Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

GP Kanada - Montréal 2007 ::: Das Qualifying

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Gibt es wieder eine silberne Startreihe 1? Schafft es Ferrari, sich die Pole zu ergattern? Oder fährt vielleicht ein anderer Pilot auf den behehrten Startplatz 1?
In den Trainings waren es die Silberpfeile, die die Bestzeiten bestimmt hatten. Jedoch sollte man nicht Ferrari außer Acht lassen - die Roten aus Maranello gehen desöfteren eher schwer in die Trainings - zeigen ihre wahre Stärke erst im Qualifying.

Viel Spaß beim Qualifying in Kanada! :D)
Zuletzt geändert von RenaultF1 am Samstag, 09. Juni 2007, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Samstag, 09. Juni 2007

Wenn man Toyota mit Super Aguri vergleicht kann man mit RS nur noch in ein gemeinsames Heulen ausbrechen :cry:

Oje, Herr Kovalainen, die Luft wird sehr dünn. :D
Ich frage mich wie Heidfeld und Coulthard morgen das Rennen überstehen wollen, wenn sie beide keine einzige Runde hinkriegen, ohne durch die Pampa zu gurken....... :lol:

Pole für Hamilton, vor Alonso, Heidfeld schlägt beide ferrari....

stuephi hat geschrieben:

jo, da wartet schon ein Nelson Piquet jr.

stuephi hat geschrieben:
Ich frage mich wie Heidfeld und Coulthard morgen das Rennen überstehen wollen, wenn sie beide keine einzige Runde hinkriegen, ohne durch die Pampa zu gurken....... :lol:

Der gute Nick ist eine sensationelle Quali gefahren - allerdings hoffe ich, dass er für das Rennen nicht allzu wenig Sprit im Auto hat. Beide Ferraris geschlagen - Gratulation!
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

McBenetton hat geschrieben:
Der gute Nick ist eine sensationelle Quali gefahren - allerdings hoffe ich, dass er für das Rennen nicht allzu wenig Sprit im Auto hat. Beide Ferraris geschlagen - Gratulation!
Bis auf die 2 Ausflüge neben die Strecke und dem Rempler mit der Mauer? :lol:
Wurde auch Zeit dass die De... bei BMW-Sauber herausgefunden haben, dass man auch mal etwas aggresiver Quali fahren kann!

Massa war heut ziehmlich langsam hatt einer Infos?
Bild

Lua Lua

Dieses Quali war spannend wie nie zuvor in dieser Saison! Erst einmal hat Kovalainen mal wieder bewiesen, dass er irgendwie fehl am Platz ist in der Formel 1. Schon ein bisschen auffällig, was er da an Fehlern fabriziert. Und der Blick von Briatore dazu... uiui.
Ralf Schumacher mal wieder peinlich :roll: . Business as usual. Aber ich habe gerade gelesen, dazu gibt es jetzt einen eigenen Thread. Gleich mal reingucken.
Auch bei Alex Wurz muss man sich leider fragen, was da los ist. Schade, dass diese Saison nicht richtig in die Puschen kommt. Das Auto ist gut, was Rosberg bewiesen hat und man weiß auch, dass Wurz ein exzellenter Fahrer ist und trotzdem bleiben immer nur hintere Plätze im Qualifying.
Lewis Hamilton hat sich endlich seine Pole geholt, die er schon längst verdient hätte. Hat McLaren da was gedreht und um Monaco gutzumachen diesmal Alonso etwas eingebremst in Form von mehr Sprit?
Ich persönlich freue mich aber am meisten für Nick Heidfeld. Erst Probleme im 3.Training und dann im Q2 die Abkürzaktion um in letzter Sekunde eine schnelle Runde inklusive Wandberührung hinzuknallen- Schweißtreibend sowas. Sehr wahrscheinlich kam Position 3 am Ende durch wenig Sprit zustande, aber in den Sessions vorher war er auch sehr schnell und daher dürfte der Unterscheid nicht so extrem sein. Also zwei verschiedene Strategien bei BMW- Sauber. Allerdings habe ich das Gefühl, dass diesmal die Chance, dass das Safetycar rauskommt, höher ist als in Monaco. Bei den Zwischenfällen in den Trainings könnte man damit eigentlich rechnen.

Und nochwas: Der Accent im Titel gehört auf das e. :wink:

Lua hat geschrieben:
Hat McLaren da was gedreht und um Monaco gutzumachen diesmal Alonso etwas eingebremst in Form von mehr Sprit?
Oje, was sind das wieder für Geschichten.
Niemand wird eingebremst mit mehr Benzin.
Jeder legt sich eine Taktik zurecht fürs Rennen, diese erfordert manchmal mehr und manchmal weniger Benzin. Dies ist das ganze Geheimnis.

Lua Lua

stuephi hat geschrieben:
Lua hat geschrieben:
Hat McLaren da was gedreht und um Monaco gutzumachen diesmal Alonso etwas eingebremst in Form von mehr Sprit?
Oje, was sind das wieder für Geschichten.
Niemand wird eingebremst mit mehr Benzin.
Jeder legt sich eine Taktik zurecht fürs Rennen, diese erfordert manchmal mehr und manchmal weniger Benzin. Dies ist das ganze Geheimnis.

So meinte ich das auch. Ganz frei von bösen Hintergedanken, ehrlich! das zeigt nur mal wieder, dass McLaren machen kann, was sie wollen und ihre Strategie frei wählen können, ohne dass Ferrari ihnen gefärlich werden könnte (zur Zeit noch). Und deshalb haben sie vielleicht die umgekehrte Monaco-Strategie gewählt um einiges gutzumachen. Denn Hamilton war sichtlich sauer über die Strategie vor zwei Wochen. Und dem Team kann es egal sein, wer gewinnt, solange 18 Punkte fürs Team rausspringen.

stuephi hat geschrieben:

jo, da wartet schon ein Nelson Piquet jr.

stuephi hat geschrieben:

Aber auch ein sauguter Webber. Die Renaults haben den Speed und das nötige Kleingeld. Wie schnell sich die Meinungen doch ändern? Erst haben einige genussvoll Fisico in Zwangsrente schicken wollen, zu früh gefreut und ausserdem haben sie Gian-Carlos Weitsicht und unternehmerisches Wissen/Talent unterschätz. Er hat ein sehr gutes Formel3-Team und hat auch schon einige Meisterehren eingeheimst. Sein Team, sein Unternehmen liefert Fisichella alles. Von Fahrern bis zu know-how. Er ist nicht nur gefragt in der Szene sondern auch respektiert und er zeigt den jungen Piloten immer noch wo der Hammer hängt. Zuallererst, meinen Respekt für McLM. Irgend wo schmerzt es, denn wenn ich sehe, dass Ferrari in der Quali mindestens eine halbe Sekunde auf die silber davon fahrenden McLM fehlen. Im Gegenteil, ich habe fast die Befürchtung, dass Ferrari nach hinten aufpassen muss, Renault, RBR, Williams und BMW spassen nicht. Aber ich will es nicht beschreien, denn es ist so schon traurig, peinlich für mich als Ferrarista :cry: . Ja, die McLM haben in Canada die Messlatte sehr hoch gelegt (ein bekanntlich Ferrari entgegen kommender Stadtkurs mit langen Geraden und langen Kurven, dass Gegenteil von Monaco eigentlich), eine halbe Sekunde mehr gefunden. Da kann man sich schon Sorgen machen. Wenigstens Kimi scheint gebissen zu haben, Felipe ist bestimmt auf; bloss nicht an-ditschen gefahren. Nö, es bleibt dabei. McLM hat mindestens eine halbe Sekunde auf Ferrari gefunden (btw, der Flügel von McLM und nicht nur der, ist in meiner Interpretation bei Highspeed beweglich und damit verboten, weil verformbar. Ferrari musste das ohne wenn und aber, verändern). Sorry, war etwas ot. Der Nico hätte vielleicht sogar mehr machen können, da war doch etwas, von wegen Verkehr oder zum falschen Zeitpunkt rausgeschickt. Rosberg hat sehr überzeugt, leider im Gegensatz zu Alex Wurz, aber der ist so wieso im Rennen schneller, besser.
Sutil schlägt wieder seinen TK und sorgt nebenbei für spektakuläre Bilder. Trulli der es bis ins 3.Quali schaffte, hat nicht nur leichtes Spiel mit seinem TK Ralle sondern er demütigt ihn sogar (Jarno kann ja Ralf zuliebe nicht langsamer fahren), weil was RS hier abliefert, nie und nimmer 50Mio. $ Dollar (über 3 Jahre) wert ist. Trulli fährt für 6Mio. $ im Jahr. Will sagen, auch oder vielleicht gerade die Japaner kennen die Gesetze der s.g. Marktwirtschaft und da glaube ich kaum, dass Ralf, wenn überhaupt, einen neuen Vertrag von Toyota bekommt. Wenn, dann wird er gehörige Abstriche machen müssen und ob er das will, ist wieder eine andere Sache lässt aber viel Spielraum für Spekulationen, denn Schumacher ist immer noch ein Name weltweit, ehemaliger Siegfahrer und könnte durchaus bei einem anderen Team landen wollen.
Davidson von SA hat mir leid getan, wegen einer Tausendstel nicht ins 2. Quali :cry: .
Honda wird auch noch kommen. Die Japaner darf und sollte man nicht mit dem weltweit grösstem Automobil-Hersteller Toyota vergleichen. Honda ist sowas wie der Alfa bei den Japanern, wie vielleicht für einige Europäer von uns. Was waren die besten Zeiten für Honda? Die mit McLaren, wo ich das erste mal einen weinenden Senna beim damaligen Honda-Besitzer erleben durfte. Es waren berührende Momente, für alle.
Ein letztes. Die Scuderia Toro rosso, besonders Speed, aber auch Liuzzi, waren stark in ihren bescheidenen Boliden. ich find es auch gut, dass Berger sich mit seinen Piloten endlich ausgesprochen hat, oder auch mal Klartext. Klar har der gute Gerhard mit Sebastien Bourdais geflirtet, er wird es noch immer tun, aber ich kann Berger nur beneiden. Wer hätte einen solchen Fahrer nicht gerne und er schien auch recht billig, bis vor kurzem. Mittlerweile soll Bourdais sogar von Renault Angebote bekommen. Mit cuore sportivo ..

NB: Kovolainen mit dem ausgebufften Fisico zu vergleichen ist ja auch nicht fair, richtig. Es ist sein erstes F-1 Jahr. Und Piquet Jr.? Gemach, gemach, ich finde diese Renaissance an Fahrer-Namen ja nicht schlecht. Senna (Bruno), Andretti, Winckelhock, Lauda, Scheckter, Rosberg. Und auch Piquet jr., aber alles zu seiner Zeit. Einen Sebastien Bourdais in der F-1 möchte ich allein schon sehen, um zu wissen, ob der noch junge aber stark gereifte Franzose endlich wieder die Tri-coleur und somit die französichen Farben genau so bissig und erfolgreich in der F-1 vertreten kann. Ich hatte auf ein solches Duell damals schon gehofft, herbeigewünscht. Alessandro Zanardi vs. MS, in den USA immer nur schlicht Alex genannt. Zanardi hatte auch eine offene Rechnung mit der F-1 (ein deftiger Unfall mit zwei gebrochenen Beinen in der Eau Rouge sowie die Pleite bei Lotus, selbst MS kannte er damals schon). Wir wissen alle, wie das Duell zwischen den beiden ausgegangen ist. Fast keine Zieleinkunft und wenn ich nicht irre ein zufälliger 4. Platz in Monza? Egal, entweder lag es an der Art der Fahrens, der Bremsen. Keiner hat dies je richtig klar erklärt. Er kam mit dem Wagen überhaupt nicht klar und so doof war er auch nicht. Im Gegenteil, er hat von der Pike auf alles gelernt. Die übliche Laufbahn, eines nicht gerade reichen Jungen. Zanardi hat für alles immer hart gearbeitet.
JV hat bewiesen, dass er vom Cart kommend, als rookie in der F-1 gegen MS gleich gewinnen konnte, dass ein Champcar-racer einen F-1 WMer-Piloten schon im ersten Jahr schlägt und sogar in die Unsportlichkeit (andere nennen es Instinkt) treiben kann und ihn nicht nur schlägt sondern sogar vorführt. Langer Roman, sorry, es überkam mich.

stuephi hat geschrieben:
Bis auf die 2 Ausflüge neben die Strecke und dem Rempler mit der Mauer? :lol:
Wurde auch Zeit dass die De... bei BMW-Sauber herausgefunden haben, dass man auch mal etwas aggresiver Quali fahren kann!

@stuephi,

ganz klare Sensationsrunden vom "quick Nick". Der Junge fährt nicht nur gut, sondern ist seit einigen Rennen endlich auch mal aggressiv. Und zu guter Letzt ist eine Mauer nun mal zum Anlehnen da, da gibt es nichts zu kritisieren.

Gruß, gavamar

gavamar hat geschrieben:
ganz klare Sensationsrunden vom "quick Nick". Der Junge fährt nicht nur gut, sondern ist seit einigen Rennen endlich auch mal aggressiv. Und zu guter Letzt ist eine Mauer nun mal zum Anlehnen da, da gibt es nichts zu kritisieren.

Soso, eine Mauer ist zum anlehnen dar. So ein Pech, wenn man dabei das Auto zerstört. Ich wäre mir an Heidis Stelle mal nicht so sicher, ob das Auto das nochmal aushält.
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

DrSpeed hat geschrieben:
Erst haben einige genussvoll Fisico in Zwangsrente schicken wollen, zu früh gefreut und ausserdem haben sie Gian-Carlos Weitsicht und unternehmerisches Wissen/Talent unterschätz.
Naja, das momentane Hoch von Fisichella und auch von Heidfeld ist ja mit den Reifen schnell erklärt. Die beiden eher mittelmässig talentierten, braven Fahrer profitieren deutlich davon, dass kein Reifenwettbewerb mehr stattfindet und die Reifen keine agressive Fahrweise mehr zulassen. Daher können sich diese Topfahrer auch nicht mehr gross von den 'Schönfahrern' abheben. Die Bridgestone-WM ist lanciert. :roll:
@Kimika: Vielleicht hats ja seinem Fahrstil gut getan, dass er sich die Spur verzogen hat...... :D
Naja, die Differenz zwischen einem 'grossen' Helden (Heidfeld in dieser Quali) und einem grossen De**en (Räikkönen in der letzten Quali) muss ja bekanntlich nicht sehr gross sein..... :roll:

Beitrag Sonntag, 10. Juni 2007

Also P9 im Quali ist vieles, aber kein Aufwärtstrend.

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

automatix hat geschrieben:
Also P9 im Quali ist vieles, aber kein Aufwärtstrend.

Ist es auch nicht, Renault selber ist ja auch enttäuscht über die Ergebnisse.

Das mit Kovalainen war ja von vorherein klar. Fisichella ist ganz locker in den 3ten Abschnitt gelangt. So einfach wie gestern war es wohl noch nie. Und die Zeiten in den ersten zwei Qualiabschnitten waren eigentlich auch sehr gut.......
Dann hat er ja einen Fehler gemacht auf siener letzten schnellen Runde, genau wie Alonso. Dadurch gings in der Startaufstellung etwas nach hinten.
Anscheined scheinen viele schon wieder vergessen zu haben, dass, abgesehen von Monaco (wo sich das Team BMW und Räikkönen so gründlich blamiert haben), die Quali die grösste Schwäche von Renault darstellt. Von daher sehe ich schon einen Aufwärtstrend.

Anscheined scheinen viele schon wieder vergessen zu haben, dass, abgesehen von Monaco (wo sich das Team BMW und Räikkönen so gründlich blamiert haben), die Quali die grösste Schwäche von Renault darstellt. Von daher sehe ich schon einen Aufwärtstrend.[/quote]

Die BMW mögen in Monaco die falsche Taktik gehabt haben. Aber P 5 un 6 im Rennen sind keine Blamage. und auch mal hinter Fisico zu sein, ist nicht schlimm. Ich sehe Renault noch nicht an BMW dran oder gar vorbei. Du doch auch nicht, oder? Quali-Schwäche hin oder her!

Du redest jetzt aber ein wenig am Thema vorbei.
In jedem Rennen bisher hatte das Renaultteam grosse Mühe unter die Top 10 in der Quali zu kommen.
Aber gestern ging es ja ziemlich locker. Ohne den Fehler von Fisichella wäre sogar noch bedeutend mehr drin gelegen im letzten Abschnitt.
Wie gross der Aufwärtstrend im Rennne ist, wird sich noch herausstellen.

o.k., ich gebe dir recht! Fisichella tut sich inzwischen leichter mit dem Auto ins q3 zu kommen, was für einen aufwärtstrend spricht. aber das die renault im rennen bisher immer besser ausgesehen haben, als im qualifiing, ist mir nicht so aufgefallen. hat man da - ausnahme monaco - nicht eher von der taktik und den ausfällen der anderen profitiert? und kovalainen war und ist eine enttäuschung! es wird schwer, weiter nach vor zu kommen, wenn nur ein fahrer punktet.

ich hatte eher die von dir genannte blamage von bmw in monaco in frage gestellt. bei räikkönen gebe ich dir recht[/quote]

kalli hat geschrieben:
hat man da - ausnahme monaco - nicht eher von der taktik und den ausfällen der anderen profitiert?
Man muss ja in erster Linie gerade dann bereit sein die anderen zu beerben, wenn es sich auch lohnt. Dass das Renaultteam den meisten andren Teams im taktischen Berreich überlegen ist, steht ausser Frage. Aber dies gehört für mich einfach mit zum Rennen.

Zu BMW:
Das ist auch der grösste Vorwurf welchen man dem BMW-Team machen muss. Da hat man ein wirklich anständiges Auto und anstatt damit aggressiv anzugreifen fährt man rum wie die kleinen Mädchen....... :roll:
Monaco ist das perfekte Beispiel dafür geworden, warum die Jungs von BMW diese Saison ganz sicher keinen Sieg holen werden. Gerade Monaco ist ja ein Rennen welches prädestiniert ist das eigene Team stark zu zeigen und wo die Chance mit am grössten ist sich nach vorne zu kämpfen. Statt dessen fuhr man da dem Renault meilenweit hinterher und wenn Heidfeld den Rosberg nicht beim Start geschnappt hätte, wären auch noch der Williams weit vorne angekommen. Man fragt sich wirklich worauf das BMW-Sauber-Team aus ist. Schlussendlich haben sie im Kampf um die WM sowieso nichts zu gewinnen. Ob man 3ter oder 5ter wird ist ja eigentlich auch ziemlich egal. Aber anscheinend hat man ja mal etwas daraus gelernt und hat dem Heidfeld diesmal nicht Benzin für 50 Runden in den Tank reingekippt. :)

BMW kann ja noch die Reifenwahl versauen.

sicher, muss man dann da sein, wenn andere schwächeln bzw. probleme haben. aber das ist dann nicht die stärke des autos, sondern glück und gute strategie. als bmw-fan stimme ich dir zu, dass die taktik dort bisher ein schwachpunkt war. im ersten rennen hat man die haltbarkeit der weichen reifen unterschätzt ( was bmw-hasser - und ron dennis - dann zur effekthascherei erklären), in monaco hat man vergeblich auf safety-car-phasen spekuliert, so dass man die langsamere ein-stopp-strategie gewählt. trotz optimalem rennverlauf für nick, hatte er keine chance gegen fisichella.

in montréal scheint man nun aggressiver heranzugehen, was an anderer stelle von einem anonymen kommentator wiederum zur verfehlten effekthascherei erklärt wird, die nick im rennen viele plätze kosten wird. wir werden sehen!

im übrigen freue ich mich als neuling, dass ich mit einem "alten hasen" wir dir in zwei punkten einer meinung bin.

viel spass beim rennen!

kalli hat geschrieben:
in montréal scheint man nun aggressiver heranzugehen, was an anderer stelle von einem anonymen kommentator wiederum zur verfehlten effekthascherei erklärt wird, die nick im rennen viele plätze kosten wird.
Selbst wenn es so wäre, hätte man es wenigstens mal versucht. Schlussendlich ist es das sicher auch mal wert, anstatt einfach die ersten 4 Plätze abzuschreiben und statt dessen dafür zu schauen dass man einfach nur die ersten beiden Plätze hinter den beiden Topteams erreicht oder darauf zu hoffen dass Fahrzeuge vorne ausfallen.
kalli hat geschrieben:
im übrigen freue ich mich als neuling, dass ich mit einem "alten hasen" wir dir in zwei punkten einer meinung bin.
viel spass beim rennen!
Naja. Alte Hasen, junge Hasen..... Macht doch keinen Unterschied.
Wünsche dir auch viel Spass beim Rennen und natürlich auch viel Spass in unserem Forum. :D)

wie gesagt, ich bin, was die strategie angeht, deiner meinung.

ich glaube aber, das bmw in den bisherigen rennen unabhängig von der strategie keine chance hatte, um den sieg mitzufahren. einen der top 4 hat man aber - meist mit deren hilfe - immer geschlagen. ob man die ferrari heute schlagen kann, wird spannend.

ich bin aber auch gespannt, was fisichella, rosberg und webber bringen. und trulli, natürlich.

vielen dank für die guten wünsche!

Zurück zu Allgemein