Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

GP Großbritannien - Silverstone 2007 ::: Das Rennen

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Sonntag, 08. Juli 2007

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Massa kann einem leid tun. Nach dem Murks vorm Sart tolle Aufholjagd, aber am Ende gegen Kubica wohl nicht raffiniert und entschlossen genug. Dazu hat ihm Kimi wahrscheinlich nicht nur punktemäßig den Rang abgelaufen...

10 Runden vor Schluss war er an Kubica dran, aber soll er dann wirklich noch alles riskieren? Drei Runden lang hat er's versucht, dann aber eingesehen, dass sich das Risiko so kurz vor Schluss nicht lohnt. Auch da hat er viel vom Altmeister gelernt... Massa war für mich "the man of the race".

BMW solide, hat fast das Maximum erreicht. Kubica aber erneut stärker als der wmliche Nick :?

Wieso? Nick hat etliche Plätze gutgemacht und ist wirklich wmlich gefahren, Kubica hat lediglich vom Startpatzer Massas profitiert und seinen Startplatz im Prinzip gehalten (was aber seine Leistung nicht schmälern soll). BMW hat meiner Meinung nach eine saustarke Fahrerpaarung.

Ansonsten: Eine blitzsaubere Vorstellung von Raikkonen mit einer excellenten Rennstrategie - aber dass Hamilton sich die Pole mit einem sehr leichten Auto erkauft hat, war mir seit dem Quali klar. Warum er jedoch nach seinem ersten Tankstopp nicht mehr die Zeiten fahren konnte wie vorher, bleibt mir zur Zeit noch unklar. Schlechte Reifensätze?

Alonso mit einem fehlerfreien Rennen konnte trotz des kurzen Mittelstints das Tempo von Raikkonen und seinem Ferrari letztendlich nicht mitgehen.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

McBenetton hat geschrieben:
Wieso? Nick hat etliche Plätze gutgemacht und ist wirklich wmlich gefahren.....
Vor allem als er sich von Fisichella übertölpeln liess. :lol:
Wenn er wirklich weltmeisterlich gefahren wäre, hätte es auch für den Platz direkt hinter Kubica gereicht, doch dieser hat ihn klar deklassiert.

stuephi hat geschrieben:
Wieso? Nick hat etliche Plätze gutgemacht und ist wirklich wmlich gefahren.....
Vor allem als er sich von Fisichella übertölpeln liess. :lol:
Wenn er wirklich weltmeisterlich gefahren wäre, hätte es auch für den Platz direkt hinter Kubica gereicht, doch dieser hat ihn klar deklassiert.

Stimmt natürlich, Kubica hat ihn echt in Grund und Boden gefahren und fast überrundet. Viel fehlte ja nicht mehr, 3s hatte er immerhin schon auf Heidfeld rausgefahren. :D

Ich glaub, man braucht Heidfeld nicht krampfhaft schlechtreden. Sein Quali hat er vergurkt (auch wenn er unter den Rönnoh- und BMW-Fahrern am meisten Sprit dabei hatte) aber das Rennen war doch solide.
Immerhin hat NH allein schon mehr Punkte rausgefahren als die "bald wieder siegenden" Renault-Piloten zusammen. ;)

stuephi hat geschrieben:

Unter "klar deklassiert" verstehe ich etwas anderes...
It isn't hard to do
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Massa kann einem leid tun. Nach dem Murks vorm Sart tolle Aufholjagd, aber am Ende gegen Kubica wohl nicht raffiniert und entschlossen genug. Dazu hat ihm Kimi wahrscheinlich nicht nur punktemäßig den Rang abgelaufen...

10 Runden vor Schluss war er an Kubica dran, aber soll er dann wirklich noch alles riskieren? Drei Runden lang hat er's versucht, dann aber eingesehen, dass sich das Risiko so kurz vor Schluss nicht lohnt. Auch da hat er viel vom Altmeister gelernt... Massa war für mich "the man of the race".

Der Erfinder dieses Titels - Heinz Prüller - war wohl anderer Meinung. Ich auch.
Erstmal hätte er den Motor vorm Start nicht abwürgen dürfen (so war es lt. adrivo) und ein paar Verbremser zuviel hab ich auch gesehen.
Außerdem schätze ich, der Altmeister und auch Alonso, Räikkönen und Hamilton hätten sich Kubica gegriffen. Wohlgemerkt, der Ferrari war ca. 1 Sekunde schneller, das müsste auch ohne übertriebenes Risiko hinhauen.
Ich bleib dabei: Zum Niveau der genannten Fahrer fehlt Massa noch ein gutes Stück. War trotzdem ein sehr gutes Rennen von ihm.

