Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

GP Japan - Suzuka 2006: Das Qualifying

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Freitag, 06. Oktober 2006
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Die Freien Trainings haben es deutlich gemacht: Der Kampf um die Pole Position wird wahrscheinlich wieder unter den Renaults und Ferraris ausgemacht. McLaren, Toyota und Honda haben jedoch auch Außenseiterchancen, den beliebten ersten Platz in der Startaufstellung zu ergreifen. Vor allem die beiden letztgenannten Teams werden, wenn es auch Nachteile für das Rennen sein wird, probieren, mit relativ wenig Benzin auf Platz 1 zu fahren.
Spannend dürfte es auch werden, ob das BMW-Sauber-Team den Aufwärtstrend der letzten Rennen fortführen kann und ob sich die Super Aguri in der Startaufstellung vor die Spyker-MF1´s setzen können.

Die Wetterbedingungen sollen für das Zeitentraining jedoch trocken sein, womit man sich auf ein "normales" Qualifying freuen darf.

Strafen:
keine

Info:
Das Qualifying beginnt auf RTL, ORF 1 und Premiere um 6:45 Uhr.
Eine Wiederholung findet auf RTL, SF 2 und Premiere um 12:45 Uhr statt.

Ich bin auch von einem spannenden Qualifying überzeugt. Die zwei Favorits für das Wochende sind Renault und Ferrari und meines Erachtens sind beide Teams fast auf einer Linie was einen harten und spannungsgeladenen fight verspricht.

Früh aufsthen um die live Übertragung zu sehn lohnt sich! :)

Das ist doch selbstverständlich !!!!
Schließlich hatte man ja in der Woche genug Zeit um Auszuschlafen. :wink:
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Samstag, 07. Oktober 2006

Helmpflicht99 hat geschrieben:
Das ist doch selbstverständlich !!!!
Schließlich hatte man ja in der Woche genug Zeit um Auszuschlafen. :wink:

Stimmt, obwohl die Schulbänke schon etwas unbequem waren. :D

Also eine sehr gute Zeit 1:28.954 . Das ist echt gut!

Die McLarens sehen nun doch nicht so gut aus. Müssen aufpassen, dass sie noch in die Top 10 kommen oder dort bleiben.

Tja, jetzt sind die beiden doch draußen.

Bridgestone richtig gut. Die Entscheidung der WM durch die Reifen, welche sich ja schon seit längerem angekündigt hatte, scheint sich verwirklichen zu wollen.......
Ein Grund mehr für Renault sich über die verschenkten Punkte, wegen der mangtelnden Zuverlässigkeit, im Gegensatz zu Ferrari (nicht zu McLaren), zu ärgern. :?
Kimi und Pedro auf der Suche nach dem, sicher nach wie vor vorhandenen, Grundspeed. :D

:idea: Heeeeeeeee
Der Massa behindert Alonso auf einer schnellen Runde!!!!!!
Und jeder hats gesehen......
Der soll sofort Platz machen. Was soll den dass????? :evil:
Massa soll sofort bestraft werden. :lol:

stuephi hat geschrieben:
:idea: Heeeeeeeee
Der Massa behindert Alonso auf einer schnellen Runde!!!!!!
Und jeder hats gesehen......
Der soll sofort Platz machen. Was soll den dass????? :evil:
Massa soll sofort bestraft werden. :lol:

Genau! Also das muss die FIA nochmal kontrollieren! :lol: :lol: :lol: :D)

Eine Doppelpole - deutliches Anzeichen der Nervosität :lol:
Damit sollte sich bei Renault auch die Frage erledigt haben ob die KWM Priorität genießt oder nicht, jetzt wird es nichts von beidem geben.
Toyota sollte nach den Erfahrungen aus dieser Saison ja nicht sehr leicht gefahren sein und damit kann Ralf tatkräftig zum 8. Titel mithelfen.
Nur dass Massa vorne steht ist wieder ein großes Risiko bei einer Safety-Car-Phase :?
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

Und dafür unterbreche ich meinen Schlaf?

Da war nix mit Grundspeed und das hat Kimi auch gesagt. Und selbst Nobbi wird da nichts anderes behaupten können.

Da hilft nur noch Regen.
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

was ist denn mit den mclaren los?
wird wohl doch nix mehr mit nem sieg in diesem jahr....dabei sah das auto in shanghai noch siegfähig aus...und auch in silverstone war die speed gut...
VODAFONE MCLAREN MERCEDES

shoemaker hat geschrieben:
Nur dass Massa vorne steht ist wieder ein großes Risiko bei einer Safety-Car-Phase :?

