We did it!! Ferrari ist back on the business (besser, sie waren nie weg, erst recht nicht aus dem business)! Mit einem lupenreinen Doppelsieg, Pole und SR hat die Scuderia Ferrari ein eindrucksvolles Feuerwek abgebrannt und sich wieder als Titelaspirant zurückgemeldet. In der K- wie Fahrer-WM hat die Scuderia Ferrari ein Riesenschritt nach vorne gemacht. Kimi und Felipe haben ein Trommelfeuer abgeschossen, was selbst die McLM-Piloten ziemlich alt hat aussehen lassen!
Dann die Zeiten des F2007, der reinste Wahnsinn-Genuss. Erst fuhren die s.g. "Silberpfeile" den Ferraris in den letzten zwei Übersee-GPs nach belieben um die Ohren und jetzt eine Art 360° Drehung zu Gunsten der Scuderia Ferrari. Die F-1 ist nun mal schnellebig, aber so schnell wie Ferrari , dass hat mich dann doch nehr als erfreut, wie schnell Ferrari das Blatt hat wenden können (überrascht hat es mich aber nicht, ich glaube an den F2007!). Renault scheint sich mit aller Kraft aus der Krise zu fahren und besinnt sich auf seine Weltmeisterstärken. Es war nur schade um Heiki Kovalainen, der wäre locker in die Punkte gefahren.
Jarno Trulli konnte den von ihm nicht verursachten Unfall nicht verhindern und musste somit leider schuldlos ausfallen. Wie Kimi dem Felipe die Führung entrissen hat, war "a la bonheur", einfach genial (auch wenn es vom Punktestand her, der Massa die zwei Punkte weniger für P2 noch bitter bereuen könnte). Das korrekte Verhalten des Komandostands von Ferrari, nämlich nicht einzugreifen, könnte Ferrari noch sehr teuer zu stehen kommen. Im Gegensatz zu den Verantwortlichen von McLM hat sich Ferrari in Sachen Stallorder (oder war es noch mal Stall-Taktik?) mehr als vorbildlich gezeigt, dass sollte man auch nicht unterschätzen. In diesem Sinne, mit einem fairen cuore sportivo und einem Iceman der sich zurückmeldet, seinen Kopf beim Fahren einsetzt und endlich beißt ..
NB: Wir wollen euch kämpfen sehen, wir wollen euch kämpfen sehen!!
PS: RBR bekommt sein Getriebe und das Schnellgangsystem nicht in den Griff, was schade ist, denn vom Design, der Aerodynamik her, hat der RBR3/Renault eindeutig sehr gute Arbeit erzielt. Was nützt aber ein Genie wie Adrian Newey (der in meinen Augen beim RBR3 mega saugute Arbeit geleistet hat!), wenn der gute Renault Motor nicht zum Zuge kommen kann, weil man bei RB das Getriebe einfach nicht in den Griff bekommt. Toro rosso hat wieder einmal enttäuscht, nicht von der Performance, denn der TR-Ferrari ist und kann sauschnell sein. Beide Piloten können einem nur leid tun und ich bin sicher, dass sich das nächste Saison bestimmt ändern wird. Ralf, sorry, hat wieder mal voll versagt. In Teaminternen Trainingsduell zwischen RS und Trulli steht es 8 zu 0 für Jarno Trulli. Ralf kann noch so gut schauspielern vor den Kameras, aber seine Situation ist ernst, sehr ernst! Aber in irgendeinem Hinterbänklerteam wird er schon noch ein Plätzchen (Cockpit) finden.
Robert Kubica ist sensationell zurück gekommen mit P4 für BMW und mit Heidfeld hat BMW insgesamt die beste Punkteausbeute überhaupt in dieser laufenden Saison geholt.
Williams-Toyota fährt virtuell schneller und besser, als das Werksteam selbst. Das Toyota-Aggregat ist auch ein Power-Aggregat, Nico und Jarno beweisen es immer wieder. Selbst Wurz hat einen 3. Platz nach Hause gefahren, auch wenn etwas glücklich, aber er war da zum richtigen Zeitpunkt im richtigen Boliden.
SuperAguri scheint sich im Mittelfeld zu etablieren während das Honda-Werksteam ums überleben kämpfen muss! Gut das es noch Spyker gibt, sonst wäre man wahrscheinlich öfter unter den letzten im Startgrid. In der Nähe der Spyker ist man auch so schon. Schade um die beiden Honda-Piloten JB und Rubinhio. Letzterem kann man nicht verübeln, wenn er keinen grossen Spaß und Motivation mehr in seinem Team findet, was ich irgendwo auch nur menschlich finde. Bei Bari menschelt es sowieso schon von Natur aus. Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe (Alonso auf P7 ist doch nicht das erste mal und auch nicht der Rede wert
)? Fazit? Ferrari hat seine Talsohle, wenn es je eine gab, hinter sich gelassen und unterstreicht, trotzt allem Lewis-Hype, wen es wirklich zu schlagen gilt! BMW bleibt dritte Kraft mit Potenzial nach oben, Renault ist eindeutig vierte Kraft mit Potenzial nach oben und auch schon auf den Weg, gar dritte Kraft zu werden? Fisico & Kovaleinen hoffen, glauben sogar noch mindestens einen Sieg, ein Podest für Renault am Schluss auf der Haben-Seite herauszufahren (Kovolainen: "Das Potenzial hat der neue R27 und seit wir mit den pneus besser klar kommen, wird der Wagen immer stärker!". Ich kann mich dieser Analyse nur anschliessen und finde es gar nicht unrealistisch. Denn der klare Aufwärtstendenz von Renault ist nicht mehr zu übersehen, vielleicht kann Renault bald sogar BMW den 3.Platz streitig machen? Piquet jr. wird sich wohl noch eine Weile gedulden müssen.
Btw, ich wusste gar nicht, dass RenaultF1 seinen offiziellen Gründungssitz seit 1977 in den Niederlanden hatt und die Niederlanden auch als offizielle Nationalität des französischen Teams mit englischem Sitz und Adresse angeben: Renault F1 UK Whiteways Technical Center Enstone Chipping Norton Oxfordshire OX7 4EE United Kingdom. Schon kurios, oder hat motorsport-magazin.com einen kleinen Fehler in seiner Datenbank?