Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

GP Kanada - Montréal 2007 ::: Das Rennen

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Sonntag, 10. Juni 2007

[quote="HarryWeston"]Sicherlich ein sehr aufregendes Rennen. Ich möchte was zu Alonso sagen: Wer in einem Rennen viermal ins Gras fährt und sich zusätzlich noch eine Zeitstrafe einhandelt, weil er in die geschlossene Boxengasse fährt, der muß sich mit Platz sieben und somit zwei Punkten einfach zufriedengeben. Weltmeisterlich war seine Vorstellung heute sicherlich nicht - leider. Und Lewis Hamilton, sein Teamkollege, der erst sein siebtes Rennen bestreitet, hat einen verdienten Start-Ziel-Sieg einfahren können.

Das mit dem Boxenstopp in der SC Phase wurde ja soeben von Haug geklärt, Alonso hatte keinen Sprit mehr, mußte also reinkommen, war also in dem Sinne nicht anders machbar. Am Ende von Sato überholt zu werden, war natürlich Mist, aber okay, er hat sich sicher was kaputt gefahren an dem einen Curb da. Es war wahrhaftig kein weltmeisterliches Rennen von Alonso. Lewis, sowie auch Nick und Alexander haben das Podium aboslut verdient. Und in einer Woche kann Alonso sicher wieder zeigen, was er drauf hat. Besser 2 Punkte als gar keine Punkte. Und ich nehme an die WM wird wirklich zwischen den beiden McLaren Fahrern entschieden.

noch heftiger fand ich, daß alonso trotz der 10 sek. stopp and go die lücke zu kimi zufahren konnte.

kaddur hat geschrieben:
Das mit dem Boxenstopp in der SC Phase wurde ja soeben von Haug geklärt, Alonso hatte keinen Sprit mehr, mußte also reinkommen, war also in dem Sinne nicht anders machbar. Am Ende von Sato überholt zu werden, war natürlich Mist, aber okay, er hat sich sicher was kaputt gefahren an dem einen Curb da. Es war wahrhaftig kein weltmeisterliches Rennen von Alonso. Lewis, sowie auch Nick und Alexander haben das Podium aboslut verdient. Und in einer Woche kann Alonso sicher wieder zeigen, was er drauf hat. Besser 2 Punkte als gar keine Punkte. Und ich nehme an die WM wird wirklich zwischen den beiden McLaren Fahrern entschieden.

Gut, okay. Es bleiben aber vier Ausritte. Wahrlich nicht weltmeisterlich.

@ Automatix

Das zeigt, wieviel stärker der McLaren-Mercedes ist. Nur wenn ich mich dann zum vierten mal rausdrehe, dann muß ich mich nicht wundern, wenn der Fahrer im langsameren Auto wieder vorbeifährt.

Hoffentlich ist Kubica bald wieder auf dem Damm. Das sah ja gräßlich aus.

Hamilton Top, Alonso Flop ........

Vielleicht hätte man Alonso sagen sollen, das es nicht so tragisch ist, wenn man bei den Testfahrten ab und zu neben der Piste rumgurkt, die Auswirkungen aber umso schlimmer sind wenn mans im Rennen probiert.
Ich denke aber, er wollte Hamilton wiedermal nur verarschen und ihn in Sicherheit wiegen. Die Strategien der beiden McLaren und Heidfeld waren annähernd gleich, somit gehen die ersten beiden Plätze auf alle Fälle in Ordnung.

Wurzi hat gepokert und gewonnen. Ein paar Farbenblinde haben sich selber um Punkte gebracht - bei Rot fährt man einfach nicht. War alles in allem ein interessantes Rennen, in dem Alonso nie eine Chance hatte, aber der gute Hamilton gezeigt hat, das es nict am Auto lag. (@ stuephi - nicht heulen, ich kreische nicht :D )

Heidfeld ist ein fehlerfreies Rennen gefahren und hatte sich den Podestplatz redlich verdient. Die Ferraris im Rennen einfach zu langsam. Sato hat dem Team ein bisserl Extra Kohle gebracht - dank Prämiensystem. Im Prinzip hat jeder das erreicht, was er sich verdient hat.
Das war der erste GP seit längerer Zeit, den ich mir angesehen habe, mal sehen obs so weitergeht. :D ;)

also das mit der roten ampel war wirklich ein anfänger fehler. vorallem weil der kubica da ja stand, und man steht normalerweise nicht ohne grund an der linie.. das hat wirklich punkte gekostet, vllt. wäre der 3te noch drin gewesen.

mich freuts fürn hamilton, ich würd ihm selbst als ferraristi die WM gönnen, der kerl ist ursympathisch. Wurz war auch geil freut mich echt, gerade für mich als halber österreicher :D

Und Raikönnen war ja wirklich wieder langsam, ich weiß nicht was da los ist, aber die Ferrari haben auch irgendwo einen großen schritt zurück gemacht. Vllt. baut brigestone ja nun reifen für mclaren...

