Was für ein Rennen. Wenig Spannung (vielleicht vom Start und dem ein oder anderen Patzer beim Boxenstop abgesehen).
- Ferrari: Top, hervorragendes Qualy. Vor Allem für Schumacher, der für eine Runde mehr Sprit drin hat als Alonso und dennoch auf Pole fährt. Im Rennen läuft Anfangs alles nach Plan. Toller Zweikampf Alonso/Massa in der 1. Runde. Gut dagegengehalten von Massa.
Leider kann er seinen 2. Platz nicht halten. Zu unkonstant in seinen Rundenzeiten. Dennoch sehr gutes WE für die Roten, auch Dank Bridgestone. Schumacher mit dem 'Tripple'!
- Renault: Man betreibt 'Schadensbegrenzung' bei Alonso durch Strategiewechsel. Er verliert nur 2 Punkte in der WM. Damit kann er sicher gut leben. Fisichella (nach dem Indy-Hoch) wieder im Niemandsland angekommen. Das ganze WE nicht bei der Musik.
- Toyota: Überraschend stark. Auch Dank Bridgestone. Sehr gutes Qualy für beide. Zwar steht Trulli vor Schumacher, aber der hat mehr Sprit dabei. Im Rennen können sie Massa/Alonso folgen. Beide führen sogar kurz, nachdem die Spitze an der Box war. Leider verpatzter Stop bei Schumacher. Könnte ihn einen Podestplatz gekostet haben. Das größere Pech an diesem WE aber bei Trulli. Aus wegen Motorenproblemen. War sicherer Punktekandidat. Vielleicht sogar mit Podestchancen.
- McLaren-Mercedes: Nix war's mit der Speed. Weder im Qualy noch im Rennen. Nach Qualy dachte ich noch, die sind ziemlich schwer unterwegs. Doch dann kommt Räikkönen als einer der Ersten zum Nachtanken. De La Rosa in etwa mit der gleichen Performance wie Montoya. War nicht schlecht für das erste Rennen nach über einem Jahr. Alles in Allem aber ein schlechtes WE für die Chrom-Jungs. Müssen aufpassen, dass Toyota nicht an ihnen vorbeizieht.
- BMW-Sauber: Kein wirklicher Aufwärtstrend. Heidfeld wenigstens mit einem Punkt, in der Tabelle aber von Toyota überholt. Im Qualy Villeneuve bereits in der ersten Session raus. Kein technisches Problem. Laut eigener Aussage hatte er keine freie Runde. Heidfeld raus in der 2. Session. Da ist noch einiges zu tun.
- Honda: Oh oh oh, seit Wochen geht der Trend abwärts. In Magny-Cours völlig daneben. Der hochgelobte Button im 1. Qualy raus, noch hinter Villeneuve. Auch für Barrichello reicht es nur zu Platz 14. Im Rennen spielen beide bis zu ihrem Ausfall keine Rolle! Da wird's in den nächsten Tagen 'rundgehen'.
- Williams- Cosworth: Auch bei denen ist ein klarer Abwärtstrend zu erkennen. Konnten als einziges Bridgestone-Team nicht von der Performance des Reifens profitieren. Rosberg zwar mit ansprechendem Qualy, aber nach Motorenwechsel von Platz 19 absolut chancenlos. Webber mglw. auf Punktekurs. Aber die Zuverlässigkeit...diesmal war's die Felge. Hoffentlich geht's da bald wieder aufwärts. Sonst sehe ich schwarz für Williams.
- RBR-Ferrari: Haben deutlich an Performance verloren. Oder hat STR so aufgeholt? Diesmal hat's für Coulthard immerhin in die 3. Session beim Qualy gereicht. Im Rennen hats's für den 'Punktehamsterer' nicht ganz gereicht. Platz 9. Klien glanzloser 12. Haben viel Arbeit vor sich!
- STR-Cosworth: Machen einen sehr guten Job. Kommen immer näher an RBR heran. Vielleicht liegen sie ja bald vor dem Schwesterteam...
- MF1-Toyota: Albers wieder im 2. Qualy-Segment. Kompliment. Kommen, dank Bridgestone, näher ans Mittelfeld heran. Weiter so.
- SA-Honda: Sind nicht mehr ganz so weit weg vom Ende des Feldes. Dennoch, man kann nur auf das neue Auto ab Hockenheim hoffen.
Und nun freuen wir uns auf den (letzten?!?) Deutschland-GP in Hockenheim.