Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

GP Italien 2006 - Qualifying

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Samstag, 09. September 2006

Kimika hat geschrieben:
Sequencer hat geschrieben:
Jedoch hat sich die Rennleitung bzw. die verantwortlichen Rennkommissare die Telemetriedaten des Ferraris von Massa angeschaut und diese sprechen nun mal eine deutliche Sprache, bes. wenn man die Tatsache, dass ein Formel-1-Auto auf jede Veränderung, möge sie noch so klein sein, reagiert, berücksichtigt.

Da lach ich ja. Da braucht doch Massa nur gesagt bekommen, dass unmittelbar vor ihm Alonso fährt und er doch mal ein Klitzekleinigkeit anstellen soll. Kann sein, muss nicht sein. Aber selbst das lässt sich steuern. Und wie man gerade in der Wiederholung auf NTV sehen konnte, Massa konnte Alonso ja kaum sehen.
Wenn demnächst im Quali ein Eichhörnchen über die Strecke flitzt, will sich Massa dann auch beschweren, weil er durch dirty air fahren musste?

Na solange das Eichhörnchen keine blaugelbe oder schwarzrotsilberne Mütze trägt, dürften sich die Jammerlappen mit der Beweislast schwer tun.

Ich würde Massas Telemetriedaten auch gerne mal sehen. Wenn er nicht auf Polekurs war, ist deine Vermutung, dass er die Anweisung bekam, das "Beste" aus der Situation zu machen, sicher nicht zu weit hergeholt.

Kimika hat geschrieben:
Na pass nur auf, dass du jetzt nicht schon beim Fluchen zu arg über die Stränge schlägst, sonst kommen hier noch die Argumente, dass hier auch noch Kinder lesen. :idea: :wink:

:oops: Ich habe mir diese Kritik zu Herzen genommen und den fraglichen Beitrag kinderkompatibel modifiziert :oops:
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Ich glaube diese Verschwörungstheorien sind auch ziemlich lächerlich, da ich glaube, dass dieses Jahr Ferrari und Michael Schumacher auch mehrmals fragwürdig bestraft wurden (Monaco, Ungarn).[/quote]

Was war bitte in Ungarn fragwürdig?? Überholen unter roten Flaggen wird nun mal bestraft! Über Monaco kann man streiten.

RenaultF1 hat geschrieben:

Ungarn: Alonso bekam für die Verachtung der Gelben Flagge 1 Strafsekunde, Schumacher für die Verachtung einer Roten 2 Strafsekunden. Was verstehst du daran nicht?

Alonso hat für eine ganz klar absichtlich und sehr sehr unsportliches und gefährliches Manöver nur 1 Sekunde bekommen. Nur halb so viel wie Schumacher für die rote Flagge. Das war ziemlich merkwürdig.

TDK TDK

SchuMick hat geschrieben:
susi132 hat geschrieben:
Also, ich bin zwar Massa-Fan, aber ich muss auch sagen, dass das echter unter alle s** ist. Ich bin mir 100%-ig sicher, dass Alonso auch vor Ende der Qualizeit über der Linie sein wollte- und es war verdammt knapp!

Die verantwortlichen Rennkommissare waren Tony Scott Andrews, Enzo Spano und Alessandro Tibiletti.

2/3 Italienier... :roll:

In Monaco 2/3 der Komissare, die Schumacher bestraft haben, aus Spanien und Frankreich gekommen waren.....

Ich glaube diese Verschwörungstheorien sind auch ziemlich lächerlich, da ich glaube, dass dieses Jahr Ferrari und Michael Schumacher auch mehrmals fragwürdig bestraft wurden (Monaco, Ungarn).

Also: Monaco: Ich möchte keine alten Wunden aufwühlen.

Ungarn: Alonso bekam für die Verachtung der Gelben Flagge 1 Strafsekunde, Schumacher für die Verachtung einer Roten 2 Strafsekunden. Was verstehst du daran nicht?

Naja mal ernsthaft: Hätte Schumacher auch 2 Sekunden bekommen wenn Alonso am Vortag nicht ein kleines Hick-hack mit Doornbos gehabt hätte?
Ich bezweifel es, aber vorbei ist vorbei...
Zuletzt geändert von TDK am Samstag, 09. September 2006, insgesamt 2-mal geändert.

TDK hat geschrieben:

Naja mal ernsthaft: Hätte Schumacher auch 2 Sekunden bekommen wenn Alonso am Vortag nicht ein kleines Hick-hack mit Doornbos gehabt hätte?

Genau.

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

TDK hat geschrieben:
susi132 hat geschrieben:
Also, ich bin zwar Massa-Fan, aber ich muss auch sagen, dass das echter unter alle s** ist. Ich bin mir 100%-ig sicher, dass Alonso auch vor Ende der Qualizeit über der Linie sein wollte- und es war verdammt knapp!

Die verantwortlichen Rennkommissare waren Tony Scott Andrews, Enzo Spano und Alessandro Tibiletti.

In Monaco 2/3 der Komissare, die Schumacher bestraft haben, aus Spanien und Frankreich gekommen waren.....

Ich glaube diese Verschwörungstheorien sind auch ziemlich lächerlich, da ich glaube, dass dieses Jahr Ferrari und Michael Schumacher auch mehrmals fragwürdig bestraft wurden (Monaco, Ungarn).

Naja mal ernsthaft: Hätte Schumacher auch 2 Sekunden bekommen wenn Alonso am Vortag kein kleines Hick-hack mit Doornbos gehabt hätte?

Es war die logische Konsequenz.

TDK TDK

TDK hat geschrieben:
susi132 hat geschrieben:

Naja mal ernsthaft: Hätte Schumacher auch 2 Sekunden bekommen wenn Alonso am Vortag kein kleines Hick-hack mit Doornbos gehabt hätte?

Für die Komissare vielleicht, aber nicht für mich

Joar, ich denke mal ich kann mich eurer Meinung sorglos anschließen..

Insgeheim drücke ich natürlich Michael Schumacher die Daumen, doch trotzdem muss ich sagen, dass die Stewards in diesem Fall besser hätten Arbeiten können.

Aber neben diesem Thema finde ich noch etwas ganz anderes sehr pikant
:arrow: Alonso: "..Erst als ich in die Schikane bremste, war dann der eine Vorderreifen plötzlich in der Luft und ICH KONNTE NUR MIT MÜHE EINE KOLLISION MIT MICHAEL SCHUMACHER VERMEIDEN. Da wusste ich, dass der Reifen geplatzt war."

Hoho, da hätten unsere Profistewards aber was zu knobeln gehabt wenn der inzwischen weit (in Anbetracht der noch auszutragenden Rennen) in Führung liegende Alonso, Michael Schumacher von der Strecke gefegt hätte und ihn damit um ein relativ anständiges Resultat im Rennen gebracht hätte.. :wink:

TDK hat geschrieben:
TDK hat geschrieben:
susi132 hat geschrieben:

Für die Komissare vielleicht, aber nicht für mich

Warum findest du das nicht logisch?

Pat Symonds:

"Ich habe mir Ferraris Telemetrie angesehen, und auf der Gegengeraden hat der Zeit gutgemacht, in die 'Parabolica' fuhr er so schnell wie noch nie hinein. Doch dann ging er vom Gas. Für mich sieht das wie ein Fehler aus, aber er sagte, er hätte Abtrieb verloren."

-marKus- hat geschrieben:
Joar, ich denke mal ich kann mich eurer Meinung sorglos anschließen..

Insgeheim drücke ich natürlich Michael Schumacher die Daumen, doch trotzdem muss ich sagen, dass die Stewards in diesem Fall besser hätten Arbeiten können.

Aber neben diesem Thema finde ich noch etwas ganz anderes sehr pikant
:arrow: Alonso: "..Erst als ich in die Schikane bremste, war dann der eine Vorderreifen plötzlich in der Luft und ICH KONNTE NUR MIT MÜHE EINE KOLLISION MIT MICHAEL SCHUMACHER VERMEIDEN. Da wusste ich, dass der Reifen geplatzt war."

Hoho, da hätten unsere Profistewards aber was zu knobeln gehabt wenn der inzwischen weit (in Anbetracht der noch auszutragenden Rennen) in Führung liegende Alonso, Michael Schumacher von der Strecke gefegt hätte und ihn damit um ein relativ anständiges Resultat im Rennen gebracht hätte.. :wink:

Im Gegensatz zu anderen Fahrern, die hier namentlich nicht genannt werden sollen, ist Alonso mit einer solchen "Taktik" noch nicht aufgefallen.
Er hätte im letzten Jahr und auch in diesem das eine oder andere Mal die Gelegenheit gehabt...
I´m the bad dream

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Im Gegensatz zu anderen Fahrern, die hier namentlich nicht genannt werden sollen, ist Alonso mit einer solchen "Taktik" noch nicht aufgefallen.
Er hätte im letzten Jahr und auch in diesem das eine oder andere Mal die Gelegenheit gehabt...

Ja vielleicht sollte man nochmal erwähnen, dass es da auch noch andere gibt, die das trotz gelegentlicher Vorteile nicht ausgenutzt haben.
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Selbst als Schumacher-Fan muss ich hier sagen, dass geht eindeutig zu weit. Auch wenn ich mit Schadenfreude Strafversetzungen "genieße", diese hier ist wirklich ein Witz und eine Schande. :evil:
FORZA FERRARI

TDK TDK

Naja andererseits kann Alonso froh sein das sie ihm nicht schon in der Türkei für seinen crash mit Doornbos was aufgebrummt haben :roll:

http://www.youtube.com/watch?v=Y4p1rwP-4vc

TDK hat geschrieben:
Naja andererseits kann Alonso froh sein das sie ihm nicht schon in der Türkei für seinen crash mit Doornbos was aufgebrummt haben :roll:

Du hast mir aber noch nicht die Frage beantwortet, was daran unfair sein sollte, dass Schumacher in Budapest 2 Strafsekunden bekommen hat und Alonso eine (wg. den Flaggen).

Ich habe mir, als ich das Szenario live gesehen habe, gleich gedacht, dass es normal ist und nicht das noch einer mit Behinderung kommt, dann aber dachte ich, selbst wenn Massa das macht, er kommt nicht durch, weil es offensichtlich ist, dass er es nicht wirklich behindert hat und Alo einfach hat fahren müssen. Dass es jetzt tatsächlich dazu kommt, hätte ich von Massa (vielleicht mit Auftrag von Ferrari? keiner weiß es, alles Spekulation) das nicht erwartet und natürlich muss die FIA mal wieder einen draufsetzten, was auch gelungen ist. Alo hat super Leistung gezeigt, die FIA mal wieder den übliche Mist, sowas muss nicht sein. Die FIA greift schon das 2. mal für Ferrari ein, warum Renault noch immer nicht Protest gehen die Radkappen erhebt versteh ich nicht, wahrscheinlich bekommen sie ja dann eh nicht recht. Die F1 sollte eine Fahrer-Wm sein, kein ungerechtes, lächerliches FIA entscheiden, gibts für alles Regeln, sind genauso viele Grauzonen und Unklarheiten da. Ich hoffe nur, dass Kimi morgen gewinnt, Alonso ein geniales Rennen auf 2 fährt, und Ferrari beide ausfallen, mag es sich für manche nicht gerecht anhören, aber das ist lächerlich, auch was man so mitbekommt, es ist wohl bei den meisten glasklar, dass es eine Fehlentscheidung ist, bin gespannt was morgen so im TV abgeht
Kimi Raikkonen

TDK TDK

TDK hat geschrieben:

Du hast mir aber noch nicht die Frage beantwortet, was daran unfair sein sollte, dass Schumacher in Budapest 2 Strafsekunden bekommen hat und Alonso eine (wg. den Flaggen).

Mal ein Beispiel:
Fisichella hat in dieser Saison Villeneuve in der Quali blockiert, andersrum genauso, die folge: Die 3 schnellste Zeiten werden gestrichen (wie bei Alonso)

Ein paar Wochen später, ich glaube Hockenheim wars, hat Speed Coulthard blockiert, na welche Strafe bekommt Speed? Genau, ihm wird nur eine Zeit gestrichen :roll:

Logik?

Bei MSC lag keinerlei Gefährung vor, er hat Alonso und Kubica 50(!) Meter vor der Boxengasseneinfahrt überholt.
Mas könnte meinen 1 Auto überholt = 1 Sekunde. Aber nein MS hat 3 Autos überholt und bekommt 2 Sekunden

Logik?

Die machen doch was sie wollen

TDK hat geschrieben:
TDK hat geschrieben:

Mal ein Beispiel:
Fisichella hat in dieser Saison Villeneuve in der Quali blockiert, andersrum genauso, die folge: Die 3 schnellste Zeiten werden gestrichen (wie bei Alonso)

Ein paar Wochen später, ich glaube Hockenheim wars, hat Speed Coulthard blockiert, na welche Strafe bekommt Speed? Genau, ihm wird nur eine Zeit gestrichen :roll:

Logik?

Bei MSC lag keinerlei Gefährung vor, er hat Alonso und Kubica 50(!) Meter vor der Boxengasseneinfahrt überholt.
Mas könnte meinen 1 Auto überholt = 1 Sekunde. Aber nein MS hat 3 Autos überholt und bekommt 2 Sekunden

Logik?

Die machen doch was sie wollen

Also erstens: Das kursiv gedruckt hat mit meiner Frage 0 zu tun.

Zweitens: Es ist nur logisch, wenn man für die Nichtbeachtung einer Gelben Flagge 1 Strafsekunde bekommt, man für eine Missachtung einer Roten Flagge (ist ja "schlimmer" als eine Gelbe) 2 Strafsekunden bekommt. Das ist so, es steht in den Regeln.

Wenn du jetzt damit argumentieren magst, dass das Vergehen durch "blockieren von Gegnern" auch in den Regeln steht, dort gibt es ja bekanntlich einen x.3 der ja besagt, dass es auch unabsichtlich passieren kann.

@RenaultF1

In dem Paragraphen gibt es 1. 2. und 3.

3. Solche Aktionen können auch ohne Absicht passieren.

Danke, dass du es mir hier direkt aufschreibst, aber genau darum geht es ja auch. Es ist egal, ob ein Fahrer einen anderen mit oder ohne Absicht blockiert, es gibt so oder so dafür eine Strafe.

Es verhält sich ähnlich wie mit dem Spruch: "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht."
Zuletzt geändert von Sequencer am Samstag, 09. September 2006, insgesamt 2-mal geändert.
Dell Umweltschutz BMW

@RenaultF1

Danke, dass du es mir hier direkt aufschreibst, aber genau darum geht es ja auch. Es ist egal, ob ein Fahrer einen anderen mit oder ohne Absicht blockiert, es gibt so oder so dafür eine Strafe.

Es verhält sich ähnlich wie mit dem Spruch: "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht."

Es ist aber: er hat ihn nicht blockiert.

Pat Symonds hat sich ja die Telemetriedaten angeschaut und Massa wurde durch den Windschatten sogar schneller, bloß am Ende wurde er langsamer, durch einen Fehler oder so. Aber man hat es ja auch auf den TV-Bildern gesehen, ich denke auch du. Massa ist nie in die Nähe gekommen, um sich aufzuregen geschweigedenn ihn sogar zu überholen.

wenn das, bei dem Abstand, ein blockieren war, dann sollte die FIA doch für 2007 im Quali einen Mindestabstand von 500 Metern zwischen den Autos vorschreiben. Aber dann gäbe es ja keine Grauzonen mehr um Ferrari zu bevorzugen. :evil:

BMW-SauberF1 hat geschrieben:
wenn das, bei dem Abstand, ein blockieren war, dann sollte die FIA doch für 2007 im Quali einen Mindestabstand von 500 Metern zwischen den Autos vorschreiben. Aber dann gäbe es ja keine Grauzonen mehr um Ferrari zu bevorzugen. :evil:

und irgendwie muss man die ja bevorzugen :lol: :lol: :lol:
bist du BMW-Sauber Fan?
die Lösung für den ganzen (Formel 1) Zirkus heißt ganz einfach
EINZELZEITFAHREN :wink:
Kimi Raikkonen

@RenaultF1

Pat Symonds hat sich ja die Telemetriedaten angeschaut und Massa wurde durch den Windschatten sogar schneller, bloß am Ende wurde er langsamer, durch einen Fehler oder so. Aber man hat es ja auch auf den TV-Bildern gesehen, ich denke auch du. Massa ist nie in die Nähe gekommen, um sich aufzuregen geschweigedenn ihn sogar zu überholen.

Ja, auch ich habe es gesehen. Wie ich es in meinem ersten Beitrag in diesem Thread geschrieben habe, sah es auch für mich nicht so aus, als ob Alonso Massa auf seiner letzten Runde aufgehalten hätte. Nein, überhaupt nicht, nicht mal ansatzweise.

Nur sind da ja eben die Telemetriedaten. Pat Symonds sagt, dass Alonso Massa sogar geholfen hat, und dass Massa vom Gas ging, sah für ihn (Betonung auf "sah für ihn") nach einem Fehler aus. Massa wiederum sagt, dass er Abtrieb verloren hat, was wohl mit den Telemetriedaten übereinstimmt.

@automatix

automatix hat geschrieben:
das ist ja mal blödsinn - d.h., weil massa eventuell irgendwo ein zehntelchen wegen alonso liegen gelassen hat war das behindern?

Dieser "Blödsinn", wie du es so schön nennst, stammt aber nicht von mir. Sollte Massa diese Situation eindeutig ausgenutzt haben, um Alonso etwas vorwerfen zu können, so würde dies auch auf den Telemetriedaten zu sehen sein, in Form von (unnötig) vom Gas gehen oder in Form von (unverständlichen) Bremsen.

automatix hat geschrieben:
sorry, aber im dem quali gehört verkehr dazu und massas zeit war ja nun wirklich nicht so schlecht, daß er da wirklich behindert wurde

Dies beruht jedoch einzig und allein auf deiner Interpretation - die von Massa, Ferrari und schlussendlich der Rennleitung schaut ein klein wenig anders aus. Hochgerechnet hätte Massa wohl ein paar Zehntel schneller gewesen sein können, hätte Alonso ihn vorbeigelassen.

@Kimika

Kimika hat geschrieben:
Da lach ich ja.

Ist doch schön, wenn du über sowas lachen kannst.

Kimika hat geschrieben:
Da braucht doch Massa nur gesagt bekommen, dass unmittelbar vor ihm Alonso fährt und er doch mal ein Klitzekleinigkeit anstellen soll.

Kannst du das beweisen? Ich denke nicht. Solange du mir keine Telemetriedaten von Massas Ferrari vorweisen kannst, solltest du dich mit solchen Vorwürfen, auch wenn sie bloß angenommen werden ("Kann sein, muss nicht sein") zurückhalten.
Dell Umweltschutz BMW

@RenaultF1

Logisch zu Ende gedacht bedeutet das, dass ein Fahrer dafür bestraft werden kann, dass er an einer Stelle der Strecke unterwegs ist, wo es einem anderen nicht passt.
Man kann allen Fahrern nur den Rat geben, sich künftig irgendwann im Laufe eines Quali hinter einer der roten %'*evil¿&+@ wiederzufinden, kurz vom Gas zu gehen und sich anschließend zu beschweren.
I´m the bad dream

@RenaultF1

Ja, auch ich habe es gesehen. Wie ich es in meinem ersten Beitrag in diesem Thread geschrieben habe, sah es auch für mich nicht so aus, als ob Alonso Massa auf seiner letzten Runde aufgehalten hätte. Nein, überhaupt nicht, nicht mal ansatzweise.

Nur sind da ja eben die Telemetriedaten. Pat Symonds sagt, dass Alonso Massa sogar geholfen hat, und dass Massa vom Gas ging, sah für ihn (Betonung auf "sah für ihn") nach einem Fehler aus. Massa wiederum sagt, dass er Abtrieb verloren hat, was wohl mit den Telemetriedaten übereinstimmt.

Warum hat er Abtrieb verloren?

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein