Der GP von Italien war zum Teil ein spannendes Rennen, da man sich immer wieder fragen musste, wie weit Alonso noch nach vorne kommen könnte.
Ich finde es äußerst schade, dass Alonso heute ausgefallen ist. Nach der Rückversetzung auf den zehnten Startplatz mussten er und Renault eben den neuen Motor voll drehen, wie es nur geht, und in dieser Phase der WM muss man eben auch Risiken eingehen. Aber, was soll's. That's racing.
Michael Schumacher ist, wie schon oft in seiner Karriere, mal wieder ein fehlerfreies Rennen gefahren, Kimi Räikkönen natürlich auch. Robert Kubica war aber für mich der Mann des Tages - gleich in seinem dritten Rennen auf das Podest zu kommen, alle Achtung. Gratulation an alle drei.
Und Alonso hat heute mal wieder seine Klasse unter Beweis gestellt.
Mir wäre es lieber gewesen, wenn er nicht ausgefallen wäre (ein vierter Platz von Kubica wäre auf jeden Fall auch ein tolles Ergebnis gewesen), denn ich bin dafür, dass er und Michael Schumacher die WM fahrerisch unter sich ausmachen und sie nicht durch Ausfälle entschieden wird. Hoffentlich fällt keiner von den beiden in den letzten Rennen aus.
Alonso hat ja gesagt, dass die Strecken in China und Japan dem Renault besser liegen werden, als Monza und Interlagos. Hoffentlich fällt die Entscheidung, sowohl in der Fahrer- wie auch in der Konstrukteurs-WM, im letzten Rennen.
Ich würde es zwar schön finden, wenn Michael Schumacher in seiner letzten Saison Weltmeister werden würde, aber genauso würde ich mich auch für Fernando Alonso freuen, wenn er Michael Schumacher nach einer Saison, in der beide nahezu gleichwertiges Material besitzen, schlagen würde.
Möge der Bessere gewinnen.