Ich habe gar nichts gegen Rennen irgendwo im fernen Osten oder sonst wo, nur soll's auch irgendwie eine Nachfrage geben. Und die einzige Nachfrage die es in Abu Dhabi gibt, ist die von Geschäftsleuten die das Saisonfinale von Brasilien weggezogen haben um dann zum Saisonabschluss ordentlich Werbung machen zu dürfen. Wenn der unrealistische Fall eintritt, dass Button und Vettel im letzten Rennen um die WM kämpfen, dann sehen das live vor Ort vielleicht mal 150 Leute, während in Brasilien oder sonst wo, wo GP-Sport halbwegs Stellenwert hat, über 100.000 Leute dort wären.
In Bahrain ist es ja genauso die selbe Leier wo man sich den GP erkauft hat, und in Malaysia geht's ja auch hauptsächlich darum, dass die Petronas-Werbung überall schön fett steht.
Malaysia geht zumindest halt noch als Strecke, ist allerdings auch eher Niemandsland. China finde ich zum einschlafen, wenn's gerade mal nicht regnet, Istanbul finde ich auch eher unspektakulär, und Hockenheim Neu ist einfach arm. Die alte Strecke fand ich echt klasse, sogar ein bisschen besser als den Nürburgring, nur die gekürzte Version ist einfach nur Mist.
Lieber hätte ich z.B. wieder ein Rennen in Kyalami oder so, wo's dem/den Veranstalter/n nicht nur um PR und Politik geht.