Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

GP Deutschland/Hockenheim

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Mittwoch, 16. Juli 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Erstmals seit 17 Jahren startet der Große Preis von Deutschland ohne Michael Schumacher.

McLaren ist sich eines Erfolges im heimrennen ziemlich sicher, und auch die rote scuderia geht optimistisch ins Deutschland rennen.
BMW und Williams wuerden natuerlich auch gerne dort gewinnen.
Und sogar das renault team nimmt das Wort "siegen" in den mund im zusammenhang mit dem Hockenheim GP.

Wer ist euer favorit fuer den Deutschland GP?

Favorit für mich ist wie immer: Alonso. Bester Fahrer im Feld, 2 facher WM etc. und im aufstrebenden Renault sitzend und wenn das Team auch vom Siegen redet und die werden wohl kaum Mist erzählen, ist für mich der Fall ganz klar. Ausserdem kommt die Strecke dem Renault sehr entgegen. Ich bin dort schon öfter selber gefahren, zwar nicht in einem Renault, kann ich mir nicht leisten (imagemässig), aber ich würde meinen, es gibt dort ein paar schöne Stellen, an denen sich die Spreu vom Weizen trennt und da wird der Alonso in seiner bekannten Art alimässig zustechen und sich den Sieg holen.

Premiere für neue Bridgestones in Hockenheim
Reifenhersteller Bridgestone bringt für das kommende Rennwochenende seine beiden härtesten Gummimischungen, hart und medium, nach Hockenheim. Die Strecke gilt als schwierig: Der erste Abschnitt ist relativ schnell, das Motodrom hingegen setzt sich aus mehreren langsamen Kurven zusammen.
"Durch diesen Kontrast kann es zu Graining kommen", erklärte Hirohide Hamashima, Direktor von Bridgestones Motorsportdivision. "Wie immer ist auch das Wetter schwer vorherzusagen, denn in Hockenheim gab es in der Vergangenheit eine ganze Palette verschiedener Bedingungen. Die Hart- und Mediummischung sollten selbst bei Hitze eine starke Performance liefern, auch wenn wir bei diesem Event auch unsere Schlechtwetter- und Monsunreifen im Einsatz sehen könnten."
quelle

:roll: Als Favorit in Hockenheim sehe ich rot oder silber.
Welcher fahrer von welchem team an der Spitze sein wird, haengt wohl von verschiedenen faktoren ab - einer davon Glueck, wie bei jedem rennen.

ceniza hat geschrieben:
Erstmals seit 17 Jahren startet der Große Preis von Deutschland ohne Michael Schumacher.

McLaren ist sich eines Erfolges im heimrennen ziemlich sicher, und auch die rote scuderia geht optimistisch ins Deutschland rennen.
BMW und Williams wuerden natuerlich auch gerne dort gewinnen.
Und sogar das renault team nimmt das Wort "siegen" in den mund im zusammenhang mit dem Hockenheim GP.

Auch wenns nicht besonders originell ist: KR oder LH.

Und bei allem Respekt, aber wenn den Renault von "siegen" spricht, meinen sie dann sich selber? :-). Obwohl, man soll ja nie vorher spotten, sonst wirds am Ende wohlmöglich noch peinlich. Und wenns regnet wird ja sowieso alles ganz anders...
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

172 172

Ich tippe ma auf Massa. Für den wärs mal wieder Zeit.
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

Regen ist mal wieder nicht ausgeschlossen. Im Trockenen dürfte es sich zwischen Räikkönen und Hamilton entscheiden.

Wenn ich die "Realität" mit meinen Wünschen für hockenheim mische, kommt das hier raus:

1. Kubica
2. Kimi
3. Alonso ( Podest!! mensch, sogar rubens war schon auf dem treppchen)
4. Massa
5 Kovalainen
6. Vettel

ceniza hat geschrieben:

Kovalainen.

Lua Lua

ceniza hat geschrieben:

Das ist mal wieder ein Rumgestochere in der Kristallkugel. Nach Kanada haben alle gedacht, Kubica setzt noch einen drauf, in Silverstone waren die Ferrari bis in den Samstag hinein die Favoriten, aber am Ende kam immer alles anders. Zum Glück! Ist doch spannend so wie es ist.
Aber gegen ein Regenrennen hätte ich nichts auszusetzen. Wenn das Wetter so wird wie es bei uns derzeit ist, dann ist alles in Ordnung :wink:

Anarch hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:

Kovalainen.

Das wäre eine Überraschung, bedenkt man seine Position in der Fahrer-WM zur Zeit. Er wäre in der Tat mal an der Reihe, aber kann McLaren sich das leisten, wenn sie den Titel wollen?

