Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

GP Europa - Nürburgring 2007 ::: Das Rennen

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Sonntag, 22. Juli 2007

Okay, tippen ist nicht immer meine stärke :-)

Aber du kannst nicht abstreiten das Schumi am Nürburgring auch schon aus dem Kiesbett wieder zurück ins Rennen geschoben worden ist...

@stuephi. Ja nu, so sind sie halt die jungen, neuen Wilden. Wer verliert schon gerne ein schon sicher geglaubten Europa-GP in Deutschland und wahrscheinlich war es das auch für die K-WM. Von MS kann Massa in der Tat noch einiges lernen, den habe ich selten so aufgebracht gesehen (bis auf Spa in der Kollision mit DC). Keep racing!

GrafKrolock hat geschrieben:
Aber du kannst nicht abstreiten das Schumi am Nürburgring auch schon aus dem Kiesbett wieder zurück ins Rennen geschoben worden ist...
Klar, das ist so. Da gebe ich dir vollkommen recht. Ich finde es einfach nicht in Ordnung.
Je nach Strecke bemühen sich die Leute ja mehr oder weniger die Autos wieder auf die Strecke zurück zu bringen und das Anschieben per Einsatz eines Kranes, ist ja dann doch auch ein Novum. :wink:

stuephi hat geschrieben:
GrafKrolock hat geschrieben:
Klar, das ist so. Da gebe ich dir vollkommen recht. Ich finde es einfach nicht in Ordnung.
Je nach Strecke bemühen sich die Leute ja mehr oder weniger die Autos wieder auf die Strecke zurück zu bringen und das Anschieben per Einsatz eines Kranes, ist ja dann doch auch ein Novum. :wink:

anhängen hätten sie ihn ja sowieso müssen und so wars halt praktisch - ich bin mir sicher, daß von den anderen fliegern keiner so schlau gewesen wäre

Massas Ärger ist sicher verständlich, schließlich hat er einen sicheren Sieg verloren.
Allerdings sollte er sich mehr über sich selbst aufregen, denn dass ihm Alonso im Regen um ca. 2 Sekunden pro Runde davon fährt, ist schon einigermaßen blamabel.

Ansonsten dank Regen am Anfang und Ende turbulentes und spannendes Rennen. dazwischen aber eher business as usual.

Tolle Leistung von Webber und Wurz! Teamorder bei BMW :lol:
Renault macht Honda den Titel der Lachnummer streitig. Unterirdischer geht´s kaum. In der Form werden die nichtmal den vierten Platz halten können.

@GrafKrolock: Klar, Schumi wurde damals angeschoben. Aber zwischen anschieben und mit dem Kran zurück auf die Piste setzen ist denk ich schon noch ein Unterschied. Was soll´s, Hamilton blieb ohne Punkte, also ist es letztlich egal.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

@Dr.Speed: Er hat sich ja mittlerweile fast wieder beruhigt. :wink:
@automatix: Das selbe wie für Hamilton gilt auch für Heidfeld. Die sind 'eigentlich' beide ein tolles rennen gefahren, aber wen man solche Fehler macht, dann nützt es auch nichts wenn der rest des rennens eigentlich ganz toll war. Und Hamilton ist ja anchher auch neben der strecke rumgehobelt. Klar hatte er die falschen reifen, aber er hat durch diesen Fehler den er selber gemacht aht nochmals Zeit verloren.
Weisst du denn überhaupt dass einer versucht hat einem anderen ausser Hamilton zu 'helfen'? :evil:

McBenetton hat geschrieben:
Kimika hat geschrieben:
@ stuephie: Ja eben. Und meine Frage ist, war es Anweisung oder wollte er klüger sein? Denn rausgerutscht ist er meiner Meinung nach nicht, weils es an der Box zu dieser Zeit noch nicht geregnet hat. Der war auch genauso schnell, bzw. langsam wie Massa. Rutschen hab ich ihn nicht gesehen.