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Für das, dass Alonso so viele Fehler gemacht hat und die 10 Sekunden Strafe bekam hat er sich am Ende wieder richtig gut nach vorne gekämpft.

RenaultF1 hat geschrieben:
Für das, dass Alonso so viele Fehler gemacht hat und die 10 Sekunden Strafe bekam hat er sich am Ende wieder richtig gut nach vorne gekämpft.

und wenn er nicht die weichen reifen kaputt gemacht hätte wäre wohl sogar p 5 oder mehr drin gewesen.

@Heinzi: Wenn du lesen würdest, hättest du bemerkt dass ich das BMW-Team gelobt habe dafür, dass sie mal ein wenig Mut gehabt haben und nicht eine Kleine-Mädchen-Taktik gefahren sind.
(die wäre lustigerweise nämlich genau in die Hose gegangen...... ggggg)
Und wie du siehst hat es sich auch gleich ausbezahlt. Glück gibts bekanntlich keines. Die Rennumstände spielte nun mal einfach den beiden ersten Fahrern (und zuerst auch noch Webber) in die Hände, welche immer in der normalen Zeit tanken konnten, während dessen sich hinten kleinere und grössere Dramen abgespielt haben. Tja, es ist wie es ist......
Die SC-Regel muss einfach geändert werden.
Jetzt sind vielleicht auch mehr Leute dagegen als im Thread im Winter..... :twisted:
(Wo man sieht wie die Praxis aussieht, die Theorie wurde ja bekanntlich nicht verstanden.)

Kimika hat geschrieben:
Was für ein Rennen. Unglaublich. Verdienter Sieger, wobei ich Lewis einen schöneren ersten Sieg gegönnt hätte. Nun gut, Sieg ist Sieg und für das Chaos kann er nichts.

Kubicas Unfall war Horror. Immer wieder denkt ich, dass man da kaum heile rauskommen kann und dann ist Gott sei Dank wieder fast nichts passiert.

Die Disqualifikationen waren beide zu Recht. Schön blöd, wenn man rote Ampeln ignoriert. Das ist doch so ziemlich das erste, was man lernt. Braucht Massa gar nicht so ein Gesicht ziehen, war sein Fehler und er verschenkt so viele Punkte durch seine eigene Blödheit. Zumindest tut es ihm im WM-Kampf mehr weh, als Fisi.

Das Rennen hätte mir mit weniger Unfällen besser gefallen.

Diesem kann man eigentlich nur 100%ig zustimmen. Danke, Kimika, für Dein Zurechtrücken der Verhältnisse.

Und dem guten Stuephi sei gesagt, er möge sich doch bitte einmal die allgemeinen Regeln (insbesondere derjenigen roter Ampeln betreffend) anschauen, bevor er schreit, dies sei ein von der FIA ausgewürfeltes Ergebnis. Selten so einen Quatsch gelesen. Rote Ampeln sind rote Ampeln, und die SC Regeln sollten jedem Fahrer wohlbelkannt sein, so wie uns Normalo Autofahrern die Strassenverkehrsordnung auch bekannt sein sollte.

Im übrigen wurde früher (auch von Herrn stuephi) immer deklamiert, dass gewisse Rennergebnisse und Entscheidungen der FIA immer zugunsten eines gewissen Rennstalls und eines gewissen Fahrers getroffen wurden - welch ein plötzlicher Sinneswandel...

Wenn ich so was lese, frage ich mich, inwieweit man den Verfasser dieser Zeilen überhaupt noch ernst nehmen soll.

Ich weiss schon, was jetzt kommt - ist mir aber egal (ich bin eh nicht mehr allzu oft hier im Forum wegen dieser Kommentare). Für mich war es ein ganz tolles Rennen, spannend bis zur letzten Runde, mit einem verdienten Sieger und einer desaströsen Vorstellung des zweifachen Weltmeisters. Der absolute Horror war der Unfall von Robert Kubica - so etwas will ich eigentlich gar nicht sehen - aber dank der Sicherheitssysteme und -standards ist er Gott sei Dank noch unter den Lebenden. Ich wünsche ihm alles Gute und eine baldige Genesung!
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

aber es ist halt blöde, daß man nicht tanken darf, wenn leer ist ohne sich das rennen zu ruinieren - frag mal bei rosberg nach.

