meinung nach, ganz klar Williams-Cosworth.

@KimiPower

Was soll er denn noch mehr als einen zu jedem Zeitpunkt vollkommen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg machen, damit du seine Leistung einigermaßen als "hoch" bewerten würdest?

Was aber auch daran gelegen haben könnte, dass Fisichella am Ende nicht mehr ans ganze Limit gegangen ist, damit er nichts mehr unnötig riskiert, bzw. einen möglichen Motorschaden provoziert.

zu den roten:

Zustimmung. Auch er ist ein gutes Rennen gefahren, und so wie es ausschaut, dürfte es M. Schumacher mit ihm nicht einfach haben. Wenn es bei Massa läuft, dann läuft's.

Es gefällt mir zudem sehr, dass ihn Schumacher am Schluss nicht überholen konnte, sicherlich im Gegensatz zu einigen Ferrari-Hassern, denn dann würden sie wieder lauthals nach einer ausgesprochenen Team-Order schreien.

und zu silber:
DER ARME ARME KIMI

Ja, der arme arme Kimi, dass er solche Fans wie dich hat, die solche "Postings" verfassen. Sorry.

Das ist eine reine Spekulation deinerseits.

Dem Klien in einer solchen Art und Weise die Qualifikation, ein Formel-1-Auto zu fahren, so wie du es tust, abzusprechen, ist wirklich unnötig und vollkommen fehl am Platze. In der Kurve, in der es zu diesem Vorfall kam, waren drei Autos gleichzeitig, Klien war nach eigenen Angaben eh schon zur Hälfte neben der Strecke, Räikkönen zog nach rechts und somit kam es zur Kollision. Wenn Räikkönen in seinen rechten Außenspiegel geschaut hätte, hätte er (womöglich) den Klien bemerkt.

Ergo war dies ein gewöhnlicher Rennunfall.

Und somit stelle ich dir jetzt mal die folgende Frage: Wenn Klien wirklich so unkompetent ist, ein Formel-1-Auto zu fahren, warum hat er keine Konsequenzen zu befürchten, bzw. warum wurde ihm keine Strafe ausgesprochen?
Oder sind die Stewards etwa deiner Meinung nach zu "bl*d", einen Rennvorfall genau unter die Lupe zu nehmen?

Auf deine Antwort bin ich jetzt schon gespannt. Danke im Voraus dafür.
Zuletzt geändert von Sequencer am Sonntag, 19. März 2006, insgesamt 1-mal geändert.
Dell Umweltschutz BMW

Es sieht jetzt so aus, dass die neue Saison so ähnlich weitergeht, wie es 2005 aufhörte: Renault gewinnt, die Probleme haben immer die anderen.Raikkönen nun schon zum zweiten Mal im Pech, Schumi mußte von hinten starten. Wenn die Konkurrenz vor allem die Zuverlässigkeit nicht bald in den Griff kriegt, kann Alonso wieder einen Vorsprung herausfahren, den man dann hinterherhinkt...

mclaren hat aber auch teils schuld an dem unfall...immerhin bekämpften sich montoya und raikkonen vor dem unfall sehr heftig.. wären die sich einig gewesen bzw. hätte montoya den schnelleren raikkonnen vorbeiziehen lassen..wär es nie soweit gekommen aber bitte..

xyron hat geschrieben:
mclaren hat aber auch teils schuld an dem unfall...immerhin bekämpften sich montoya und raikkonen vor dem unfall sehr heftig.. wären die sich einig gewesen bzw. hätte montoya den schnelleren raikkonnen vorbeiziehen lassen..wär es nie soweit gekommen aber bitte..

montoya hat seine position gegen einen williams verteidigt und ist ja außen an dem angeblich viel schnelleren räikkönen vorbei. während montoya mit dem williams kämpfte, konnte kimi dann innen durchschlüpfen und kam so vor klien, der wahrscheinlich nicht mehr rechtzeitig bremsen konnte - das hat man aber nicht im bild gesehn. von mir aus könnt ihr ja kimi zum hätte-wäre-wenn-sieger erklären, aber wenns um unfälle, oder die angeblich schlechte leistung seines tks geht, sollte man schon bei den fakten bleiben.

