Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

GP Großbritannien/Silverstone

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Samstag, 27. Juni 2009

Leider nur ein frommer Wunsch!
Wenn es wirklich zu den 17 Jahren Donnington kommt werden die Engländer hin strömmen, unabhängig davon das Sie lieber Silverstone oder Brands Hatch hätten.
Der Witz an der ganzen Sache ist, das Donnington zwar die Strecke an die bedürfnisse von Ecclestone anpasst, und wir uns an 17 Jahre hintereinander herfahren freuen dürfen. Aber mit der Ausnahme der Vipzone, gegenüber Silverstone, alle von Ecclestone angekreideten Punkte mal mindestens 10 hat.
Es gibt praktisch eine Zufahrtsstrasse zwar fast direkt an der Autobahn, um die länge eines Flugplatzes weiter. Damit habe ich bereits das Problem angetönt. Staus und wen diese wie zu erwarten den Flugbetrieb stören werden dann kann ich mir nicht Vorstellen was alles passieren könnte. Aber vielleicht können wir uns ja beruhigt zurücklehnen Bernie ist ja scon lange der Meinung das solche Probleme vom Staat behoben werden müsste, schliesslich würde das einen Bruchteil von Olympia London kosten. Natürlich unterschlägt er, genauso wie Blatter, das dies seinen Geschäften entgegen kämme.
.

AWE AWE

bschenker hat geschrieben:
Leider nur ein frommer Wunsch!
Wenn es wirklich zu den 17 Jahren Donnington kommt werden die Engländer hin strömmen, unabhängig davon das Sie lieber Silverstone oder Brands Hatch hätten.
Der Witz an der ganzen Sache ist, das Donnington zwar die Strecke an die bedürfnisse von Ecclestone anpasst, und wir uns an 17 Jahre hintereinander herfahren freuen dürfen. Aber mit der Ausnahme der Vipzone, gegenüber Silverstone, alle von Ecclestone angekreideten Punkte mal mindestens 10 hat.
Es gibt praktisch eine Zufahrtsstrasse zwar fast direkt an der Autobahn, um die länge eines Flugplatzes weiter. Damit habe ich bereits das Problem angetönt. Staus und wen diese wie zu erwarten den Flugbetrieb stören werden dann kann ich mir nicht Vorstellen was alles passieren könnte. Aber vielleicht können wir uns ja beruhigt zurücklehnen Bernie ist ja scon lange der Meinung das solche Probleme vom Staat behoben werden müsste, schliesslich würde das einen Bruchteil von Olympia London kosten. Natürlich unterschlägt er, genauso wie Blatter, das dies seinen Geschäften entgegen kämme.
.

silverstone ist eine tolle Rennstrecke und von der historie sicher neben Monaco und Monza die wichtigste Rennstrecke der WM aber die Infrastruktur ist schon zum schreien .
Ok diesexJahr wars trocken aber wenns regnet dann müssen auf den Wiesen die als Parkplätze herhalten , chaotische Verhältnisse sein .die Zufahrtstraße zur Rennstrecke ist teilweise dreispurig ,teilweise ein geteerter "Feldweg " , Riesige Staus sind die folge . Hotels und sonstige Ifrastruktur sind größtenteils Fehlanzeige .
Als Silverstoen nach dem Krieg als Rennstrecke geplant wurde ,war das alles nur Nebensache aber heutzutage ist sowas halt die norm .

Was Bernie ankotzt ist ja wohl mehr der Betreiber der Strecke und das fehlende Paddock Ambiente für seine Möchtegern VIPs

Trotzt dem pilgern die Fans nach Silverstone wie die Moslems nach Mekka. Das ist verrückt, aber authentischer als Donnigton.

