Fast hätt' ich's vergessen, mein Kommentar zum Rennen
:
- Ferrari: Absolut überzeugende und überlegene Vorstellung. Sowohl im Qualy als auch im Rennen. Dass man nicht die Pole geschafft hat lag nicht an eigener Schwäche sondern daran, dass Räikkönen mit fast leerem Tank gefahren ist.
Großes Lob an Massa, klasse Rennen. So ist er im Kampf um beide WM-Titel die erwartete Hilfe. Zur Zeit (auch Dank Bridgestone) das Team, dass es zu schlagen gilt.
- McLaren-Mercedes: Pole für Räikkönen, allerdings mit sehr wenig Sprit erkauft. Trotzdem Glückwunsch für den Mut zum Risiko. Nur so kann man Momentan auf's Podest fahren. de la Rosa mit Pech im Qualy (von R.Schumacher rausgeschoben) und im Rennen frühes Aus nach Defekt.
- Honda: Gutes Qualy, aber das kennt man ja schon. Diesmal aber auch im Rennen stark. Leider wieder wenig zuverlässig. Schade für Barrichello. Aber vom 'Speed' her an diesem Wochenende vor Renault.
- Renault: Fisichella im Qualy vor Alonso. Gibt's auch nicht so häufig. Auch im Rennen schneller, bis auf eine kurze, von aussen nicht zu erklärende 'Schwächephase'
, in der es Alonso gelang, vorbeizuziehen. Waren aber das ganze Wochenende nicht bei der Musik. Alonso mit einem für ihn sehr seltenen Fahrfehler, der aber keine Auswirkung für ihn hatte. Mit dieser Performance wird die Verteidigung der Titel allerdings sehr schwer.
- Toyota: Wieder mal Pech für Trulli, Motorwechsel und 10 Plätze nach hinten. Schumacher mit leichtem Aussetzer im Qualy. Keine Ahnung, was er da vorhatte. Aber er hat sich und de la Rosa das Qualy versaut. Im Rennen Trulli stark, Schumacher zu Beginn wieder in einen Crash verwickelt. Ohne diese Problem und Fehler hätte es für's Podest langen können, zumindest jedoch für satte Punkte. Immerhin 2 Punkte für Trulli. Die Form ist (auch Dank Bridgestone) klar ansteigend.
- RBR-Ferrari: Stark im Qualy, Coulthard auf 10, Klien auf 12. Im Rennen Pech für Coulthard, Karambolage mit R.Schumacher. Ein Punkt für Klien. Ob ihm das allerdings für die Zukunft hilft?
- STR-Cosworth: Im Qualy übler Abflug von Speed, Liuzzi bleibt im ersten Segment hängen. Im Rennen eher unauffällig aber im Ziel.
- Williams-Cosworth: Im Qualy eher 'zurückhaltend'. Im Rennen starke Vorstellung von Webber. Leider mal wieder mangelhafte Zuverlässigkeit. Rosberg gleich mit 2 Abflügen. Einer im Training und einer im Rennen. So holt man keine Punkte. Dennoch ist ein Aufwärtstrend erkennbar.
- BMW-Sauber: Ein Wochenende zum Vergessen. Schwach im Qualy, schwach im Rennen, mangelnde Zuverlässigkeit. Da scheint sich ein Abwärtstrend abzuzeichnen. Hoffentlich irre ich mich.
- MF1-Toyota: Im Qualy schwach, Albers nur knapp vor Sato, Monteiro hinter ihm. Im Rennen unauffällig, aber im Ziel. Allerdings nach Rennende wegen 'zu flexibler' Heckflügel disqualifiziert. Ob das ein Warnschuss der Rennkommissare für andere Teams war?
- SA-Honda: Das neue Auto ist ein klarer Schritt nach vorn. Alles Andere wäre auch peinlich gewesen. Sato im Qualy nur knapp hinter Albers und vor Monteiro. Es geht aufwärts. Yamamoto braucht sicher noch etwas Eingewöhnungszeit. Harter Einschlag im Training, im Rennen nur eine Runde. Aber es geht Aufwärts bei SA.
Und nun- auf nach Ungarn.