Edit:
Sequencer hat geschrieben:
Wozu der diesjährige McLaren-Mercedes imstande ist, hat man ja an Räikkönen beim GP von Bahrain gesehen.

ja, eignet sich prima für ne ein-stopp-strategie, oder auf was spielst du an?

Die erbärmlichste Aussage des Tages kommt von Mr. BMW Theissen.
''Die Zeit war einfach zu kurz für die Entwicklung des neuen V8-Motors!''
Dabei ist BMW wirklich schon genügend lange in der F1 um so etwas zu können, und man hat sich immer damit gerühmt wie tolle Motoren etc. man doch bei BMW baut, was die bösen Menschen bei Williams (auf die man blöderweise die Schuld auch nicht mehr abwälzen kann) angeblich nicht zu schätzen wissen.
Wen man nicht mal dies schafft, solltet man entweder:
a) raus aus der F1 - man sollte da schon einen Motor bauen können.
b) einen Motor von einem Team beziehen welches dazu in der Lage ist.
(zb. von Erzfeind Mercedes oder von Renault)
c) am Motor arbeiten anstatt so einen Käse zu erzählen.

seh ich jetzt nicht so krass. wenigstens ist theissen ehrlich und eiert nicht so rum wie haug.

Glückwunsch erstmal an Fisichella, hat er toll gemacht, schön für Ihn dass er am Ende auch gewinnen durfte, alles andere wäre auch eine Sauerei gewesen, nach dem ganzen Mist der Ihm schon so wiederfahren ist.
Überhaupt war Renault klar Chef im Ring, alle anderen dürfen sich was einfallen lassen.

Schade für Kimi schon in der ersten Runde rausgeschossen zu werden, aber so Sachen passieren halt.
Und er muss nicht erklären wieso er nur 4. oder 5. geworden ist. Statt dessen kann wild weiter spekuliert werden, wie viel besser er als Montoya abgeschnitten hätte,......,nachdem der viel schnellere Kimi im Training auf unerklärliche Weise vom ach so schwachen Kolumbianer geschlagen wurde. :lol:

Ferrari wäre unter Umständen auch noch vor McLaren gelandet, aber nach der neuerlichen Bestrafungsorgie war eben nicht mehr drin. Bemerkenswert, dass Massa mit seiner Einstopp-Strategie offenbar besser bedient war, und erstaunlich, dass er vorm Meister bleiben durfte,....,hätt ich nich gedacht sowas,....,hat mich positiv überrascht :)

Trauriger Höhepunkt, zumindest für mich, der Doppelausfall bei Williams, die wären sicher fürs Podest gut gewesen.....

stuephi hat geschrieben:
Die erbärmlichste Aussage des Tages kommt von Mr. BMW Theissen.
''Die Zeit war einfach zu kurz für die Entwicklung des neuen V8-Motors!''
Dabei ist BMW wirklich schon genügend lange in der F1 um so etwas zu können, und man hat sich immer damit gerühmt wie tolle Motoren etc. man doch bei BMW baut, was die bösen Menschen bei Williams (auf die man blöderweise die Schuld auch nicht mehr abwälzen kann) angeblich nicht zu schätzen wissen.
Wen man nicht mal dies schafft, solltet man entweder:
a) raus aus der F1 - man sollte da schon einen Motor bauen können.
b) einen Motor von einem Team beziehen welches dazu in der Lage ist.
(zb. von Erzfeind Mercedes oder von Renault)
c) am Motor arbeiten anstatt so einen Käse zu erzählen.

Er sagt nur die Wahrheit und wie man sieht, sind die anderen Teams auch nicht gerade weiter mit ihren Motoren.
Verstehe ihrgendwie nicht worauf du hinaus willst...

xyron hat geschrieben:

Wäre der schnellere Raikkönen schneller gewesen als Montoya, wäre er vor Ihm gestartet, und hätte u.U. nicht kämpfen müssen. Da der schnellere Kimi aber langsamer war als der langsame Montoya, fällt das Problem wenn überhaupt auf Ihn und seine Leistung im Quali zurück.