Gut, dass ich Premiere hab :D) :D) :D)

Man sah die Ausrutschaktion von Kimi auch bei RTL, Jürgen...
Grüssle vom Juttili

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Tolle Leistung von Webber und Wurz! Teamorder bei BMW :lol:
Renault macht Honda den Titel der Lachnummer streitig.
Naja (tschuldigung Schatzi), immerhin waren 3 renaults in den Punkten, so kann man wenigstens den Abstand auf BMW verkürzen. :lol:
Bin auf jeden fall gespannt was das problem genau war. Ich glaube aber nach wie vor dass die erste Runde nicht sauber war. Da haben doch einige sich einen Platz auf unfaire Art erobert. Wenn Kovalainen hätte frei fahren können, wäre er so locker weit vor den, durch Heidfeld behinderten, BMWs angekommen.

Jutta hat geschrieben:
Kimika hat geschrieben:
@ stuephie: Ja eben. Und meine Frage ist, war es Anweisung oder wollte er klüger sein? Denn rausgerutscht ist er meiner Meinung nach nicht, weils es an der Box zu dieser Zeit noch nicht geregnet hat. Der war auch genauso schnell, bzw. langsam wie Massa. Rutschen hab ich ihn nicht gesehen.

Gut, dass ich Premiere hab :D) :D) :D)

Man sah die Ausrutschaktion von Kimi auch bei RTL, Jürgen...
Ich dachte Schleichwerbung sei verboten.
@Jürgen: Kriegst du Gratismonate, wenn ich einen Premiereanschluss bestelle? :D

Hätte sich damals ein Michael Schumacher per Kran zur Strecke zurück bringen lassen, wäre er von den Medien wieder als Gott bezeichnet worden.
Ich fand es sehr clever vom Lewis Hamilton die Nerven zu bewahren um weiter mit zufahren. Man mus sich nur vor Augen führen an was er alles denkt und das er das Reglement so genau kennt. Er hat uns ein schönes Rennen gezeigt, mit vielen Überholmanövern wovon andere nur Träumen können.

Das der Kimi wieder ausgefallen ist ist schade, seine Pechsträne scheint auch bei Ferrari weiter anzuhalten.

Einen Fernando Alonso hält man auch nicht so ohne weiteres hinter sich daher fand ich die Aktion mit Massa ganz OK, das ist Rennen.
Er ist nicht für umsonst 2facher Weltmeister...

Massas Ärger ist sicher verständlich, schließlich hat er einen sicheren Sieg verloren.
Allerdings sollte er sich mehr über sich selbst aufregen, denn dass ihm Alonso im Regen um ca. 2 Sekunden pro Runde davon fährt, ist schon einigermaßen blamabel.

Das stimmt, aber in meinen Augen gilt das im Moment nur für FA im Regen. Der Ferrari war auf slow-down, Schonfahrt, um das Ding nach Hause zu fahren. McLM kann froh sein, dass sie zwei so brilliante Piloten haben, wobei die Nummer mit Lewis am Traktor hängend, ja wirklich eine abstruse ist. Genauso, wie der Abbruch. Da habe ich aber ganz andere Regenschlachten zwischen Senna und Prost gesehen. Was ich damit sagen will? Kimi wird leider seinem Ruf gerecht ein Autozerstörer zu sein. Es ist schon tragisch wie oft dieser Kimi mit technischem Defekt ausfällt. Gut, dass kann man noch aufs Team schieben, aber der F2007 ist für mich nach wie vor das Maß aller Dinge. Massa ist konstant schneller gewesen. Wie ein Uhrwerk hat er seine Runden abgespult, dass war schon a la Bonheur und SR ist er auch gefahren. Vielleicht sollte Ferrari seine Fahrer-Politik mal überdenken. Es kann nicht angehen, dass man mit dem F2007 so schlecht da steht, denn das ist der Ferrari nicht. Ich glaube, da wirst Du mir Recht geben? Ferrari wird unter Wert geschlagen und btw, der Danner hat heute seinen journalischten Höhepunkt gehabt. Ein Debakel was der erzählt hat, auch in Bezug auf die angebliche Inszenierung die uns in Paris noch erwartet. Ich habe den Kommentar abgeschaltet und RAI gehört. RD seine Mimik und Gestik hat Bände gesprochen, hier scheint jetzt wirklich einem Krieg auf der Rennpiste gefröhnt zu werden. Wenn Blicke töten könten. Mit cuore sportivo ..

