Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

GP Italien 2006 - Qualifying

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Sonntag, 10. September 2006

Also ich hab mich hier mal neu registriert, da dies ein Forum zu schein seint, in dem nicht so viel fanatische Alonso-Hasser unterwegs sind.

Ich hab mir die Onboard-Lap von Massa gerade noch mal angesehen (http://video.google.de/videoplay?docid= ... onso+monza) und ich finde, dass Massa zwar im Laufe der Runde ein klein wenig aufholt, aber Alonso scheint selbst vor bzw. in der Parabolica noch so weit entfernt zu sein, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass sich dadurch einen Nachteil für Massa ergibt. Der Abstand beträgt selbst zum Schluss min. 100 Meter....

Ich finde es einfach traurig, wie die F1 Saison abgelaufen ist... Zuerst die Flexiwing-Affäre, dann der Verbot eines seit zig Rennen für legal erklärten Systems, die Radkappenabdeckung und jetzt diese doch mehr als fragwürdige Entscheidung. Fakt ist, dass sich die FIA (evtl. auch unbewusst) in die WM-Entscheidung einmischt. Z.B. hätten sie die Schwingungsdämpfergeschichte erst nach dieser Saison behandeln sollen. Wenn es über ein Jahr legal war, warum dann mitten in der Saison verbieten? Und ich persönlich glaube nicht, dass da nur (wenn überhaupt) Ron Dennis protestiert hat. Würde eh keiner zugeben, dass er dahinter steckt.

Die F1 wird immer mehr zum Trauerspiel. Wer der FIA am tiefsten in den Hintern kriecht, wird auch ernst genommen. Seien wir mal ehrlich, die F1 wäre ohne Max Mosley und Co. viel besser dran...

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

erale hat geschrieben:
Also ich hab mich hier mal neu registriert, da dies ein Forum zu schein seint, in dem nicht so viel fanatische Alonso-Hasser unterwegs sind.

Hallo erale!

Ich wusste gar nicht, dass es Alonso-Hasser gibt :wink: :D)

Ach es gibt ja F1-Foren in denen jeder beschimpft wird, der nicht Schumacher-Fan ist und jeder Fahrer der schneller als der große Meister ist, als Glückspilz und eh total untalentiert gehandelt wird. Zudem scheinen da manche MS-Fans auf Grund der Strafversetzung schon eine Party zu feiern ;)

Hier hab ich das Gefühl, dass man sich hier themabezogen unterhalten kann ;)

erale hat geschrieben:
Ach es gibt ja F1-Foren in denen jeder beschimpft wird, der nicht Schumacher-Fan ist und jeder Fahrer der schneller als der große Meister ist, als Glückspilz und eh total untalentiert gehandelt wird. Zudem scheinen da manche MS-Fans auf Grund der Strafversetzung schon eine Party zu feiern ;)

Hier hab ich das Gefühl, dass man sich hier themabezogen unterhalten kann ;)

Naja, du darfst nicht in ein Forum von BILD oder RTL gehen. :wink: :D:D

Ross Brawn hat sich auch zur Zurücksetzung von Fernando Alonso geäußert:

Er unterstellt ihm keine Absicht, aber dieser Abschnitt ist interessant:

Für Ross Brawn liegt sie Sache aber auf der Hand. "Ein Auto, das genau so schnell ist wie man selbst, ist ja okay. Ein wirklich langsamer Kontrahent, den man überholen kann, ist auch in Ordnung. Aber ein Auto, dass ein paar Sekunden langsamer ist als man selbst ist ein Ärgernis. Ich denke aber wie gesagt nicht, dass es Absicht war", kommentiert der 51-Jährige den Vorgang.

Da frag ich mich doch wirklich... :evil: :twisted: :evil: :twisted: :evil: :twisted:

Tschuldigung, hat die Sonne ihm das Hirn verbrannt, wenn er so ne Taktik heute macht, werden beide letzter. Absicht unterstellen ist ja wohl lächerlich, falls er den Verlauf nicht mitverfolgt hat, der schläft am Kommandostand rum :twisted: ich hoffe nur, seine Stategie geht voll in die Hose :D) Einerseits, was will er sonst sagen, andererseits erklärt er zumindest für mich davor, dass ein keine Absicht ist.
Kimi Raikkonen

Iceman's good hat geschrieben:
[andererseits erklärt er zumindest für mich davor, dass ein keine Absicht ist.