Nun ich kenne Silverstone und Umgebung seit 1968 ziemlich gut auch wenn ich in den letzten Jahren nicht mehr dort wahr. Das Problem mit der Situation bei Regen gilt wahrscheinlich für alle englischen Strecken, auch Donnington, ist aber für die englischen Fans, im gegensatz zu Bernie, kaum ein Problem und gibt es ebenso bei den meisten der älteren Strecken. Selbst Monza ist bei Regen kein Schleck für die Zuschauer, nur wird es wahrscheinlich seltener der Fall sein.
Es sind ja auch nur Vorgeschobene Probleme, der wahre Grund liegt ja darin das Bernie die Wahrheit nicht verträgt, und nachtragend wie er ist genau in dem Moment wo im die Veranstalter das geben was er gefordert hat, mit jemanden anderem Unterschreibt.
.

DrSpeed hat geschrieben:
Trotzt dem pilgern die Fans nach Silverstone wie die Moslems nach Mekka. Das ist verrückt, aber authentischer als Donnigton.

Wahrscheinlich noch nie in Donnington gewessen, oder zumindest nicht bei Rennen, es genügt ein Englisches Clubrennen und niemandem kämme es in den Sinn das mit einem F1 Rennen iin der Türkei zu vergleichen.
Es ist übrigens schade weil die Strecke in der Türkei eine der wenigen ist die Thilke gelungen ist, natürlich mit Ausnahme der Einladung zum Unfall in der ersten Kurve.
Was bei den vorgesehenen Änderungen in Donnington durchaus ebenso der Fall sein könnte. Gar nicht zu Reden von der in Zukunft letzten Kurve deren änderung dazu Führen wird das es dort ebenfalls unmöglich wird. Der Rest der Strecke ist schon heute kaum geeignet Überhohlvorgänge zu erleichtern. Bin sogar Überzeugt das der einzige GP der dort stattgefunden hat, nur wegen dem Wetter in errinnerung geblieben ist. Viele sagen zwar wegen Senna, der ist sicher ein gutes Rennen gefahren aber hatte auch das Glück auf seiner Seite das wenn Reifenwechsel nötig wurde er sich immer gerade in der nähe der Boxeneinfahrt befand.
.

Donnington ist nicht gerade meine Lieblingsecke & Strecke, dass gilt aber für das ganze Empire :lol: .
Jeder vergleich hinkt, auch der mit Istanbul, denn die Engländer würden wahrscheinlich überall in Massen ankommen, hauptsache Rennen und Bier. Ich wollte damit nur unterstreichen, wie absurd das ganze ist und ein Beweis anführen, dass dem F1 Zampano Besucherzahlen kaum imponieren.
Das ist an sich aber auch nichts neues, denn einer gewinnt immer und kann gar nicht verlieren, Bernie Ecclestone.
Notfalls müssen sogar Steuersubventionen dafür herhalten!

In Silverstone hatte die F1 immer volles Haus und große Kapazitäten. Ich glaube, da muss Donington nachrüsten.

Beitrag Sonntag, 28. Juni 2009

DrSpeed hat geschrieben:
Donnington ist nicht gerade meine Lieblingsecke & Strecke, dass gilt aber für das ganze Empire :lol: .
Jeder vergleich hinkt, auch der mit Istanbul, denn die Engländer würden wahrscheinlich überall in Massen ankommen, hauptsache Rennen und Bier. Ich wollte damit nur unterstreichen, wie absurd das ganze ist und ein Beweis anführen, dass dem F1 Zampano Besucherzahlen kaum imponieren.
Das ist an sich aber auch nichts neues, denn einer gewinnt immer und kann gar nicht verlieren, Bernie Ecclestone.
Notfalls müssen sogar Steuersubventionen dafür herhalten!

In Silverstone hatte die F1 immer volles Haus und große Kapazitäten. Ich glaube, da muss Donington nachrüsten.

Die Strecke hat eben Traditionen welche aus reiner Gewinnsucht von Bernie in letzter Zeit völlig unter den Tisch gekehrt wurde. Nur, ich habs schon in einem anderen Beitrag gesagt, auch Bernie wird, ob es ihm passt oder nicht, Rückschläge hinnehmen müssen. In Zeiten wo jeder sparen muss, kann er seine Taktik, "im Notfall muss der Steuerzahler eben ran", vergessen. Hockenheim hats vorgemacht und andere werden folgen. Der Steuerzahler hier in Europa wird die Zeche nicht zahlen, das kann sich kein Politiker, egal welchem Klüngel er angehört, leisten. Ergo wirds auch hier einschneidende Veränderungen geben, und die Teams werden mit am Verhandlungstisch sitzen.

Dein Wort in Gottes Ohr, oder wer auch immer da mit drin steckt!

Nehme mal an das da einige die lieblings Strecke im entsprechenden Land noch nie direkt Besucht haben und vor allem keine Ahnung vom Motorsport in England haben.
Mir persönlich währe Silverstone auch am Liebsten, die alternative könnte wie früher Brands Hatch sein (ist alledings was Boxenanlage anbelangt ein bisschen zurück und auch Sicherheitsanpassung könnten den Karakter der Strecke zerstören. Donnington hat aber noch mehr Historie als Silverstone auch wenn es heute nur noch einen Teil der ursprünglichen Strecke ist.
Silverstone hat seit jeher den Fahrer oder besser gesagt das Auto das in den schnellen Kurven auch nur leicht überlêgen ist, im Rennen enorm bevorteilt. Die Kämpfe fanden meistens nur im hinteren Feld statt und des öffterns lagen nach 300km nur 2 - 3 Autos in derselben Runde. Die Strecke ist für die anwessenden Besucher fantastisch, während es im Fernsehen sehr stark auf die Regie ankommt.
Donnington dürfte ebensoviele Zuschauer bringen, in England ist jede Motorsportveranstaltung gut besucht. Hatte einmal die Gelegenheit in Silverstone bei ein Clubrennen anwessend zu sein bei dem es nicht einmal um ein britische Meisterschaft ging. Da wahren gleich vom Start am Morgen bis zum Schluss alle Tribünen besser besetzt als zuletzt in der Türkei. Es finden jedes Wochenend auf unzähligen Strecken, meistens auf ehemaligen Kriegsflugplätzen entstanden, mehrere Rennen statt und alle haben hohe Besucherzahlen.

Nun sicherlich haben sich die Verhältnisse seit meiner Zeit ein bisschen Verändert aber ein Blick ins Publikum lässt vermuten das die Änderung gering ist darum ist folgende Aussage ganz schön daneben.

denn die Engländer würden wahrscheinlich überall in Massen ankommen, hauptsache Rennen und Bier

Sicher ist Bier das meistgetrunkene Getränk, aber ich habe es nie erlebt das irgendwo, wie zum Beispiel in Hockenheim, der Biergestank alles andere Überdeckt. Gar nicht zu Reden von zu Bergen aufgestapelte Bierflaschen oder Dosen. Wenn es sowas bei Fussball oder anderswo gibt muss dies ja nicht unbedingt auf alle Zutreffen.
.

Interessant Dein Vergleich mit den leeren Tribünen in der Türkei :wink: .
Die Engländer sind eben Motorsport-Besessene, aber auch in anderen Nationen wo die F1 noch nicht mal zu Gast weilt ist es teilweise ähnlich. Ich habe sowieso den Eindruck, dass es wieder etwas mehr "back to the roots" geht. Will heissen, gerade in kleineren oder Halb-Profiserien wie den hot-rod's boomt es.
Aber ich wollte nur unterstreichen, dass ich schon einige Rennstrecken in Europa gesehen habe und nicht nur, aber auf der Insel leider bisher noch nicht.
Was aber nicht ist, kann ja noch werden. Notfalls auch gerne in Donnington (lieber wäre mir Brands Hatch, der Historie wegen), aber dann nicht zur F1 :wink: .

Das blöde eigentlich bei Donington ist, bei den Bikes ist die Strecke richtig super, und die wird jetzt auseinander genommen für die F1, und ich zweifle wirklich daran, ob Donington gegenüber Silverstone wirklich ein Plus ist. Silverstone war zwar nicht die überholfreundlichste Strecke (das trifft aber mittlerweile auf fast 90% der F1-Strecken zu) aber zumindest die erste High Speed Sektion war etwas absolut eigenes, dass es in einer vergleichbaren Form auf keiner aktuellen Strecke gibt.
Ich habe so die Befürchtung, man zerstört zwei einzigartige Strecken für zwei Kategorien um daraus einfach Standard Strecken zu machen. Obwohl halt noch abzuwarten ist, wie gut dann die Bike-Rennen in Silverstone und die F1-Rennen in Donington sein werden.