Wenn es nach dem derzeitigen Saison-Trend geht, dann ist Kovalainen für mich ein guter Tipp. Es scheint so, als wenn fast jedes Mal ein Fahrer nach einem GP heftig kritisiert wird oder einfach nicht den Erwartungen gerecht wird, und ihn im nächsten GP keiner auf der Rechnung hat, gewinnt er bzw. liefert eine Glanzleistung ab, siehe Räikkönen in Malaysia, Heidfeld in Silverstone, etc.. Nach der Logik wäre vielleicht Massa ein guter Tipp, aber bei Massa kann man echt nichts sagen, der ist mal gut, mal schlecht..

Ich habe auch ein wenig den Verdacht, dass durch diese Situation mit 3 Fahrern ex aequo an der Spitze die 3 zuviel mit der WM-Wertung im Hinterkopf fahren, während Kovalainen gerade einmal 24 Punkte am Konto hat und wahrscheinlich eher um den Arbeitsplatz als um die WM fahren muss. Was BMW angeht, da wird man wohl wieder Samstag abwarten müssen, nach den Fahreraussagen hat Hockenheim von den Einstellungen Ähnlichkeiten mit Magny-Cours, und da ist ja BMW doch ziemlich hinten her gefahren.

Lua Lua

Anarch hat geschrieben:
Was BMW angeht, da wird man wohl wieder Samstag abwarten müssen, nach den Fahreraussagen hat Hockenheim von den Einstellungen Ähnlichkeiten mit Magny-Cours, und da ist ja BMW doch ziemlich hinten her gefahren.

In Hockenheim hat man aber testen können und daher hat müsste es schon mehr Daten als aus Magny Cours geben, wo es nur den Freitag und den Samstagmorgen zum Testen gab.

Lua hat geschrieben:
In Hockenheim hat man aber testen können und daher hat müsste es schon mehr Daten als aus Magny Cours geben, wo es nur den Freitag und den Samstagmorgen zum Testen gab.

Ich wollte mich auch in Sachen BMW nicht festlegen. Keine Ahnung, wo die am Ende stehen, aber wenn ich spekulieren müsste, würde ich auf das übliche Ferrari-McLaren Duell setzen.

Ich denke es wird sich zwischen Raikkönen und Hamilton entscheiden. Massa räume ich nur Aussenseuterchancen auf den Sieg ein, aber man darf ihn dort nicht abschreiben. Kovalainen ist eh nur noch Wasserträger für Hamilton. Und BMW sehe ich dort als dritte Kraft, vielleicht kommt einer von denen aufs Podium, wenn rot und silber wieder patzen. Ich würde mir jedenfalls mal wieder ein trockenes Rennen wünschen.

Ach TRockenrennen gibts noch genug.

Beitrag Donnerstag, 17. Juli 2008

MichaelZ hat geschrieben:
Ach TRockenrennen gibts noch genug.

:lol: genau, regen kann nicht schaden, ist immer interessanter als bei Normalbedingungen

Sogar Vettel und Sutil haben mehr Spass..... 8-)

Beitrag Samstag, 19. Juli 2008

Sieht nicht unbedingt nach einem spannenden Rennen aus. Ich ändere meine Meinung und hoffe auf Regen, damit der Hamilton vorne nicht so einfach wegfährt. Wobei er im Regen ja auch saugut ist. Hoffentlich kann Massa ihn wenigstens etwas ärgern. Kovalainen darf ihn eh nicht angreifen und Kimi ist zu weit weg und muss Schadensbegrenzung betreiben. Für mich sieht es schwer nach einem silbernen Doppelsieg aus, Kovalainen dürfte schwerer als Massa sein.

Ich glaube nicht, dass Massa leichter ist. Woran machst du das fest?

HAM und MAS werden sich absetzen und letztlich wird die Strategie entscheisen. Nur hat Ferrari da zuletzt viel falsch gemacht ...
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»
(Michael Schumachers ehemaliger Stallgefährte Eddie Irvine.)

redcap hat geschrieben:
Ich glaube nicht, dass Massa leichter ist. Woran machst du das fest?

HAM und MAS werden sich absetzen und letztlich wird die Strategie entscheisen. Nur hat Ferrari da zuletzt viel falsch gemacht ...

Naja, einmal wäre da der große Zeitunterschied zwischen den Ferraris. Selbst wenn Kimi in Hockenheim einen Tick langsamer ist als Massa, ist der Unterschied doch recht groß. Daher tippe ich, dass Massa leichter ist. Zum anderen ist der Zeitunterschied zwischen Massa uns Hamilton relativ klein. Ich glaube der McLaren ist dort schon 2-3 Zehntel schneller als der Ferrari.

Bei gleicher Spritmenge (Q1/Q2) habe ich keinen Vorteil von McLarten gesehen. Erst im Q3. Und auch da nur minimal. Ich denke, die werden sich nicht viel nehmen und nahezu gleichzeitig tanken.

Bei Kimi ist die ganze Scuderia ratlos, warum er langsamer als Felipe war. Wenn er schwerer gewesen wäre, hätten sich die Statements erfahrungsgemäß anders angehört :!:
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»

redcap hat geschrieben:
Bei gleicher Spritmenge (Q1/Q2) habe ich keinen Vorteil von McLarten gesehen. Erst im Q3. Und auch da nur minimal. Ich denke, die werden sich nicht viel nehmen und nahezu gleichzeitig tanken.

Bei Kimi ist die ganze Scuderia ratlos, warum er langsamer als Felipe war. Wenn er schwerer gewesen wäre, hätten sich die Statements erfahrungsgemäß anders angehört :!:

Okay da hast du Recht. Warten wir mal morgen ab. Ich bin trotzdem sicher, dass Kimi mehr Benzin im Tank hat als Massa. Kann aber sein, dass er nur eine Runde später reinkommt. Das würde den großen Zeitunterschied natürlich nicht rechtfertigen.

Ja McLaren Mercedes scheint in Hockenheim schon stärker zu sein. Könnte für Hamilton morgen ein leichtes Rennen werden. Warten wir mal ab. Traditionell passiert ja in Hockenheim doch das Ein oder Andere.

Leicht wird es ganz sicher nicht ...

Hat eigentlich schon einmal jemand daran gedacht das Raikkonen ähnliche Probleme wie Heidfeld hat, die durch das bessere Auto nicht so schlimm Ausfallen. Möchte daran erinnern das man bei Ferrari in Silverstone mit dem Qualifikationsplatz von Raikkonen enttäuscht wahr und viele meinten sein Setup währe dem erwarteten Regen am Sonntag angepasst worden.
Ausserdem hat er im Interview in Hockenheim, mit einem Journalisten der RAI, gesagt das er im dritten Streckenabschnitt Probleme mit körnenden Reifen hatte.
.

Raikkonen ist meiner Meinung nach praktisch fast vollgetankt. Ist doch ziemlich bekannt dass Ferrari mit mehr Sprit im Auto deutlich besser ist. Auch wenn Ferrari sehr enttäuscht tut, die können genauso McLaren im Glauben lassen, dass Kimi so schlecht ist, und am Ende fährt der dann viel länger als alle anderen...

Ich glaube, Ferrari hat nicht damit gerechnet, dass Trulli und Alonso ziemlich wenig Sprit einfüllen, wobei Trulli im Gegensatz zu Alonso sicher noch leichter ist, denn Alonso war schon in Q2 recht nah dran, nur in Q1 hat mich ein wenig verwirrt, dass Renault weiche Reifen aufgezogen hat am Ende, damit Alonso ins Q2 kommt. Man wollte wohl auf Nummer sicher gehen, however.

Vergleicht man die Rundenzeiten von Q2 und Q3 kommt das heraus:

Hamilton, Massa, Trulli - 1 Sekunde Differenz
Kovalainen, Raikkonen, Alonso, Kubica - ca. 1,2-1,4 Sekunden Diff.
Webber - 1,6 Sekunden Diff.
Vettel - 1,8 Sekunden Diff.
Coulthard - 2,1 Sekunden Diff.

Dabei ist natürlich zu beachten dass natürlich manchen Fahrern die Runden nicht so gut gelungen sind, z.B. Kovalainen hatte einen Fehler am Ende drin, etc. Aber vor allem die 3 Red Bull sind sehr schwer, und Alonso und Raikkonen fahren praktisch dieselben Rundenzeiten, in Q2 war Alonso um 0,006 schneller, in Q3 um 0,004 Sekunden.

Beitrag Sonntag, 20. Juli 2008

Ich bleibe dabei: Kimi ist nicht wesentlich schwerer als Massa oder die McL.

Anders kann ich mir diese Aussage nicht erklären:

Frage: "Wie überrascht bist du, dass Kimi so weit hinten steht?"
Massa: "Nun, ich war beim vergangenen Rennen ebenfalls so weit hinten. Manchmal kann man einfach einen schlechten Tag haben. Kimi hat seine Runde nicht zusammen bekommen, er war mit seinem Auto nicht sehr glücklich. Diese Dinge passieren manchmal. Man findet nicht das richtige Setup, und dies kann im Qualifying etwas Zeit kosten. Aber ihr wisst, dass er morgen im Rennen sehr stark sein kann. Man weiß nie, wie sich das Rennen entwickeln wird, er kann trotzdem konkurrenzfähig sein."

Nächste

Zurück zu Allgemein