Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

GP Deutschland/Nürburgring

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Sonntag, 12. Juli 2009

ceniza hat geschrieben:
Alonso:"....aber wir hätten heute das Potenzial für einen Podestplatz gehabt. Wir waren das ganze Wochenende schneller als Ferrari und Felipe wurde Dritter. Ich bin durchaus optimistisch und zuversichtlich was die nächsten Rennen betrifft."

:D) Na dann bin ich auch mal optimistisch fuer die restsaison.

Tja..hätte er es Samstag nicht verbockt. :lol:

Ich finde aber, dass auch Hamilton heute locker aufs Podium hätte fahren können, wäre nicht der Reifenschaden gewesen. Er ging ja in der ersten Kurve fast in Führung, vielleicht war auch der Sieg drin.

Wobein der Reifenschaden auch seine Schuld gewesen sein kann. Ich glaub das kam durch eine Kollision zustande, als er nach seinem Verbremser in der ersten Kurve sich wieder ins Feld einfädeln wollte. Und in der ersten Kurve war er einfach ein wenig zu optimistisch.

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

MichaelZ hat geschrieben:
Wobein der Reifenschaden auch seine Schuld gewesen sein kann. Ich glaub das kam durch eine Kollision zustande, als er nach seinem Verbremser in der ersten Kurve sich wieder ins Feld einfädeln wollte. Und in der ersten Kurve war er einfach ein wenig zu optimistisch.

:wink: so isses und er hat es sogar schon zugegeben.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

ceniza hat geschrieben:
:wink: so isses und er hat es sogar schon zugegeben.

Hat er das?

Lewis Hamilton hat geschrieben:
"“My race was effectively over at Turn One. I had quite a good launch down to Turn One, and I was braking when I felt a tap from the rear and went straight on. I think the flat tyre had damaged the rear floor and it felt like I was out there driving on ice."

Martin Whitmarsh hat geschrieben:
"In fact, Lewis could have taken the lead at the first corner if he hadn’t been hit by Mark, which collision resulted in a puncture."

Hört sich jetzt eher anders an, oder? Und ich meine auch, Webber hat dies in der Pressekonferenz so ähnlich gesagt.

Edit:

Hier noch Webber dazu:

Mark Webber hat geschrieben:
"I think I clipped the back of Lewis (Hamilton) if that was Lewis. I am not sure which McLaren it was. I lost a little bit of the front wing endplate I think but with these KERS cars and the way the mirrors are set up on these cars now, all the aerodynamic stuff, everyone is in similar situation."
Zuletzt geändert von Fyriell am Sonntag, 12. Juli 2009, insgesamt 2-mal geändert.

Für mich sah es eher danach aus, dass er sich den Reifenschaden vor der ersten Kurve zugezogen hat, als er an Webber vorbei ging und dann die Kurve anbremste.

Formulaone hat geschrieben:

Für mich sah es eher danach aus, dass er sich den Reifenschaden vor der ersten Kurve zugezogen hat, als er an Webber vorbei ging und dann die Kurve anbremste.

Ja das stimmt, aber er ist zu 'Uebermotiviert' in diese kurve gegangen.

Hab ich mir auch schon überlegt, aber Hamilton hat scheinbar schon recht spät gebremst. Und ein Reifenschaden direkt am Start ist doch eher ungewöhnlich. Aber ausschließen will ich das nicht.

ceniza hat geschrieben:

Wieso zu übermotiviert?

ceniza hat geschrieben:

Nicht unbedingt. Wenn er nämlich den Reifenschaden schon beim Anbremsen hatte, dann war das vielleicht auch der Grund, weshalb er so weit rausgerutscht ist. Ohne Reifenschaden hätte er die Kurve möglicherweise besser hinbekommen und wäre als erster oder zweiter weitergefahren.

Fakt ist jedenfalls, der "neue" McLaren geht ne ganze Ecke besser als vorher und KERS hat Hamilton am Start ne Menge geholfen. Auch Massa hat von KERS am Start ordentlich profitiert.

Wie schon woanders geschrieben: Um wie viel der neue McLaren schneller ist, muss man mal abwarten. Kann auch sein, dass McLaren auf dem Nürburgring einfach allgemein besser war in Monaco. Darauf würde auch die Performance von Kovalainen hindeuten, der ja im alten McLaren auch in die Punkte fuhr.

Kovalainen wurde im Qualy meiner Meinung nach vorgespült. Weiss einer noch, welche Platzierung er in Q1 hatte?
Denn im Rennen wurde er sofort hintergereicht und hat andere trotz leichten Autos klar behindert. Das er in die Punkte kam hatte viele Gründe:

Toyota hatte ein schlechtes Wochenende (Glock startete von der Box und bei Trulli lief gar nix), die BMW waren verdammt schwach, Nakajima macht nix aus dem starken Williams und Kimi/Hamilton fielen (quasi) aus.

Aber da Toyota und BMW auch in Monaco schwach waren, könnte man als Indiz für eine "Mclaren-Mechanischer-Grip-Kers" Strecke nehmen :?

Naja, Hamilton war gut 7 Zehntel schneller als Kovalainen meinte Lauda. Dazu ist Kovalainen auf eine Runde in den letzten Rennen immer etwas schneller gewesen! Ich glaub Mclaren hat jetzt aufgeschlossen, zumindestens auf die Punkteränge.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Wie schon woanders geschrieben: Um wie viel der neue McLaren schneller ist, muss man mal abwarten. Kann auch sein, dass McLaren auf dem Nürburgring einfach allgemein besser war in Monaco. Darauf würde auch die Performance von Kovalainen hindeuten, der ja im alten McLaren auch in die Punkte fuhr.

Ja aber der Zeitunterschied im Q3 betrug 1,3 Sekunden zwischen Hamilton und Kovi. Kovalainen war ja auch recht langsam im Rennen und wurde von zeitweise Platz 3 in der Anfangsphase auf Platz 8 durchgereicht. Ohne Kimis Ausfall oder Sutils Probleme hätte er keinen Punkt geholt und Fisico und Heidfeld schnupperten am Rennende auch an seinem Auspuff.

Ich weiß nicht, wie es Kovalainen überhaupt ins Q3 geschafft hat, aber im Q2 regnete es ja und war etwas chaotisch...und in den freien Trainings war Hamilton auch immer vorne dabei. Ich denke schon dass ihr Update ne halbe Sekunde gebracht hat....mindestens!

Zum Sutil-Raikkonen Unfall:

Also die Schuld kann man da keinen zuschieben. Raikkonen wollte nicht hinter Sutil feststecken und schnellstmöglichst vorbei, er war auch vorbei als die beiden sich berührten.
Aber Sutil kann man auch keine Schuld geben. Schaut euch die anderen Boxenstops an, die meisten Fahrer sind sogar in dieser Kurve von der Strecke abgekommen weil die Reifen kalt waren oder haben sie bis zu den Kurbs genommen.
Er hätte richtig vom Gas gehen müssen, um ein Unfall zu vermeiden. Das hätte aber ein Positionsverlust bedeutet. Man kann nicht mit den Finger auf Sutil zeigen, weil er Rennen fahren will :)

Ich würd mal sagen, so eine 60% Schuld bei Kimi und eine 40%ige bei Sutil, denn das Überholmanöver war schon etwas mit der Brechstange.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

thealonsof1 hat geschrieben:
Kovalainen wurde im Qualy meiner Meinung nach vorgespült. Weiss einer noch, welche Platzierung er in Q1 hatte?

P12

Zum Sutil-Raikkonen Unfall:

Also die Schuld kann man da keinen zuschieben. Raikkonen wollte nicht hinter Sutil feststecken und schnellstmöglichst vorbei, er war auch vorbei als die beiden sich berührten.
Aber Sutil kann man auch keine Schuld geben. Schaut euch die anderen Boxenstops an, die meisten Fahrer sind sogar in dieser Kurve von der Strecke abgekommen weil die Reifen kalt waren oder haben sie bis zu den Kurbs genommen.
Er hätte richtig vom Gas gehen müssen, um ein Unfall zu vermeiden. Das hätte aber ein Positionsverlust bedeutet. Man kann nicht mit den Finger auf Sutil zeigen, weil er Rennen fahren will Smile

Ich würd mal sagen, so eine 60% Schuld bei Kimi und eine 40%ige bei Sutil, denn das Überholmanöver war schon etwas mit der Brechstange.

Man kann halt auch nicht Kimi dafür verurteilen, dass er ein Rennen fahren will :)
Ich hab ja eigentlich nur aus Witz gesagt dass Sutils Überlebenschancen mit Kimi im Heck ganz schlecht sind, nun solche Kollisionen sind einfach typisch, das kommt alle 2-3 Rennen wieder.
Ich würde keinem die Schuld geben, nur an der Stelle von Sutil so dagegen zu halten wenn man ohnehin weiß, dass das eine einmalige Chance ist, mit dem Force India in die Punkte zu fahren (er wäre ja auch wenn nur Kimi vorbeigegangen wäre trotzdem locker in die Top 8 gekommen), war vielleicht nicht der intelligenteste Schachzug.

Hab ich mir auch schon überlegt, aber Hamilton hat scheinbar schon recht spät gebremst. Und ein Reifenschaden direkt am Start ist doch eher ungewöhnlich. Aber ausschließen will ich das nicht.

Muß wohl direkt beim Überholversuch von Hamilton an Webber passiert sein gleich in der 1. Kurve (laut Whitmarsh)
als Webber Barricello touchiert hatte und rüberzog, ist er mit dem Frontflügel an Hamiltons Reifen gekommen.
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

Beitrag Montag, 13. Juli 2009

Formulaone hat geschrieben:

So ist es, der Reifen war schon hin, als er in die Kurve ging, deswegen hat es ihn soweit herausgetragen. Schade das man nicht sehen konnte, wie sich Hailton geschlagen hätte, wäre interessant gewesen.
Aber was mich am mesten stört, ist dieser Dreck von schwarzen Gummis den Bridgestone optimistisch auch noch Reifen nennt. Das ist eine Zumutung was die da bieten. Es kann doch nicht sein, das da Reifen geliefert werden, die nur unter bestimmten Bedingungen und an bestimmten Autos funktionieren. Weg mit diesem Mist, aber schnell, entweder Reifen die funktionieren, oder einen anderen Hersteller. Die versauen ja die komplette WM mit ihrem Mistzeug. Die Reifen sollten ein nicht entscheidendes Zubehör sein, und nicht der Gradmesser der Leistungsfähigkeit von Rennautos unter bestimmten Temperaturbedingungen. Das ist lächerlich und gehört auf den Müll.

Ferraristo hat geschrieben:
alonsusi hat geschrieben:
:D) glückwunsch an webber! verdienter sieg für den australier!

ich denke auch, die nächsten rennen könnten noch mal spannend werden.

:wink: super leistung auch von alonso, nach einem schlechten start (die kupplung ging kaputt) noch 7. geworden und schnellste rennrunde!

Na wenn Alonsos Kupplung kaputt gegangen wäre, wäre er erst garnicht ins Ziel gekommen...
Aber die schnellen Runden am Schluß waren schon nicht von schlechten Eltern, auch wenn zu dem Zeitpunkt die Top-Autos bereits alle im Schongang unterwegs waren.
War aber unterhaltsam, daß "Oberracer" Hamilton am Funk darum bettelte, aufgeben zu dürfen, und dafür ziemlich forsch von seinem Renningenieur angefahren wurde... :lol:
Der Schritt bei McLaren scheint sich doch eher auf die Performance auf eine Runde zu beziehen. Denn im Rennen konnte Hamilton dann nix mehr zerreißen...

Na toll, wie soll das auch gehen bei einer Runde Rückstand, da reißt keiner mehr was wenn nicht das SC drei mal auf die Strecke kommt...

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Lua hat geschrieben:
Ich freue mich für Mark Webber. Vom Chef-Zyniker und Charlie Brown der Formel 1 zum Grand-Prix-Gewinner. Schöne Sache.

Absolut. Webber war überfällig, schön dass es endlich geklappt hat.
Mehr davon!

Und die Dominanz und Souveränität war beeindruckend, unglaublich schnell und absolut fehlerlos, da hat er Vettel doch etwas voraus. Das wird noch schwer werden für den Strahlemann....kann mir gut vorstellen, das Webber jetzt erst richtig loslegt, für so manchen war der erste Sieg die reinste Entfesselung.... :lol:

Funer hat geschrieben:
Und die Dominanz und Souveränität war beeindruckend, unglaublich schnell und absolut fehlerlos, da hat er Vettel doch etwas voraus.

Voraus? Ich meine, dass Vettel seine beiden Siege dieses Jahr in ähnlicher Dominanz und Souveränität rausgefahren hat.
Zuletzt geändert von Fyriell am Montag, 13. Juli 2009, insgesamt 1-mal geändert.

don_simon hat geschrieben:
argh jetzt melde ich mich doch glatt mal wieder bei adrivo an um im heidfeld thread zu posten, dass jetzt sogar webber seinen ersten sieg hat und nur heidi noch der "alte" ist, im wahrsten sinne des wortes ^^
und dann sehe ich, dass der thread dicht gemacht wurde. naja. :lol:

wie darf ich das interpretieren? dass jetzt alles gesagt wurde und heidi "erledigt" ist? :lol:

suuuper after-show von rubens nach dem rennen, red bull wird sich sicher nicht auf eine nummer 1 festlegen und am ende steht button doch noch als weltmeister da, obwohl man heute ja gesehen hat, sobald jenson - "ich bin der beste" - button nicht ein auto hat, das 1 sekunde schneller ist als der rest oder in zweikämpfen feststeckt, einfach nix drauf hat. :wink:

war sonst noch was? ah ja!

22 : 10 :D)

da muss alonso für nächstes jahr schon nochmal 0.6s finden, sonst wird er bei ferrari ähnlich abgefertigt wie raikkonen. :lol:

Von wem denn, Massa fährt doch 2010 für Brawn GP.

Na ja, ich hätte aber gern gesehen wie schnell der "neue" McLaren ist, und ich glaube Louis hätte gute Chancen aufs Podium gehabt, da haben die Brawns heute nochmal richtig Glück im Unglück gehabt mit den Ausfällen von Kimi und Louis, sonst hätts noch düsterer ausgesehen, für Alonso natürlich auch... :lol:

Funer hat geschrieben:
Ferraristo hat geschrieben:
alonsusi hat geschrieben:
:D) glückwunsch an webber! verdienter sieg für den australier!

ich denke auch, die nächsten rennen könnten noch mal spannend werden.

:wink: super leistung auch von alonso, nach einem schlechten start (die kupplung ging kaputt) noch 7. geworden und schnellste rennrunde!

Na wenn Alonsos Kupplung kaputt gegangen wäre, wäre er erst garnicht ins Ziel gekommen...
Aber die schnellen Runden am Schluß waren schon nicht von schlechten Eltern, auch wenn zu dem Zeitpunkt die Top-Autos bereits alle im Schongang unterwegs waren.
War aber unterhaltsam, daß "Oberracer" Hamilton am Funk darum bettelte, aufgeben zu dürfen, und dafür ziemlich forsch von seinem Renningenieur angefahren wurde... :lol:
Der Schritt bei McLaren scheint sich doch eher auf die Performance auf eine Runde zu beziehen. Denn im Rennen konnte Hamilton dann nix mehr zerreißen...

Na toll, wie soll das auch gehen bei einer Runde Rückstand, da reißt keiner mehr was wenn nicht das SC drei mal auf die Strecke kommt...

Ich kann mich noch an ein Rennen 2006 in Brasilien erinnern, als ein gewisser Michael Schumacher ebenfalls in der ersten Kurve den Reifen aufgeschlitzt bekam... Auch er mußte so die ganze Runde zurück zur Box humpeln, und hatte fast 'ne Runde Rückstand. Aber wenn ich mich recht entsinne wurde er am Ende Fünfter...

Ich glaube das kann man nicht als Beispiel nehmen, damals hatten die Autos und vor allem die Reifen recht unterschiedliche performance.
Heute wo die Autos im Training so nahe bei einander sind ist sowas kaum noch möglich.
Was mich aber vor allem stört ist trotzdem die Reifensituation, wo inzwischen auch Theissen, im dritten Jahr der Einheitsreifen (wobei das erste noch einigermassen ging), das viele Probleme (ob er Bemerkt hat das dies auch für die Probleme der Fahrer gilt) davon stammen.

https://www.motorsport-magazin.com/forme ... ebnis.html

Gerade aber die Aussagen von Alonso nach dem Rennen, zusammen gefasst wusste er nicht warum das Auto plötzlich so gut wahr, zeigt Eindrücklich was ein paar Grad unterschied ausmachen können.
.

der spiegel bringt barrichellos situation sehr treffend auf den punkt:

Der ewige Steigbügelhalter Barrichello wurde auch am Nürburgring seiner Bestimmung gerecht, als er Button via Boxenstopp elegant aber zerknirscht seine bessere Position schenken musste. Bei Red Bull wäre das nicht passiert.

:lol: :lol: :lol:
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

¿El problema del embrague lo tuvo desde el principio?
Sí, a mitad de la vuelta de formación me avisaron de que había un problema con el embrague y luego, en la salida, patinó muchísimo y volvimos a perder posiciones igual que en Silverstone.

aus einem interview mit Alonso:

Hattest du das problem mit der kupplung von anfang an?
Ja, in der mitte der installationsrunde wurde ich benachrichtigt, das es ein problem mit der kupplung gab und spaeter beim start kam ich stark ins rutschen und wir verloren wieder viele positionen genau wie in Silverstone.

:wink: so viel dazu das der schlechte start von Alonso selbstverschuldet war.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein