McBenetton hat geschrieben:
stuephi hat geschrieben:
Oje, Herr Kovalainen, die Luft wird sehr dünn.
jo, da wartet schon ein Nelson Piquet jr.
stuephi hat geschrieben:
Ich frage mich wie Heidfeld und Coulthard morgen das Rennen überstehen wollen, wenn sie beide keine einzige Runde hinkriegen, ohne durch die Pampa zu gurken.......
Der gute Nick ist eine sensationelle Quali gefahren - allerdings hoffe ich, dass er für das Rennen nicht allzu wenig Sprit im Auto hat. Beide Ferraris geschlagen - Gratulation!
Aber auch ein sauguter Webber. Die Renaults haben den Speed und das nötige Kleingeld. Wie schnell sich die Meinungen doch ändern? Erst haben einige genussvoll Fisico in Zwangsrente schicken wollen, zu früh gefreut und ausserdem haben sie Gian-Carlos Weitsicht und unternehmerisches Wissen/Talent unterschätz. Er hat ein sehr gutes Formel3-Team und hat auch schon einige Meisterehren eingeheimst. Sein Team, sein Unternehmen liefert Fisichella alles. Von Fahrern bis zu know-how. Er ist nicht nur gefragt in der Szene sondern auch respektiert und er zeigt den jungen Piloten immer noch wo der Hammer hängt. Zuallererst, meinen Respekt für McLM. Irgend wo schmerzt es, denn wenn ich sehe, dass Ferrari in der Quali mindestens eine halbe Sekunde auf die silber davon fahrenden McLM fehlen. Im Gegenteil, ich habe fast die Befürchtung, dass Ferrari nach hinten aufpassen muss, Renault, RBR, Williams und BMW spassen nicht. Aber ich will es nicht beschreien, denn es ist so schon traurig, peinlich für mich als Ferrarista
. Ja, die McLM haben in Canada die Messlatte sehr hoch gelegt (ein bekanntlich Ferrari entgegen kommender Stadtkurs mit langen Geraden und langen Kurven, dass Gegenteil von Monaco eigentlich), eine halbe Sekunde mehr gefunden. Da kann man sich schon Sorgen machen. Wenigstens Kimi scheint gebissen zu haben, Felipe ist bestimmt auf; bloss nicht an-ditschen gefahren. Nö, es bleibt dabei. McLM hat mindestens eine halbe Sekunde auf Ferrari gefunden (btw, der Flügel von McLM und nicht nur der, ist in meiner Interpretation bei Highspeed beweglich und damit verboten, weil verformbar. Ferrari musste das ohne wenn und aber, verändern). Sorry, war etwas ot. Der Nico hätte vielleicht sogar mehr machen können, da war doch etwas, von wegen Verkehr oder zum falschen Zeitpunkt rausgeschickt. Rosberg hat sehr überzeugt, leider im Gegensatz zu Alex Wurz, aber der ist so wieso im Rennen schneller, besser.
Sutil schlägt wieder seinen TK und sorgt nebenbei für spektakuläre Bilder. Trulli der es bis ins 3.Quali schaffte, hat nicht nur leichtes Spiel mit seinem TK Ralle sondern er demütigt ihn sogar (Jarno kann ja Ralf zuliebe nicht langsamer fahren), weil was RS hier abliefert, nie und nimmer 50Mio. $ Dollar (über 3 Jahre) wert ist. Trulli fährt für 6Mio. $ im Jahr. Will sagen, auch oder vielleicht gerade die Japaner kennen die Gesetze der s.g. Marktwirtschaft und da glaube ich kaum, dass Ralf, wenn überhaupt, einen neuen Vertrag von Toyota bekommt. Wenn, dann wird er gehörige Abstriche machen müssen und ob er das will, ist wieder eine andere Sache lässt aber viel Spielraum für Spekulationen, denn Schumacher ist immer noch ein Name weltweit, ehemaliger Siegfahrer und könnte durchaus bei einem anderen Team landen wollen.
Davidson von SA hat mir leid getan, wegen einer Tausendstel nicht ins 2. Quali
.
Honda wird auch noch kommen. Die Japaner darf und sollte man nicht mit dem weltweit grösstem Automobil-Hersteller Toyota vergleichen. Honda ist sowas wie der Alfa bei den Japanern, wie vielleicht für einige Europäer von uns. Was waren die besten Zeiten für Honda? Die mit McLaren, wo ich das erste mal einen weinenden Senna beim damaligen Honda-Besitzer erleben durfte. Es waren berührende Momente, für alle.
Ein letztes. Die Scuderia Toro rosso, besonders Speed, aber auch Liuzzi, waren stark in ihren bescheidenen Boliden. ich find es auch gut, dass Berger sich mit seinen Piloten endlich ausgesprochen hat, oder auch mal Klartext. Klar har der gute Gerhard mit Sebastien Bourdais geflirtet, er wird es noch immer tun, aber ich kann Berger nur beneiden. Wer hätte einen solchen Fahrer nicht gerne und er schien auch recht billig, bis vor kurzem. Mittlerweile soll Bourdais sogar von Renault Angebote bekommen. Mit cuore sportivo ..
NB: Kovolainen mit dem ausgebufften Fisico zu vergleichen ist ja auch nicht fair, richtig. Es ist sein erstes F-1 Jahr. Und Piquet Jr.? Gemach, gemach, ich finde diese Renaissance an Fahrer-Namen ja nicht schlecht. Senna (Bruno), Andretti, Winckelhock, Lauda, Scheckter, Rosberg. Und auch Piquet jr., aber alles zu seiner Zeit. Einen Sebastien Bourdais in der F-1 möchte ich allein schon sehen, um zu wissen, ob der noch junge aber stark gereifte Franzose endlich wieder die Tri-coleur und somit die französichen Farben genau so bissig und erfolgreich in der F-1 vertreten kann. Ich hatte auf ein solches Duell damals schon gehofft, herbeigewünscht. Alessandro Zanardi vs. MS, in den USA immer nur schlicht Alex genannt. Zanardi hatte auch eine offene Rechnung mit der F-1 (ein deftiger Unfall mit zwei gebrochenen Beinen in der Eau Rouge sowie die Pleite bei Lotus, selbst MS kannte er damals schon). Wir wissen alle, wie das Duell zwischen den beiden ausgegangen ist. Fast keine Zieleinkunft und wenn ich nicht irre ein zufälliger 4. Platz in Monza? Egal, entweder lag es an der Art der Fahrens, der Bremsen. Keiner hat dies je richtig klar erklärt. Er kam mit dem Wagen
überhaupt nicht klar und so doof war er auch nicht. Im Gegenteil, er hat von der Pike auf alles gelernt. Die übliche Laufbahn, eines nicht gerade reichen Jungen. Zanardi hat für alles immer hart gearbeitet.
JV hat bewiesen, dass er vom Cart kommend, als rookie in der F-1 gegen MS gleich gewinnen konnte, dass ein Champcar-racer einen F-1 WMer-Piloten schon im ersten Jahr schlägt und sogar in die Unsportlichkeit (andere nennen es Instinkt) treiben kann und ihn nicht nur schlägt sondern sogar vorführt. Langer Roman, sorry, es überkam mich.