Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

GP Italien 2006 - Das Rennen

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Samstag, 09. September 2006
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Raikkonen auf Pole, zwei Tausendstel vor Schumacher. Nick Heidfeld mit einem sehr guten dritten Platz (Kollege Kubica auf 7), dahinter Michaels Kollege Massa. WM-Spitzenreiter Fernando Alonso auf dem fünften Platz, trotz der, durch einen Reifenschaden beschädigten Aerodynamik. Teamkollege Fisichella jedoch nur auf einem enttäuschenden Platz 10. Honda mit Button (6) und Barrichello (9) in der ersten Session wieder mit der Motorvariante des letzten Rennens. De la Rosa auf 8. Beide Toyotas sehen hier in Monza eher bescheiden aus, Ralf auf 13 und Trulli auf 11. Williams mit Webber (19) und Rosberg (12) genauso wenig in die dritte Session gekommen wie die Red Bulls mit Klien (16) und Couthard (14) und das Schwesterteam Toro Rosso (Speed 15 und Liuzzi 17). Die Midlands haben jedoch wieder die Super Aguris geschlagen, was in den Freien Trainings nicht immer der Fall war.

Wir dürfen uns auf ein spannendes Rennen freuen.

Aufjedenfall!!Wird sicher nen heißes Rennen....hoffentlich läufts für Kimi gut..aber ich bleib mal realistisch :( ....Schumi wird ihn nach spätestens der ersten oder zweiten Runde überholt haben...... :(
Platz 2 wäre spitze ist aber sicher auch nicht drin den krallen sich wahrscheinlich Massa oder Alonso....ich schätze mal, dass er das Rennen auf Platz 3 zu Ende fährt...was- für die Mercedes-Verhältnisse dieser Saison- auch nicht schlecht ist :D) ich freu mich auf 2007==>da geht's bei Mercedes bestimmt so richtig ab!!
team mclaren mercedes

Also ich kann mir schon vorstellen, dass Raikkonen am Anfang schon vor Schumacher bleibt, wenn nicht sogar bis zum ersten Stopp.

Go_Mercedes hat geschrieben:
ich freu mich auf 2007==>da geht's bei Mercedes bestimmt so richtig ab!!

Warum? :wink:

Einfach toll die lieben Stewards..... :lol:
Wenn dass keine Behinderung ist 100m vor jemandem zu fahren. :D
Das neue Quali überzeugt wirklich auf ganzer Linie und die tollen Entscheidungen dazu runden das Bild wunderschön ab!
Immerhin haben wir nun eine rein gelb-blaue Startreihe.

Ist doch schon merkwürdig, kaum fängt ein rotgewandeter Zwerg mit Heulen an, schon werden die Stewarts aktiv. Mit dieser Aktion hat sich Massa viele Symphatien verspielt.
Bisher hab ich die Saison als eher neutraler F1-Fan verfolgt, doch nach den seltsamen Entscheidungen ( Massedämpfer, Radabdeckungen) und vorallem nach dieser Strafe, wünsche ich Alonso und dem Renaultteam eine erfolgreiche Titelverteidigung und Ferrari eine saubere Nullnummer!

Natürlich ist es schon möglich dass Massa benachteiligt wurde.
Warscheinlich macht sich bei Ferrari wegen der neuen Radabdeckungen auch schon ein 100Meter voraus fahrendes Fahrzeuge aus aerodynamischer Sicht negativ bemerkbar, vor allem wenn dieses immer so durchgerüttelt wird weil es keinen Massedämpfer mehr hat, so dass es den armen Pippo behindert hat.

Der Fehler ist, dass jetzt Ferrari für alles verantwortlich gemacht wird. Was können die denn dazu, dass die FIA immer entscheidet, wie sie will? Bekanntlich war es ja Ron Dennis, der sich über die Massendämpfer beschwert hat, außerdem sind die Radkappen von der FIA abgenommen und für legal erklärt worden. Klar ist es ein aerodynamisches Hilfsmittel und somit illegal, normalerweise, solange es aber laut FIA doch noch legal ist, darf es jeder kopieren und am Auto anbringen. Genau wie mit den Massendämpfern: Renault fuhr damit ebenfalls 1 Jahr herum, zwar mit illegalem System aber abgenommen von der FIA, jeder andere hätte es kopieren können.

Ferrari hat also den schwarzen Peter wirklich nicht verdient.
Die Alonso-Bestrafung und der ganze Resr ist einzig und allein ein Skandal, der von der FIA kommt. Und das sage ich als roter.

ForzaF hat geschrieben:
jeder andere hätte es kopieren können. (Massendämpfer)

Viele haben es versucht, zu kopieren, bloß nicht geschafft, es richtig zu machen.

ForzaF1 hat geschrieben:
Ferrari hat also den schwarzen Peter wirklich nicht verdient.
Die Alonso-Bestrafung und der ganze Resr ist einzig und allein ein Skandal, der von der FIA kommt. Und das sage ich als roter.

Beantworte mir mal die Frage: WER HAT PROTEST BEI DER FIA EINGELEGT?
Das die FIA dann dieses Urteil gegeben hat, ist die eine Sache, wer es "petzt" ist die andere!

Beitrag Sonntag, 10. September 2006

Für mich gibt's nur eine Möglichkeit: An diesem Wochenende sind Stevie Wonder, Ray Charles und Silvio Berlusconi als Rennkommissare im Einsatz. Anders kann ich mir diese peinliche und stümperhafte Entscheidung nicht erklären.

Alonso hatte nach seinem Reifenschaden noch ziemlich genau 1:22 Minuten Zeit, um eine Einrollrunde zu absolvieren und eine fliegende Runde zu starten. Eine Runde in Monza dauert ja bekanntlich 1:20. Alonso konnte also unmöglich vom Gas, wenn er noch eine fliegende Runde drehen wollte!

Und außerdem kann es einfach nicht sein, dass Alonso Massa willentlich behindert hat, zudem er ja immer mindestens 100 Meter vor dem Brasilianer lag. Klar konnte Massa in der Parabolica wahrscheinlich nicht so fahren, wie er wollte, weil er "Dirty Air" hatte, aber daraus dem Vordermann einen Strick drehen zu wollen, kann man wirklich nur noch als lächerlich und kindisch bezeichnen. Da könnte man wohl mindestens 15 Fälle finden, in denen eher eine Bestrafung angebracht gewesen wäre.

Soweit ich weiß, fällt die FIA derlei Entscheidungen nur als Reaktion auf einen Protest eines Mitbewerbers. Und wer das gewesen sein könnte, dürfte klar sein.

The stewards after hearing the explanation of both the drivers, their team managers, and having seen video evidence and data supplied by Scuderia Ferrari Marlboro, find that:...

Wenn das wirklich stimmen sollte, dann hat Ferrari bei mir endgültig verschissen. Siegen ist ok und Ferrari hat eine lange Tradition, aber ein dermaßen unsportliches Verhalten kann man einfach nur verurteilen.

Außerdem ist es eine Frechheit, in einem solchen Qualifying-Modus eine absolut freie Bahn für sich reklamieren zu wollen. Sonst noch was? Sollen die anderen vielleicht ihre schnelle Runde abbrechen und auf den Grünstreifen fahren, wenn sie einen Klecks Massa im Rückspiegel sehen?
Zuletzt geändert von Fruehaufsteher am Sonntag, 10. September 2006, insgesamt 1-mal geändert.
Pat Symonds: "Ich habe Massa gefragt: Morgen musst Du 53 Runden lang so fahren - wie willst Du damit klarkommen?"

Fruehaufsteher hat geschrieben:
Für mich gibt's nur eine Möglichkeit: An diesem Wochenende sind Stevie Wonder, Ray Charles und Silvio Berlusconi als Rennkommissare im Einsatz. Anders kann ich mir diese peinliche und stümperhafte Entscheidung nicht erklären.

Alonso hatte nach seinem Reifenschaden noch ziemlich genau 1:22 Minuten Zeit, um eine EINführungsrunde (und nicht die "OUT LAP", wie von den Race-Director-Pfeifen idiotischerweise behauptet) zu absolvieren und eine fliegende Runde zu starten. Eine Runde in Monza dauert ja bekanntlich 1:20. Alonso konnte also unmöglich vom Gas, wenn er noch eine fliegende Runde drehen wollte!

Und außerdem kann es einfach nicht sein, dass Alonso Massa willentlich behindert hat, zudem er ja immer mindestens 100 Meter vor dem Brasilianer lag. Klar konnte Massa in der Parabolica wahrscheinlich nicht so fahren, wie er wollte, weil er "Dirty Air" hatte, aber daraus dem Vordermann einen Strick drehen zu wollen, kann man wirklich nur noch als lächerlich und kindisch bezeichnen. Da könnte man wohl mindestens 15 Fälle finden, in denen eher eine Bestrafung angebracht gewesen wäre.

https://www.motorsport-magazin.com/forum/viewtopic.p ... 0&start=75

unten auf der Seite gibts Bilder
Kimi Raikkonen

Alonso hatte nach seinem Reifenschaden noch ziemlich genau 1:22 Minuten Zeit, um eine EINführungsrunde (und nicht die "OUT LAP", wie von den Race-Director-Pfeifen idiotischerweise behauptet) zu absolvieren und eine fliegende Runde zu starten. Eine Runde in Monza dauert ja bekanntlich 1:20. Alonso konnte also unmöglich vom Gas, wenn er noch eine fliegende Runde drehen wollte!

Zwar will ich die FIA-Entscheidung keinesfalls verteidigen, weil sie falsch ist, aber diese Argumentation ist nichtig, weil das nichts Relevantes ist. Hat Alonso Zeitprobleme, ist das allein sein eigenes Problem, darf also keinen anderen Fahrer behindern (wenn er es denn getan hätte).

Soweit ich weiß, fällt die FIA derlei Entscheidungen nur als Reaktion auf einen Protest eines Mitbewerbers. Und wer das gewesen sein könnte, dürfte klar sein.

Nach jedem Qualifying gibt es zig Proteste. Egal ob berechtigt oder unberechtigt. Nur der Zuschauer bekommt das oft gar nicht mit, da die Proteste meistens abgewiesen werden.
Man muss sich bewusst sein, dass im hochklassigen Sport, sei es Fußball, Formel 1 oder sonstwas, leider IMMER geschummelt wird, wo es nur geht. Das ist ganz klar, wer das leugnet, versteht den modernen Sport nicht.
Um solche Dinge dann zu minimieren hat man Institutionen wie in diesem Fall die FIA.
Wenn die allerdings erwiesenermaßen korrupt handelt, ist der entsprechenden Sportart oft nicht mehr zu helfen.
So ist das nunmal.

ForzaF hat geschrieben:

Nach jedem Qualifying gibt es zig Proteste. Egal ob berechtigt oder unberechtigt. Nur der Zuschauer bekommt das oft gar nicht mit, da die Proteste meistens abgewiesen werden.
Man muss sich bewusst sein, dass im hochklassigen Sport, sei es Fußball, Formel 1 oder sonstwas, leider IMMER geschummelt wird, wo es nur geht. Das ist ganz klar, wer das leugnet, versteht den modernen Sport nicht.
Um solche Dinge dann zu minimieren hat man Institutionen wie in diesem Fall die FIA.
Wenn die allerdings erwiesenermaßen korrupt handelt, ist der entsprechenden Sportart oft nicht mehr zu helfen.
So ist das nunmal.

Willst du mir jetzt allen Ernstes sagen, dass nicht Ferrari, sondern ein anderes Team Protest eingelegt hat?

Nein. Nochmal lesen, hilft vielleicht.

Wie auch immer - es ist eine wirklich traurige Entscheidung und ein wiederholtes Armutszeugnis für den Sport, den wir alle lieben. Ich würde nichts sagen, wenn die Strafe denn in irgendeiner Art und Weise gerechtfertigt wäre!

Es mag sein, dass man in der Einrollrunde andere Fahrzeuge auf einer schnellen Runde vorbeilassen sollte - wenn man sie denn auch tatsächlich behindert. Aber in den Onboard-Aufnahmen in Massas Fahrzeug hat man Alonsos Renault bestenfalls als Matchbox-Auto wahrgenommen. Massa war nie nah genug an Alonso dran, um von ihm physisch behindert werden zu können.

"Dirty Air" ist eine andere Geschichte, aber für die kann der Fahrer nichts, sondern die FIA, die es nicht schafft, die Autos effizient aerodynamisch zu beschneiden. Und wenn wir alle Fahrer bestrafen, die einem nachfolgenden Fahrzeug durch "Dirty Air" ungewollt den aerodynamischen Grip genommen haben, disqualifizieren wir am besten gleich 15 Fahrzeuge, führen lieber erst gar kein Rennen durch oder fahren wieder auf Monsterstrecken wie der Nordschleife und der alten Spa-Strecke und schreiben einen Mindestabstand von 500 Metern zwischen jedem Fahrzeug vor.
Pat Symonds: "Ich habe Massa gefragt: Morgen musst Du 53 Runden lang so fahren - wie willst Du damit klarkommen?"

Zwar will ich die FIA-Entscheidung keinesfalls verteidigen, weil sie falsch ist, aber diese Argumentation ist nichtig, weil das nichts Relevantes ist. Hat Alonso Zeitprobleme, ist das allein sein eigenes Problem, darf also keinen anderen Fahrer behindern (wenn er es denn getan hätte).

Stimmt in ner gewissen Weise schon, aber ab welchem Zeitpunkt behindert man einen anderen Fahrer? Wenn man über 100 Meter vor ihm fährt und er vielleicht(!) in der Dirty-Air fährt? Oder wenn der Hinterherfahrende bedeutend schneller fahren könnte als der Vordermann und der Vordermann diesen dann nicht vorbeilässt? Ich würde mich hier auf zweitens festlegen. Und wie man im Onboard-Video sehen kann, kam Massa während der Runde kaum näher, fuhr also nicht so schnell, dass ihn Alonso aufgehalten hätte.

Ferrari hätte einfach auch Sportsgeist zeigen können und die Aktion nicht gleich petzten müssen um so den Fans einen spannenden Zweikampf zwischen Alonso und Schumacher bieten zu können. Aber vielleicht hat Ferrari ja Angst und will so weit wie möglich vor Renault stehen.

Ich denke mal, Ferrari hat gesehen, dass der Renault hier doch recht gut geht, darum hat man den "Vorfall" gepetzt. Das ist das, was mich so aufregt. Die Team-WM werden sie schon dieses Wochenende übernehmen. FIA & Co. sei dank.

Noch ist das Rennen nicht vorbei :lol: :wink: mal abwarten in der Hoffung, dass irgendwas passiert :D)
Kimi Raikkonen

erale hat geschrieben:
Ferrari hätte einfach auch Sportsgeist zeigen können und die Aktion nicht gleich petzten müssen

Das Problem ist ja, dass es eine solche "Aktion", die man bei der FIA hätte anzeigen können, überhaupt nicht gegeben hat.

Diese Dreistigkeit, aus einer solchen Situation eine "Behinderung" und ein "Blockieren" zu machen, regt mich schon ziemlich auf.

Und das Allertraurigste ist, dass es nicht etwa ein schlechtgelaunter Hinterbänkler ist, der darüber heult, dass er nicht richtig fahren konnte, weil noch andere Fahrzeuge auf der Strecke waren, sondern der Sieger des letzten Grand Prix. Das finde ich ziemlich bedenklich. Wenn ich mir diese Heulsuse so anschaue, dann werde ich jemanden vom Kaliber MS vielleicht doch ein wenig vermissen.

Ralf, Fisichella und Massa - wenn das die Zukunft des Grand Prix-Sports ist, dann gute Nacht!

@fruehaufsteher: in den augen von massa und ferrari gab es diese aktion ja. das meinte ich damit. ich hab da wie gesagt auch kein blockieren etc erkennen können ;)

Wenn ich mir diese Heulsuse so anschaue, dann werde ich jemanden vom Kaliber MS vielleicht doch ein wenig vermissen.........
Ich denke mal die Heulsuse heult hier für seinen Chef. :lol:
Aber vielleicht hat Ferrari ja Angst und will so weit wie möglich vor Renault stehen.
Klar haben sie Angst. Man hat ja jetzt den Fans wochenlang impliziert dass man noch gute Chancen auf den Titel hat. Natürlich haben das die verwirrten Schäfchen auch gerne geglaubt. Plötzlich ist die Ferrariüberlegenheit aber nur noch Geschichte und der 7-fache fährt rum wie ein blutiger Anfänger.
Und plötzlich ziehen die lustigen Männlein von der FIA wieder ihre roten Brillen an. Den der 'Mythos' Ferrari muss ja schliesslich leben. Und wird notfalls auch künstlich am Leben erhalten. Mit viel Geld (fürs 'Mythos' sein) und wenn es sein muss auch noch mit ein paar geschenkten Punkten um ein 'Mythos' zu bleiben.

So, ich möchte jetzt nochmal alle Ferrari- und Schumacherfans, die sich gestern pro Ferrari ausgesprochen haben, dazu auffordern, sich DIESES Video anzuschauen und mir zu sagen, ob Massa blockiert wurde!

Aufgehalten????Also bitte....Massa hatte freie fahrt Alonso war viel weiter vor ihm......das ist doch nur ne Aktion um Alonso daran zu hindern möglichts viele Punkte einzufahren, sodass Schumi doch noch die WM gewinnt..... :evil:
Wie hätte Alonso ihn denn eigentlich aufhalten sollen??er war doch selbst grad auf ner schnellen Runde oder nicht???Es ging doch auch für ihn um seine Startposition, denkt ihr wirklich er würde da extra langsamer fahren um Massa zu blockieren???Sicher nicht.....
Ich wünsche Massa dass das Rennen ne ruchtige Nullnummer für ihn wird, und Alonso ihm nen Strich durch die Rechnung macht, und aufs Podium fährt...
team mclaren mercedes

Massa hat sehr wahrscheinlich durch den Windschatten einige Zehntel rausgeholt.

Mit diesem Urteil soll auf biegen und brechen ein Ferrari Sieg erzwungen werden,und damit die Chance Weltmeister zu werden gewahrt bleiben.
Die FIA, und damit die Formel 1 machen sich in meinen Augen mit solchen Kirmesentscheidungen immer unglaubwürdiger :(
Ich werde mir dieses getürkte Rennen auf jeden Fall nicht anschauen.
Keiner wird es merken, keiner wird mich vermissen, aber ich brauche mich nicht zu ärgern :o
Für mich ist in Sachen Formel 1 endgültig Schluss, verarschen kann ich mich auch selbst :)

Warum nennt RTL die Sendung nicht gleich Schumacher - Die Entscheidung. :evil:

Spaß beiseite. Was wäre jetzt realistisch gesehen für Alonso drinne, wieviel Punkte könnte er retten.

Ich denke mal, dass, wenn er keinen Ausfall bzw. Unfall zu verzeichnen hat, schon auf die Ränge 5 - 8 kommen kann. Was von Platz 5 aus möglich gewesen wäre, möchte ich mir jedoch verkneifen. :roll:

Ich sehe auch unter diesen Umständen nicht schwarz für einen Podestplatz.
Am Start ist ziemlich alles möglich von da hinten. Wenn er einigermassen gut durchkommt, wird er schon da 3-4 Plätze gutmachen.

Nächste

Zurück zu Allgemein