Was für ein verrücktes Rennen! 'Ne Menge Schrott, Ein- und Ausfahrt bei geschlossener Boxengasse, ein Robert Kubica, der ab sofort am 10.6. Geburtstag feiert....
Und eine SC-Regel, die zu argen Diskussionen führt...
Dazu folgendes: Egal, ob man die Regel für 'bescheuert', 'halbgar' oder den 'Stein der Weisen' hält, sie ist für Alle gleich. Wie bereits mehrfach angeführt, hat McLaren-Mercedes in Monaco Hamilton früher als nötig reingeholt, eben wegen dieser Regel. Mglw. hat man damit seinen Sieg verhindert. Aber gewiss nicht mit eben dieser Absicht. Sondern um ihm eine Strafe zu ersparen, falls es zu einer SC-Phase kommt und er dann tanken muss.
Warum hat man nicht das Gleiche mit Alonso in Kanada gemacht? Wenn die Teams die Tankstrategie bis zum Letzten ausreizen, müssen sie auch die Folgen tragen, wenn's schief geht. Gilt natürlich unisono für Williams!
Prinzipiell finde ich die neue Regel gar nicht so verkehrt. Immerhin wird dadurch verhindert, dass beim Restart zwischen den Führenden irgendwelche Nachzügler rumstreunen, die denen das Rennen kaputtmachen, weil sie eben beim Restart pennen oder nicht gleich Platz machen. Es wäre wohl besser, dass sich die Überrundeten zurückfallen lassen müssten bis ans Ende des Feldes. Dann gäbe es nicht diese argen Ergebnisverschiebungen im vordern Feld. Und sie bekämen keine Runde geschenkt. Dass man aber die Boxengasse schließt, bis das Feld sortiert ist, ist schon ok. Sonst würde man dem Durcheinander gewiss nicht mehr Herr.
Natürlich ist die Regel diskussionswürdig. Aber das sind doch die Meisten, oder?!?...
McLaren-Mercedes
Es hätte ein perfektes WE werden können. So war's nur 'halbperfekt'. Hamilton perfekt, Gratulation zur ersten Pole, zum ersten Sieg und zur (nun auch verdienten
) Führung in der WM.
Alonso (im Vergleich zu Hamilton) grottenschlecht. Mehrere Ausritte, eine Stop&Go-Strafe und dann auch noch von Sato überholt...da wird er nicht schlecht gestaunt haben... Kommt auch nicht alle Tage vor! Aber auch solche Tage gibt es. Immerhin 'Schadensbegrenzung' mit P7.
Ferrari
???
Was war das denn? Weder im Qualy noch im Rennen wirklich bei der Musik. Beim Start schießen sich Massa und Raikkönen fast gegenseitig ab. Und Herr Massa fährt bei Rot aus der Boxengasse. Dachte er, Kubica steht da rum, weil er auf 'nen Kaffee wartet? Eigentlich hätte ich einem Formel1-Piloten genügend Hirn zugetraut, eine rote Ampel zu erkennen!
Räikkönen mit unauffälligem Rennen auf P5. So wird's nix mit den WM-Titeln. Jedenfalls nicht das Wochenende der Roten. Und für Indy ist nicht unbedingt eine Leistungsexplosion zu erwarten.
BMW-Sauber
Was für ein Wochenende! Saustarkes Qualy von Heidfeld. Im Rennen der Einzige, der ohne Fehler wenigstens ab und zu mit dem (fehlerfreien) Hamilton einigermaßen mithalten konnte. Verdienter 2. Platz.
Kubica gleich mit mehreren Schutzengeln! Als ich ihn so in seinem zerstörten Monocoque hängen sah, die Füße im Freien, fühlte ich mich stark an Roland Ratzenberger erinnert. Ein Paukenschlag! Mein erster Gedanke war: Das kann er nicht überlebt haben. Was für ein Glück, dass ich mich so dermaßen geirrt habe. Happy Birthday, Robert...
Renault
Auch hier Hui und Pfui. Im Qualy Fisichella in den TopTen, Kovalainen mit argen Problemen auf 19, dazu noch ein Motorwechsel. Im Rennen dann Fisichella gut plaziert. Und was macht er? Denkt, was Massa kann, kann ich auch. Recht hat er. Und wird natürlich auch genauso disqualifiziert. Wie 'blöd' kann man(n) eigentlich sein?!? Getragen von den Turbulenzen, landet Kovalainen auf P4 und holt so für Renault die Kastanien aus dem Feuer. Bei Renault ist (nicht nur wegen des 4. Platzes) ein klarer Aufwärtstrend zu erkennen.
Williams-Toyota
Das wird den 'Rollstuhlgeneral' freuen. Endlich wieder ein Podestplatz. Wann war noch der Letzte?!? Erinnere mich gerade nicht. Muss noch zu BMW-Zeiten gewesen sein...
Also meinen Glückwunsch ans Team und natürlich an Wurz. Egal, wie der 3. Platz Zustande kam- man muss da sein, wenn sich die Gelegenheit bietet! Rosberg in der Qualy saustark. Leider war sein Rennen mit einem 'Taktikfehler' (siehe Alonso) zu Ende. Aber auch bei Williams geht's langsam aber stetig aufwärts.
Toyota
Trulli auch hier im Qualy wieder stark, Schumacher grottenschlecht. Schumacher Aufgrund der Umstände noch auf P8 vorgespült. Aber die Toyota sind einfach zu langsam. Und zu den Aufhängungen sach ich jetzt mal nix!
Was Trulli geritten hat, sein Auto während einer SC-Phase in die Reifenstapel zu fahren, wird sich mir wahrscheinlich nie erschließen. Selten dämlich!!!
Toyota geht immer schwereren Zeiten entgegen.
RBR-Renault
Webber im Qualy gewohnt stark.
Beim Start zurückgefallen, ob Coulthard ihn freiwillig vorbeigelassen hat? Oder gab es doch irgendeine Anweisung von der Box?!? Letztenendes mit Ausfall und Platz 10 vergeigt, in einem Rennen, das für RBR eigentlich Punkte hätte bringen müssen.
SA-Honda
Sato bereits im Qualy mit hervorragender Leistung. Natürlich hatte er am Ende des Tages Glück, so weit vorne zu landen. Aber allein mit seinem Überholmanöver gegen Schumacher und (den waidwunden) Alonso hat er die Punkte verdient. Davidson eher unauffällig (um es freundlich auszudrücken).
Aber das Kundenteam vor dem Werksteam. Wer hätte das vor der Saison erwartet...
Honda
Im Qualy mal wieder nur unter 'ferner liefen'. Button bereits vor dem Start raus. Barichello am Ende Letzter. Derzeit noch peinlicher als Toyota. Und das will schon was heißen!
Spyker-Ferrari
Im Qualy da, wo sie meistens sind...sie jagen das gesamte Feld vor sich her. In der bislang gewohnten Reihenfolge- Sutil vor Albers.
Im Rennen beide Piloten mit Unfall raus. So sammelt man keine Punkte und auch keine Erfahrung.
STR-Ferrari
Liuzzi nur knapp am TopTen-Qualy vorbei, gute Leistung. Auch Speed immerhin in Session 2.
Und was machen die Herren im Rennen? Werfen gut mögliche Punkte durch Unfälle weg.
Wie sehr muss der arme Gerhard Berger noch leiden, bis er von den Beiden erlöst wird?
Alles in Allem ein Rennen mit deutlich höherem Unterhaltungswert als Monaco...
Und nun ab nach Indy, der Kultstätte nicht nur des amerikanischen Motorsports.