Im Motorsport wird nunmal gegeneinander gefahren, und der Teamkollege ist der erste, den man schlagen muss,.....,also wieso um alles in der Welt, sollte Montoya KR "vorbeiziehen" lassen?

Mclaren ist zwar zuverlässig (überraschend), aber dafür fehlt noch der speed...

Die Zuverlässigkeit ist teuer erkauft. Der Speed wäre da, dann ist das Auto aber nicht mehr zuverlässig. Laut dem RPM-Lügometer dreht der Mercedes 1000 U/min weniger als Ferrari und Renault. Da ist also noch Potenzial.

Tolle Fahrt von Renault, so stark hätte ich die nie eingeschätzt. Honda ist doch ein Stück weg und Ferrari "lag die Strecke nicht" - aha. Das "Flügelverbiegen" ist ein aerodynamischer Gag, 1 Zentel vielleicht wert und - zwar grenzwertig - regelkonform. Nach 2 Rennen ist immer noch alles offen, wenn Renault ein wenig schwächelt. Williams wird mit neuem Motor in Australien richtig Spaß machen und McLaren und Ferrari sind dicht dran. Honda hat sein Potenzial wohl - leider - verschossen, da erwarte ich nicht mehr so viel. Williams ist als Privatteam auch am Ende der Fahnenstange, leider wird Cosworth im Laufe der Saison nicht mehr nachlegen können.

EDIT: Lese gerade, dass die FIA den Frontflügel ab sofort untersagt hat. Richtig so, aber doch ein netter Versuch der Ferrari-Ingeneure.

Beste Grüße,
Ron

Die Saison bleibt spannend.
Zuletzt geändert von Ron1901 am Montag, 20. März 2006, insgesamt 1-mal geändert.

und zu silber:
DER ARME ARME KIMI

Wieso is der Klien zu blöd?
Klien war längst neben KR als dieser die Tür zugeschmissen hat und Klien musste neben die Strecke, was ihm in der Anbremszone jegliche Chance nimmt.

Für mich ein normaler Rennunfall und sonst nix.

Beitrag Montag, 20. März 2006

und zu silber:
DER ARME ARME KIMI

Klien war längst neben KR als dieser die Tür zugeschmissen hat und Klien musste neben die Strecke, was ihm in der Anbremszone jegliche Chance nimmt.

normal heißt es, dem der vorne ist gehört die kurve und klien war ja nie ansatzweise auf gleicher höhe - also hätte er einfach noch mehr zurückstecken können, dann wäre der crash wohl verhindert worden - aber klien kann ja auch nicht im vorraus ahnen, wo der kimi hinfährt

dumm gelaufen, aber das passiert und gehört dazu -normaler rennunfall

Für mich ist es etwas verblüffend, daß es in dieser Saison scheinbar leichter ist, mit einem vollen Tank von hinten in die Punkte zu fahren, als mit einer 2 Stop Strategie deutlich nach vorne zu kommen.

In Bahrain hat Kimi das Feld von hinten aufgerollt und in Malysia hat es Felippe Masse und sogar Ralf Schumacher geschafft.

Ansonsten war es eine Demonstration von Renault..die wohl mal wieder eine Startautomatik vom Feinsten haben...denn Alonso´s Start war der Schlüssel zum zweiten Platz.

Honda ist schwer einzuschätzen, denn wie auch in der Vergangenheit haben sie gute Quali´s, aber im Rennen können sie den Speed nicht richtig umsetzen.

Enttäuschend für mich ist Montoya, der trotz des guten Startplatzes nicht mehr daraus gemacht hat und Kimi, der in meinen Augen etwas zu optimistisch fährt.Wenn man Weltmeister werden will, dann muß man vielleicht auch selbst mal zurück stecken um wichtige Punkte mitzunehmen..auch wenn er an diesem Unfall nicht die Hauptschuld trifft.

Aufgrund der Startplätze kann Ferrari zu frieden, aber nicht glücklich sein,denn neben der Zuverlässigkeit des Motors, fehlte doch mehr als eine halbe Sekunde auf Renault.

Tja...und dann sind die Teams der Zuverlässigkeitsprobleme im Rennen...Williams und BMW..schade, das hätte für Rosberg,Webber und auch Heidfeld Punkte geben können.

ROTERHAI hat geschrieben:
Für mich ist es etwas verblüffend, daß es in dieser Saison scheinbar leichter ist, mit einem vollen Tank von hinten in die Punkte zu fahren, als mit einer 2 Stop Strategie deutlich nach vorne zu kommen.

In Bahrain hat Kimi das Feld von hinten aufgerollt und in Malysia hat es Felippe Masse und sogar Ralf Schumacher geschafft.

Ralf Schumacher hat es aber mit einer 3-Stopp-geschafft.
Und bei Massa darf man nicht vergessen, dass er mit einem guten Start schon auf 14 kam, Michael lag auf 10.
Dann sind sie in einer Gruppe mit Trulli, Villeneuve, Coutlhard und Ralf gefahren. Deshalb hatte Schumacher in Runde 2 vier Sekunden Vorsprung auf Massa und in Runde 13 immer noch. Erst dann war er an Trulli und Villeneuve vorbei und konnte Anfangen sich von Massa abzusetzen. Hätte die Box ihn dann nicht so lange warten lassen wäre es Schumacher trotzdem noch gelungen einen ganzen Boxenstopp wettzumachen.

Deshalb würde ich nicht weitem nicht sagen dass 1-Stopp von hinten besser ist als 2-Stopp von weiter vorne.
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

und zu silber:
DER ARME ARME KIMI

normal heißt es, dem der vorne ist gehört die kurve und klien war ja nie ansatzweise auf gleicher höhe - also hätte er einfach noch mehr zurückstecken können, dann wäre der crash wohl verhindert worden - aber klien kann ja auch nicht im vorraus ahnen, wo der kimi hinfährt

dumm gelaufen, aber das passiert und gehört dazu -normaler rennunfall

Eben, normaler Rennunfall...

Klien hatte vorne mindestens ein stehendes Rad, wenn ich mich nicht sehr täusche, da konnte er wohl nicht mehr zurückziehen...

Dumm gelaufen für beide, nicht mal Kimi und Ron Dennis haben da so ein Aufhebens drum gemacht, wie einige der kleinen Kimi-Fans hier im Forum... :roll:
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

shoemaker hat geschrieben:
ROTERHAI hat geschrieben:

Ralf Schumacher hat es aber mit einer 3-Stopp-geschafft.
Und bei Massa darf man nicht vergessen, dass er mit einem guten Start schon auf 14 kam, Michael lag auf 10.
Dann sind sie in einer Gruppe mit Trulli, Villeneuve, Coutlhard und Ralf gefahren. Deshalb hatte Schumacher in Runde 2 vier Sekunden Vorsprung auf Massa und in Runde 13 immer noch. Erst dann war er an Trulli und Villeneuve vorbei und konnte Anfangen sich von Massa abzusetzen. Hätte die Box ihn dann nicht so lange warten lassen wäre es Schumacher trotzdem noch gelungen einen ganzen Boxenstopp wettzumachen.

Deshalb würde ich nicht weitem nicht sagen dass 1-Stopp von hinten besser ist als 2-Stopp von weiter vorne.

für ne 1-stopp-strategie muss natürlich alles passen, aber mit einem ferrari oder mclaren in hinteren feld zu überholen ist nicht gar so schwer und wenn dann der tk noch probleme hat...

shoemaker hat geschrieben:
...Hätte die Box ihn dann nicht so lange warten lassen wäre es Schumacher trotzdem noch gelungen einen ganzen Boxenstopp wettzumachen.

Hätte die Box Schumacher gleich rausgelassen, wäre er mit Villeneuve zusammengekracht oder hätte eine Durchfahrtstrafe wg. Behinderung riskiert.
Wieso hab ich den Eindruck, du kannst dich nicht so richtig mit Massa's Leistung anfreunden?
Im Ziel war Massa vor Schumacher, also war er in diesem Rennen schneller und fertig!

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein