Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

GP Deutschland 2006 - Die Freien Trainings

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Freitag, 28. Juli 2006
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Also vom ersten Training aus kann man kaum etwas zu den etwaigen Kräfteverhältnissen sagen. Auch im Zweiten konnte man aufgrund der sehr wechselhafte Wetterverhältnisse wenig sagen. Ich sehe auch Ferrari vorne mit Renault und vielleicht auch McLaren. Renault hat in dem Training nicht gut ausgesehen, aber man weiß auch nicht, was sie getestet haben. :roll: Ich denke, im 3. Training morgen wird man bei regenfreiem Wetter mehr herauslesen können als heute!

Beitrag Samstag, 29. Juli 2006

RenaultF1 hat geschrieben:
TDK hat geschrieben:
Also nochmal: Sie erlauben es, tun die Teams aber wieder disqualifizieren nach dem rennen? :roteyes:

Im Moment ist es anscheinend nicht erlaubt, aber wer weis wie es in einer Stunde wieder aussieht...

Die FIA hat doch bestätigt, dass Renault damit antreten darf, dann kann man sie doch nicht disqualifizieren, so d*** ist doch selbst nicht mal die FIA.
Stimmt so nicht ganz.
Die Rennstewards haben den Einsatz genehmigt. Und dagegen hat die FIA Protest eingelegt.
Sollte die FIA mit ihrem Protest Erfolg haben, würden alle Teams, die damit gefahren sind, nachträglich disqualifiziert.
Die Trainings waren meiner Meinung nach wenig aussagekräftig. Im ersten war eher wenig los und im zweiten waren die Bedingungen sehr wechselhaft.
Warten wir das letzte Freie und die Qualy ab. 8-)
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Durch den Regen kann man aus dem gestrigen Training die Kräfteverhältnisse nicht sehr genau einschätzen.
Ferrari sieht erwartungsgemäß wieder wie die klare Nummer eins aus, hätte Schumi seine besten Sektorzeiten in einer Runde gefahren wäre er fast Zeitgleich mit Kubica. Renault, obwohl sie die schlechten Zeiten auf den Verkehr schoben, mit Alonso immer noch 1,8 dahinter.
Durch die niedrigen Topspeeds der Renault kann man wohl davon ausgegehen dass sie sehr schwer waren, außerdem hatten sie am Mittag ja nur die angefahrenen Reifen zur Verfügung.
Dass sie aber beim Fahren mit den selben Vorraussetzungen 1,8 Sekunden auf Ferrari aufholen werden glaube ich kaum, zweite Kraft werden sie aber wieder sein.
Falls Kimi diesmal ins Ziel kommen sollte kann man von ihm aber vielleicht erwarten Alosno zu schlagen, denn in Hockenheim ist Kimi, bis zum obligatorischen Ausfall, immer sehr gut unterwegs.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

Naja...die schlechten Renault Zeiten sind sicherlich nicht nur auf den Verkehr zurückzuführen...sondern vielleicht auch auf die fehlenden Massedämpfer

Da die meisten anderen Teams auch einen solchen haben, würde so ein eklatanter Unterschied ja herausstreichen, dass das System von Renault dem der anderen Teams um Längen überlegen wäre.
In diesem speziellen Falle wäre auch fraglich ob eine solche Einflussnahme seitens der FIA auf den Ausgang des Rennens noch rechtens wäre.....

Natürlich ist Renault mehr betroffen als die anderen, sonst hätten sie wohl kaum versucht das System durch die Hintertür trotz Illegalität doch noch einzusetzen.

Aber die WM ist doch sowieso entschieden :lol:
FÜNF IST TRÜMPF

shoemaker hat geschrieben:

Für wen? :wink: :D

Für diejenigen die meinen im Titelkampf ginge es gegen McLaren und nicht gegen Ferrari :D
FÜNF IST TRÜMPF

Natürlich ist Renault mehr betroffen als die anderen, sonst hätten sie wohl kaum versucht das System durch die Hintertür trotz Illegalität doch noch einzusetzen.
Ob das ganze illegal ist, ist erstens nicht entschieden, zweitens wären da ja die meisten Topteams illegal gewesen.
Klar ist sie es. Darum versucht ja die FIA jetzt auch Schumi per kuriosen Regelauslegungen vorbeizuwinken........ :lol:
Wenn der Schumi nicht gut genug ist, muss man es auf andere Art versuchen. :wink:

Für diejenigen die meinen im Titelkampf ginge es gegen McLaren und nicht gegen Ferrari :D

Achso die Hellblau-Gelben :wink: :D

stuephi hat geschrieben:
Ob das ganze illegal ist, ist erstens nicht entschieden, zweitens wären da ja die meisten Topteams illegal gewesen.

Die FIA hat das System ganz klar für illegal erklärt, also war es zu dem Zeitpunkt als Renault damit zu den Stewards ging auch illegal.
Selbst wenn die meisten Topteams das System gehabt haben, ich weiß nur von Renault, Ferrari, rbr und STR, waren sie nicht illegal, weil das System ja erlaubt war.

Die Autos von 1994 sind ja auch nicht nachträglich als illegal erklärt worden weil sie 3,5l Motoren hatten :D
stuephi hat geschrieben:
Klar ist sie es. Darum versucht ja die FIA jetzt auch Schumi per kuriosen Regelauslegungen vorbeizuwinken........ :lol:
Wenn der Schumi nicht gut genug ist, muss man es auf andere Art versuchen. :wink:

Es waren ja schon andere Sachen diese Saison, zB als Renault Piloten für blockieren im Quali auf 10, Ferrari Piloten auf 22 gesetzt wurden. Im Laufe einer Saison gleicht sich sowas halt aus :)
FÜNF IST TRÜMPF

Könnt ihr jetzt was aus dem 3. FT lesen? Ferrari - Renault - McLaren oder?

ferrari scheint nicht zu schlagen zu sein und inwieweit es dahinter aussieht ist schwer zu sagen.

Wird interessant sein zu sehen im Quali, wie gravierend der Massdämpferverlust für Renault sein wird. Im Moment sieht es so aus, dass sie nicht mehr die 2. Kraft sind und sich einige zwischen sie und Ferrari schieben können.

Entweder Renault hat bis jetzt mit der Konkurrenz "gespielt", oder es wird für sie sehr schwer sein sich noch hinter den Ferrari zu postieren.

Mir scheint es so aus als ob Michelin deutlich stärker aufgestellt ist als in den Rennen zuvor.
Allerdings scheint ein Team davon nicht profitieren zu können. :-P
Denn der Abstand von Massa zu Alonso, beide nur mit den alten Reifen, sieht für mich sehr repräsentativ für das allgemeine Kräfteverhältnis von Ferrari zu Renault an diesem WE aus.
FÜNF IST TRÜMPF

Genau das ist der repräsentative Abstand.

Alle Michelinpiloten die im 3FT vor Massa sind, sind mit neuen Reifen gefahren (Massa und Alsonso nicht).

Michelin hat wahrhaft einen guten Schritt in die richtige Richtung getan. Die Bridgestone Pneus haben aber eine sehr gute Konstanz, wie Felipe Massa bewiesen hat.

Könnt ihr jetzt was aus dem 3. FT lesen? Ferrari - Renault - McLaren oder?

Das ist sehr optimistisch... Ferrari ist schon an der Spitze, da Schumi auf seiner letzten Runde in den ersten beiden Sektoren Bestzeit fuhr bevor er wegen gelben Flaggen abgebrochen hat...aber bei dem Training sehe ich Renault gar nicht an zweiter Position. McLaren macht einen guten Eindruck, aber erfahrungsgemäß stappelt Toyota in den Trainings immer tief...die werden auch ganz vorne mitmischen.Honda ist mal wieder schwer einzuschätzen..aber je nach Taktik könnten sie auch vorne dabei sein...genau wie D.C. unter die ersten 10 fahren kann. Für mich sieht es nach Ferrari ---- Toyota ---- McLaren gleichauf mit Renault aus. Der Massedämpfer war wohl doch ein Dämpfer für Renault und wenn er wirklich solch gravierende Veränderungen im Kräfteverhältnis bringen sollte, dann fände ich es schade..denn wieder mal wurde eine Entscheidung getroffen, die die WM beeinflußt.

Ich verstehe nicht, warum solche Systeme irgendwann mal zugelassen und dann wieder verboten werden.

Die FIA hat das System ganz klar für illegal erklärt, also war es zu dem Zeitpunkt als Renault damit zu den Stewards ging auch illegal.
Selbst wenn die meisten Topteams das System gehabt haben, ich weiß nur von Renault, Ferrari, rbr und STR, waren sie nicht illegal, weil das System ja erlaubt war.
Momentan ist dafür aber das System aber wieder legal, aber dank der FIA wagt es niemand damit zu fahren.......
Es waren ja schon andere Sachen diese Saison, zB als Renault Piloten für blockieren im Quali auf 10, Ferrari Piloten auf 22 gesetzt wurden. Im Laufe einer Saison gleicht sich sowas halt aus :)
Der Ferrari hat ja auch ca. 9 Autos blockiert und sogar die ganze Strecke abgeriegelt. Der Renault hat nur 1-2 Autos blockiert, also hätte man den Ferrari auf den 50 Platz zurückversetzen müssen oder 2x von zuhinterst starten lassen müssen.
Aber glücklicherweise trägt man bei der FIA ja rote Brillen. :wink:
Ausser vielleicht die Stewards. Und die werden deswegen jetzt ja auch gerichtlich angegangen von der FIA. :lol:

Also Toyota vor McLaren & Renault glaube ich wirklich nicht! Auch wenn sie im Training immer etwas tiefstapeln, Ralf Schumacher war im 3. FT eine Sekunde hinter Alonso, da bezweifle ich es, dass sie "ganz oben mitspielen" und mit Ferrari konkurrieren!

Ich muss hier einigen etwas wiedersprechen:

1. Der große Rennfavourit ist wie bei euch Schumacher, jedoch glaube ich dass er im Qualifying nicht in die 1. Reihe kommt
2. Toyota war heute schwach, Ralf schafft es sicher in die Top 10, jedoch nicht zu den 3 Top Teams
3. McLaren erscheint für mich recht stark, nach meiner Einschätzung liegen sie vor den Renaults, und daher könnte Kimi das Qualifying gewinnen (aber wie gesagt, das Rennen macht Schumi)
4. Red Bull machte einen starken Eindruck, ein Fahrer schafft es heute recht sicher in die Top 10

PS: Das wurde jetzt mehr eine Auflistung meiner Einschätzungen, das Wiedersprechen bezieht sich nun doch nur auf die Pole

Vorherige

Zurück zu Allgemein