Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

GP Frankreich 2006 - Rennen

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Samstag, 15. Juli 2006
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Doppelpole für Ferrari - Schumacher auf 1, Massa dahinter. Fernando Alonso auf Drei, sein Teamkollege Fisichella Siebter. Jarno Trulli (4.) und Ralf Schumacher (5.) bestätigen den Aufwärtstrend vom Toyota Team. Die Chrompfeile mit Raikkonen (6.) und de la Rosa (8.) fahren auch in Frankreich wieder nicht ganz vorne mit. Nico Rosberg, der den Neunten belegte, muss jedoch wegen eines Motorenwechsels 10 Startplätze zurück, wird daher von Startplatz 19 aus ins Rennen gehen. Das Honda F1 Team enttäuschte über das ganze Qualifying; Button (18.) ist schon im ersten Teil des Quali´s ausgeschieden, Barrichello (13.) schaffte es bis ins Zweite. Christijan Albers hatte sich auch in die zweite Session geschafft. Eine herbe Enttäuschung erlebte auch das BMW-Sauber Team. Villeneuve (17.) schaffte es nicht einmal in die nächste Session, Teamkollege Heidfeld (11.) hat den Sprung in die Dritte verpasst.
Wie man sieht, wird das Rennen unter normalen Umständen wahrscheinlich zwischen Renault und Ferrari ausgemacht!

Beitrag Samstag, 15. Juli 2006

der Start wird interessant, aber ich denke, daß ferrari diesmal für klare verhältnisse gesorgt hat.
aber alonso steht auf 3 und startet normalerweise sehr gut und schumi ist ja auch in indy nicht grad gut weggekommen - es kann also gut sein, daß es in der 1. kurve schumi gegen alonso geht.
die toyota dürften im rennen nix reißen wie immer, aber für die plätze hinter den mclaren könnte es reichen.

allerdings haben die bridgestonereifen keinen besonders guten eindruck gemacht im quali in sachen haltbarkeit.....

Beitrag Sonntag, 16. Juli 2006

Ja... de la Rosa meint auch, McLaren haben beispielsweise mit Absicht die härteren Reifen gewählt. Michelin könnte sich über die Distanz als konstanter erweisen.

Aber das wird man ja heute nachmittag sehen... bzw ich wahrscheinlich heute abend bei n-tv (gibt es einen langweiligeren Grand-Prix als Frankreich?)
Pat Symonds: "Ich habe Massa gefragt: Morgen musst Du 53 Runden lang so fahren - wie willst Du damit klarkommen?"

Fruehaufsteher hat geschrieben:
Aber das wird man ja heute nachmittag sehen... bzw ich wahrscheinlich heute abend bei n-tv (gibt es einen langweiligeren Grand-Prix als Frankreich?)

Du wagst es also doch .... :wink: :lol: :lol: :D

Dass Ferrari den Sieg holen kann muss es heute vermutlich alles für sie laufen. Anscheinend war Schumacher in der Quali ja 3 mal zu langsam und verliert dadurch schonmal 3 Runden auf Alonso.
Darum und wegen dem großem Reifenverschleiß gehe ich sicher davon aus dass Ferrari auf 3-Stopp ist. Aber auch für Renault ist 2-Stopp wohl zu viel Risiko, gerade wegen der kurzen Boxengasse die mehr Stopps ja begünstigt.
Ferrari muss wohl den Start gewinnen, dann muss Massa versuchen sich vor Alonso zu halten und Alonso darf nicht mit haltbareren Reifen auf 2-Stopp sein, dann könnte es aufgehen.
Ansonsten sehe ich Alonso als klaren Favorit für den Sieg.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