Zur Diskussion zwischen Massa und Alonso nach dem Rennen:

Ich habe das eher so gesehen, als hätte sich Alonso zuerst bei Massa beschwert, habe allerdings nicht ganz verstanden was Fernando da gesagt hat. Massa ist daraufhin nach hinten gegangen, ich glaube ein "Va fan culo" gehört zu haben.

Nachher ist dann Massa zu Alonso gegangen und meinte "Tu vinci e dici queste cose?" (oder so ähnlicht) "Du gewinnst und sagst dann solche Sachen?"
Homer, du bist dumm wie ein Esel und zweimal so hässlich.
Wenn ein Fremder dich fragt ob er dich mitnehmen soll,
nimm die Chance wahr!
(Ape Simpson)

Ich hab das gesammte Rennen versehentlich aufgenommen und das werde ich auskosten :D

Aber als Massa-Fan bin ich mitm Rennausgang nicht ganz zufrieden^^

Nun ja, ich fand FA´s Überholmanöver ok, Massas Aufregung aber auch.

Räikönnen´s Ausritt hat man auch bei RTL gesehen, nur die Kommentatoren waren wieder einmal nicht ganz aktuell.

Und das ist mein Bild des Rennens :D

Bild
Heinz-Harald Frentzen: "Tanja und ich, wir werden Papa!"

Formel 1-Tippspielteam: Hansa-Rostock-Ferrari-YouTube-Team

Luschtiges Rennen.

Alonso endlich wieder mal top. Er braucht das 10:0 wie die Luft zu atmen. Eine geniale Aktion verhilft ihm zum verdienten Sieg. Bravo, ein auf der Strecke herausgefahrener Sieg.
Massa im Trockenen sicherlich zu schnell für den Spanier, aber im Regen (warum auch immer) um Lichtjahre zurük.
Räikkönen hat wahrscheinlich ein Kabel durchgebissen, ansonsten ein unauffällig aber gutes Rennen.
Die Red Bull Gurken haben endlich mal gehalten und somit ein verdientes Podium und Punkte.
Alex Wurz hatte ein tadelloses Wochenende, diesmal auch mit Quali und fuhr tolle Rundenzeiten.
Kubica hatte ein gutes Rennen, Heidfeld bestach meiner Meinung nach durch katastrophale Fehler. Das DARF nicht passieren. Zuviel gefeiert?? Ich weiss es nicht. ;)
Die Renaults - naja - hätti wari ist zu wenig. Ich denke Mal, das sie sich eher mit Toyota als mit BMW rumschlagen werden müssen. Fortschritt war keiner zu sehen.

Aber alles in allem ein interessantes Rennen .......

Tja, Ferrari und McLaren haben jetzt beide ein Problem.

Ferrari hat den 'falschen fahrer in Front, man kann es sich jetzt wohl nicht mehr leisten, dass Räikkönebn dem Massa Punkte wegnimmt.
McLaren hat eine Rookie dessen Tendenzen eher nach unten zeigen und einen Weltmeister der hinten darauf drängt wieder die Führung zu übernehmen in der WM. Auch hier kann man es sich eigentlich nicht leisten Punkte zu verschenken.