Hätte er Alonso Absicht unterstellt, hätte er für mich den Hut an den Haken hängen können!

erale hat geschrieben:
Also ich hab mich hier mal neu registriert, da dies ein Forum zu schein seint, in dem nicht so viel fanatische Alonso-Hasser unterwegs sind....

Da bist du ja dann hier richtig, hier werden Fanatikern schnell die Zähne gezogen :D Willkommen an Bord also!

Das Video hab ich inzwischen auch gesehen. Das Ganze ist ja noch grotesker als man aus dem Gedächtnis und Iceman´s good´s Bildern annehmen konnte und ich hätte als Verantwortlicher bei Renault die Schnauze jetzt endgültig voll und würde einen Eklat vom Zaun brechen wie ihn die F1 noch nicht erlebt hat. Z.B. beide Autos in der Garage lassen, die WM ist sowieso hin und der erzwungene Sieg der Konkurrenz würde noch lächerlicher aussehen.

Zuerst die Massadämpfer, dann die albernen Radkäppchen und jetzt wird Alonso quasi dafür bestraft, dass er es gewagt hat, gleichzeitig mit einem Ferrari die Strecke zu benutzen.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Naja ein paar Sekunden? Dann hätte Massa ihn ja viel schneller eingeholt bzw. überholt. Würde mal gern die Sektorzeiten 2 und 3 der Beiden miteinander vergleichen... Kann man die irgendwo nachlesen?

Das ist sowieso unlogisch, was der Brawn da von sich gegeben hat.

Ein gleichschnelles Auto ist ja gut.
Ein langsameres hätte man überholen können, das wäre auch gut gewesen.
Ein paar Sekunden langsameres Auto ist aber /?$&%(" (doof).

Iceman's good hat geschrieben:
Tschuldigung, hat die Sonne ihm das Hirn verbrannt, wenn er so ne Taktik heute macht, werden beide letzter. Absicht unterstellen ist ja wohl lächerlich, falls er den Verlauf nicht mitverfolgt hat, der schläft am Kommandostand rum :twisted: ich hoffe nur, seine Stategie geht voll in die Hose :D) Einerseits, was will er sonst sagen, andererseits erklärt er zumindest für mich davor, dass ein keine Absicht ist.

Na ja, dass Brawn so rumeiert zeigt doch, dass er offenbar selbst Zweifel an dieser Entscheidung hat und weiß, dass der Vorgang Ferraris Image noch weiter belastet.

erale hat geschrieben:
Naja ein paar Sekunden? Dann hätte Massa ihn ja viel schneller eingeholt bzw. überholt. Würde mal gern die Sektorzeiten 2 und 3 der Beiden miteinander vergleichen... Kann man die irgendwo nachlesen?

Wenn er wirklich ein 'paar Sekunden langsamer' gewesen wäre, hätte er 1. vor Ablauf der Zeit die Ziellinie nicht mehr überqueren können und 2. wäre Massa locker vorbei gekommen.
Eine Beschwerde hätte es wohl auch in diesem Fall gegeben, ich denke, die war für jedes Mal vorbereitet, wenn ein Ferrari auf einer schnellen Runde im Abstand von weniger als 10 Sekunden hinter einem Renault fuhr.
I´m the bad dream

@Kimika

Kimika hat geschrieben:
Manchmal glaub ich, dass gegen Windmühlen zu kämpfen mehr Sinn macht, als hier mit manchem zu diskutieren.

Genau, schließlich können Windmühlen ja auch keine Fakten bzw. Tatsachen auf den Tisch bringen und sie können einem ja auch keine Gegenargumente vorbringen. Die ganze Diskussion macht ja dann auch viel mehr Spaß.

Kimika hat geschrieben:
Damit hab ich einfach nur in den Raum gestellt, dass so etwas sein kann, aber nicht sein muss. Du kannst es also tatsächlich so nehmen, wie es geschrieben steht.

Also eine unbegründete Spekulation. Wie nett.

Kimika hat geschrieben:
Und von Ferrai schlecht reden kann nun wirklich nicht die Rede sein. Sie sind tatsächlich so, wie sie sind. Da gibt es einfach nichts schön zu reden. Tut mir ja leid. :cry:

Himmel... In der Formel 1 gab es immer wieder Proteste vonseiten eines Teams gegen ein anderes, und dabei handelte es sich nicht immer um Ferrari. Somit müsste deine Aussage quasi für so ziemlich alle Formel-1-Teams gelten.

Kimika hat geschrieben:
Natürlich damit sie eingehalten werden. Dafür gibt es Regeln. Aber wo steht denn die Regel geschrieben, dass Alonso Massa erst ziehen lassen muss, oder wie weit muss er denn entfernt sein, dass er ihn nicht behindert?

Ganz einfach: Solange eine Runde eines Fahrers durch einen anderes, langsameres Fahrzeug nicht zunichte gemacht wird, ist alles im grünen Bereich.

Kimika hat geschrieben:
Und was will Massa denn im rennen sagen. Da fährt er deutlich näher hinter jemanden her. Hinter einem muss er sowieso fahren. :idea: Will er sich da etwa auch beschweren? Das ist doch kein Kindergarten, sondern die F1!

Keine Sorge, Kimika, mit "meinen" Telemetriedaten komme ich jetzt nicht.

Massa wird sich im Rennen ganz sicher nicht beschweren, denn dafür gibt es aufgrund von Positionskämpfen auch gar keinen Grund. Wenn man sich schon beschwert, dann an den zu überrundenden Fahrern, welche nicht vorschriftsgemäß Platz machen.

Denn, weißt du, eben deshalb gibt es die Unterscheidung "Qualifying-Regeln" und "Rennen-Regeln". Ich habe eigentlich angenommen, dass dir das bereits bewusst ist.

Kimika hat geschrieben:
Und komm jetzt nicht wieder mit deinen Telemetriedaten.

Was das Rennen angeht, in welchem man gegen einen Konkurrenten um eine Position kämpft, so kann man hier nicht mit den Telemetriedaten kommen.

Aber genau, lassen wir doch einfach die Tatsachen beiseite. Die Kommissare haben ja nicht den blassesten Schimmer, sie haben gar keine Ahnung, wie man Regeln auslegt und wann ein Fahrzeug durch ein anderes blockiert wird, wenn es doch solche Experten gibt, die alleine anhand von Bildern und Motorgeräuschen dies voll und ganz beurteilen können, und selbstverständlich auch Ahnung davon haben, wie die ganze Aerodynamik eines Autos funktioniert, nämlich viel mehr als die Rennkommissare. Kann man ja alles bequem zu Hause vom Sessel aus sagen, ob ein Fahrer einen anderen gestört hat oder nicht. Da braucht man doch sowas langweiliges, nichtssagendes wie "Telemetriedaten" doch nicht, nein, nie im Leben.
Dell Umweltschutz BMW

Sequencer hat geschrieben:
Aber genau, lassen wir doch einfach die Tatsachen beiseite. Die Kommissare haben ja nicht den blassesten Schimmer, sie haben gar keine Ahnung, wie man Regeln auslegt und wann ein Fahrzeug durch ein anderes blockiert wird, wenn es doch solche Experten gibt, die alleine anhand von Bildern und Motorgeräuschen dies voll und ganz beurteilen können, und selbstverständlich auch Ahnung davon haben, wie die ganze Aerodynamik eines Autos funktioniert, nämlich viel mehr als die Rennkommissare. Kann man ja alles bequem zu Hause vom Sessel aus sagen, ob ein Fahrer einen anderen gestört hat oder nicht. Da braucht man doch sowas langweiliges, nichtssagendes wie "Telemetriedaten" doch nicht, nein, nie im Leben.

Ja, weg mit Tatsachen. Wenn es den hochdekorierten Experten ausreicht, dass Fahrer A seine Warmup-Lap fährt (wahrscheinlich die schnellste des ganzen Wochenendes) und gleichzeitig Fahrer B weit hinter ihm vom Gas geht, sich verschaltet oder was immer, dann reicht das aus für eine Entscheidung.
Die sind ja schließlich vor Ort und nicht umsonst immer objektive und unfehlbare Experten.
:idea: Ach ja, in Hockenheim waren sie doch nicht unfehlbar, aber da gab es ja übergeordnete Experten, die eine falsche Richtungsentscheidung korrigierten.
I´m the bad dream

Da ich es so liebe in der Altkleidersammlung zu wühlen........
Na egal.
Jedenfalls wurde es vor ein paar Rennen als geschickter Schachzug angesehen sich vom Teamkollegen im Quali im Windschatten ziehen zu lassen und dadurch eine schnellere Rundenzeit zu erzielen.
Die Autos damals waren wenn ich mich richtig erinnere zum Beispiel in einem fall beide silbern und ein Typ mit Schottenrock und der erfolgreichste Finne der F1 aller Zeiten waren daran beteiligt.
Anschliessend wurde diese Taktik sogar kopiert. Wenn ich mich auch weiterhin nicht irre sogar von roten Autos.
Und erst im Nachhinein gesehen entpuppt sich dieser taktisch geschickte Schachzug als eindeutige Behinderung des TKs. Ich denke einige Bücher über die F1 müssen anhand der neu erarbeiteten Tatsachen umgeschrieben werden. :roll:
Aber vielleicht klappt das ganze auch nur wenn ein 1.klassiger Fahrer am Steuer sitzt und nicht nur ein 2.klassiger Ersatzbarichello.......

Ich find es langsam lächerlich was die FIA abzieht. Wo hat denn Alonso Massa aufgehalten? Die FIA macht eben alles, dass Schumacher Weltmeister wird. Und wenn sie ihn im letzten Rennen disqualifizieren müssen und als Grund angeben: "Seine linke Augenbraue ist um 0,2mm größer als die Rechte und das ist nicht erlaubt". Die FIA macht sich so lächerlich. :evil: :evil: :evil:
[img:21c542ec99]http://freenet-homepage.de/trible8/Tippen/logobanner.jpg[/img:21c542ec99]

@ Sequencer: Langsam wird es echt nervig.
Genau, schließlich können Windmühlen ja auch keine Fakten bzw. Tatsachen auf den Tisch bringen und sie können einem ja auch keine Gegenargumente vorbringen. Die ganze Diskussion macht ja dann auch viel mehr Spaß.

Fakten und Tatsachen willst du hören? Nimm doch einfach den Fakt, dass Massa Alonso fast nicht mehr sehen konnte. Wie soll er ihn denn dann bitte behindern?
Und bis auf Telemetriedaten hab ich noch kein Argument von dir gelesen.

Also eine unbegründete Spekulation. Wie nett.

Ich denke, dass das begründete Spekulationen sind. Aber das liegt wohl im Auge des Betrachters :wink:

Himmel... In der Formel 1 gab es immer wieder Proteste vonseiten eines Teams gegen ein anderes, und dabei handelte es sich nicht immer um Ferrari. Somit müsste deine Aussage quasi für so ziemlich alle Formel-1-Teams gelten.

Zumindest sollte Ferrari da die Negativstatistik anführen. Wer weiß denn schon, welche von den tausend Protesten von Ferrari wegen "Lächerlichkeit" sofort abgewiesen werden. Von hier aus kriegt man ja kaum was mit...

Ganz einfach: Solange eine Runde eines Fahrers durch einen anderes, langsameres Fahrzeug nicht zunichte gemacht wird, ist alles im grünen Bereich.

Definiere mal "langsames Fahrzeug". Im Prinzip sollte es dir jetzt langsam mal aufgehen.

Was das Rennen angeht, in welchem man gegen einen Konkurrenten um eine Position kämpft, so kann man hier nicht mit den Telemetriedaten kommen.

Schade für Ferrari.

... wann ein Fahrzeug durch ein anderes blockiert wird, wenn es doch solche Experten gibt, die alleine anhand von Bildern und Motorgeräuschen dies voll und ganz beurteilen können, und selbstverständlich auch Ahnung davon haben, wie die ganze Aerodynamik eines Autos funktioniert,...

Würde ja soweit stimmen, wenn er ihn denn tatsächlich blockiert hätte. Massa ist nicht einmal aufgeschlossen, also was soll hier diese sinnlose Diskussion und Verdrehung von Offensichtlichem?
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

So findet Fernando Alonso die Aktion von Ferrari:

Bild

hat er vollkommen recht!
Kimi Raikkonen

So ich hab mir jetzt nochmal die Premiere Onboard-Laps von Massa angesehen und wenn man bei der Massa-Alonso Runde in der Parabolica genau hinhört, dann hört man, dass Massa viel zu spät hochschaltet und zu lange im Begrenzer dreht. Wers nicht glaubt soll sich das verlinkte Video anschauen bzw. -hören und wenn er die Möglichkeit hat, die Stelle mal mit seinen anderen Runden zu vergleichen... Ich denke, dass er dort seine Zeit verloren hat und nicht durch ein angebliches Blockademaneuver...

rot rot

@allezlesblaujaunes

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Na mir würde noch ne Menge einfallen, das ich aber als vorbildlicher Moderator lieber ins Klo kotze anstatt es hier zum Besten zu geben.
Allmählich verkommt die F1 zur totalen Farce und man kann nur hoffen, dass der künftige 6+2-fache keine weiteren Geschenke mehr benötigt um seinen offenbar offiziell verordneten Titel einzufahren.
An seiner Stelle und an der seiner Fans würde mir die Freude über solche Geschenke im Hals stecken bleiben.

Nur sind solche "Geschenke", wie du sie nennst, klar in den FIA-Regeln festgelegt. In der Formel 1 gab es immer wieder Beschwerden eines Teams über ein anderes, gerade was das Blockieren während des Qualifyings angeht. Insofern hat mich diese Beschwerde von Massa und Ferrari nicht überrascht.

allezlesblaujaunes hat geschrieben:
Zur Sache. Die Entscheidung der Stewarts bedeutet in der Konsequenz, dass Alonso seinen letzten Versuch gar nicht hätte starten dürfen, da er zuerst den Wicht hätte vorbeifahren lassen müssen und dann nicht mehr vor Ablauf der Zeit über die Ziellinie gekommen wäre.

Auch für mich sah es überhaupt nicht nach einer Blockade Alonsos gegen Massa aus, zu keinem Zeitpunkt war Massa direkt hinter Alonso. Jedoch hat sich die Rennleitung bzw. die verantwortlichen Rennkommissare die Telemetriedaten des Ferraris von Massa angeschaut und diese sprechen nun mal eine deutliche Sprache, bes. wenn man die Tatsache, dass ein Formel-1-Auto auf jede Veränderung, möge sie noch so klein sein, reagiert, berücksichtigt.

Somit ist die Entscheidung der FIA nachvollziehbar. Außerdem dürfte sich jedes andere Team auch über einen solchen Regelverstoß, falls es Beweise dafür hat, beschweren.

Tschuldigung aber Dein Beitrag irritiert doch sehr, um das mal freundlich auszudrücken. An Telemetriedaten alleine kann man eine Blockade nicht beweisen, sie können bestenfalls ein weiteres Argument sein. Ob Massa vom Gas geht oder sonst was getan hat kann man daran sehen, aber nicht wieso er das getan hat. Hier war für jeden der sehen kann ersichtlich, dass Massa nicht blockiert wurde, sondern vielmehr sogar noch den Windschatten von Alonso auf der Zielgeraden ausnutzen konnte. Mit Deinem Beitrag verpasst Du diesem Skandal noch Deine Ferrarifahne als Feigenblatt. Dein Beitrag passt qualitativ zu dieser Entscheidung, einfach ganz schwach!!!!

"Die größte Schande die ich je erlebt habe."

Niki Lauda im ORF
I´m the bad dream

rot rot

@Kimika

Kimika hat geschrieben:
Nein, wie sollte ich das denn beweisen? Abgesehen davon, dass ich es gar nicht muss.
Und jetzt darfst du drei mal raten, warum ich das "kann sein, muss aber nicht sein" geschrieben hab. Genau, um solchen Leuten wie dir, vorzugreifen. Deswegen brauch ich mich da überhaupt rein gar nicht zu rechtfertigen.

Wieso erwähnst du dann überhaupt etwas, was sein "kann", aber nicht sein "muss"? Um Ferrari einfach mal so schlecht zu reden?

Kimika hat geschrieben:
Aber scheinbar wird hier wieder schön geredet, was einfach nicht schön zu reden ist. Und eigentlich sollte es jeden bitter aufstoßen, der am Sport interessiert ist.

Genau! Warum gibt es überhaupt sowas wie "Regeln" und Auswertung der Telemetriedaten? Warum lässt die FIA nicht jeden Fahrer so fahren, wie er möchte? Warum überprüfen sie überhaupt den Boxenfunk?

Kimika hat geschrieben:
Und das Glück von Leuten die der Meinung sind, dass solche Entscheidungen der FIA legitim sind, ist, dass sich am Ende der Saison keiner mehr dafür interessiert, wie der Erfolg überhaupt zu Stande kam.
Was muss Ferrari für eine Angst haben, dass sie mit solchen Mittel kämpfen.

Soviel ich mich noch erinnern kann, war z.B. Ron Dennis derjenige, der Renault wegen den Schwingungsdämpfern bei der FIA angeklagt hat.

Huch, na sowas aber auch! Was muss McLaren-Mercedes für eine Angst haben, dass sie mit solchen Mitteln kämpfen müssen, nur weil sie etwas, was letztes Jahr noch von der FIA überprüft und für legal erklärt wurde, nicht nachmachen können.

@Iceman's good
@RenaultF1

Muss denn ein Fahrer erst einen Meter hinter einem anderen herfahren, damit man dem Vordermann etwas vorwerfen kann?

Tut mir leid, Iceman's good, aber deine Fotos beweisen gar nichts, denn es geht hier um die Parabolica. Vor bzw. in dieser Kurve betrug der Abstand Alonso - Massa ca. 100 m, da Massa während der Runde auf ihn aufschließen konnte, und da war Alonso für Massa nicht nur sichtbar, sondern für Massa ergab sich dadurch ein Nachteil (1. Punkt der Rennkommissare).

Über Deine Beiträge wundere ich mich noch mehr als über die FIA-Entscheidung. Was forderst Du denn??? Etwa, dass beim Quali die Autos alle 200 Meter voneinander entfernt fahren müssen???
Auch den **** mit Deinen Telemetriedaten kann ich nicht mehr hören, die beweisen überhaupt nichts- versteh das doch einfach!!!
Deine Beiträge wirken wie der Beitrag eines hoffnungslos fanatischen Schumi-Fans, der versucht auch noch die absurdesten und eindeutigsten Bevorteilungen von Schumi zu erklären und dadurch zu legitimieren.
Poste das doch auf ner Ferrari-Site!!!!

@Kimika

Kimika hat geschrieben:
@ Sequencer: Langsam wird es echt nervig.

Wenn es für dich so nervig ist, mit mir zu diskutieren bzw. sich mit mir zu unterhalten, dann solltest du mir zukünftig vielleicht aus dem Weg gehen. Würde ich zwar schade finden, aber was soll's. Ich möchte ja nicht, dass du dich wegen mir aufregst.

Kimika hat geschrieben:
Fakten und Tatsachen willst du hören? Nimm doch einfach den Fakt, dass Massa Alonso fast nicht mehr sehen konnte. Wie soll er ihn denn dann bitte behindern?

Ach Kimika, natürlich konnte er ihn am Anfang der Runde nicht behindern. Es geht hier jedoch um die Situation vor und in der Parabolica, und da war Alonso für Massa ganz klar zu sehen. Du brauchst dir nur noch einmal die Bilder, die hier schon mal gepostet wurden, anzuschauen.

Kimika hat geschrieben:
Und bis auf Telemetriedaten hab ich noch kein Argument von dir gelesen.

Und ich habe von dir noch gar kein Argument gelesen.

Kimika hat geschrieben:
Zumindest sollte Ferrari da die Negativstatistik anführen. Wer weiß denn schon, welche von den tausend Protesten von Ferrari wegen "Lächerlichkeit" sofort abgewiesen werden. Von hier aus kriegt man ja kaum was mit...

Dann müsste man aber auch so argumentieren: Wer weiß, welche von den tausend Protesten von z.B. McLaren-Mercedes, Williams, Honda, wegen "Lächerlichkeit" sofort abgewiesen werden, denn von hier aus kriegt man ja kaum was mit...

Kimika hat geschrieben:
Definiere mal "langsames Fahrzeug". Im Prinzip sollte es dir jetzt langsam mal aufgehen.

Ein langsameres Fahrzeug ist das Fahrzeug, zu welchem man innerhalb einer Runde aufschließen kann. Was nun?

Definiere du mir dann bitte mal, inwieweit die Aerodynamik eines Fahrzeugs durch ein anderes, vor diesem fahrenden, beeinflusst wird, und ab welchem Abstand dies eine Rolle spielt.

Kimika hat geschrieben:
Würde ja soweit stimmen, wenn er ihn denn tatsächlich blockiert hätte. Massa ist nicht einmal aufgeschlossen, also was soll hier diese sinnlose Diskussion und Verdrehung von Offensichtlichem?

Aha, eine "Verdrehung von Offensichtlichem"... Du scheinst ja mehr Ahnung als die Rennkommissare zu haben. Fakt ist, dass die Rennkommissare ihre Entscheidungen nicht in einer Zwei-Sekunden-Aktion beschließen, sondern nach langwieriger Beurteilung aller Daten, Situationen und der Befragung der Beteiligten fällen. Dies kannst du nicht abstreiten. Und würde die FIA Ferrari tatsächlich bevorteilen, dann hätten sie Michael Schumacher nach dem Qualifying in Monaco sicherlich mit der Rückversetzung auf den letzten Startplatz nicht so dermaßen hart bestraft. Und außerdem wurde Fisichella auch wegen Blockierens in diesem Qualifying auf den zehnten Startplatz rückversetzt. Hast du dich damals auch so aufgeregt?

@rot

rot hat geschrieben:
An Telemetriedaten alleine kann man eine Blockade nicht beweisen, sie können bestenfalls ein weiteres Argument sein.

Tja, nur besteht ein Argument aus einer Behauptung und einer Begründung dieser Behauptung. Und was eine Begründung bedeutet, das muss ich dir sicherlich nicht erklären.

rot hat geschrieben:
Ob Massa vom Gas geht oder sonst was getan hat kann man daran sehen, aber nicht wieso er das getan hat.

Aufgrund des fehlenden Abtriebs, welcher durch den Vordermann verloren gegangen ist. Wenn man soviel Anpressdruck verliert, dann muss man eben vom Gas gehen, um nicht irgendwo abseits der Strecke zu landen. Darum fuhr er auch in dieser letzten Runde im letzten Sektor eine schlechtere Zeit, als in den Runden davor.

Kannst du dies bitte entkräftigen bzw. widerlegen?

rot hat geschrieben:
Hier war für jeden der sehen kann ersichtlich, dass Massa nicht blockiert wurde, sondern vielmehr sogar noch den Windschatten von Alonso auf der Zielgeraden ausnutzen konnte.

Was auf einer Geraden ein Vorteil ist, ist noch lange kein Vorteil in einer Kurve.

rot hat geschrieben:
Mit Deinem Beitrag verpasst Du diesem Skandal noch Deine Ferrarifahne als Feigenblatt. Dein Beitrag passt qualitativ zu dieser Entscheidung, einfach ganz schwach!!!!

Tut mir leid, aber jetzt musste ich einfach lachen. Danke für das Kompliment. :wink:

rot hat geschrieben:
Was forderst Du denn??? Etwa, dass beim Quali die Autos alle 200 Meter voneinander entfernt fahren müssen???

Wenn ich schon etwas fordere, dann Gerechtigkeit und Fairness.

rot hat geschrieben:
Auch den **** mit Deinen Telemetriedaten kann ich nicht mehr hören, die beweisen überhaupt nichts- versteh das doch einfach!!!

Aber deine Beiträge mit den ganzen Ausrufezeichen beweisen alles. Schon klar.

rot hat geschrieben:
Deine Beiträge wirken wie der Beitrag eines hoffnungslos fanatischen Schumi-Fans, der versucht auch noch die absurdesten und eindeutigsten Bevorteilungen von Schumi zu erklären und dadurch zu legitimieren.
Poste das doch auf ner Ferrari-Site!!!!

Und wieder etwas, worüber ich nur schmunzeln kann. Wer mich bereits etwas kennt, der weiß, wie ich zum "Fan-Sein" stehe und wie ich die Formel 1 ansehe. Das können aber nur diejenigen, die schon länger in diesem Forum aktiv sind. Darum kann ich dir diesen deinen, von mir falsch gewonnenen Eindruck, nicht übel nehmen.

Nachdem ich mir heute im Laufe des Tages die Meinungen einiger Experten, wie Niki Lauda und Christian Danner, aber auch von Mark Webber, angehört bzw. durchgelesen habe, dann muss ich schon sagen, dass auch ich mittlerweile der Meinung bin, dass die Reaktion der Rennkommissare wirklich übertrieben und unnötig war.

Die aerodynamischen Nachteile, die sich für Massa vor und in der Parabolica durch Alonso ergaben, können nie so groß gewesen sein, dass seine Runde total zerstört wurde. Ein deutliches Blockieren, ob absichtlich oder unabsichtlich, schaut ganz anders aus. Die Entscheidung war zum Teil sicherlich berechtigt, aber hier hätte die FIA einfach etwas mehr Fingerspitzengefühl beweisen müssen. Die Rennkommissare hätten ruhig ein Auge zudrücken können. Wenn man mal davon ausgeht, dass Alonso beim Start vom fünften Startplatz aus auch zwei Plätze gewonnen hätte, so wurde den Zuschauern womöglich ein sicherlich spannender Kampf Alonso vs. Schumacher in Monza geklaut. Leider.

Die Aktion war nicht nur unnötig, sondern auch daneben.
Dell Umweltschutz BMW

Beitrag Montag, 11. September 2006

Hmmm - irgendwie eine komische Diskussion hier, in der es nicht nur leider jede Menge persönlicher Anfeindungen unter Euch gibt, sondern auch Themen vermischt werden. Für mich geht es dabei um:

1. Wurde Massa effektiv aufgehalten?
Das wird NIEMAND in diesem Forum letztendlich wissen können, auch der Versuch es mit Fotos zu belegen muss doch scheitern, da keiner von uns alle Informationen hat, die die Stewards hatten. Ich kann in der Runde keinen Fahrfehler von Massa sehen und wann er in der Parabolica schaltet, kann ja Gründe haben, die mit der Geschwindigkeit und dem Grip des Wagens zusammenhängen. Wer im Rennen gesehen hat, wie sowohl Alonso als auch Massa fehlerfrei ewig langsam hinter Kubica hinterherfahren mussten (absolut vergleichbare Onboard Aufnahmen), der könnte zumindest auf den Gadanken kommen, dass man es in einem Video nicht zwangläufig sehen muss. Kann doch sein, dass Massa einige Kurven wegen Luftverwirbelungen langsamer nehmen musste, dies aber perfekt gemacht hat. Das würde man niemals sehen können...

2. Ist der Vorfall Grund genug, Alonso zu bestrafen?
Nun, ich kenne das Reglement nicht genau. Ich hab es aber bislang immer so verstanden, dass jemand der hinterherfährt leider Pech hat, dass es seine Verantwortung ist, wann er die schnelle Runde fährt. Alonso hat ja nirgends die Türe zugeschmissen oder ist extrem langsam gefahren. Insofern gibt es für mich da nur eine Antwort. Die Strafe ist ein schlechter Witz. Das kann man einfach niemandem plausibel machen. Gibt es da eine offizielle Begündung oder kennt jemand den genauen Regelpassus?

3. Ist Farrari mit Schumacher DAS Team was nur mit schmutzigen Tricks die WM gewinnen kann?
Natürlich nicht. Ferrari hat einen Rückstand in der Wertung und versucht, wie so ziemlich jedes andere Team in der F1 Geschichte in so einer Position alles auch neben der Rennstrecke, um sich einen Vorteil zu verschaffen. Da tun sich in meiner Wahrnehmung seit Jahren alle Beteiligten gar nichts. Bei Ferrari wird halt lauter geschrien, weil sie andauernd sehr erfolgreich sind. Auch unter den Fahreren gibt es doch extrem wenige, die nicht mit totalen Scheuklappen auf den eigenen Erfolg fixiert sind und dabei persönlich häufig total auf der Strecke bleiben. Und wer jetzt anfängt von den Privatteams zu romantisieren, dem sei gesagt, dass die einfach keinen Einfluss haben...
Das ist einfach kein Gentlemen's Drivers Club mehr, leider. Schaut Euch mal Prost gegen Senna an - die waren auch jederzeit zu allem bereit, um zu siegen. Getreu den schönen Zeilen von S. Moss aus der Werbung: If you can't win, you cheat. Show me a man who is second, an I'll show you a loser.

Da lobe ich mir einen Loris Capirossi, der gestern nach einem unglaublichen Duell gegen Valentino Rossi nur zweiter beim GP von Malaysia wurde, Rossi drei Kurven später noch auf dem Bike gratulierte und in der PK sagte: So ein zweiter Platz ist wie ein Sieg... An sowas kann ich mich in der F1 nicht erinnern.

Lustig ist ja nun, wie egal diese Entscheidung am Ende wohl war, falls Alonso seinen Motor nicht wider besseren Wissens total überfahren hat.

Hoffen wir auf spannende letzte Rennen mit Überholmanövern auf der Strecke und ohne Entscheidungen am grünen Tisch.

PS. Sorry - ist etwas ewig lang geworden :wink:

Vorherige

Zurück zu Allgemein