Und das macht dich jetzt nervös?
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
[long pause, silence]

Kimika hat geschrieben:
:lol: Das grosse Zittern - Von und mit diversen Schumachern....

stuephi hat geschrieben:
Kimika hat geschrieben:
:lol: Das grosse Zittern - Von und mit diversen Schumachern....

Ach was nein, nie. Schumacher ist 6 und einfacher Weltmeister, auf sowas Profanes wie Stallregie wäre der nie angewiesen.
Spain 1999
[long pause, silence]

BMW-Saubers Platz ist auch wieder in grosser Gefahr in der KWM........

stuephi hat geschrieben:
BMW-Saubers Platz ist auch wieder in grosser Gefahr in der KWM........

Naja, die Toyotas müssen erstmal ins Ziel kommen :D ;-)

Naja..ich sehe Michael drei bis vier Runden länger fahren als Felippe...bei den Toyotas weiß ich es nicht so genau, aber ein Alonso wird auch etwas leichter als Fisichella und die Hondas sein...allso bei einem Sieg von Michael wird Allonso nicht mehr als den 4-6 Platz belegen. :wink:

ROTERHAI hat geschrieben:
Naja..ich sehe Michael drei bis vier Runden länger fahren als Felippe...bei den Toyotas weiß ich es nicht so genau, aber ein Alonso wird auch etwas leichter als Fisichella und die Hondas sein...allso bei einem Sieg von Michael wird Allonso nicht mehr als den 4-6 Platz belegen. :wink:

Naja, der dritte Platz ist ihm schon zuzutrauen.

RenaultF1 hat geschrieben:

Das glaube ich nicht, denn man hat meiner Meinung nach etwas weniger Sprit für eine bessere Platzierung gewählt. Das ganze Wochenende war Fisichella schneller als Alonso und in der Qualifikation auf einmal nicht mehr... man wollte Fernando mit etwas weniger Sprit vor die Toyota stellen, damit er auf den Ferrariexpress aufspringen kann. Wenn das nicht mal in die Hose geht.

RenaultF1 hat geschrieben:

Das glaube ich nicht, denn man hat meiner Meinung nach etwas weniger Sprit für eine bessere Platzierung gewählt. Das ganze Wochenende war Fisichella schneller als Alonso und in der Qualifikation auf einmal nicht mehr... man wollte Fernando mit etwas weniger Sprit vor die Toyota stellen, damit er auf den Ferrariexpress aufspringen kann. Wenn das nicht mal in die Hose geht.

...abwarten...die Ferrari, Toyotas müssen erstmal ins Ziel kommen...selbstverständlich auch die Renaults :D. Wenn sie es jedoch alle tun sollten, dann sollte Alonso zusehen, dass er am Start wenigstens einen Toyota kassiert. Für das Podium müssten es dann eigentlich schon beide sein, denn sie werden aufgrund der Peformance von den Bridgestonereifen schneller sein, als die Renaults.
Zuletzt geändert von deleted am Samstag, 07. Oktober 2006, insgesamt 1-mal geändert.

Alonso sehe ich im Rennen auch eher auf Platz drei als dahinter.
Toyota ist viel zu unzuverlässig und auch im Quali war Alonso zunächst langsamer als Fisichella, nur im allerletzten Versuch dann nicht mehr, da darf man aber natürlich nichts hineininterpretieren. :D
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

TDK TDK

Renault tut mir schon ein bisschen leid, jetzt hatten sie wegen der letzten 15 Runden in China doch noch bisschen Hoffnung (Briatore: Wir haben das schnellste Auto) und dann sowas.
Abgerechnet wird erst morgen, aber der Schampus steht schon für alle Fälle bereit :lol:

Ein wirklich sehr interessantes Qualifying!

Ein Lob an Massa, dass er sich die Pole Position sichern konnte. Zwar vermute ich ihn minimal leichter als Michael, aber dennoch, so eine Zeit muss man erstmal fahren. Ebenso bin ich mehr als erstaunt was die Toyota-Leistung angeht.

Ehrlich gesagt musste ich ziemlich schmunzeln, als Ralf bereits am Freitag angekündigt hat um das Podium zu fahren. Nun, seine Zielsetzung konnte er zusammen mit Toyota zumindest im Qualifying umsetzen. Den Bridgestone-Reifen sei Dank sollte auch solch ein Resultat im Rennen möglich sein.

Überhaupt die Bridgestone-Reifen: Eine unfassbare Performance, die sie insbesondere bei Ferrari liefern. Ich habe die Bridgestone-Reifen zwar stärker erwartet,aber in diesem Ausmaße... Ich konnte überhaupt nicht nachvollziehen, dass einige Personen die Michelin im "Trockenen" (die Strecke ist weiterhin feucht gewesen) in China stärker gesehen haben.

Unter diesen Umständen heißt es für Renault/Alonso Schadensbegrenzung zu betreiben, denn ein Sieg ist ohne Ausfälle/Wetterkapriolen vollkommen ausgeschlossen. Selbst die Toyota scheinen mir stärker und das Fisichella dieses WE mithalten kann zeigt, dass es bei Fernando nicht sooo gut läuft.

McLaren hat mich ebenso sehr enttäuscht, auf dieser Strecke sogar hinter den BMW, die jedoch weiterhin ihren Aufwärtstrend bestätigen. Schade, dass sich Kubica dieses mal nicht in Q3 retten konnte. Allerdings freue ich mich für Rosberg, denn nach all dem Pech der letzten Rennen ist es auf dieser fahrerisch anspruchsvollen Strecke ein klasse Resultat, insbesondere im Vergleich zu Webber.
Zuletzt geändert von Schumi85 am Samstag, 07. Oktober 2006, insgesamt 1-mal geändert.
"Es ist nicht so schlimm, vom besten Fahrer besiegt worden zu sein, der je gelebt hat. Damals hat das noch niemand gewusst. Ich war quasi der erste Christ in der Löwengrube. Jetzt, wo er jeden geschlagen hat, fühle ich mich nicht mehr so schlecht." (Damon Hill gegenüber The Guardian zur Dominanz Schumachers und der einstigen Rivalität)
----------------------------------------------------------
"Weder Alonso noch Räikkönen kommen an ihn heran: Michael ist der Größte!" (Mika Häkkinen)

Schumi85 hat geschrieben:

Ein Lob an Massa, dass er sich die Pole Position sichern konnte. Zwar vermute ich ihn minimal schwerer als Michael, aber dennoch, so eine Zeit muss man erstmal fahren. Ebenso bin ich mehr als erstaunt was die Toyota-Leistung angeht.

die toyotas sollten sehr leicht sein und die bridgestone reifen sind ausgezeichnet, insofern überrascht mich das nicht.

warum vermutest du massa schwerer als schumacher? das wundert mich jetzt. ms ist im mittleren teil 1:28,9 gefahren und hat sich als einziger im letzten abschnitt nicht verbessert sondern im gegenteil stark verschlechtert. ich vermute ms sehr schwer im vergleich zu den autos rund um ihn.
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

I.P. hat geschrieben:
Schumi85 hat geschrieben:

Ein Lob an Massa, dass er sich die Pole Position sichern konnte. Zwar vermute ich ihn minimal schwerer als Michael, aber dennoch, so eine Zeit muss man erstmal fahren. Ebenso bin ich mehr als erstaunt was die Toyota-Leistung angeht.

die toyotas sollten sehr leicht sein und die bridgestone reifen sind ausgezeichnet, insofern überrascht mich das nicht.

warum vermutest du massa schwerer als schumacher? das wundert mich jetzt. ms ist im mittleren teil 1:28,9 gefahren und hat sich als einziger im letzten abschnitt nicht verbessert sondern im gegenteil stark verschlechtert. ich vermute ms sehr schwer im vergleich zu den autos rund um ihn.

Ups, mein Fehler! Selbstverständlich sollte es heißen,dass Massa einen Tick leichter ist! :D

Sicherlich, die Toyotas profitieren von den starken Reifen, aber wenn man andererseits bedenkt, wie weit sie in den letzten Rennen hinter Ferrari und Renault gewesen sind... Also ich hätte Toyota trotz der Reifen eher um Platz 5-7 eingeschätzt.

Vermutlich sind die Toyota leichter, dennoch halte ich eine Platzierung auf dem Podium für möglich. Ob dies Realität sein wird, ist eine andere Frage..:)
"Es ist nicht so schlimm, vom besten Fahrer besiegt worden zu sein, der je gelebt hat. Damals hat das noch niemand gewusst. Ich war quasi der erste Christ in der Löwengrube. Jetzt, wo er jeden geschlagen hat, fühle ich mich nicht mehr so schlecht." (Damon Hill gegenüber The Guardian zur Dominanz Schumachers und der einstigen Rivalität)
----------------------------------------------------------
"Weder Alonso noch Räikkönen kommen an ihn heran: Michael ist der Größte!" (Mika Häkkinen)

Nächste

Zurück zu Allgemein