Der Ferrari ist im Moment schneller, aber definitiv kein Topauto.
(zu hohe Fehlerquote)
Man darf sich freuen auf viele sinnlose ääääh ich meine interessante Diskussionen betreffend Teamorder! :D

tippper hat geschrieben:
Zur Diskussion zwischen Massa und Alonso nach dem Rennen:

Ich habe das eher so gesehen, als hätte sich Alonso zuerst bei Massa beschwert, habe allerdings nicht ganz verstanden was Fernando da gesagt hat. Massa ist daraufhin nach hinten gegangen, ich glaube ein "Va fan culo" gehört zu haben.

Nachher ist dann Massa zu Alonso gegangen und meinte "Tu vinci e dici queste cose?" (oder so ähnlicht) "Du gewinnst und sagst dann solche Sachen?"

Korrekt. Doch haben sich die beiden schon ein paar Minuten fast gestritten und Alonso hat ja mit den Händen gestikuliert, die Rad an Rad Berührung von den beiden wollte er Massa ankreiden. Sinngemäss: Warum hast Du nicht gleich aufgegeben und es auf eine Berührung ankommen lassen. So habe ich es auf RAI (digital) gehört, auch wenn es jetzt nur noch Ecclestone-TV gibt. Con cuore sportivo ..

NB: Ist schon interessant, dass sich Alonso als Spanier und Massa mit portugiesischer Muttersprache auf italienisch unterhalten.
Zuletzt geändert von deleted am Sonntag, 22. Juli 2007, insgesamt 1-mal geändert.

hey, ich hab da mal ne Frage. Bei RTL haben sie gesagt es waren am gesamten Wochenende 330 000 Zuschauer da. Dass kann niemals stimmen !!! Im Rennen waren 135 000 da, am Freitag in den Trainings waren die Tribünen ziemlich leer, da waren höchstens 25 000 da. Dass sind dann also ca. 160 000 Zusschauer. Dann müssten im Quali 170 000 da gewesen sein...wie kommt RTL auf diese Zahl ??? :?: :?:
"Jorge has been saying all year that he wanted to have a last lap battle with me. Well today he got it." Valentino Rossi Motegi 2010

:D :D :D

Mit dem Bild des Tages bin ich mehr als einverstanden.

@Valentino_Rossi_46. Besorg Dir ne Schüssel und schick RTL zum Teufel. Vom Hof-Propagandisten Ferraris zum deutschen Monopol und Interessenvertreter. Ich bin schwer enttäuscht von Cristian Danner. Er muss Objektivität und Neutralität wahren. Was der zusammen mit dem Schluck Wasser von sich gibt ist hanebüchen. Mit cuore sportivo ..

Mein Fazit:

Ein tolles Rennen sowohl von Alonso als auch von Massa. Alonso letztendlich der glücklichere, weil Massa wohl Probleme mit dem Intermediate-Reifensatz hatte (anders kann ich mir nicht erklären, dass er plötzlich so viel langsamer war). Unschön die Reaktion Alonsos im Parc Fermé, als er nach dem Aussteigen den Kameramann direkt zu sich hingewunken hat und auf den Berührungspunkt am Seitenkasten zeigte mit eindeutigen Handbewegungen gegen Massa. Das war zwar ein geniales Überholmöver von Ferdi, aber der Massa kann sich auch nicht in Luft auflösen und unterliegt den Gesetzen der Flieh- und Schwerkraft genauso wie jeder andere. Lustig anzusehen dann die hitzige Diskussion der beiden vor der Siegerehrung, in der sich Massa wohl über die Schuldzuweisungen Alonsos aufregte, aber ein freundliches Schulterklopfen zeigte doch, dass es zwischen den beiden geht...

Hamiltons Leistung ist schwer zu beurteilen, von der fahrerischen Seite her war das zwar ganz in Ordnung, aber von der Taktik her eine reine Katastophe. Was hat sich das McL Team eigentlich dabei gedacht, ihn so früh mit Slicks auf die regennasse Strecke zu schicken? Hier muss McLaren wohl noch viel lernen...

Ebenso enttäuschend das Abschneiden von BMW. Am Anfang versucht Nick viel zu optimistisch, innen an Kubica vorbeizugehen, dann holt er im weiteren Verlauf und trotz mehrerer Stopps (ich glaube, er war derjenige, der am häufigsten in der Box war) zu Kubica auf, bleibt dort hängen und das Team lässt ihn nicht vorbei. Beim Unfall mit Ralf gebe ich beiden die Schuld, Nick war zu draufgängerisch und Ralf hat nicht in den Rückspiegel geguckt und die Tür zu gemacht. Normaler Rennunfall eben. Wie Nick in der letzten Runde noch an Kubica vorbeigekommen ist, würde mich interessieren, das wurde leider nicht im Bild gezeigt.

Besonders gefreut hat mich der Podiumsplatz von Mark Webber - eine saubere Leistung des Australiers, genauso wie die Fahrt von Alex Wurz, der wieder einmal zeigt, was er im Rennen draufhat.

Enttäuschend die Leistung der Toyotas. Ralf hatte ja immerhin Aussicht auf einen Punkterang, aber Trulli? Ich hatte den Eindruck, der fährt nur mit, als ob es sich um ein Schaulaufen handelt (aber damit hob sich Toyota nicht wesentlich von Honda ab).

Ebenso miserabel die Vorstellung von Renault, mit Kovalainnen immerhin bis zum Einsetzen des Regens auf P5 liegend. Aber solch einen wichtigen Punkteplatz opfert man doch nicht freiwillig, nur um Roulette zu spielen, ob, wie oder wann der Regen einsetzt. Das hat Renault (und auch Kovallainen) ganz wichtige Punkte gekostet.

Alles in allem ein sehr interessantes Rennen, besonders in der Anfangsphase, und das Bild des Tages ist für mich, wie der Hamilton mit laufendem Motor per Lastkran wieder auf die Strecke gebracht wird. So etwas gabs bisher noch nicht. :D)
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Ebenso miserabel die Vorstellung von Renault, mit Kovalainnen immerhin bis zum Einsetzen des Regens auf P5 liegend. Aber solch einen wichtigen Punkteplatz opfert man doch nicht freiwillig, nur um Roulette zu spielen, ob, wie oder wann der Regen einsetzt. Das hat Renault (und auch Kovallainen) ganz wichtige Punkte gekostet.
Ohne Benzin kann man auch mit einem Renault nichts gewinnen. :wink:
Der Regen kam einfach etwas zu spät bzw. hatte Kovalainen ein paar Tropfen Benzin zu wenig im Auto......

stuephi hat geschrieben:
Der Regen kam einfach etwas zu spät bzw. hatte Kovalainen ein paar Tropfen Benzin zu wenig im Auto......

Hast du den Funkspruch nicht gehört? Die haben doch klar gesagt, dass sie "gambeln", weil es "jetzt" regnen sollte. Das dauerte aber noch ein bisschen mit dem Regen und so hatte man verspielt.
Und wieso sollte Kovalainen zu einem außerplanmäßigen Stop 10 Runden vor Ende mit zu wenig Benzin zu früh reinkommen :shock:
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Hast wohl das Rennen nicht gesehen. :wink:
Kovalainen war als allererster beim richtigen Stopp, lange bevor die BMWs Williams und RedBulls reingekommen sind. Er war daher bedeutend leichter unterwegs und hätte wohl auch deutlich am schnellsten fahren können von allen Fahrzeugen. Deshalb ärgert mich auch die Siiutuation in der ersten Runde, denn ich glaube dass da RedBull und Williams etwas geschummelt haben in der Schikane und sich unrechtmässig ein paar Plätze erobert haben.
Das gambeln kann sich also durchaus darauf beziehen, dass man ihn auch nochmals mit Slicks hätte rausschicken können......
Zuletzt geändert von deleted am Sonntag, 22. Juli 2007, insgesamt 1-mal geändert.

stuephi hat geschrieben:

Hast du den Funkspruch nicht gehört? Die haben doch klar gesagt, dass sie "gambeln", weil es "jetzt" regnen sollte. Das dauerte aber noch ein bisschen mit dem Regen und so hatte man verspielt.
Und wieso sollte Kovalainen zu einem außerplanmäßigen Stop 10 Runden vor Ende mit zu wenig Benzin zu früh reinkommen :shock:

eben, ich denk nicht, daß der stop außerplanmäßig war - kovalainens erster stop war ja deutlich vor rennhalbzeit und von daher war es zu erwarten, daß er nochmal kommen muß - und da es nach regen aussah hat man gehofft, daß es schnell genug zu regnen beginnt

Kovalainen hätte nicht durchfahren können, ein vorgezogener Stop macht absolut keinen Sinn. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Kovalainen nicht mehr eine Runde hätte fahren können.

DrSpeed hat geschrieben:

Das stimmt, aber in meinen Augen gilt das im Moment nur für FA im Regen. Der Ferrari war auf slow-down, Schonfahrt, um das Ding nach Hause zu fahren.

Ja sicher doch ,Massa war auf Schonfahrt . Glaubst du eigentlich selber was du da schreibst ?

McLM kann froh sein, dass sie zwei so brilliante Piloten haben, wobei die Nummer mit Lewis am Traktor hängend, ja wirklich eine abstruse ist.

Das ist genauso abstrus wie das Gewinnen eines Rennens an den Boxen .Das Regelwerk lässt das zu und fertig .

Genauso, wie der Abbruch. Da habe ich aber ganz andere Regenschlachten zwischen Senna und Prost gesehen.

Es gab auch schon Fuji 76 aber damals wussten die fahrer auch noch das sie nicht mehr aussteigen wenn sie in die Mauer knallen . Heute wird draufgehalten ,dem Carbon sei dank .

Was ich damit sagen will? Kimi wird leider seinem Ruf gerecht ein Autozerstörer zu sein. Es ist schon tragisch wie oft dieser Kimi mit technischem Defekt ausfällt.

Was hat er denn mit der Hydraulik angestellt . Sorry aber der Ferrari ging kaputt und fertig .

Gut, dass kann man noch aufs Team schieben, aber der F2007 ist für mich nach wie vor das Maß aller Dinge.

Aber eben nur solange wie er hält und bei der Haltbarkeit hat das rote auto eben so seine kleinen Probleme

Massa ist konstant schneller gewesen. Wie ein Uhrwerk hat er seine Runden abgespult, dass war schon a la Bonheur und SR ist er auch gefahren. Vielleicht sollte Ferrari seine Fahrer-Politik mal überdenken.

Zurück zur ein Fahrer Strategie damit man gegen Teams die ihre Fahrer gegeneinader fahren lassen truimphieren kann .

Es kann nicht angehen, dass man mit dem F2007 so schlecht da steht, denn das ist der Ferrari nicht. Ich glaube, da wirst Du mir Recht geben? Ferrari wird unter Wert geschlagen und btw, der Danner hat heute seinen journalischten Höhepunkt gehabt. Ein Debakel was der erzählt hat, auch in Bezug auf die angebliche Inszenierung die uns in Paris noch erwartet.

Das dir sowas nicht gefällt hätte ich mir fast denken können . Bei ITV haben sie ähnliches auch schon gesagt :-)

Ich habe den Kommentar abgeschaltet und RAI gehört.

Na in Ferrariland bist du von solch agressiven Meinungsäusserungen ja sicherlich verschont geblieben :-)

RD seine Mimik und Gestik hat Bände gesprochen, hier scheint jetzt wirklich einem Krieg auf der Rennpiste gefröhnt zu werden. Wenn Blicke töten könten.

Also den Ron hab ich grinsen gesehen aber den Herrn im Trachtenhemd davor der hat ziemlich bedeppert geschaut :-)

Mit cuore sportivo ..

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein