Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

GP Italien/Monza

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Sonntag, 13. September 2009

Bob_Sugar hat geschrieben:
Dreamon hat geschrieben:
Sagt mal, hat sich der dicke Nobby heute gar nicht vor die Kamera gequetscht? Hab den gar nicht gesehen.

Der war wohl mit dem viel zu langen Interview auf Sky beschäftigt... :roll:

Was hat er denn gesagt? Vor allem zu Hamilton?

Formulaone hat geschrieben:

Er hat Lewis natürlich absolut verteidigt...

Es ist nicht typisch für Lewis, dass so etwas passiert. Wir müssen als Team zusammenstehen. Mir ist so etwas lieber als irgendwo hinten rumzugurken und Punkte abzustauben. Das haben wir auch schon machen müssen, auch in dieser Saison, aber ich denke, dass man gesehen hat, dass Mercedes zurück ist, dass wir sportlich unterwegs sind."
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Kannst du hier nachlesen "Klick"
Bild
__Kimi olet paras__

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Und Alonso?
Klar, wie immer unterirdisch. Versaut den Start und schnorrt noch 4 Punkte.
Mit abgenommener Hasskappe sah man aber auch, dass er Vettel und Kovalainen nach dem Start mit nicht ganz schlechten Manövern kassierte, dann Liuzzi jagte bis ihm Kimi dazwischen kam.
Er hat imo rausgeholt was zu holen war mit dem Auto. Muss man nicht in den Himmel loben, schlecht war es aber sicher auch nicht.

Wenn man aber dann mal auch die Jubelkappe abnimmt, so sieht man, dass der angeblich beste Fahrer der Welt einen quasi unfahrbaren Red Bull, der mit Reifen- und Gleichgewichtsproblemen zu kämpfen hatte, locker kassieren konnte und dann davon profitierte, dass der McLaren wohl nur im leichtgetankten Zustand so richtig gut um die Kurven fahren kann, und das auch im fast ganz leeren Zustand auch nicht so richtig (siehe Hamilton). Die beiden überholt zu haben ist natürlich ein Highlight. Selbstverständlich.

Für mich bestand das Rennen nicht aus Alonso. Der war nur Beiwerk. Für mich war die Frage, was Red Bull machen konnte. Und da muss ich sagen, dass die Truppe in Monza ganz schön abgezockt wurde. Nicht nur von Brawn, sondern auch von Ferrari, Force India und sogar von Renault. Die High Speed Strecken, zumal wenn die trocken sind, liegen denen wohl nicht. Damit ist die WM wohl gelaufen.

Fisicos Debut im Ferrari war - na ja. Anscheinend ist dieses Auto nur für die fahrbar, die damit "grossgeworden" sind. Da haben die Italiener wohl eine Seifenkiste entwickelt, die nur von Raikkönen und Massa beherrschbar ist, alle anderen aber scheinen damit so ihre Schwierigkeiten zu haben. Oder wollte der Fisico das ihm anvertraute rote Wunderwerk nicht gleich zu Beginn seiner Ferrari Karriere zu Schrott fahren, weil er dessen Geheimnis noch nicht entdeckt hat? Abwarten. Vielleicht gibts da in Singapur mehr Risikobereitschaft. Eineinhalb Stunden Renn-Lehrzeit hat der Fisico ja nun erst mal auf dem Buckel.

Und meine Toyotas werfen sich fast noch gegenseitig aus dem Rennen und landen schliesslich im Nirgendwo. Welch bravouröse Leistung - wieder einmal. Ich frage mich, wie lange noch die Tokio Zentrale den Kölner Bemühungen Unterstützung geben wird. So langsam entwickelt sich ja jedes Rennen für Toyota zum Trauma. Traurig.

Das Interview ist wieder typisch Haug. Er sieht Brawn und Force India scheinbar schon ebenfalls als "seine" Teams an. :lol:

lepluslent hat geschrieben:
Wenn man aber dann mal auch die Jubelkappe abnimmt, so sieht man, dass der angeblich beste Fahrer der Welt einen quasi unfahrbaren Red Bull......
Das ist jetzt aber auch etwas unfair, Alonso kann ja nichts dafür, dass Vettel überfordert war mit der Kontrolle des Fahrzeugs. Wenn man es genau nimmt hat Vettel ja einen Fehler gemacht, beim Versuch Alonso anzugreifen, so schlecht war der RedBull also nicht. Nur hat sich Vettel in einen Fehler treiben lassen und wurde danach auch gleich noch von Kubica kassiert. Vettel war heute durchaus mit einem gleichwertigen Fahrzeug wie Kovalainen oder Alonso unterwegs, nur ging ihm eben zweimal das Talent aus.
Also durchaus eine gelungene Aktion von Alonso.

stuephi1 hat geschrieben:
Alonso kann ja nichts dafür, dass Vettel überfordert war mit der Kontrolle des Fahrzeugs. Wenn man es genau nimmt hat Vettel ja einen Fehler gemacht, beim Versuch Alonso anzugreifen, so schlecht war der RedBull also nicht.

Nun, wenn Vettel von Alonso überholt wird, greift er ihn nicht an. Dies dazu. Ansonsten konnte man anhand der Kameraaufnahmen durchaus sehen, dass Vettel zu Anfang des Rennens grosse Balanceschwierigkeiten hatte. Es ist kein Kunststück, ein Fahrzeug mit solchen Schwierigkeiten zu überholen. Das hat übrigens auch Kubica fertiggebracht, wie Du sehr richtig anmerkst. Wo sich Vettel in einen Fehler hat hineintreiben lassen, hast wohl nur Du gesehen. Der Red Bull wollte einfach nicht so wie der Vettel es wollte. Das Auto war einfach und schlicht gesagt heute schlecht. Basta. Das kann man dem Vettel nun wirklich nicht ankreiden. Aber weiter so.

Übrigens, da das Rennen anscheinend nur aus Alonso bestand: Der hat das Maximale aus dem Paket rausgeholt. Loben wir also die 4 Punkte und sehen ihn als den eigentlich wahren Hero des Rennens an. Für mich war das allerdings Barrichello. Der alte Hase hat wieder mal ein astreines Rennen gefahren.

Das Interview ist wieder typisch Haug. Er sieht Brawn und Force India scheinbar schon ebenfalls als "seine" Teams an. :lol:

Sein gutes Recht, falls es dir noch nicht aufgefallen ist; Haug ist der Mercedes Motorsportchef. Und seine kleinen Statistik-Spielereien, mein Gott, das nehme ich amüsiert zur Kenntnis.... :lol:

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Nun ja, Sympathie und Antipathie können einem die Sicht ganz schön vernebeln.
Hamilton fuhr insgesamt ein schönes Rennen, leider war er nicht schnell genug, um die Brawns hinter sich zu halten.
In der letzten Runde pushte er so hart, dass er das Auto spektakulär wegschmiss. Dafür kann man durchaus Verständnis haben, es geht für ihn nicht um die WM.
Übermäßig loben muss man das aber auch nicht, ein bisschen übertrieben war das in jedem Fall, schließlich ging es auch nicht mehr um den Sieg.

Und Alonso?
Klar, wie immer unterirdisch. Versaut den Start und schnorrt noch 4 Punkte.
Mit abgenommener Hasskappe sah man aber auch, dass er Vettel und Kovalainen nach dem Start mit nicht ganz schlechten Manövern kassierte, dann Liuzzi jagte bis ihm Kimi dazwischen kam.
Er hat imo rausgeholt was zu holen war mit dem Auto. Muss man nicht in den Himmel loben, schlecht war es aber sicher auch nicht.

*unterschreib*

8-) ich hab die überholmanöver mit vettel und kovalainen genossen... hat eigentlich sonst noch irgendjemand überholt? bin dann irgendwann eingeschlafen :lol:

lepluslent hat geschrieben:
Nun, wenn Vettel von Alonso überholt wird, greift er ihn nicht an.
Vettel hat zuerst Alonso überholt, dann hat Alonso wieder Vettel überholt. Und als Vettel dann nochmals angegreifen wollte, da hat er ins Klo gegriffen und kam deshalb ziemlich miserabel auf den nächsten Streckenabschnitt, wo er dann von Kubica überholt wurde.
Da kann sich Vettel auch noch so weinerlich über das Auto beschwehren, das war definitv sein Fehler.