BMW solide, hat fast das Maximum erreicht. Kubica aber erneut stärker als der wmliche Nick :?

Wieso? Nick hat etliche Plätze gutgemacht und ist wirklich wmlich gefahren, Kubica hat lediglich vom Startpatzer Massas profitiert und seinen Startplatz im Prinzip gehalten (was aber seine Leistung nicht schmälern soll). BMW hat meiner Meinung nach eine saustarke Fahrerpaarung.

Starke Paarung ja, sau nein. Heidfeld hat in erster Linie von der miesen Perfomance der Renault und Schumachers Toyota (und ihm selbst) profitiert. Ansonsten solide, aber wenn das wm-lich gewesen sein sollte, dann hab ich heute viele WM gesehen.
Davon abgesehen sieht es so aus, als würde Heidfeld gegenüber Kubica an Boden verlieren, jedenfalls war der jetzt zweimal hintereinander besser.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

@Hendrik_N: Deine 3 Sekunden sind doch egal. Es geht hier um Punkte, falls dies dir noch nicht aufgefallen ist.
Zu den zeiten, guckscht du mal hier: http://www.ing-renaultf1.com/de/season/ ... ?ad=gapper

Kubica hat Heidfeld zu Beginn des rennen ganz klar stehen gelassen. Heidfeld hatte da auch freie Fahrt, er konnte ja nicht einmal mit den Renaults mithalten, diese Ausrede zählt also nicht. Kubica konnte es ja nachher locker angehen lassen und hat den 4 Plattz souverän gesichert. Gegen Hamilton konnte er sowieso nichts unternehmen. Die Strategie später reinzukommen hat sich auch in keinem Fall negativ ausgezahlt, war also durchaus auch mindestens die gleich gute, wnen nicht sogar die etwas schnellere Variante. Trotzdem hatte Heidfeld 0 Chancen gegen Kubica. da von einer weltmeisterlichen Fahrt zu sprechen, zeugt dann einfach von Unkenntnis der Rennfakten. Eine solide Fahrt von Heidfeld, nicht mehr und nicht weniger, während dessen es seinem TK gelungen ist einem Fahrer der topteams Punkte wegzunehmen. Im umgekehrten fall hätten hier wohl einige der Nickkreischer schon davon gelabert dass Heidfeld der neue Messias ist. :lol:
Zuletzt geändert von deleted am Sonntag, 08. Juli 2007, insgesamt 1-mal geändert.

stuephi hat geschrieben:

Unter "klar deklassiert" verstehe ich etwas anderes...
Und ich verstehe etwas anderes unter einer weltmeisterlichen Fahrt! :wink:

Es ist schon erstaunlich, wie hoch Du dieses eine Überholmanöver direkt nach dem Start bewertest, wogegen sich über den Rennverlauf hinweg dann ein ganz anderes Bild darstellt. Glaubst Du wirklich, der Nick hält da mit aller Gewalt dagegen und versaut sich sein eigenes Rennen? Dass es um Punkte geht, ist auch einem Nick Heidfeld klar. Denn das BMW-Sauber Team erhebt angesichts der Realitäten gar nicht den Anspruch, um die WM mitfahren zu wollen oder zu können, denen geht es nur um Punkte, und da spricht die derzeitige Tabelle eine klare Sprache.
It isn't hard to do
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Einfach nur genial das Rennen von Kimi. Der Iceman like Ice on the sunshine. Nach GP-Siegen führt Ferrari vs. McLM 5:4 und dem Lewis hat die böse Scuderia Ferrari sein Heim-GP-Sieg zerstört :cry: .
Der Digge, Norbert Haug, war selten so einsichtig, freundlich und in richtiger Geberlaune was Ferrari betraf. Ein Schelm wer böses dabei denkt :wink: .
Gezeichnet, Rotkäppchen!

Forza Ferrari, forza Kimi!!

Ich sage nur, dass Kubica ganz klar das bessere Rennen gefahren ist. Deshalb war Heidfels Fahrt auch ganz sicher nicht weltmeisterlich. Ausser wenn Kubica göttlich gefahren ist. Kubica hat nun mal mehr herausgeholt als von ihm erwartet wurde und Heidfeld nur das, was man von ihm auch im Minimum erwarten durfte. Nämlich den Platz welchen man von dem schlechteren Fahrer des 3.stärksten Teams, in einem Rennen ohne Probleme, erwarten muss und darf.

Das Punktegschwafel muss ich jetzt aber nicht ernst nehmen, oder?
Alles ausserhalb von Rennsiegen und WM-Titeln interessiert sowieso niemanden. BMW tuckert schlussendlich in der gleichen 0-Region rum wie Renault.
(nicht siegfähig, kein Anwärter auf die WM aber in jedem Rennen immer brav in den Punkten)
Wenn dies den Ansprüchen von Heidfeld genügt, von mir aus, darum hat er wohl auch in seinen ca. 10 jahren F1 noch nie was gewonnen......

stuephi hat geschrieben:
@Hendrik_N: Deine 3 Sekunden sind doch egal. Es geht hier um Punkte, falls dies dir noch nicht aufgefallen ist.

stuephi hat geschrieben:
Alles ausserhalb von Rennsiegen und WM-Titeln interessiert sowieso niemanden. BMW tuckert schlussendlich in der gleichen 0-Region rum wie Renault.

:lol: :lol:

DrSpeed hat geschrieben:
Einfach nur genial das Rennen von Kimi. Der Iceman like Ice on the sunshine. Nach GP-Siegen führt Ferrari vs. McLM 5:4 und dem Lewis hat die böse Scuderia Ferrari sein Heim-GP-Sieg zerstört :cry: .
Der Digge, Norbert Haug, war selten so einsichtig, freundlich und in richtiger Geberlaune was Ferrari betraf. Ein Schelm wer böses dabei denkt :wink: .
Gezeichnet, Rotkäppchen!

Forza Ferrari, forza Kimi!!

nur dumm für ferrari, daß sie bisher nur in 2 gps mehr punkte holen konnten als die mclaren - sie sind schnell, setzen es aber nicht immer so perfekt um wie in frankreich.
im endeffekt hat hamilton wieder nur 1 punkt auf den besten ferrari verloren - mit solchen schritten holen sie ihn nicht mehr ein ;)

Schon lustig, dass es Leute gibt, die Massas Fahrt heute für weltmeisterlich halten. Wobei das nur zeigt, dass da mit zweierlei Maß gemessen wird. Es gibt einen Fahrer, der wirklich Weltmeister war. Der hat das tatsächlich auch mal geschafft. Und dann gabs einen, der das serienmäßig machen musste, weil ihm im Training und/oder im Quali der Motor oder sonstwas verreckt ist. Den Namen hab ich nur leider vergessen. Ich glaub, dem haftet zusätzlich noch der Ruf an, dass er materialmordend fahren würde... Ich komm aber einfach nicht auf den Namen.... :?
Massas Aufholjagt war nicht schlecht. Aber ein fünfter Platz kann, egal von welchem Platz aus erreicht, nie weltmeisterlich sein. Irgendwas widerspricht sich da. Denn komischerweise sind das genau die, die Schumi so toll fanden, gerade weil er immer erster geworden ist und dann? Wenn der nicht mehr da ist, geht man auf einen anderen Fahrer über und findet sich mit Leistungen und Platzierungen ab, die alles andere als weltmeisterlich sind? Durchwachsen find ich viel treffender. Aber gut. Man möge die getrübte Wahrnehmung verzeihen, ist es doch gerade löblich, dass sie es schaffen, ihre Ansprüche anzupassen. :lol:
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Hendrik_N hat geschrieben:
stuephi hat geschrieben:
stuephi hat geschrieben:
Etwas mitdenken wäre nicht verboten, dir zuliebe definiere ich es jetzt noch genauer.
Uns hier interessieren Punkte und welcher Fahrer wie gut gefahren ist.
Die Werke und Sponsoren welche in der F1 teilnehmen, machen den ganzen Spass aber nicht für uns paar Clowns, welche sich stundenlang in F1-Foren über die Rennen unterhalten. Für sie zählen Marken- und Werbepräsenz. Und die kriegt man durch Siege und WM-Titel. Oder hast du das Gefühl den 'Kampf' BMW vs. Renault interessiert die Öffentlichkeit in England, Spanien oder in Asien. :lol:

Beitrag Montag, 09. Juli 2007

Man kann aber aber auch nicht sofort von einem Team erwarten, dass sie gleich im ersten Jahr Weltmeister werden. Die Leistungskurve von BMW-Sauber zeigt aber stetig nach oben. Und das interessiert die Sponsoren & Co.

Renault brauchte nach dem Einstieg 1977 auch erst zwei weitere Jahre bis zum Debüt-Sieg (Dijon 1979) und auch nach dem Comeback 2001 dauerte es bis zum Ungarn GP 2003. Deshalb würde ich BMW nicht so schlecht hinstellen. Wenn die sich so weiterentwickeln, könnte 2008 der erste Sieg drin sein.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Helmpflicht99 hat geschrieben:
Man kann aber aber auch nicht sofort von einem Team erwarten, dass sie gleich im ersten Jahr Weltmeister werden.
Finde ich lustig, dass hier immer wieder vom ersten Jahr gesprochen wird. Die dümmpeln aber unterdessen seit bald 10 Jahren wieder mehr oder weniger erfolglos in der F1 mit. :lol:
Nur weil BMW nicht dazu in der Lage war etwas zu erreichen und einen Neuanfang lanciert hat, heisst dies noch lange nicht, dass man erst ein Jahr dabei ist. Sonst kann man dies ja auch von Toyota sagen, die haben sich ja auch mangels Erfolgs schon einige Male umorganisiert. Und erreicht haben sie bisher auch nicht wirklich was weltbewegendes, BAR hatte sogar mal einen 2. Platz in der KWM geschafft, fiel nachher aber wieder zurück in die Bedeutungslosigkeit. Dem Ziel ein Topteam zu werden ist man jedenfalls keinen Schritt näher gekommen, der Abstand auf die siegfähigen Top-Teams ist einfach viel zu gross. Renault zu schlagen mag ja vielleicht in den Augen von BMW eine Superleistung sein, angesichts deren riesiegen Rückstands auf die Spitze, sollte man sich aber nicht allzuviel darauf einbilden. :roll:

Die alte Geschichte mit Williams........... :roll:

Williams war damals der falsche Partner. FW & PH kochten oft ihr eigenes Süppchen. Williams baute das Chassis in Eigenregie und BMW brachte den Motor. Das war im Prinzip keine Zusammenarbeit, sondern nur eine Art "Kundenverhältnis".

Bei BMW-Sauber ist das was ganz anderes. Hier macht man alles gemeinsam. Der Standort ist wo anders und auch die Besatzung des Teams ist eine vollkommen andere. Deshalb zähle ich die Zeit von BMW-Williams nicht zur jetzigen "BMW-Sauber"-Zeit.

Das nicht gerade BMW an den schlechten Ergebnissen der BMW-Williams-Ära sieht man ja wohl daran, dass sich BMW nach vorne entwickelt und Williams immer mehr nach unten Abrutscht.
Tippspiel-Teams:

Wessen Schuld was war, ist doch egal. Schlussendlich hat man jahrelang genug Zeit und Kohle in die F1 investiert, ohne was zu erreichen.
Deine Erklärungsbemühungen betreffend Entwicklung kannst du dir ruhig sparen. Zu was Williams in der Lage ist zu leisten, sieht man dann, wenn der neue Windkanal voll genutzt werden kann. Und BMW hat ja auch nicht, wie zum Beispiel Toyota, neu angefangen, sondern ein anderes Team übernommen. Dieser Windkanal in Hinwil steht da zumindest schon 'ne Weile rum und dieser überproportionierte Taschenrechner, der da ebenfalls rumsteht, soll angeblich auch etwas schneller sein als mein PC.
Man hat also momentan eher die Infrastruktur um schneller sein zu müssen als Williams, da kann ich jetzt keine besondere Leistung BMWs erkennen.

Es kommt ja immer auf den Partner an. Es gibt ja Partnerschaften/Teamübernahmen, die zum Erfolg geführt haben (McLaren + Mercedes oder auch Benetton + Renault) und es gibt Partnerschaften die garnichts gebracht haben (BAR + Honda und Williams + BMW).

Jetzt hat BMW den Partner gewechselt und es läuft schon richtig Prima. P3 wird man sich in dieser Saison wahrscheinlich nichtmehr nehmen lassen. Und die Chance, dass es nächste Saison noch besser werden könnte, steht nicht schlecht.

stuephi hat geschrieben:
Man hat also momentan eher die Infrastruktur um schneller sein zu müssen als Williams, da kann ich jetzt keine besondere Leistung BMWs erkennen.

Bei Toyota ist diese Infrastruktur sogar noch besser. Trotzdem bringt man nichts auf die Reihe. Man braucht nunmal fähige Leute im Team. Und die hat BMW in der Schweiz gefunden.
Tippspiel-Teams:

Seit wann findet man in der Schweiz fähige Leute? :D
Wie gesagt, bei Sauber war eigentlich alles da, ausser Geld um einen Platz an die Spitze des Mittelfedes zu gelangen. Genau da stehen sie jetzt auch. Aber mit den Topteams haben sie nicht wirklich was zu schaffen. Zudem habe ich schon im Winter kritisert, dass das Auto zu konservativ ist. Das ermöglicht zwar gute Resultate (da auch die Chance sich total zu vertun relativ klein ist), der ganz grosse Wurf gelingt damit aber nicht. Auch im taktischen Bereich ist man äusserst bescheiden unterwegs. Die Risikobereitschaft war bisher äusserst gering (das lässt sie im Verhältnis zu den Topteams welche gewisse Risiken auf sich nehmen müssen etwas besser aussehen), ausser einmal konnte man sie loben können, da hat auch gleich was wirklich zählbares herausgeschaut. Dazu kommt eine ungenügende Standfestigkeit. Die sehr hohe Fehlerquote spricht auch nicht unbedingt für ein Topteam. Bei den Fahrern haben sie das gleiche Problem wie Renault. Da fehlt einfach einer welcher den Ausschlag geben könnte, auch wenn Kubica einige Male gezeigt hat, dass er ein sehr schneller Fahrer ist. Heidfeld ist ein Auslaufmodell und wird es auch nicht mehr so lange machen in der F1. Von daher gibts noch mehr als genug Arbeit bis zu einem WM-Titel.
Oder sagen wir lieber, bis zum ersten Sieg...... :wink:

ferrari war hier wohl klar schneller, allerdings muss man sagen dass silverstone nicht gerade unbedingt die paradestrecke für mclaren ist.
ich hoffe, dass der nürburgring - wenn ich live dabei bin - ein besseres pflaster für mclaren ist und sie den vorsprung in der meisterschaft weiter ausbauen können!
VODAFONE MCLAREN MERCEDES

mercedesman hat geschrieben:
ferrari war hier wohl klar schneller, allerdings muss man sagen dass silverstone nicht gerade unbedingt die paradestrecke für mclaren ist.
ich hoffe, dass der nürburgring - wenn ich live dabei bin - ein besseres pflaster für mclaren ist und sie den vorsprung in der meisterschaft weiter ausbauen können!
Wozu ausbauen....halten reicht doch vollkommen.... 8-) Ich hoffe mal das genaue Gegenteil... :wink:
Viel Spaß am Ring. Hoffe, der Wettergott ist mit Dir.... :shine:
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

172 172

Erstaunlich, wie schnell Lewis H. noch ist, wenn er mal nicht die Abstimmung von Fernando A. kopiert :-)
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

172 hat geschrieben:
Erstaunlich, wie schnell Lewis H. noch ist, wenn er mal nicht die Abstimmung von Fernando A. kopiert :-)
Naja, auch für den Fall dass Hamilton in diesem Bereich komplett unfähig sein sollte, ist es doch nur opportun wenn er den Vorteil nutzt, welchen ihm sein TK verschafft.
Das geht ins gleiche Thema wie sehr ein Fahrer an der Entwicklung des Autos beteiligt ist. Schlussendlich ist es ja total egal wer die Arbeit macht, Hauptsache jemand macht sie und dies auch noch gut. Nur fahren muss man selber können. Und dies hat Hamilton bisher sehr gut gemacht. Und schlussendlich hat er vielleicht nicht geglänzt aber den Schaden im Rahmen gehalten und das bestmögliche aus der Siutuation gemacht.

172 172

Ich sag ja auch nich, dass er schlecht gefahren ist. War nur ne Festellung. Gerade als unerfahrener Pilot isses wohl ein enormer Vorteil, wenn dir jemand ein gut abgestimmtes Auto hinstellt. Aber das wird der Lewis wohl auch noch lernen...
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein