Mein Fazit:
Ein tolles Rennen sowohl von Alonso als auch von Massa. Alonso letztendlich der glücklichere, weil Massa wohl Probleme mit dem Intermediate-Reifensatz hatte (anders kann ich mir nicht erklären, dass er plötzlich so viel langsamer war). Unschön die Reaktion Alonsos im Parc Fermé, als er nach dem Aussteigen den Kameramann direkt zu sich hingewunken hat und auf den Berührungspunkt am Seitenkasten zeigte mit eindeutigen Handbewegungen gegen Massa. Das war zwar ein geniales Überholmöver von Ferdi, aber der Massa kann sich auch nicht in Luft auflösen und unterliegt den Gesetzen der Flieh- und Schwerkraft genauso wie jeder andere. Lustig anzusehen dann die hitzige Diskussion der beiden vor der Siegerehrung, in der sich Massa wohl über die Schuldzuweisungen Alonsos aufregte, aber ein freundliches Schulterklopfen zeigte doch, dass es zwischen den beiden geht...
Hamiltons Leistung ist schwer zu beurteilen, von der fahrerischen Seite her war das zwar ganz in Ordnung, aber von der Taktik her eine reine Katastophe. Was hat sich das McL Team eigentlich dabei gedacht, ihn so früh mit Slicks auf die regennasse Strecke zu schicken? Hier muss McLaren wohl noch viel lernen...
Ebenso enttäuschend das Abschneiden von BMW. Am Anfang versucht Nick viel zu optimistisch, innen an Kubica vorbeizugehen, dann holt er im weiteren Verlauf und trotz mehrerer Stopps (ich glaube, er war derjenige, der am häufigsten in der Box war) zu Kubica auf, bleibt dort hängen und das Team lässt ihn nicht vorbei. Beim Unfall mit Ralf gebe ich beiden die Schuld, Nick war zu draufgängerisch und Ralf hat nicht in den Rückspiegel geguckt und die Tür zu gemacht. Normaler Rennunfall eben. Wie Nick in der letzten Runde noch an Kubica vorbeigekommen ist, würde mich interessieren, das wurde leider nicht im Bild gezeigt.
Besonders gefreut hat mich der Podiumsplatz von Mark Webber - eine saubere Leistung des Australiers, genauso wie die Fahrt von Alex Wurz, der wieder einmal zeigt, was er im Rennen draufhat.
Enttäuschend die Leistung der Toyotas. Ralf hatte ja immerhin Aussicht auf einen Punkterang, aber Trulli? Ich hatte den Eindruck, der fährt nur mit, als ob es sich um ein Schaulaufen handelt (aber damit hob sich Toyota nicht wesentlich von Honda ab).
Ebenso miserabel die Vorstellung von Renault, mit Kovalainnen immerhin bis zum Einsetzen des Regens auf P5 liegend. Aber solch einen wichtigen Punkteplatz opfert man doch nicht freiwillig, nur um Roulette zu spielen, ob, wie oder wann der Regen einsetzt. Das hat Renault (und auch Kovallainen) ganz wichtige Punkte gekostet.
Alles in allem ein sehr interessantes Rennen, besonders in der Anfangsphase, und das Bild des Tages ist für mich, wie der Hamilton mit laufendem Motor per Lastkran wieder auf die Strecke gebracht wird. So etwas gabs bisher noch nicht.