Beitrag Montag, 14. September 2009

Da kann sich Vettel auch noch so weinerlich über das Auto beschwehren, das war definitv sein Fehler.

Wobei Vettel aber mit stumpfen Waffen kämpfte. Es war mehrmals zu sehen, dass er in den ersten Runden sehr viel herumrutschte.

Das Problem war, dass er die Reifen nur schwer auf Temperatur brachte. Dies gab er auch im interview zu Protokoll.

Wobei Vettel aber mit stumpfen Waffen kämpfte. Es war mehrmals zu sehen, dass er in den ersten Runden sehr viel herumrutschte.
Hast du eigentlich auch ein anderes Programm als RTL?
Ich habe auch Alonso rumrutschen sehen, oder Kovalainen, sogar Heidfeld. Die haben aber keinen Fehler gemacht, deswegen sind sie am Schluss auch vor Vettel gelandet.
Auch obersuprige Superhelden wie Vettel haben manchmal einen schlechten Tag! :lol:
Das Problem war, dass er die Reifen nur schwer auf Temperatur brachte. Dies gab er auch im interview zu Protokoll.
Ja, mir fiel auch schon auf, dass deutsche Fahrer sich immer sehr weinerlich äussern und ständig glauben als einzige auf der Welt ein Problem zu haben. Aber dafür sind sie ja keine südländischen Fieslinge oder nordländische Eisklötzchen.

Hast du eigentlich auch ein anderes Programm als RTL?

Ja, aber auf denen wird die F1 nicht übertragen ;-)

Ich habe auch Alonso rumrutschen sehen, oder Kovalainen, sogar Heidfeld. Die haben aber keinen Fehler gemacht, deswegen sind sie am Schluss auch vor Vettel gelandet.
Auch obersuprige Superhelden wie Vettel haben manchmal einen schlechten Tag! :lol:

Die haben viel weniger rumgerutscht. Drum kam ein Alonso ja an ihm vorbei, als der Vettel herumrutschte. Was nicht heissen soll, dass Vettel keine schlechten Tage hat, siehe Melbourne, siehe Monaco.

Ja, mir fiel auch schon auf, dass deutsche Fahrer sich immer sehr weinerlich äussern und ständig glauben als einzige auf der Welt ein Problem zu haben. Aber dafür sind sie ja keine südländischen Fieslinge oder nordländische Eisklötzchen.

*Gähn*

Schön, dass du mal eine kleine nationalische Komponente in Debatte geworfen hat, sowas ist immer ungemein hilfreich.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Ich hätte Vettel sogar bestraft.
Kubica auf die Wiese gedrückt und dann noch Fisichella richtig übel die Tür zu gemacht.
Hätte auch geknallt wenn der nicht zurückgesteckt hätte.
Das meinten auch die Reporter bei Premiere.
Vettel sollte sich mal ne Brille kaufen, dann kann er vielleicht besser die Wagenbreiten einschätzen.

Vielleicht hätte er ja noch zur Seite fahren können und mit einem freundlichen Handzeichen die anderen vorbei winken können. :roll:

@Formulaone: War wohl bei RTL gerade Werbepause... *ggg*
Alonso und Vettel haben gegeneinander gekämpft, so hat auch Vettel mal ALonso überholt. jedenfalls hat Vettel dann einen Fehler gemacht, als er an Alonso vorbei wollte und wurde deshalb auch noch gleich von Kubica kassiert.
Mr_Mutt hat geschrieben:
Schön, dass du mal eine kleine nationalische Komponente in Debatte geworfen hat, sowas ist immer ungemein hilfreich.
Der Nick hat doch damit angefangen.... :wink:

bschenker hat geschrieben:
Vielleicht hätte er ja noch zur Seite fahren können und mit einem freundlichen Handzeichen die anderen vorbei winken können. :roll:

Ist doch Blödsinn was du da schreibst. Wenn ich auf der Graden vorne Zickzack fahre kommt keiner mehr durch.
Früher war es sogar so das gar nicht die Spur gewechselt wurde, da konnte der Hintermann einfach aus dem Windschatten rausziehen und sich daneben setzen.
Schön für den Zuschauer. Dann kam irgendwann das bis an die Seite drängen, was in meinen Augen noch ok ist. Aber wenn man soweit rüberzeiht, das eben kein Wagen mehr daneben passt, dann ist das S....

Und die Zuschauer werden auch um ein Überholmanöver bzw. ja schon allein den Versuch gebracht.

Senna wäre dem einfach ins Auto gefahren, dann wäre beim nächsten Rennen das nicht mehr so. Ganz einfach eigentlich.

Dann muss mir jemand den Unterschied zwischen Zick Zack fahren und Kampflinie (seit jeher Bestandteil des Automobilrennsportes) erklären?

Oder was wahr das was Schumacher damals in Spa machte, bis Sie auf Zonta aufliefen, der es Schumacher nicht ermöglichte sich zu Verteidigen wie Rundenlang zuvor, etwa Zick Zack fahren.
.

Dann muss mir jemand den Unterschied zwischen Zick Zack fahren und Kampflinie (seit jeher Bestandteil des Automobilrennsportes) erklären?

Oder was wahr das was Schumacher damals in Spa machte, bis Sie auf Zonta aufliefen, der es Schumacher nicht ermöglichte sich zu Verteidigen wie Rundenlang zuvor, etwa Zick Zack fahren.
.

Das kann ich dir erklären. Es gibt einen Unterschied ob ich als hinterer Fahrer noch komplett hinten bin, oder schon mit Frontflügel bzw. meinen Vorderreifen auf Höhe der Hinterreifen des Vordermannes bin.

Wenn im zweiten Fall der Vordermann rüberzeiht kracht es wenn nicht der Hintermann bremst.

Und das hat Vettel gemacht. Und nebenbei ist auch nur ein Spurwechsel offiziell erlaubt, aber das handhabt die FIA eh mehr so aus dem Bauch raus, hab schon öfter Situtationen gesehen wo das nicht eingehalten wurde.

Kampflinie heist die Tür zu machen wenn man noch vorne ist. Also die Hinterräder noch vor dem Frontspoiler des Hintermanns sind. Alles andere isr rausdrängen.

Und ich nehme mal an der Surer saugt sich das auch nicht aus dem kleinen Finger. Du kannst jetzt schreiben was du willst oder dich noch so dumm stellen. Es war unfair und damit Basta.

Nur wahr zum Beispiel Fisichella noch dahinter, diese Kameras teuschen nähmlich. Ganz gut zu sehen bei der Verfolgung Raikkonens durch Sutil wen es zum Beispiel nach der Lesmo schien das er direkt im Heck hing. Der erste Hinweis das er nicht ganz so nah dran wahr ist das Sutil nie einen Angriff vor der Ascari gestartet hat obwohl er auf der geraden einiges schneller wahr. Dan sah man den wirklichen Abstand wieder bei herausfahren aus der Ascari, kurz darauf schien es wieder so weit zu sein. Aber wenn man Sie dan in die Parabollica einbiegen sah, wahr klar das Sutil zu weit zurück lag.

Vettel hat sich Verteidigt, zwar hart aber absolut korrekt!
(Ist eben nicht Senna!)
.

Also ich war ja live dabei und fand das Rennen absolut gar net langweilig, besonders die ersten und die letzten Runden waren sehr unterhaltsam. Man hat sogar unsere Stehtribüne im TV gesehen, es war die mit den 5 Lewis Fans, die sich die Buchstaben auf den Oberkörper geschrieben hatten. Waren aber die einzigen, weil der Rest der Tribüne, waren Ferrari und Alonso Fans, weiter drüber einige Brasilianer und komplett alle (also außer die L E W I S) waren Anti Hamiltons, da gings echt ab und als er ausfiel war ich total überrascht, wie kann man nur 6 Punkte einfach so wegwerfen in der letzten Runde. Es mußte ihm doch klar sein, dass Button einfach ne Klasse für sich gestern gefahren ist und er absolut keine Chance hat. Egal. Mercedes hat ja zum Glück mehrere Teams in der WM, die Punkte holen. Heikkis Rennen fand ich sehr farblos, schade, Quali ist er meist besser als Lewis spritbereinigt, aber im Rennen fehlt ihm der Speed.
Und Alonso hat natürlich Punkte geholt durch die Ausfälle, trotzdem war sein Rennen genial und er hat einige Male versucht, jemanden zu überholen. KERS war anscheinend gestern net das Gelbe vom Ei. Und dass der Kubica einfach den Webber rauskickt, einfach nur blöd. Armer Mark, naja die WM ist für die RedBulls wohl gelaufen, obwohl ich dem Horner extra noch Glück gewünscht hatte vor dem Rennen, war wohl nix. Das Glück war dann wohl der Punkt von Vettel, weil Lewis ausgefallen ist.
Auf jeden Fall ist Monza eine Reise wert und einfach nur obergeil.
Bild
"Ich komme zu Ferrari im besten Moment" Fernando Alonso.
"Ich sehe einen glücklichen Alonso. Das ist nicht gut, weil es bedeutet, dass er schnell ist" Jenson Button.
ALONSO NEW CHANCE RACING TEAM

Nur wahr zum Beispiel Fisichella noch dahinter, diese Kameras teuschen nähmlich. Ganz gut zu sehen bei der Verfolgung Raikkonens durch Sutil wen es zum Beispiel nach der Lesmo schien das er direkt im Heck hing. Der erste Hinweis das er nicht ganz so nah dran wahr ist das Sutil nie einen Angriff vor der Ascari gestartet hat obwohl er auf der geraden einiges schneller wahr. Dan sah man den wirklichen Abstand wieder bei herausfahren aus der Ascari, kurz darauf schien es wieder so weit zu sein. Aber wenn man Sie dan in die Parabollica einbiegen sah, wahr klar das Sutil zu weit zurück lag.

Vettel hat sich Verteidigt, zwar hart aber absolut korrekt!
(Ist eben nicht Senna!)
.

Der war genausowenig dahinter wie Kubica, der auch aufs Gras musste :roll:

FLC FLC

Es ist ein bisschen spät, aber ich erlaube mir, doch noch meine Eindrücke des GP in Monza abzugeben:

Sutil kämpft sich durch das Rennen und wird mit der schnellsten Runde und fünf Punkten belohnt, für mich das highlight von Monza. Nach 12 Rennen haben die Forca India genug Erfahrung sammeln können, wie man mit einem aerodynamischen "schlechten" Auto und wenig Abtrieb nach vorne kommt und einzig ihre Erfahrung mit dem mechanischen Grip (Reifen) hat ihnen diese wichtigen Punkte beschert. BRAVO ! und ich glaube alle sind sich einig dass Fisico noch weiter vorne gelandet wäre, wenn er sich nicht für die Ferrari geopfert :wink: hätte.

Keiner hatte die RedBull ganz vorne erwartet und man wusste um die Vorteile von Brawn GP auf schnellen Strecken, aber so eine Ohrfeige hat wohl niemand kommen sehen und plötzlich ist die WM abeschrieben und die Flügel sind gestutzt. Schade für dieses sympahtische Team, ein spannendes WM Finale hätte ich schon noch erwartet, aber jetzt sieht es nach Schadensbegrenzung aus für die nächsten Rennen und es geht nur noch darum, in Ehren zweite zu werden in der Konstrukteurs WM.

Die restlichen Teams gehen mir im Moment am ***** vorbei und ich hoffe nur, dass BMW in den nächsten Tagen von Peter Sauber gerettet wird und Heidfeld wieder ordentlich unter Druck gesetzt wird, damit er weiter so motiviert fährt. Ich kann mich gut an letztes Jahr erinnern als Heidfeld noch keinen Vertrag hatte und seine besten Rennen gefahren ist.
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

Vorherige

Zurück zu Allgemein