im endeffekt hat heute die dumme saftycarphase alonso, massa fisichella und rosberg das rennen ziemlich zerstört

automatix hat geschrieben:
im endeffekt hat heute die dumme saftycarphase alonso, massa fisichella und rosberg das rennen ziemlich zerstört

Alonso und Rosberg ja, Massa und Fisi sind selber Schuld. Sie hätten ja auch warten können. Hat man ja dahinter gesehen, dass da gewartet wurde....
Trotzdem eine dumme Regel.
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Ladies & Gentleman, war das ein starkes, turbolentes Rennen? Für einige, so wie mich, war es dann doch ein wenig zuviel des Guten. Die ganzen Action- und SC-Phasen (ich glaube 4 Einsätze gab es ohne Medical-car oder anderen FIA Autos?). Erstmal auch von mir einen virtuellen Diener für LHs ersten Sieg, aber verwundert hat es nach der Pole und seinen Aussagen kurz vor Start, absolut nicht. Sind wir ehrlich, es war doch wirklich nur eine Frage der Zeit, wann und wo LH seinen ersten GP gewinnen wird (und mit dem Boliden). In Monaco war LH eigentlich schon bereit dazu, nun gut, fürt jewesene jibt der Jude nischt (sagen die Berliner), genauso wie beim dem Durcheinander Felipe wie Kimi auch aufs Podium hätten fahren können. Ich freu mich für Robert, aber den Unfall zu verarbeiten und wegzustecken, könnte ihn nach hinten werfen. Sind wir froh, dass er diesen echten Horrorcrash überlebt hat, nach dem ersten Einschlag und als RK zum stehen kam, sah er für mich mehr als leblos aus. Echt heavy.
Glückwunsch auch an "Quick-Nick", der trotzt all der Unvorhersehbarkeiten, wie mehreren Re-starts, aus eigener Kraft seinen 2.Platz geholt hat.
Die Looser dieses F-1 Rennen heissen für mich eindeutig Trulli (der bei SC in die Mauer reinkrachte), Ralf (trotzt seines einen Punkt), Speed, Button, Sutil, Webber und leider auch Felipe Massa. Bei Rot wissen selbst Kinder, hat man stehen zu bleiben, da gibt es kein wenn und aber, auch Fisichella scheint sich durch diese blamable Aktion von Massa anstecken lassen zu haben? Kimi sah mit P5 leider auch sehr alt aus. Das grenzt an ein Massaker, was Ferrari widerfahren ist. Respekt den Super Aguris und besonders Tako-sun holt weitere drei Punkte für SA (Alonso muss sich im falschen Film vorgekommen sein, als Ihn Takuma Sato überholte).

Aber die Überraschung (ich sage extra nicht Sensation), war und ist Alexander Wurz. Einfach bombastisch wie still und leise sich Austria-Alex bis auf P3 vorgefahren ist. Bekanntlich steht nur dem Tüchtigen das Glück zur Seite und ich behaupte Alex war überfällig! Ob nun Dietrich Mateschitz mit seinen RBR-Renault Boliden, oder Gerhard Berger verzweifelt mit der Scuderia Toro rosso-Ferrari versucht endlich mal zu punkten, gar aufs Podest zu fahren, überrascht der Alex selbst einen Niki Lauda, der anscheinend nicht so richtig diesen dritten Platz von Wurz einzuordnen wusste. Über Alexander Wurz und seine Qualitäten habe ich mich aber schon ausführlich im Williamspiloten-thread ausgelassen und sehe mich mehr als bestätigt, besonders was das Podium betrifft. Mit cuore sportivo ..[/b]

Alexander Wurz zuliebe: Bild

Also was sich Red Bull bei Webber gedacht hat? in der Runde mit dem Restart geht der zum Tanken - wie blöd muß man sein?

Und bei Torro Rosso sollte man die Fahrerfrage überdenken - jeder jammert immer über sutil, daß er jedes auto kaputtbekommt - aber liuzzi und speed sind nicht viel besser - das wäre die chance für torro rosso gewesen, dick zu punkten - lag der liuzzi nicht sogar auf p4 als er das auto wegwarf?

die honda strategie war auch selten dumm, super aguri hats gezeigt, wie es gehen würde (vielleicht sollte honda auch einfach wieder das vorjahresauto nehmen und noch ein paar punte einfahren, das was die fabrizieren ist wirklich arm)

Also was sich Red Bull bei Webber gedacht hat? in der Runde mit dem Restart geht der zum Tanken - wie blöd muß man sein?

... er musste noch einen Stint mit den weichen Reifen fahren. Also blieb ihnen gar nix anderes über.

@ stuephi: Ich muss keine Posts lesen, wenn ich mein persönliches Fazit über ein Rennen abgebe.

Ich habe auch nicht behauptet, das du BMW kritisiert hast. Ist mir persönlich und sicherlich auch Herrn Theissen und Konsorten egal. ;)

Da ja bei dir in nahezu jedem 2ten Post irgenein Kreischer vorkommt, habe ich vorsichtshalber erwähnt das ich keiner wäre. :D
Das war ja eine leichte Übung.

McBenetton hat geschrieben:
Und dem guten Stuephi sei gesagt, er möge sich doch bitte einmal die allgemeinen Regeln (insbesondere derjenigen roter Ampeln betreffend) anschauen, bevor er schreit, dies sei ein von der FIA ausgewürfeltes Ergebnis.
Was erzählst du denn für einen Blödsinn??? :lol: Wo soll ich so etwas gesagt haben. Du hast wohl eine dieser roten Pillen gegessen, oder?
Wer nur ein wenig des Lesens mächtig ist, kann sofort verstehen, dass sich mein Kommentar auf die SC-Regel bezog.
Die ich überigens auch schon im Winter kritisiert habe, damals aber als einziger, veileicht ja weil ich auch als einzifger die Regeln und ihre Auswirkungen verstehe??? Und jetzt kommt für alle Experten hier das grosse Aha-Erlebnis. Nicht mal letztes Rennen hat es jemand kapiert.......
Aber lieber mit viel Masse statt Klasse etwas gehaltlosen Blödsinn hier schreiben.... :roll:

Aber ich bin grosszügig und poste dir nochmals was ich schon geschrieben habe!
stuephi hat geschrieben:
Massa und Fisichella sollte mal zumindest einer erklären wie eine rote Ampel aussieht und was sie bedeutet. Vielleicht kann es ihnen auch Montoya mal erklären wenn er mal etwas Zeit hat.
Zuletzt geändert von deleted am Sonntag, 10. Juni 2007, insgesamt 1-mal geändert.

@ stuephi

Nur dies dazu:

stuephi hat geschrieben:
Das Rennresultat, gesponsort von der FIA...... :lol:
So ein Käserennen habe ich selten gesehen.....
Tschüss Massa, Tschüss Fisichella.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Jetzt bin ich auch noch schuld daran, dass du nicht lesen kannst??? :lol:
Was kommt als nächstes.

Ich würde dir empfehlen mal meine Signatur durchzulesen.
Und vielleicht den Thread zur neuen SC-Regel.
Und vielleicht den Thread zum letzten Rennen.
Dann können wir gerne weiter diskutieren. :evil:

172 172

War wohl das Hammerrennen schlechthin. Ferrari scheint so langsam im Mittelfeld zu verschwinden. Dafür hat sich der vielgescholtene Kovalainen gut geschlagen. RTL bzw. Wasser und Danner haben natürlich nicht bemerkt, dass sich Kimi beim Start an Massas Auto den Frontflügel ein bissel schief gefahren hat. In der Zeitlupe, die beide kommentierten konnte man das sehr gut sehen. Nur den zwei Experten is es mal wieder nicht aufgefallen. :shock: Wie siehts aus, glaubt ihr, dass Sebastian Vettel jetzt zum Einsatz kommt, falls Kubica nächste Woche noch nicht fit ist? Was ja wohl zu erwarten ist, wenn er sich wirklich den Knöchel gebrochen hat.
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

aber es ist halt blöde, daß man nicht tanken darf, wenn leer ist ohne sich das rennen zu ruinieren - frag mal bei rosberg nach.

das seh ich anders. man darf ja tanken und muss nur als strafe dafür dann nochmal eine drive-through "absitzen", d.h. einmal durch die boxengasse fahren. damit ist man nicht schlechter dran als wenn man direkt nach der safety car phase tanken würde.

sinn der regel ist es den vorteil zu verhindern den fahrer haben die während der safety car phase tanken und genau das erfüllt die regel auch.
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

Die Meldungen schwanken jetzt zwischen Oberschenkelbruch (international) und nur Prellungen (polnische Agenturmeldung)

Bei der Schwere des Unfalls wird auf jeden Fall Ersatz benötigt, allein schon HANS und Gurte dürften Spuren hinterlassen haben...

Vettel wird imho nicht fahren, da Timo Glock bereits in Übersee ist und während der Nachbesprechung des Rennens auf Premiere wo er als Experte mitwirkte einen Anruf von Beat Zander bekam, wo es laut Timo "Um organisatorische Dinge" ging.

Da es seine"Pläne waren nach Hause zu fliegen" denke ich mal die organisatorischen Dinge beziehen sich auf canceln des Fluges und buchen eines Hotels in Indy...

172 172

tommy84 hat geschrieben:

Da es seine"Pläne waren nach Hause zu fliegen" denke ich mal die organisatorischen Dinge beziehen sich auf canceln des Fluges und buchen eines Hotels in Indy...

Das ist ja die Frage. Glaubt ihr, die lassen Glock fahren? Immerhin hat er gute Chance die GP2 zu gewinnen. Würde ihn das nicht ablenken? Wobei ich auch denke, das Glock die sicherere Bank im Vergleich zu Vettel ist. Zumal ich Glock auch für ziemlich unterschätzt halte...
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

I.P. hat geschrieben:
drive-trough
Dies ist nicht ganz richtig I.P.
Das problem ist, es gibt eine 10Sekunden-Strafe.....
Wer gezwungen ist, während der Sperrphase einen Stopp durchzuführen, verliert da schon das erste Mal Plätze.
Dadurch dass man eine 10Sekundenstrafe kriegt, steht man nochmal extra etwas länger rum als alle die anderen.
Oder anders ausgedrückt, wenn die SC-Phase etwas früher gewesen wäre, wären Heidfeld und Hamilton ans Ende des feldes versetzt worden. Anschliessend hätten sie nochmals mahr Zeit verloren weil die Strafe 7 sekunden dauert statt 7-8 Sekunden.

Deshalb wurde die Regel auch sehr kritisiert, zum Beispiel auch von Beat Zehnder......
Und der mann muss es ja schliesslich wissen,. Und gerade sein Mann hat von dieser Phase zum richtigen Zeitpunkt profitieren können.
Zuletzt geändert von deleted am Sonntag, 10. Juni 2007, insgesamt 1-mal geändert.

stuephi hat geschrieben:
Tja, es ist wie es ist......
Die SC-Regel muss einfach geändert werden.

hast du einen konkreten vorschlag?

ich finde die sc-regel gut wie sie jetzt ist, sie verhindert nämlich dass jemand von einer sc-phase unangemessen PROFITIERT der zufällig genau da zum tanken kommt. was keine sc-regel der welt verhindern kann ist dass ein sc für manche zum günstigen zeitpunkt kommt, für andere nicht.

dass jemand der trotzdem in der sc-phase tankt (alonso, rosberg) danach mit einer drive-through belegt wird ist gerecht und keine sonderlich große bestrafung weil die die kurz nach dem restart tanken weil sie genug sprit an bord haben sind auch nicht besser dran. lediglich die die kurz VOR der sc-phase getankt haben haben einen vorteil den sie aber nicht strategisch eingesetzt haben weil sie ja nicht wissen konnten dass eine sc-phase kommt.

es ist auch mit dieser sc-regel die hypothetische variante schwer möglich durch provozieren einer sc-phase (z.b. teamkollege des wm-anwärters produziert einen abflug) das renngeschehen zu seinen gunsten zu beeinflussen.

stuephi hat geschrieben:
I.P. hat geschrieben:
drive-trough
Dies ist nicht ganz richtig I.P.
Das problem ist, es gibt eine 10Sekunden-Strafe.....
Wer gezwungen ist, während der Sperrphase einen Stopp durchzuführen, verliert da schon das erste Mal Plätze.
Dadurch dass man eine 10Sekundenstrafe kriegt, steht man nochmal extra etwas länger rum als alle die anderen.
Oder anders ausgedrückt, wenn die SC-Phase etwas früher gewesen wäre, wären Heidfeld und Hamilton ans Ende des feldes versetzt worden. Anschliessend hätten sie nochmals mahr Zeit verloren weil die Strafe 7 sekunden dauert statt 7-8 Sekunden.

Deshalb wurde die Regel auch sehr kritisiert, zum Beispiel auch von Beat Zehnder......

leut reglement gibt es eine 10s-strafe, es ist aber nicht definiert in welcher form die exekutiert wird. in kanada wurde eine drive-through strafe ausgesprochen ohne 10s standzeit.

Die frühere Variante war eigentlich ganz in Ordnung. Jedenfalls kommt dabei keine totale Umkehrung des Resultats zu Stande. Im schlimmsten Falle sind einige Fahrer gezwungen etwas früher an die Box zu kommen, verlieren aber keine Plätze auf die Konkurenten. Das Rennen heute hat es eigentlich ziemlich deutlich gezeigt, ein solches Durcheinander ist in keinem Rennen zuvor jemals entstanden! :(

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein