Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

GP Italien 2006 - Qualifying

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Samstag, 09. September 2006

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Logisch zu Ende gedacht bedeutet das, dass ein Fahrer dafür bestraft werden kann, dass er an einer Stelle der Strecke unterwegs ist, wo es einem anderen nicht passt.
Man kann allen Fahrern nur den Rat geben, sich künftig irgendwann im Laufe eines Quali hinter einer der roten %'*evil¿&+@ wiederzufinden, kurz vom Gas zu gehen und sich anschließend zu beschweren.

Das stimmt, hoffentlich ist ALo so schlau :D :D :D
Kimi Raikkonen

@allezlesbleujaunes

Logisch zu Ende gedacht bedeutet das, dass ein Fahrer dafür bestraft werden kann, dass er an einer Stelle der Strecke unterwegs ist, wo es einem anderen nicht passt.

Nicht ganz. Nur dann, wenn die Telemetriedaten des anderen einen dadurch entstehenden Nachteil für ihn darlegen. Ansonsten wird seine Beschwerde nicht viel Sinn haben.

Ansonsten, reg dich bitte nicht weiter auf. Mir wäre es auch lieber, wenn Alonso von seinem "normalen" Startplatz ins Rennen hätte gehen können, aber so kann er morgen dann noch einmal beweisen, was er drauf hat. :wink:

Hoffentlich kommt es nur nicht morgen in der ersten Kurve zu einem Crash...
Dell Umweltschutz BMW

Sequencer hat geschrieben:
@allezlesbleujaunes

Nicht ganz. Nur dann, wenn die Telemetriedaten des anderen einen dadurch entstehenden Nachteil für ihn darlegen. Ansonsten wird seine Beschwerde nicht viel Sinn haben.

Man müsste eben überprüfen, ob das Gewonnene das Verlorenen ausgleicht.
Kimi Raikkonen

...
Dieser "Blödsinn", wie du es so schön nennst, stammt aber nicht von mir. Sollte Massa diese Situation eindeutig ausgenutzt haben, um Alonso etwas vorwerfen zu können, so würde dies auch auf den Telemetriedaten zu sehen sein, in Form von (unnötig) vom Gas gehen oder in Form von (unverständlichen) Bremsen.

Ja, das nötige oder unnötige vom Gas gehen kann die Telemetrie eindeutig unterscheiden.
Vom Gas ist er gegangen, warum, wissen nur der Wicht und ziemlich sicher ein paar Heinzelmännchen an der Box.

Dies beruht jedoch einzig und allein auf deiner Interpretation - die von Massa, Ferrari und schlussendlich der Rennleitung schaut ein klein wenig anders aus. Hochgerechnet hätte Massa wohl ein paar Zehntel schneller gewesen sein können, hätte Alonso ihn vorbeigelassen.

Käse. Wie hätte Alonso ihn vorbei lassen und dabei noch vor Ablauf der Zeit über der Ziellinie sein sollen? Außerdem hätte Massa auch in dem Fall lupfen und Alonso dafür anschwärzen können.

Kannst du das beweisen? Ich denke nicht. Solange du mir keine Telemetriedaten von Massas Ferrari vorweisen kannst, solltest du dich mit solchen Vorwürfen, auch wenn sie bloß angenommen werden ("Kann sein, muss nicht sein") zurückhalten.

Eine Annahme oder Spekulation muss nirgendwo auf der Welt bewiesen oder belegt werden.
Vor dem Hintergrund von Massas mysteriösem Gas wegnehmen ist diese Annahme nun weiß Gott nicht sehr weit hergeholt.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

@allezlesbleujaunes

Ansonsten, reg dich bitte nicht weiter auf. Mir wäre es auch lieber, wenn Alonso von seinem "normalen" Startplatz ins Rennen hätte gehen können, aber so kann er morgen dann noch einmal beweisen, was er drauf hat. :wink:

Hoffentlich kommt es nur nicht morgen in der ersten Kurve zu einem Crash...

Na ich schrieb doch, dass der betreffende Fahrer auch mal kurz lupfen soll.

Alonso hat bereits heute mal wieder bewieden, was er drauf hat.

An seiner Stelle müsste ich mich beim Start schon schwer beherrschen, nicht ein bisschen Torpedo zu spielen ;-)
I´m the bad dream

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Es ist irgendwie komisch:

Bei Ferrari passiert in der dritten Qualifyingsession immer etwas mysteriöses:

Bei Schumacher hat die Lenkung in Monaco für einen winzigen Moment ausgesetzt, bei Massa ging in Monza das Gas kurz nicht mehr. :wink: :D

RenaultF1 hat geschrieben:
Es ist irgendwie komisch:

Bei Ferrari passiert in der dritten Qualifyingsession immer etwas mysteriöses:

Bei Schumacher hat die Lenkung in Monaco für einen winzigen Moment ausgesetzt, bei Massa ging in Monza das Gas kurz nicht mehr. :wink: :D
Das wird denn Rennkommissaren auch aufgefallen sein. So konnten sie das mangelnde Verständnis von Monaco heute ein wenig ausgleichen :D
I´m the bad dream

ich hab mir die Runde gerade angeschaut, und mir kommt es so vor, dass Massa in der Parabolika einmal das Schalten vergessen hat
Kimi Raikkonen

Iceman's good hat geschrieben:
ich hab mir die Runde gerade angeschaut, und mir kommt es so vor, dass Massa in der Parabolika einmal das Schalten vergessen hat

Gibt´s das bei youtube?

Beitrag Sonntag, 10. September 2006

@RenaultF1

Warum hat er Abtrieb verloren?

Der Grund dafür waren die Luftverwirbelungen, die durch Alonso entstanden sind.

Vielleicht erinnerst du dich noch an den diesjährigen GP von Australien, als in der zweiten Hälfte des Rennens Michael Schumacher auf Jenson Button aufschließen konnte. In der 32. Runde verlor er hinter Button den aerodynamischen Abtrieb und untersteuerte auf die Kerbs, die Konsequenz war ein wüster Unfall.

Nun, dieser Verlust des Abtriebs resultierte aus dem zu geringen Abstand zum Vordermann. Jedoch macht sich dies bereits auch bei einer Entfernung von ca. 100 m bemerkbar, wie es heute passiert ist. Durch die warmen Luftverwirbelungen des Vordermanns erhält das Auto, das hinterher fährt, einen zusätzlichen Schub, die Geschwindigkeit nimmt etwas zu, der Abtrieb ab, und man muss etwas vom Gas gehen, um das Auto noch unter Kontrolle halten zu können.

@allezlesbleujaunes

allezlesblaujaunes hat geschrieben:
Wie hätte Alonso ihn vorbei lassen und dabei noch vor Ablauf der Zeit über der Ziellinie sein sollen?

Das, mein lieber allezlesbleujaunes, war einzig und allein Alonsos und nicht Massas Problem.

Eine Annahme oder Spekulation muss nirgendwo auf der Welt bewiesen oder belegt werden.

Die nicht, aber wenn man anderen etwas vorwirft, sollte man diese Vorwürfe dann auch belegen können. Ansonsten hinterlässt solch eine Argumentation einen etwas, sagen wir mal, faden Beigeschmack.

Alonso hat bereits heute mal wieder bewieden, was er drauf hat.

Eben, darum sagte ich auch "noch einmal". :wink:

Mit 15% weniger Downforce noch so eine schnelle Runde hinzukriegen, mit dem ganzen Druck, es zeitlich noch hinzukriegen, Respekt. Klasse Leistung.
Zuletzt geändert von Sequencer am Sonntag, 10. September 2006, insgesamt 3-mal geändert.
Dell Umweltschutz BMW

Iceman's good hat geschrieben:

Gibt´s das bei youtube?

weiß nicht, habs woanderst her, vielleicht ist es ja bei Youtube.
Aber, hier mal die Bilder, man sieht (und hört) deutlich, dass Massa nicht schaltet, schaut auf das Lenkrad, die Licher leuten, und er schaltet nicht, im Video hört man es auch, dass der Motor nicht mehr dreht und zockelt.

Bild
Bild
Kimi Raikkonen

Auf den Bildern sieht man auch, wie weit Massa von Alonso weg war. Da gabs ja kaum noch dirty air.

Also müssen wir Pat Symonds wirklich Recht geben. (an alle ;) )

Auf den Bildern sieht man auch, wie weit Massa von Alonso weg war. Da gabs ja kaum noch dirty air.

Also müssen wir Pat Symonds wirklich Recht geben. (an alle ;) )

ja, war wirklich weit weg, hab noch Bilder, kleinen Moment

hier mal der Anfang der Runde.

Bild
Bild
Bild
Bild
hier sieht man ihn schon gar nicht mehr!!!
Kimi Raikkonen

hab mal den Anfang der Runde gepostet, wenn ihr mehr Bilder wollt, sagt es, könnt auch den Streckenteil sagen
Kimi Raikkonen

Also das ist ja ....

.... jetzt reg ich mich noch mehr auf.

Was müssen die für eine Brille aufgehabt haben??? Bestimmt so eine mit 10 cm dicken Gläsern, wo man alles näher beieinander sieht oder so. :evil: :evil: :evil:

Kann Renault gegen die Entscheidung eigentlich Protest einlegen?

Kimika hat geschrieben:
Da braucht doch Massa nur gesagt bekommen, dass unmittelbar vor ihm Alonso fährt und er doch mal ein Klitzekleinigkeit anstellen soll.

Kannst du das beweisen? Ich denke nicht. Solange du mir keine Telemetriedaten von Massas Ferrari vorweisen kannst, solltest du dich mit solchen Vorwürfen, auch wenn sie bloß angenommen werden ("Kann sein, muss nicht sein") zurückhalten.

Nein, wie sollte ich das denn beweisen? Abgesehen davon, dass ich es gar nicht muss.
Und jetzt darfst du drei mal raten, warum ich das "kann sein, muss aber nicht sein" geschrieben hab. Genau, um solchen Leuten wie dir, vorzugreifen. Deswegen brauch ich mich da überhaupt rein gar nicht zu rechtfertigen.

Aber scheinbar wird hier wieder schön geredet, was einfach nicht schön zu reden ist. Und eigentlich sollte es jeden bitter aufstoßen, der am Sport interessiert ist.
Und das Glück von Leuten die der Meinung sind, dass solche Entscheidungen der FIA legitim sind, ist, dass sich am Ende der Saison keiner mehr dafür interessiert, wie der Erfolg überhaupt zu Stande kam. Was muss Ferrari für eine Angst haben, dass sie mit solchen Mittel kämpfen. Feige und verdammt unfair. Mehr als vorne stehen können sie doch nicht. :roll:
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Kann Renault gegen die Entscheidung eigentlich Protest einlegen?

Ich hoffe es, weil das geht zu weit. Bei solchen Urteilen hätte ich immer Lust, sofort an die Strecke zu fahren und den Stewart meine Argumentation vorlegen und mit denen über ihre (Fehl-)Entscheidung disktieren, die Bilder sprechen für sich!
Kimi Raikkonen

Naja, auch wenn man Protest einlegen könnte, die Stewards würden niemals ihren Fehler zugeben. Man kann jetzt nur noch hoffen, dass das Rennen für Alonso & Renault noch so ausgeht, dass man möglichst wenig Punkte in der WM verliert, wennmöglich sogar mit einem Ausfall von Ferrari profitiert.

@Kimika

Kimika hat geschrieben:
Nein, wie sollte ich das denn beweisen? Abgesehen davon, dass ich es gar nicht muss.
Und jetzt darfst du drei mal raten, warum ich das "kann sein, muss aber nicht sein" geschrieben hab. Genau, um solchen Leuten wie dir, vorzugreifen. Deswegen brauch ich mich da überhaupt rein gar nicht zu rechtfertigen.

Wieso erwähnst du dann überhaupt etwas, was sein "kann", aber nicht sein "muss"? Um Ferrari einfach mal so schlecht zu reden?

Kimika hat geschrieben:
Aber scheinbar wird hier wieder schön geredet, was einfach nicht schön zu reden ist. Und eigentlich sollte es jeden bitter aufstoßen, der am Sport interessiert ist.

Genau! Warum gibt es überhaupt sowas wie "Regeln" und Auswertung der Telemetriedaten? Warum lässt die FIA nicht jeden Fahrer so fahren, wie er möchte? Warum überprüfen sie überhaupt den Boxenfunk?

Kimika hat geschrieben:
Und das Glück von Leuten die der Meinung sind, dass solche Entscheidungen der FIA legitim sind, ist, dass sich am Ende der Saison keiner mehr dafür interessiert, wie der Erfolg überhaupt zu Stande kam.
Was muss Ferrari für eine Angst haben, dass sie mit solchen Mittel kämpfen.

Soviel ich mich noch erinnern kann, war z.B. Ron Dennis derjenige, der Renault wegen den Schwingungsdämpfern bei der FIA angeklagt hat.

Huch, na sowas aber auch! Was muss McLaren-Mercedes für eine Angst haben, dass sie mit solchen Mitteln kämpfen müssen, nur weil sie etwas, was letztes Jahr noch von der FIA überprüft und für legal erklärt wurde, nicht nachmachen können.

@Iceman's good
@RenaultF1

Muss denn ein Fahrer erst einen Meter hinter einem anderen herfahren, damit man dem Vordermann etwas vorwerfen kann?

Tut mir leid, Iceman's good, aber deine Fotos beweisen gar nichts, denn es geht hier um die Parabolica. Vor bzw. in dieser Kurve betrug der Abstand Alonso - Massa ca. 100 m, da Massa während der Runde auf ihn aufschließen konnte, und da war Alonso für Massa nicht nur sichtbar, sondern für Massa ergab sich dadurch ein Nachteil (1. Punkt der Rennkommissare).
Dell Umweltschutz BMW

Gerade kam bei RTL, dem wohl Ferrari-Schumacher parteiischen Sendern in den Kurzmeldungen, dass Alonso Massa behindert haben soll! Wenn selbst RTL nicht sagt, dass Alonso Massa behindert hat, dann sagt das schon einiges!
Kimi Raikkonen

@Iceman's good
@RenaultF1

Muss denn ein Fahrer erst einen Meter hinter einem anderen herfahren, damit man dem Vordermann etwas vorwerfen kann?

Tut mir leid, Iceman's good, aber deine Fotos beweisen gar nichts, denn es geht hier um die Parabolica. Vor bzw. in dieser Kurve betrug der Abstand Alonso - Massa ca. 100 m, da Massa während der Runde auf ihn aufschließen konnte, und da war Alonso für Massa nicht nur sichtbar, sondern für Massa ergab sich dadurch ein Nachteil (1. Punkt der Rennkommissare).

Wann konnte er aufschließen? Nach der Parabolica? Wenn er aufgeschlossen hat, dann nur marginal.

Hier schaltet Massa nicht
Bild
Bild

hier schon einmal gepostet und hier neue

Lesmo2
Bild

Variante Ascari die erste
Bild

Ausfahrt Ascari
Bild

Anfahrt Parabolica
Bild

in der Parablica
Bild

ich geh jetzt ins Bett, wenn ihr noch Bilder wollt, ich komm morgen wieder, aber für mich siehts das nicht wie behindert aus, wenn Massa vor der Parabolica aufholt, liegts wahrscheinlich am Windschatten und wenn er dann nicht schaltet ist er selber schuld
Kimi Raikkonen

Also für mich ist es eine krasse Fehlentscheidung.

Danke nochmal für die Bilder!

Gute Nacht :D ;)

Manchmal glaub ich, dass gegen Windmühlen zu kämpfen mehr Sinn macht, als hier mit manchem zu diskutieren.

Wieso erwähnst du dann überhaupt etwas, was sein "kann", aber nicht sein "muss"? Um Ferrari einfach mal so schlecht zu reden?

Damit hab ich einfach nur in den Raum gestellt, dass so etwas sein kann, aber nicht sein muss. Du kannst es also tatsächlich so nehmen, wie es geschrieben steht.
Und von Ferrai schlecht reden kann nun wirklich nicht die Rede sein. Sie sind tatsächlich so, wie sie sind. Da gibt es einfach nichts schön zu reden. Tut mir ja leid. :cry:

Genau! Warum gibt es überhaupt sowas wie "Regeln" und .....? ......

Natürlich damit sie eingehalten werden. Dafür gibt es Regeln. Aber wo steht denn die Regel geschrieben, dass Alonso Massa erst ziehen lassen muss, oder wie weit muss er denn entfernt sein, dass er ihn nicht behindert?
Und was will Massa denn im rennen sagen. Da fährt er deutlich näher hinter jemanden her. Hinter einem muss er sowieso fahren. :idea: Will er sich da etwa auch beschweren? Das ist doch kein Kindergarten, sondern die F1!
Und komm jetzt nicht wieder mit deinen Telemetriedaten.

Soviel ich mich noch erinnern kann, war z.B. Ron Dennis derjenige, der Renault wegen den Schwingungsdämpfern bei der FIA angeklagt hat.

Ja. Auch nicht besser. Und Ferrari ist glatt mit aufs Boot gesprungen. Und sämtliche andere auch noch. Soll ich das jetzt gutheißen, weil McLaren dran steht oder was? Ich werd McLaren nicht wie manch anderer hier Ferrari bis aufs letzte verteidigen. Muss ich auch gar nicht. Ich kann für mich realistisch die Stärken und Schwächen von McLaren erkennen, ohne alles verteidigen zu müssen, was ich gar nicht verteidigen will.
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Ist ja herrlich. Dann wäre er ja auch für den armen Pippo eine Benachteiligung gewesen, wenn er ihn vorbeigelassen hätte. Dann kriegt der arme Ferrarifahrer hinten nämlich trotzdem ganz viel böse Luft.
Also gehört eigentlich jeder bestraft der irgendwo auf der Strecke rumgondelt, zumindest solange das Auto welches hinten fährt rot ist.
Von Seitens Renault liegt man da wirklich ganz richtig. Der arme Pippo muss heute vielleicht das ganze Rennen hinter jemandem herfahren. Wenn dies solche Probleme verursacht an dem lottrigen Ferrari, sollte man die diese besser aus Sicherheitsgründen vom Rennen zurück ziehen!
Letztes mal ist ja auch schon der arme Schumacher beim Versuch auf Alonso aufzuholen von der Strecke gekegelt...... :lol:

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein