Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

GP Italien/Monza

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 06. September 2009

Wir dürfen gespannt sein ob Vettel seinen Vorjahres Sieg wiederholen kann & wie sich Fisico im Ferrari schlägt.
Tonio Liuzzi wird wohl im FI nur eine Fußnote sein.

So wars im Vorjahr;

1. Vettel - STR
2. Kovalainen - MLM
3. Kubica - BMW Sauber
4. Alonso - Renault
5. Heidfeld - BMW Sauber
6. Massa - Ferrari
7. Hamilton - MLM
8. Webber - RBR

Pole: Vettel - STR
SR: Räikkönen - Ferrari
Bin nicht weg ... aber auch nicht da.

Ich freue mich schon richtig darauf. Monza, da kann man sogar den Speed der Wagen mit V8 sehen. Überholmöglichkeiten sollten ja auch iwo gegeben sein und ich hoffe darauf, dass Kimi's Wagen doch wieder einigermaßen schnell sein wird.

Ansonsten wird es natürlich sehr interessant. Wir haben Alguersuari, Grosjean, Fizzy im Ferrari und ijemanden im Force India, der zuletzt iwie der schnellste Wagen im Feld war. Wird sicherlich sehr interessant.

Einzig was mich jetzt shcon wieder stört ist das Asphalt die zweite Schikane ziert.
Kimi Raikkonen

ich freue mich auch! den monza gp finde ich immer schön und auf keiner anderen rennstrecke kann man wohl die f1 autos so schnell fahren sehen.

mit siegertipps halte ich mich zwar zurück (weiss man schon ob ein regengp wie im vorjahr droht?), aber sollte alles trocken bleiben, geht der sieg wohl an mclaren und hamilton.
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

Ich bin gespannt, was KERS auf dieser Strecke bringt.

Denn erstmal gibt es gleich mehrere lange Geraden, wo man es einsetzen kann.

Dann dürfte es auf dieser Strecke wohl mehr bringen als auf andere. Denn die Geraden sind ziemlich lang und wenn der Fahrer zu Beginn einer Geraden den Knopf drückt, gibt es mehrere hundert Meter auf denen er den Schwung mitnehmen kann.

Nicht zuletzt kann man in Monza relativ gut überholen....auch da wird KERS ein Vorteil sein.

Bei Vettel habe ich Angst um den Motor...die Strecke belastet diese ja sehr stark. Ich erwarte wieder einen starken Force India.

Favorit ist sicherlich McLaren. Sie haben mit Mercedes den besten Motor und den besten Topspeed. Ihr Auto geht wirklich gut über die Randsteine. Sie haben KERS und ihr Auto ist super auf der Bremse. Und mit Hamilton haben sie einen extrem guten Fahrer. Das macht sie für mich zum absoluten Favoriten.
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Bob_Sugar hat geschrieben:
Favorit ist sicherlich McLaren. Sie haben mit Mercedes den besten Motor und den besten Topspeed. Ihr Auto geht wirklich gut über die Randsteine. Sie haben KERS und ihr Auto ist super auf der Bremse. Und mit Hamilton haben sie einen extrem guten Fahrer. Das macht sie für mich zum absoluten Favoriten.

Den besten Topspeed hat Force India.

Formulaone hat geschrieben:

Na gut, dann haben sie davon 2-3 KMH mehr. Ich meinte jetzt von den Topteams.
:wink:
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

AWE AWE

Nützt nur nicht soviel ohne Top Fahrer :D)

AWE hat geschrieben:

Also in Spa schon.....

Jetzt stellt euch mal vor, der Fisico verbläst im Quali den Kimi. :lol:
Teufel, was dann im italienischen Blätterwald los ist.
Es wird sich wohl lohnen, darauf zu tippen, wie stehen den die Quoten?

AWE AWE

AWE hat geschrieben:

Also in Spa schon.....

Wo lief unser begnadeter Klavierspieler doch gleich ein ?

Also wen McLaren Mercedes nicht nocheinmal neuerungen nach Monza bringt bin ich mir nicht so sicher das Sie die Favoriten sind. Einverstanden Schickanen und Kerbs aber in Monza hat es ein paar sehr schnelle Kurven, ähnlich Spa wo die Aerodynamic eine grosse Rolle spielt. Und wie in Spa dürfte das auch in Monza Ihr Schwachpunkt sein.
.

bschenker hat geschrieben:
Also wen McLaren Mercedes nicht nocheinmal neuerungen nach Monza bringt bin ich mir nicht so sicher das Sie die Favoriten sind. Einverstanden Schickanen und Kerbs aber in Monza hat es ein paar sehr schnelle Kurven, ähnlich Spa wo die Aerodynamic eine grosse Rolle spielt. Und wie in Spa dürfte das auch in Monza Ihr Schwachpunkt sein.
.

Na ja, die einzig wirklich schnelle Kurve ist die Biasono, alle anderen kann man nicht unter Hochgeschwindigkeitskurven einstufen. Es kommt vielmehr darauf an, den Bremspunkt genau zu treffen und damit die Kurve gut anzufahren. Dazu kommt, dass das Auto die Curbs gut nehmen muss um schnelle Rundenzeiten zu fahren. Also ich sehe da für McLaren und auch Ferrari durchaus gute Chancen, zumal sie über KERS verfügen, was auf den Geraden nicht unwesentlich ist.

Beitrag Montag, 07. September 2009

Es sind sicherlich die drei Schikanen bei dennen der McLaren keine Probleme habeb sollte, aber bereits die Ausfahrt aus der Ascari ist nicht nur Beschleunigung. Die "curva grande", "lesmo" und "parabolica" hat aber die Aerodynamische Qualität einen hohen einfluss.

Wass Ferrari anbelangt, nochmals Raikonens aussage an der Siegerpressekonferenz in Spa.

Q: What about your chances at Monza?
KR: It will be difficult. Our car is not as strong as some others over the kerbs and that is really the key
to go fast there. To be able to drive the kerbs as much as you want, that is not our strongest point, so
it will be difficult I think but we will see how our car will handle there and what we can do.

.

Ferrari wird hier keine Chance auf den Sieg haben. Ein Podiumsplatz wäre ja schon fast ein Wunder. Das Auto verträgt die Randsteine überhaupt nicht. Und das ist absolut elementar in Monza. Da macht man die meiste Zeit gut.

Ferrari wird hier keine Chance auf den Sieg haben. Ein Podiumsplatz wäre ja schon fast ein Wunder. Das Auto verträgt die Randsteine überhaupt nicht. Und das ist absolut elementar in Monza. Da macht man die meiste Zeit gut.

Auch wenn das Auto nicht mehr weiter entwickelt wird, man wird dennoch versuchen es optimal so hinzukriegen, das es auch gut über die Kerbs geht. An einen Sieg glaube ich auch nicht, an eine weitere gute Position allemal.

bschenker hat geschrieben:
Es sind sicherlich die drei Schikanen bei dennen der McLaren keine Probleme habeb sollte, aber bereits die Ausfahrt aus der Ascari ist nicht nur Beschleunigung. Die "curva grande", "lesmo" und "parabolica" hat aber die Aerodynamische Qualität einen hohen einfluss.

Wass Ferrari anbelangt, nochmals Raikonens aussage an der Siegerpressekonferenz in Spa.

Q: What about your chances at Monza?
KR: It will be difficult. Our car is not as strong as some others over the kerbs and that is really the key
to go fast there. To be able to drive the kerbs as much as you want, that is not our strongest point, so
it will be difficult I think but we will see how our car will handle there and what we can do.

.

Ja schon alles richtig, bei der Parabolica ist es aber so, das Tempo erst auf dem zweiten Teilstück aufgenommen wird. Man durchfährt die Kurve nicht mit 240 oder so. Genau solche Kurven sind es nämlich wo der McLaren Zeit verliert. Auch die Lesmo wird langsam angefahren. Das man natürlich am Ausgang Schwung aufnehmen muss ist ja klar, aber die einzige Kurve die man auch mit hoher Geschwindigkeit druchfährt ist die Biasono. Außerdem war McLaren in Monza immer recht gut, die Strecke liegt ihnen.
Man darf also gespannt sein, vielleicht mischt ja auch BMW stark mit, die sollten in Monza auch sehr gut gehen.

Es gab in diesem Jahr mehrere Strecken die McLaren liegen, bei dennen nichts ging, zuletzt in Spa.

Ehm, es war von Anfang an klar, dass McL in Spa nicht Sieganwaerter war.
Seit den grossen Upgrades am Nuerburgring sind sie trotzdem auf allen Strecken gut dabei, davor ging auf keine Strecke was.

Durchaus Einverstanden, aber am Nürburgring wahr die Leistungfähigkeit ungefähr dort wo sie gestartet sind. Hamilton hatte die Change weiter vorne zu lande dank seinem Start mit der Hilfe von KERS, aber ob er fähig gewessen währe den Platz zu verteidigen werden wir nie wissen.
.

Dagegen spricht aber, dass der Ferrari in Monaco sehr gut ging und dort spielen die Randsteine auch eine Rolle. Einige sagten auch (ich glaube Danner war das), dass der Ferrari die Randsteine hervorragend schluckt, als wäre keine da.

Dann hat das Anscheinend Kimi noch niemand gesagt, und dabei habe ich Ihn doch als Inteligent angesehen.

Jedenfalls wahr Spa ein Sieg der Intelligenz.
.

Dagegen spricht aber, dass der Ferrari in Monaco sehr gut ging und dort spielen die Randsteine auch eine Rolle. Einige sagten auch (ich glaube Danner war das), dass der Ferrari die Randsteine hervorragend schluckt, als wäre keine da.

Nein, da irrst Du Dich gewaltig...

Schau Dir mal die Onboard-Videos an.
In Monaco sind die Randsteine deutlich flacher und werden deutlich weniger überfahren. In Monza hast Du z.B. die beiden Schikanen wo man am meisten Zeit gewinnt in dem man extrem über die hohen Randsteine fährt.

Und wenn man ein Auto hat, dass nicht gut über die Randsteine geht bzw. sich nach dem Überfahren der Randsteine sich nicht sofort beruhigt, kostet das enorm viel Zeit in Monza. Mehr als auf anderen Strecken.
Das ist kein Geheimnis. Aber hoffentlich hat der Danner Recht...

http://www.youtube.com/watch?v=Sb121FalwAg&feature=PlayList&p=0F3C466683485398&playnext=1&playnext_from=PL&index=7

http://www.youtube.com/watch?v=VcUGC_GoVnc

Prognosen sind dieses Jahr sowieso sehr schwer. Vor Spa hat auch jeder gesagt, dass der Red Bull sehr stark sein wird. Und dann waren plötzlich Force India, Toyota und BMW ganz vorne.

Ja, aber am Ende wahren Sie die schnellsten und mit einer glücklicheren Strategie währe der Sieg durchaus dringelegen.
.

Nächste

Zurück zu Allgemein