Tolles Rennen von Michael Schumacher. Und wenn der erste Boxenstopp von Ralf besser geklappt hätte, hätte auch sein Bruder die Chance gehabt, auf dem Podium zu stehen. Renault ändert die Drei-Stopp-Strategie von Alonso in eine Zwei-Stopp, um wenigstens Massa zu schnappen, und Kimi liefert das beste Überholmanöver des Rennens, McLaren wird aber trotzdem von Toyoza in persona Ralf Schumacher geschlagen. Hondas Vorstellung war einfach nur indiskutabel, da müssen sich die Japaner gewaltig was einfallen lassen...
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Nach dem Rennen in Indy und dem Qualifying gestern habe ich schon fast gedacht ich hätte mich in Massa getäuscht. Mit der schwachen Leistung heute ist der Sieg in Sachen WM natürlich nicht wirklich viel Wert.
Trotzdem war es ein wirklich starkes Rennen von Ferrari und BS, die inzwischen wohl besser als Renault und Michelin sind.
Schade für Trulli, aber auch eine klasse Leistung von Ralf, dem nicht viel für’s Podium fehlte.
Sehr enttäuschend die McLaren, die fallen immer weiter zurück.
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

Ein wirklich gutes Rennen von Ferrari, die BS Reifen haben dieses WE perfekt mit dem Auto harmoniert. Renault hat mit der geänderten Strategie noch den zweiten Platz übernommen, was für sie jedoch ein bisschen Schadensbegrenzung war. Massa hatte dem Überholmanöver Alonso´s am Start des Rennens gut entgegengesetzt, konnte jedoch am Ende des Rennens den Vorsprung von 6 Sekunden nicht mehr aufholen und das rote Vergnügen nicht noch steigern. Fisichella konnte seine gute Vorstellung von Indy in Frankreich leider nicht fortsetzen.

Toyota hat auch eine glanzvolle Darstellung geboten, hatte bloß mit dem verpatzen Boxenstopp bei Ralf und dem Defekt bei Trulli noch mehr Punkte ausgelassen. Sie haben, wie ich denke, jedoch auch von der guten Performance des BS-Reifens profitiert, trotzdem kann man einen Aufwärtstrend des japanischen Teams feststellen.

McLaren-Mercedes hat mich im Rennen schon enttäuscht, ich hätte mir beide wesentlich schwerer als die Renault & Ferrari vorgestellt. De la Rosa hatte auch einige gute Überholmanöver geboten, oder welche, bei denen er es probiert hat (am Anfang mit Webber).

Das Williamsteam hat auch dieses Wochenende wieder enttäuscht; Webber lag klar auf Punktekurs, aber es kam natürlich wieder ein Ausfall dazwischen. Rosberg konnte vom fast letzten Platz auch nichts mehr reißen.

Red Bull Racing & STR scheinen mir fast gleichauf zu liegen, haben jedoch auch nicht richtg geglänzt.

Nick Heidfeld hat sein Ziel, in die Punkte zu fahren, erreicht, jedoch hätte ich wesentlich mehr von ihnen erwartet.
Auch Albers im Midland konnte gut mithalten, wäre sogar fast vor Rosberg gelandet!

Ein wie ich finde, eher langwieriges Rennen, mit doch wenig Überholmanövern. Ich hoffe mal, dass sich das in Deutschland ändert!

Monteiro hat zuviel Boxkampftraining vor dem Rennen gemacht :lol:

Ach, hätte doch nur Ralfs Boxenstopp besser geklappt, vielleicht wäre er ja dann vor Alonso gelandet...
Heinz-Harald Frentzen: "Tanja und ich, wir werden Papa!"

Formel 1-Tippspielteam: Hansa-Rostock-Ferrari-YouTube-Team

Vielleicht wird die WM ja wieder Spannend ?!?

Der Knaller des Rennens waren aber ganz klar die Gerüchte um Alonso.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Helmpflicht99 hat geschrieben:
Der Knaller des Rennens waren aber ganz klar die Gerüchte um Alonso.

Das war das spannenste des Rennens :wink: :lol: :lol: :D

shoemaker hat geschrieben:
Nach dem Rennen in Indy und dem Qualifying gestern habe ich schon fast gedacht ich hätte mich in Massa getäuscht. Mit der schwachen Leistung heute ist der Sieg in Sachen WM natürlich nicht wirklich viel Wert.
Trotzdem war es ein wirklich starkes Rennen von Ferrari und BS, die inzwischen wohl besser als Renault und Michelin sind.
Schade für Trulli, aber auch eine klasse Leistung von Ralf, dem nicht viel für’s Podium fehlte.
Sehr enttäuschend die McLaren, die fallen immer weiter zurück.

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

Naja, Bridgestone war heute einfach stärker - nur Williams konnte davon nicht profitieren, aus welchen Gründen auch immer.

Erinnert sich übrigens noch jemand daran, was Williams heute vor 10 Jahren für ein Team war? Alles in Grund und Boden gefahren, den besten Designer, dazu den besten Motor und zwei der besten Fahrer. Damals dachte man, Williams würde die F1 über Jahre hinaus dominieren... Heute dagegen... kein Hauptsponsor, kein Newey, kein Werksmotor, ein bislang enttäuschender Mark Webber und ein unerfahrener Nico Rosberg, achter Rang in der Konstrukteurs-WM und seit sechs Rennen ohne Punkte (die längste Durststrecke seit dem ersten Honda-Jahr 1984). Wie sich die Dinge doch ändern können!

Naja! Honda ist momentan auch in einer äußerst schlechten Verfassung. Der arme Button, das wird wieder Wasser auf die Mühlen seiner Kritiker sein!

Allgemein war das Rennen heute der erwartete Langeweiler. Ferrari scheint mittlerweile das beste Paket Auto-Reifen zu haben. Nur Massa ist nicht auf der Höhe - gut für Alonso, denn wenn der in allen verbleibenden Rennen Zweiter wird, geht Ferraris "Salami-Taktik" nicht auf. Und 17 Punkte sind trotz allem eine Menge Holz.

Tja, wenn Schumacher den WM-Titel verliert, wird er das großenteils auch seinem eigenen Aussetzer in Monaco zuzuschreiben haben.
Pat Symonds: "Ich habe Massa gefragt: Morgen musst Du 53 Runden lang so fahren - wie willst Du damit klarkommen?"

Beitrag Montag, 17. Juli 2006

Ein langweiliges Rennen mit wenigen Überholvorgängen...aber haaaaallllooooooo...in welchem Rennen hat es denn in dieser Saison viel Überholvorgänge gegeben ???

Ferrari : Was soll ich sagen ? Das Paket Ferrari & Bridgestone ist wohl derzeit wieder die Nr.1 in der Formel1 und dies lieg wohl auch viel an den Reifen, wenn man insbesondere die Leistung von Toyota betrachtet.

Renault : Dank eines fehlerlosen Alonso kann Renault den Schaden begrenzen,aber in meinen Augen ist Renault entwicklungstechnisch etwas am Straucheln. Trotz des höchsten Speeds kommt man bei den schnellsten Runden nicht mehr nach ganz vorne und dies liegt hier wohl nicht an den Reifen, denn ein P. de la Rosa und Kimi waren ebenfalls schneller. o.k. Renault ist, im Vergleich eine Zweistoppstrategie gefahren, aber der erste Stint mit änlichen Spritmengen.Fissico eine reine Enttäuschung nach seiner guten Vorstellung in Indy.

Toyota : Echt starke Vorstellung...schade nur, daß nicht beide ins Ziel gekommen sind und der Boxenstopp von Ralf versaut wurde...aber ich sehe Toyota im Aufwärtstrend.

McLaren : Für die gesteckten Ziele eine magere Ausbeute...Kimi spricht vom Podest aber hat nie den Hauch einer Chance in die Nähe zu kommen. P. de la Rosa ist ein gutes Rennen gefahren und hat mal wieder auf sich aufmerksam gemacht und wenn er seine,zweifelsohne, große Chance nutzt, dann sehe ich ihn nächstes Jahr als Stammfahrer.

ROTERHAI hat geschrieben:
...
Renault : Dank eines fehlerlosen Alonso kann Renault den Schaden begrenzen,aber in meinen Augen ist Renault entwicklungstechnisch etwas am Straucheln. Trotz des höchsten Speeds kommt man bei den schnellsten Runden nicht mehr nach ganz vorne und dies liegt hier wohl nicht an den Reifen, denn ein P. de la Rosa und Kimi waren ebenfalls schneller. o.k. Renault ist, im Vergleich eine Zweistoppstrategie gefahren, aber der erste Stint mit änlichen Spritmengen.Fissico eine reine Enttäuschung nach seiner guten Vorstellung in Indy.
...

Bei Renault hat man derzeit arge Probleme mit den Michelins.Michelin hat derzeit einen Reifen im Programm,der sich immer weiter von dem entfernt,was Renault braucht.
McLaren Mercedes fährt zwar auch auf Michelins,hat aber als einziges Michelinteam einen anderen Reifentyp mit anderer Karkasse.
Keine Ahnung wieso Michelin es derzeit so versaut oder welche Politik sie damit betreiben wollen.
Warum waren einige Michelin Fahrer in Indy besser als in Magny-Cours?!
Wie wir vielleicht alle wissen beginnt die grobe Reifenplanung ca. eine Woche vor den Rennen. In Indy sind dieses Jahr wieder bei Michelin leichte Probleme mit den Laufflächen aufgetreten. Darauf hin hat Michelin aus Angst hinter den Kulissen die Notbremse gezogen und alle betroffenen Teams kurzfristig zu anderen Reifen mit weicher Karkasse verdonnert.McLaren-Mercedes hatte dieses Problem nicht und durfte bei seiner Reifenwahl bleiben.
Durch den Zwang zur weicheren Karkasse,kam es bei Alonso immer wieder zu Aufsetzern des Chassis im Rennen.Fisico hatte dieses Problem mit einer etwas anderen Fahrwerkseinstellung nicht oder nicht so stark.Was somit auch erklärt warum Fisico soviel besser als Alonso aussah.
Das da irgendwas nicht stimmen konnte,konnte man an dem öffentlichen Ausraster von Briatore vor der Box und dem rumgeschraube am Flügelsalat während der Boxenstopps erahnen.
Wer richtig bremst ist schneller!

Was für ein Rennen. Wenig Spannung (vielleicht vom Start und dem ein oder anderen Patzer beim Boxenstop abgesehen).
- Ferrari: Top, hervorragendes Qualy. Vor Allem für Schumacher, der für eine Runde mehr Sprit drin hat als Alonso und dennoch auf Pole fährt. Im Rennen läuft Anfangs alles nach Plan. Toller Zweikampf Alonso/Massa in der 1. Runde. Gut dagegengehalten von Massa.
Leider kann er seinen 2. Platz nicht halten. Zu unkonstant in seinen Rundenzeiten. Dennoch sehr gutes WE für die Roten, auch Dank Bridgestone. Schumacher mit dem 'Tripple'!
- Renault: Man betreibt 'Schadensbegrenzung' bei Alonso durch Strategiewechsel. Er verliert nur 2 Punkte in der WM. Damit kann er sicher gut leben. Fisichella (nach dem Indy-Hoch) wieder im Niemandsland angekommen. Das ganze WE nicht bei der Musik.
- Toyota: Überraschend stark. Auch Dank Bridgestone. Sehr gutes Qualy für beide. Zwar steht Trulli vor Schumacher, aber der hat mehr Sprit dabei. Im Rennen können sie Massa/Alonso folgen. Beide führen sogar kurz, nachdem die Spitze an der Box war. Leider verpatzter Stop bei Schumacher. Könnte ihn einen Podestplatz gekostet haben. Das größere Pech an diesem WE aber bei Trulli. Aus wegen Motorenproblemen. War sicherer Punktekandidat. Vielleicht sogar mit Podestchancen.
- McLaren-Mercedes: Nix war's mit der Speed. Weder im Qualy noch im Rennen. Nach Qualy dachte ich noch, die sind ziemlich schwer unterwegs. Doch dann kommt Räikkönen als einer der Ersten zum Nachtanken. De La Rosa in etwa mit der gleichen Performance wie Montoya. War nicht schlecht für das erste Rennen nach über einem Jahr. Alles in Allem aber ein schlechtes WE für die Chrom-Jungs. Müssen aufpassen, dass Toyota nicht an ihnen vorbeizieht.
- BMW-Sauber: Kein wirklicher Aufwärtstrend. Heidfeld wenigstens mit einem Punkt, in der Tabelle aber von Toyota überholt. Im Qualy Villeneuve bereits in der ersten Session raus. Kein technisches Problem. Laut eigener Aussage hatte er keine freie Runde. Heidfeld raus in der 2. Session. Da ist noch einiges zu tun.
- Honda: Oh oh oh, seit Wochen geht der Trend abwärts. In Magny-Cours völlig daneben. Der hochgelobte Button im 1. Qualy raus, noch hinter Villeneuve. Auch für Barrichello reicht es nur zu Platz 14. Im Rennen spielen beide bis zu ihrem Ausfall keine Rolle! Da wird's in den nächsten Tagen 'rundgehen'.
- Williams- Cosworth: Auch bei denen ist ein klarer Abwärtstrend zu erkennen. Konnten als einziges Bridgestone-Team nicht von der Performance des Reifens profitieren. Rosberg zwar mit ansprechendem Qualy, aber nach Motorenwechsel von Platz 19 absolut chancenlos. Webber mglw. auf Punktekurs. Aber die Zuverlässigkeit...diesmal war's die Felge. Hoffentlich geht's da bald wieder aufwärts. Sonst sehe ich schwarz für Williams.
- RBR-Ferrari: Haben deutlich an Performance verloren. Oder hat STR so aufgeholt? Diesmal hat's für Coulthard immerhin in die 3. Session beim Qualy gereicht. Im Rennen hats's für den 'Punktehamsterer' nicht ganz gereicht. Platz 9. Klien glanzloser 12. Haben viel Arbeit vor sich!
- STR-Cosworth: Machen einen sehr guten Job. Kommen immer näher an RBR heran. Vielleicht liegen sie ja bald vor dem Schwesterteam...
- MF1-Toyota: Albers wieder im 2. Qualy-Segment. Kompliment. Kommen, dank Bridgestone, näher ans Mittelfeld heran. Weiter so.
- SA-Honda: Sind nicht mehr ganz so weit weg vom Ende des Feldes. Dennoch, man kann nur auf das neue Auto ab Hockenheim hoffen.

Und nun freuen wir uns auf den (letzten?!?) Deutschland-GP in Hockenheim. :-P
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Also die Michelin Reifen sind wirklich nicht mehr das, was sie in der ersten Saisonhälfte waren! Ferrari hat sicherlich, wie auch Toyota und MF1, von den guten Reifen profitiert. Aber das sie weit vor Renault sind, würde ich rein vom Auto, nicht sagen. Sie haben aufgeholt, das sieht man ganz deutlich, aber sie liegen ungefähr mit Renault gleichauf. Toyota sehe ich auch nicht vor McLaren Mercedes; sie haben ja ebenfalls von den Reifen profitiert. Ohne den "Wunderreifen" (BILD-Zeitung) wären sie auch nur um Platz 6-8 mitgefahren.

Ja, da haben wir (mal wieder) den Salat. (Wieder einmal) wird eine Formel1-WM über die Reifen entschieden (egal, in welche Richtung).
Ich bin kein Freund von Einheitsteilen, aber vielleicht kann ja mit dem Wechsel zu nur einem Reifenhersteller wirklich ein Schritt in die richtige Richtung gelingen...
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Diese Disskusion wird es auch dann geben...denn dann gibt es A und B Kunden

Vor allem nächstes Jahr.

RenaultF1 hat geschrieben:

Vor allem nächstes Jahr.
Das wird man erstmal sehen müssen. 'Schlimmer' als zur Zeit kann es meiner Meinung nach nicht werden.
Diskussionen wird es immer geben. Aber wenn alle 'Spitzenteams' zu den 'A-Kunden' gehören, wird zumindest da Diskussionsstoff rausgenommen.

Rangliste Bridgestone :

A-Team : Ferrari ( da ewiger Kunde )
A/B Team : Toyota

C Team : der Rest bis auf...

Z Team : BildRenault..weil die im letzten Jahr mit Michelin WM geworden sind und es in diesem Jahr höchstwahrscheinlich auch wieder werden...

Wenn du dich da nur mal nicht täuschst.
Renault wird ja bald 25% des Weltmarktes unter ihrer Kontrolle haben.
Da muss der kleine japanische Gummihersteller ganz brav spuren und Renault den Titel schenken. :wink:

Das war nicht so gut für Renault und für Fisico... Ich freue mich schon auf Hockenheim! Go Fisi!

Ideal war es 1997, als die meisten kleinen Teams auf den besseren Bridgestone-Reifen fuhren und so für manche Überraschung sorgen konnten.

Ansonsten wäre ein Einheitsreifen wirklich das Beste.

Zurück zu Allgemein