Das beste wäre, 2010 in Silverstone UND Donington zu fahren. Da man wahrscheinlich mit Button und Hamilton auch zwei Weltmeister im Feld haben wird, sind zwei GP in England durchaus gerechtfertigt. Man könnte ja dann eines der Rennen "Schottland GP" nennen.

In Spanien wird schließlich auch zweimal gefahren, ob wohl es von dort "nur" einen WM im Feld gibt.

Silverstone darf jedenfalls nicht verschwinden. Ecclestone ist je bereits etwas zurückgerudert am Rande des Grand Prix.

Übrigens darf man die Schuld nicht allein Bernie in die Schuhe schieben. Die englische Regierung hat meines Wissens keinen Cent für die Sanierung der Anlagen und Infrastruktur bereitgestellt, während man in die Olympia-Bewerbung etliche Milliarden steckte.

Das Hauptproblem bei Silverstone waren ja soweit ich weiß die schlechten Verkehrsanbindungen nur der Witz ist, die sollen in Donington angeblich noch viel schlechter sein.

Nun Bernie ist schon zumindest zu 90% Schuld denn er plündert ja die Veranstalter quasi aus nur damit sie einen GP überhaupt austragen dürfen, und erwartet dann noch, dass man mehr Geld hinterher wirft um alles nach seinen Erwartungen zu entsprechen.

Würden diese Summen nicht Jahr für Jahr exponentiell steigen dann hätten wir das Problem sicher nicht. Ich erwarte auch dass für nächstes Jahr noch mehr Europa-GPs verschwinden. Donington soll ja ohnehin finanziell nicht so gut da stehen und für den Deutschland GP sieht es auch nicht gut aus. Solange uns der kleine Giftzwerg erhalten bleibt sehe ich eigentlich dunkelschwarz für die Traditionsstrecken. Und auch hier muss ich noch nachwerfen, hätte die FOTA nicht kompromisslos eingelenkt und anstatt von sinnlosen Forderungen wie die Bestimmung des Regelwerks so etwas wie die Rückkehr einiger Traditionsstrecken (ob in Europa oder nicht) gefordert, wäre etwas besseres bei der sog. "Einigung" herausgekommen. So bleibt uns halt der besch... status quo.

Formulaone hat geschrieben:
Das beste wäre, 2010 in Silverstone UND Donington zu fahren. Da man wahrscheinlich mit Button und Hamilton auch zwei Weltmeister im Feld haben wird, sind zwei GP in England durchaus gerechtfertigt. Man könnte ja dann eines der Rennen "Schottland GP" nennen.

Ein Großbritannien GP und ein England GP wären wohl logischer, da ja keines der beiden Rennen in Schottland stattfindet.

Wie wär's mit UK- oder Europa-GP? Dafür gäbe es genug Brücken.

MichaelZ hat geschrieben:

Ein Großbritannien GP und ein England GP wären wohl logischer, da ja keines der beiden Rennen in Schottland stattfindet.

Du als Historik Experte weisst ja eh am besten, Logik ist nicht so die Stärke der F1. :D)
Wir hatten ja den GP von San Marino in Imola, wenn ich mich recht erinnere den GP der Schweiz in Dijon, und die waren beide nicht in diesen Ländern :D)

Ja aber das Dijon-Rennen lag ja daran, dass Rundstreckenrennen in der Schweiz verboten sind, aber gut wollen wir das nicht vertiefen. Hast ja recht... :wink:

Nun um die Verkehrsverbindungen anzuschauen genügt es Google Map oder Earth zu bemühen.
Das Problem dürfte eher darin liegen das praktisch jeder Verkehr, um Ortsdurchfahrten zu umgehen, auf der M1 landen und diese ist seit Jahren auch für den normal Verkehr überfordert. Die jeweils anwessenden Zuschauer zeigen jedoch das dies sicherlich kein Hinderniss darstellt. Das Problem dürfte sein das die VIP's ohne Privatflugzeug oder Helikopter, eben auch im Verkehr hängen bleiben.

Am ehesten trifft es zu das eine Aussage von John Surtees oder Jacky Stewart, Mitglieder der Besitzer respektiv Betreiber, eine Aussage gemacht haben, die zwar zutrifft aber Bernie Ecclestone nicht verdaute. Seither gab es immer wieder neue Forderungen oder selbst verschiebung der Termine mit höherer Regenwahrscheinlichkeit, aber die Zuschauer blieben trotzdem nicht aus.
.

Also Silverstone ist fahrerisch eine der besten Strecken, keine Frage. Silverstone ist Kult. Donington ist auch sehr gut. Aber Silverstone ist wie gesagt einfach Kult.

Ist schon irgendwie heftig... Wir verlieren Silverstone und fahren auf "Strecken" wie in Valencia... :roll:

MichaelZ hat geschrieben:

Wir hatten ja auch den Luxemburg-GP auf dem Nürburgring....
:wink:

Ist mir auch egal wie man ihn nennt, mir geht´s ums Prinzip. Und ich sehe nichts, was gegen zwei Rennen in England spricht....ausser dass vielleicht der GP-Kalender dann etwas überfüllt sein könnte.

Wobei es meiner Ansicht nach ja den einen oder anderen GP gibt, auf den man verzichten könnte.

Wobei es meiner Ansicht nach ja den einen oder anderen GP gibt, auf den man verzichten könnte.

Valencia z.B. :wink:

Bob_Sugar hat geschrieben:

Valencia z.B. :wink:

Genau. Oder Barcelona oder Ungarn.

... Bahrain, Türkei, Fuji, Abu Dhabi ...
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Naja Fuji geht ja noch. War ja letztes Jahr so das einzige Trockenrennen, das wirklich gut war (bis auf die rot bekleidete Rennleitung natürlich :x ).
Aber Malaysia, China, Bahrain, Catalunya, Türkei, Hockenheim Neu, Valencia, Abu Dhabi sind imo absolut entbehrlich.
Die meisten davon schon alleine deswegen, weil sich dort kein Schwein für Grand Prix interessiert.

Anarch hat geschrieben:
Naja Fuji geht ja noch. War ja letztes Jahr so das einzige Trockenrennen, das wirklich gut war (bis auf die rot bekleidete Rennleitung natürlich :x ).
Aber Malaysia, China, Bahrain, Catalunya, Türkei, Hockenheim Neu, Valencia, Abu Dhabi sind imo absolut entbehrlich.

Ich verstehe nicht, wie man über Abu Dhabi urteilen kann, wenn man dort noch gar nicht gefahren ist?!

Einige scheinen hier schon aus Prinzip etwas gegen die Rennen in Asien oder im arabischen Bereich zu haben.

Malaysia und China finde ich als Strecken gar nicht so übel. Klar..Zuschauer gibt es dort nicht so viele, aber die Rennen dort waren oft gut. Deshalb sagte ich auch weiter oben, diese beiden Rennen könnte man auch im Jahreswechsel fahren.

Bahrain...geht so. Gibt bessere Strecken, aber auch schlechtere. Das ganze Wüsten-Drumherum finde ich, bringt etwas Abwechslung in den Rennkalender.

Die Strecke in Istanbul mit Kurve 8 ist ebenfalls ganz gut, das sagen ja auch die Fahrer. Nur das Zuschauerinteresse scheint dort zu fehlen...oder die Preise sind zu hoch. An der Strecke selbst scheitert es nicht. Nur hätte man statt der vielen asphaltierten Auslaufzonen ruhig tiefe Kiesbetten anlegen können, damit Fahrfehler auch bestraft werden. Dies ist leider typisch für alle Tilke-Strecken.

Hockenheim neu ist nicht mehr so toll wie damals...aber noch immer eine gute Strecke, finde ich. In der Spitzkehre gibt es oft Überholmanöver und das Motodrom ist sowieso einmalig...wie im Stadion.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein